Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wienerin WIPpt zum perfekten(?) Grundschnitt


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Wie ich in Ninas Thread über Schnittanpassungen schon angedeutet habe, sind meine Maße so unterschiedlich, dass eine sinnvolle Entscheidung für eine Größe fast unmöglich ist. Und da ich zur Zeit versuche abzunehmen, auch schon einige Kilo runter sind, sind nun neue Schnitte nötig.

Meine Maße:

Ich bin 174 cm groß und habe bei Kaufklamotten meist Größe 44/46 getragen. Bei Körbchengröße 80F waren viele Teile im Oberkörper nicht passend, das Problem hatte ich aber auch bei Selbstgenähtem, da meine Rückenbreite sehr schmal ist und die Rückenlänge auch noch extra kurz.

Oberweite 102, Unterbrustweite 81

Taille 82, Hüfte 114

Rückenbreite 37, Rückenlänge 41

dazu kommen mit 35 cm sehr dicke Oberarme...

Meine Haltung ist als gestreckt aufrecht zu bezeichnen, ich habe wenig Po, einen sehr geraden Rücken und nur ein dezentes Bäuchlein. Mein Durchmesser von vorne nach hinten ist kleiner, als von rechts nach links.

 

Da sich diese Maße bei Burda in der Maßtabelle zwischen Größe 38 und 52 finden und ich endlich mal vernünftig ändern wollte, muß ein Grundschnitt her, nach dem ich entweder selbst entwerfen kann bzw. der mir gute Vergleichsmöglichkeiten gibt um Fertigschnitte zu ändern.

 

Als Modell für diesen Grundschnitt habe ich mir eine Bluse mit Brust- und Taillenabnähern gesucht und bin bei Schnittvision (CD 1) fündig geworden. (Diese CDs habe ich schon länger, aber noch nicht für mich verwendet).

Also Maße eingegeben, Schnitt ausgedruckt und zusammengeklebt. Der Rückenschnitt sah sehr gut aus, der Ärmel auch, aber der Vorderteilschnitt hatte eine sehr ungewöhnlich steil abfallende Schulternahtlinie. Auch die Armlöcher sind sehr groß/tief.

 

Aus Bomull dann mit sehr viel Nahtzugabe zugeschnitten und zusammen genäht.

Das Teil paßte exakt nur an den Abnähern-sonst eigentlich nirgends! Also habe ich getrennt, neu genäht, gesteckt......

Jetzt hat das Ganze schon Ähnlichkeit mit einer Bluse!

Vom Schnitt ausgehend habe ich:

die Schulternaht im VT von der Achsel zum Hals abgeflacht,

den Halsauschnitt an VT und RT vergrößert,

unterhalb der Taille zum Saum hin Weite zugegeben,

oberhalb der Taille zum Armloch hin Weite weggenommen,

an der hinteren Mitte Naht auch vom Hals bis zur Taille Weite weggenommen

aus der vordern Länge 3cm weggefaltet bis zur Seitennaht.

Diese Veränderungen habe ich schon mal grob auf den Schnitt übertragen: Foto1

 

Die anderen Fotos zeigen mich im Modell, von vorne, von hinten und von der Seite. Ich bin nicht zufrieden mit:

Schulternaht: zu weit hinten?

Achselpunkt: zu weit hinten, zu weit außen?

Armloch: zu tief, vorne und hinten zuwenig ausgeschnitten?

Rücken: zieht Querfalten, zu eng? Taille zu tief? überm Armloch zu breit?

 

 

Könnt ihr mir bitte helfen? Wo soll ich was ändern?

 

LG

Angelika

schnitt.jpg.49cfdc4a7d604d26c7e666b5f518ad38.jpg

Bluse_1.jpg.41543cbaaa2767dcfdf499363d7ed084.jpg

bluse_2.jpg.5a844624edfd87375df178d84253583d.jpg

bluse_3.jpg.c3bb504198b018e7f61eaac56affd84c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    16

  • eboli

    5

  • 3kids

    4

  • Pim

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Taillie kommt mir zu tief vor. Mach doch mal folgenden Test:

 

Binde dir ein Gummiband straff da um, wo du die Taillie vermutest und beweg dich ein wenig. Das Band rutscht dann von selbst an die richtige Stelle. Jetzt kannst du das Blusenmodell drüberziehen und vergleichen, ob die Blusentaillie mit dem Gummiband übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was Aussagekräftiges hinzubekommen - nie nie nie - eine Jeans drunter anziehen. Damit machst Du die Taille unsichtbar und das Teil liegt dann überall auf, staucht (siehe Rücken). Die Weitenanpassung wenn es oben mal stimmt kann dann nachher gemacht werden. Die ist dann nur noch marginal.

 

Die Änderung an dem Vorderteil war gut. Verkürze das Maß deiner Vorderlänge. Achtung, Brustlänge überprüfen.

Deine Änderung am RT Hals war falsch - jetzt ist er zu weit nach unten gerutscht und das Teil hat keinen Halt. Wenn die Weite nicht gut war muß der Halsumfang geändert werden, nicht die Lage am Hals.

Kneif noch mal am Rücken eine Querfalte ab 1 cm eventuell.

Tut mir leid - ich muß weg

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für einen ersten Schnitt ist das gar nicht schlecht.

Deine Einschätzung mit dem zu breiten Rücken teile ich, deswegen ist die Seitennaht zu weit vorne und gibt es die Überlänge am oberen Rücken. Ich würde die Seitennaht etwas nach hinten verlegen (mit Filzstift anzeichnen). Dann Cats Tipp wegen der Taillenposition ausführen. Taillenlinie ebenfalls mit Filzstift anzeichnen und den Schnitt korrigieren.

 

Zu guter Letzt das Armloch. Es ist zu tief ausgeschnitten, daher stückel Dir in der Achselhöhle bitte ein Stofffetzerl an. Anschließend mit Schneiderkreide die Ärmelansatznaht anzeichnen, mit Filzstift nachzeichnen und die Nahtzugabe auf normale Breite zurückschneiden.

 

Dann sollte alles faltenlos sitzen, denn der Platz für das F-Körbchen ist angenehmerweise wirklich vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich werde jetzt:

-Taille neu bestimmen, wie cat. es vorgeschlagen hat, ich habe das Gefühl in dem Bereich ändert sich meine Figur sehr stark durch das Abnehmen, da werde ich wohl noch öfter korrigiern müssen.

 

-die rückwärtige Mitte Naht bis zum Hals enger machen, unterm Schulterblatt hatte ich schon was weg, das ziehe ich jetzt nach oben durch

 

-die Seitennaht lege ich ein Stück nach hinten, max. 1,5cm nach hinten verschieben sollte genug sein, Soll ich das über die ganze Seitennaht machen oder nur unterm Arm? In der Taille ist die doch an der Richtigen Stelle?

 

-den rückwärtigen Abnäher trenne ich mal versuchsweise raus, ich finde sie sitzen zu weit außen, für mein Gefühl müßten sie etwa 2cm Richtung Mittelnaht wandern, oder weglassen und das wenige in Seitennaht und Mittelnaht einbauen, mein Rücken ist sehr gerade!

 

- unterm Arm baue ich mal ein bißchen Stoff an, ich hatte alle runden Kanten mit Stütznähten gesichert damit sie nicht ausdehnen, das sollte also gut klappen.

 

-am Armloch nehme ich mal von der VT/RT Breite 2cm weg.

 

Wenn das gemacht ist engagiere ich wieder meinen Fotografen (gut, dass Ferien sind!)

 

@eboli11: Dass das F-Körbchen Platz hat liegt an dem Schnittvisions-CD-Schnitt, der wird ja nach Maß berechnet!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Änderungen wie oben überlegt habe ich gemacht:

 

Die rückwärtigen Abnäher sind noch drin, dafür habe ich die vorderen Abnäher in der Taille verbreitert und meiner Körperform entsprechend erst gerade und dann zur ursrünglichen Abnäherspitze geschwungen genäht, nach unten gerade zum Saum verlaufend.

 

In der rückwärtigen Mitte ist am Hals noch je 0,75cm weg, jetzt ist die Mittelnaht bis unter die Schulterblätter schnurgerade.

 

Die Seitennaht habe ich unterm Arm 1,5cm nach hinten verlegt und das bis zur ursprünglichen Taille verlaufen lassen, am RT ergibt das dann aber eine Seitennaht, die von der Taille nach oben innen Richtung Mittelnnaht geht!

 

Unterm Arm habe ich Stoff angefügt und die Seitennaht gleich um 3,5cm höher gehen lassen.

 

An der Taille habe ich doch rundum zwischen 1,5 (hinten) 2(Seite) und 3cm(vorne) rausgenommen, sie also deutlich höher gesetzt.

 

Das Armloch habe ich mal für einen ersten Versuch gesteckt, nur die Nahtzugabe eingeschnitten und umgelegt. Ich möchte da auch einen Ärmel einnähen, vorher konstruieren, weil das bei meinen dicken Oberarmen eine spezielle Herausforderung ist. (Und ich mich ärmellos nicht sehen kann!!)

 

Mir fällt noch auf:

Falten am Rücken über Abnäher: nach oben wegziehen durch Verlegen der Schulternaht? oder nach unten, heißt Taille noch kürzen? Oder wohin damit?

 

Der Rücken neben dem Armloch wirkt immer noch fast zu breit, die am Rücken gemessene Rückenbreite ist da aber nur noch 36cm! Aber auch die Rückenlänge am Teil ist nur noch 38cm! (Ich bin doch eigentlich recht groß und stattlich!)

 

Von Vorne finde ich es schon recht gut passend, ich glaube das kann ich so lassen?

 

Für die Fotos habe ich einen Futterunterrock angezogen, da dürfte nix aufsitzen... (der hat übrigens Gummizug und sitz so genau in der Taille!

 

Bin für jede Anregung, auch Kritik dankbar!

 

LG

Angelika

Bluse_6.jpg.bd48fe806c43df84a9e30c1219084502.jpg

Bluse_5.JPG.6ca2e19f235eb07d8f524ea4c9eb7fec.JPG

Bluse_4.jpg.d3c4257c2faf94cd5fa6cbea3984f880.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wienerin,

ich finde das sieht vorne schon sehr gut aus und auch hinten nicht wirklich schlecht ;)

Die Schultern sind noch etwas breit bzw. der Stoff zwischen den Armauschnitten hinter könnte schmaler sein. Das sieht man besonders gut wenn Ärmel schon eingesetzt sind, aber du vermutest ja selbst schon das es noch zu breit ist.

Die Rückenabnäher sind meiner Meinung nach zu tief, eigentlich sitzt der stärkste Punkt der Abnäher in der Taille - bei dir ist alles weiter unten. Also wenn das für Dich bequem ist, dann ist das natürlich ok.

Weiter so, es sieht wirklich schon sehr gut aus!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch auf:

Falten am Rücken über Abnäher: nach oben wegziehen durch Verlegen der Schulternaht? oder nach unten, heißt Taille noch kürzen? Oder wohin damit?

 

Ich würde genau da, wo der Stoff sich bauscht, eine Querfalte abstecken (bzw. von jemand anderem abstecken lassen), zur Seitennaht auslaufend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht richtig erkennen, meine aber, es sieht so aus, als ob der Seitenabnäher ein oder zwei Zentimeter über deinem Brustpunkt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulrike:

Die Rückenabnäher haben ihre breiteste Stelle schon in der Taille sie sind aber sehr lang und ich habe schon überlegt sie zu ändern.

 

@sidschi:

Den Überflüßigen Stoff abstecken und am Schnitt wegfalten habe ich auch schon gedacht,dadurch würde sich der Verlauf von der Mittelnaht ändern, die Seitennaht paßt ja. Oder könnte es sein, dass jetzt ds Armloch doch zu klein ist und der Stoff vom Arm weggeschoben wird?

 

@feysiriel:

Ich habe heute einen anderen BH an als gestern, und da meine "Fülle" nicht mehr so formstabil wie früher ist, ändert sich mit jedem BH ein wenig meine Silhouette. Bei diesem ist der Brustpunkt tiefer, ist aber noch tolerierbar.... Nähen von BHs ist das nächste, aber ganz andere Thema.

 

Einige grundsätzliche Fragen:

 

-Ich möchte für diesen Grundschnitt auch einen Ärmel haben. In dem Schnittkonstruktionsbuch aus dem Europa Lehrmittel Verlag ist die Konstruktion eines Ärmels, ausgehend vom Armloch an Vt und RT recht gut und logisch beschrieben. Ich könnte also versuchen einen Ärmel zu konstruieren, ich kann aber auch versuchen, den Ärmel zu ändern, den mir Schnittvision gemacht hat, was ist einfacher und erfolgversprechender?

 

-Wieviel soll ich jetzt am Armloch noch ändern bevor ich einen Ärmel habe? Den Schulterpunkt habe ich glaube ich ganz gut getroffen, am Rückenteil noch ein wenig nach innen (etwa 1,5 cm) und unten und dann einen hübschen Bogen zur Seitennaht. Am VT würde ich das so lassen wie es ist.

 

-Da ich für meine dicken Oberarme doch eine beträchtliche Weite brauche, habe ich auch eine Frage nach der Ärmelform: Am besten komme ich zurecht, wenn ich den Ärmel in der Kugel stark einhalte, gerade noch nicht einkräusel, wie ist das mit glatt eingesetzten Ärmeln? Wenn ich die Oberarmerweiterung so mache wie es bei Burda beschrieben ist, sieht das oftmals bescheiden aus und die Paßform ist sehr mäßig, ich muß zu einem normalen Burdaärmel einfach zuviel zugeben, meist habe ich mir bisher mit einer Kombi aus zu breitem Rücken und zu engem Ärmel mit sehr tiefem Armloch beholfen. Grade stehen geht da gut, bewegen ist schon doofer........

 

Vielen lieben Dank!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde genau da, wo der Stoff sich bauscht, eine Querfalte abstecken (bzw. von jemand anderem abstecken lassen), zur Seitennaht auslaufend.

 

Ich sehe das auch so. Dein Rücken scheint schön gerade zu sein, darum ist da zuviel Stoff (der ist da für Leute mit runderem Rücken). Versuch mal eine 0,5cm tiefe Falte direkt unterhalb des BHs wegzustecken, die zur Seite hin gegen 0 geht. Die Rückennaht ändert sich dann, die Seitennaht nicht.

 

Zum Thema Ärmel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kenn ich mich selbst nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habs!!!!

 

Habe heute noch ein wenig herum gesteckt und gedreht und gewendet....

Jetzt gefällt mir das Ergebnis doch recht gut und ich glaube, damit kann ich weiter arbeiten.

 

Ich habe euch noch einmal drei Fotos machen lassen, an denen man hoffentlich alles nötige sehen kann.

 

-am Rücken habe ich die Falten weggesteckt, es ist wirklich nicht einmal 1cm, die kleine Beule an der Mittelnaht ist inzwischen auch schon Vergangenheit

-die Rückenbreite lasse ich jetzt so, wenn das die Ansatzlinie für spätere Ärmel ist, sollte das passen

-das Vorderteil bleibt wie es ist, mit einer Ausnahme: die Spitze vom seitlichen Brustabnäher lege ich 1cm tiefer und lasse den Abnäher von der Taille her 1cm früher enden.

-unter der Taille werde ich ein wenig Weite zugeben

 

Noch offene Fragen:

-die Seitennaht läuft jetzt von der Taille doch eher nach hinten und nicht mehr senkrecht nach oben: belassen oder wieder 1,5cm nach vorne legen?

-das Armloch ist mit seinem horizontalen Durchmesser zu 1/3 im RT und zu 2/3 im VT: laut Schnittkonstruktionsbuch sollte es genau umgekehrt sein, wenn ich die Seitennaht verlege, vermute ich, ist es knapp 1/2-1/2. So lassen oder ändern? Wie?

 

Als nächstes möchte ich dieses Teil schön bunt anmalen, d.h. alle Nähte, Abnäher, etc. markieren und dann zertrennen, die Einzelteile abmalen, so einen neuen Schnitt erstellen (dran denken am Hals hinten in der Höhe 1,5cm zu zugeben!) und noch einmal aus Bomull zuschneiden und nähen. Mit Hilfe dieses Schnittes und der Konstruktionsanleitung im Buch möchte ich dann versuchen einen Ärmel zu konstruieren und ordentlich einzunähen...!

 

Kann das so funktionieren?

 

LG

Angelika

Bluse_7.JPG.06295f95590f24e860fd73e10bada6cc.JPG

Bluse_8.JPG.a74ac63b109319905e45de7f68f43e5a.JPG

Bluse_9.jpg.4fd08e2f00c438b09af16d6c17427c02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das ist schon viel besser, aber ich würde mich mit den noch bleibenden Falten nicht zufrieden geben.

Am Vorderteil zieht irgendwas vom Brustpunk zur Schulter. Ist das nur die Haltung oder zeigt sich das auch bei ganz gerade Stehen?

Am mittleren Bild scheinst Du in der Taille zuviel Stoff zu haben. Vermutlich legt sich das, wenn Du in der Hüfte Weite auslässt.

Und das Armloch ist vorne und unten viel zu weit ausgeschnitten, d.h. es geht zu weit in die Brust hinein. Nimme die Linie, die Du am Unterhemd hast. Die passt. Dann legt sich auch das Problem mit der Armlochlage.

 

Hast Du eh mitgekriegt, dass sich die (Wahl)WienerInnen unter der Leitung von Martin (rightguy) heute um 18 Uhr im Luxor in der Grünentorgasse treffen? Da kann Dir live geholfen werden.

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eboli!

 

Die Zugfalten habe ich nicht, wenn ich wirklich gerade stehe, fürs Foto bin ich ein wenig verdreht, auf den Fotos von ganz gerade vorne sieht man nix.

 

Das zuviel an Stoff in/über der Taille ist sofort weg, wenn ich unter der Taille nicht schließe, ich habs auch probiert mit getrennter Seitennaht, es ist nur ein Zentimeter fehlende Weite im Hüftbereich (flacher oder leicht aufgeblähter Bauch...)

 

Mit dem Armloch habe ich so meine Probleme: wie man am Bild von vorne sieht geht es schon sehr weit in die Seite, stoßt am Oberarm. Auf dem Bild wo man so reinsieht, habe ich ja den Arm nach hinten gezogen ("Schulterblätter zusammen") um die Seitennaht zu zeigen, jede andere Armhaltung machte totale Falten und man kann nix mehr erkennen.

Es ist schwierig zu erklären: weil ich so dicke Arme habe, habe ich eine tiefe Falte zwischen Oberarm und Brust, (der BH geht da rein, muß, weil ich sonst von der Seite zuwenig Halt habe), ich weiß nicht ob ich mit dem Armloch auch soo weit in diese Falte gehen soll, weil ich ja dann auch wieder aus dieser Falte raus um den Arm rum kommen muß (Klingt saudoof, aber besser kann ichs nicht beschreiben), bei einem ärmellosen Kleid wäre es natürlich anders, da wollte ich mit dem Kleid auch den BH verdecken. Die Armlochtiefe werde ich am Schnitt noch etwas höher zeichnen, 1-2cm.

 

Ich hänge euch noch die Bilder vom abgenommenen Schnitt an. Besonders der abgenommene Schnitt vom RT ist "ungewöhnlich". Für eine "normalere" Form wollte ich den Abnäher wegnehmen und die Abnäherweite in die Rückennaht (1/3) und Seitennaht (2/3) verteilen, habe das mal aufs Foto gezeichnet. Dann ist die Seitennaht am Rücken nicht mehr nach oben eingestellt. Und wenn ich die Mittelnaht am Rücken ganz gerade mache, hätte ich ev. 2cm, die ich in einen kleinen Abnäher nehmen könnte? Oder ist da Denkfehler? Am Vorderteilschnitt werde ich auch den Halsauschnitt noch weniger tief nehmen.

 

An den abgenommenen Schnitten sieht man auch deutlich, dass die Armlöcher noch nicht der "Normalform" entsprechen. Da möchte ich noch "ändern", gerade im Hinblick auf gestreifte oder karierte Stoffe finde ich es wichtig, möglichst nahe an der Normalform zu bleiben, weil sonst die Musterung sehr ungewöhlich/komisch wird (auch wenn es gut paßt, möchte ich doch, dass es dazu noch gut aussieht!)

 

Allen die mir hier helfen ein großes Danke!:hug:

Angelika

 

Dass sich die Wiener/Innen heute treffen weiß ich natürlich, nur Wienerin lebt nicht an der Donau, sondern am Rhein!...und ist erst wieder am 9.Mai da! Und dann trefft ihr euch ja nicht....

Bluse_10.jpg.03d60c091da805384da97596d1566019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

erstmal mein Kompliment. Das sieht alles schon recht gut aus und dein Grundschnitt macht eine wirklich gute Figur, aber ich würde auch noch an ein paar Kleinigkeiten arbeiten:

1) Die schrägen Falten in Richtung Brust zeigen, dass die Vorderlänge noch ein bisschen knapp ist. Evtl. fehlt auch im Vorderteil noch etwas Weite auf Brusthöhe, das sieht man aber auf den Fotos nicht genau.

Wenn du nur vordere Länge einfügen möchtest und keine Weite, zeichnest du eine Linie durch die Mitte der Brustabnäher, ab der Spitze des Abnähers setzt du die Linie waagerecht (=senkrecht zum Fadenlauf fort). An der Linie schneidest du dann auf und ziehst den Schnitt um den entsprechenden Betrag auseinander. Danach musst du nur den Abnäher wieder neu einzeichnen. Die neue Spitze liegt zwischen den beiden alten Spitzen, die Ende bleiben gleich.

 

Fall du Länge und Breite brauchst, dann mache eine normale FBA oder du kannst es auch einzeln einfügen

 

2) Das Armloch schön nahe am Körper einzeichnen

3) Den überschüssigen Stoff an der Taille wegstreichen und geeignet wegstecken. Ich sehe gerade noch nicht ganz wo das sein könnte.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zugfalten habe ich nicht, wenn ich wirklich gerade stehe, fürs Foto bin ich ein wenig verdreht, auf den Fotos von ganz gerade vorne sieht man nix.

 

Das zuviel an Stoff in/über der Taille ist sofort weg, wenn ich unter der Taille nicht schließe,

 

jede andere Armhaltung machte totale Falten und man kann nix mehr erkennen

Dein Grundschnitt passt jetzt nahezu perfekt, da habe ich großen Respekt vor, aber ich habe eine Frage auch bezüglich der evtl. geplanten Ärmel:

Kannst du dich einigermaßen normal in dem "Hemd" bewegen, ohne dass du alles wieder zurechtzuppeln musst, wenn du wieder gerade stehst?

Gerade auch mit dem doch recht engen Rückenteil, kannst du die Arme nach vorne bewegen, ohne dass das Rückenteil spannt?

Es sieht mir doch alles sehr bewegungsunfreundlich aus. Andererseits, wenns wirklich bequem und unproblematisch ist, würde es mich reizen, auch mal einen passenden Grundschnitt zu zeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pim!

 

Ich kann mich in dem Teil sogar sehr gut bewegen, nachgemessen und nach dem Konstruktionsbuch ist das Paßformklasse 2-3. Für einen Grundschnitt meine ich, ist das sinnvoller als ein legeres Stück?

 

Ich werde mir als nächstes einen Schnitt ganz neu konstruieren, entsprechend vermessen hat mich meine Nachbarin heute schon. Auch für diese Konstruktion will ich eine eher kleine Paßformklasse nehmen, ich denke, dass man da "Fehler" einfacher und schneller erkennen kann. Aus dem konstruierten und dem Ergebnis der bisherigen Bemühungen hoffe ich auf einen gut passenden Grundschnitt zu kommen. Inklusive Ärmelschnitt, was wahrscheinlich eine noch größere Herausforderung als mein schmaler kurzer Rücken und die größere Oberweite ist....

 

Mein Wunsch für die Zukunft ist es mithilfe dieser Schablone Fertigschnitte auf meine Figurbesonderheiten leichter ändern zu können!

 

So schnell werde ich da nicht zum Ende kommen und dann kommt der spannende Moment, all das in ein tragaes Kleidungsstück umzusetzen....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter gehts auf dem Weg...

 

Die Schnittkonstruktion (Paßformklasse 3) nach dem Konstruktionsbuch aus dem EuropaVerlag ist fertig, es gibt auch schon einen Ärmelschnitt. Die Konstruktion sah anfangs genauso aus, wie der Schnitt nach Schnittvision: Also eine extrem steil nach unten abfallende Schulternaht im VT. Ich habe dann alle meine Nähbücher zuhilfe genommen und diese Schulternaht etwas flacher gemacht, natürlich auch im RT. und die Seitennaht habe ich um 2cm nach hinten versetzt, die war einfach viel zu weit vorne.

 

Wer weiß wo die richtige Lage der Ärmelansatzlinie ist? Wo liegt das Armloch normal? Bzw. wie finde ich für mich die richtige Lage?

Im Konstruktionsbuch wird von der Armlochbreite 2/3 im RT und 1/3 im VT gerechnet, dadurch wird mir der Rücken unterm Arm viel zu breit und der VT zu eng! Und in der Folge sind auch die Abnäher in VT und RT nicht mehr für meine Figur passend. Vorn zu wenig und hinten viel zu viel....

 

Den Ärmel habe ich dann nach Konstruktionsbuch gezeichnet, aber halt die veränderten VT/RT Maße zu Grunde gelegt. Das Ergebnis sieht glaubhaft aus.

 

Morgen schneide ich zu und nähe mal, dann gibt es auch wieder Fotos!

 

Gute Nacht!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternaht gehört theoretisch auf den höchsten Punkt der Schulter.

 

Wieso stört die steile Schulternaht dich so sehr? Ich kann nur ohne, wenn das Vorderteil mind. eine Teilungsnaht hat. Ist ja auch logisch, weil das Armloch bleibt wie bei jemand mit B-Cup und die vordere Mitte wird viel länger beim größeren Cup.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pim!

 

Ich kann mich in dem Teil sogar sehr gut bewegen, nachgemessen und nach dem Konstruktionsbuch ist das Paßformklasse 2-3. Für einen Grundschnitt meine ich, ist das sinnvoller als ein legeres Stück?

Das stimmt, ein Grundschnitt ist wirklich nur relativ eng sinnvoll... Okay, wenn du dich sehr gut bewegen kannst, werde ich dich sehr interessiert weiter verfolgen :D

Ich hatte mal für mich einen Kleidergrundschnitt, aber dem bin ich schon lange entwachsen. Ich hatte dann nochmal angepasst, aber auch da bin ich irgendwie zwischenzeitlich raus... *hüstel*

 

Mein Wunsch für die Zukunft ist es mithilfe dieser Schablone Fertigschnitte auf meine Figurbesonderheiten leichter ändern zu können!

 

... und dann kommt der spannende Moment, all das in ein tragaes Kleidungsstück umzusetzen....

Wobei es möglicherweise einfacher ist, mit einem passenden Grundschnitt gleich das Gewünschte zu entwerfen, ohne Umweg über einen Fertigschnitt. Aber das ist vermutlich letztlich egal.

 

Ich wünsche dir weiter viel Motivation und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternaht gehört theoretisch auf den höchsten Punkt der Schulter.

 

Wieso stört die steile Schulternaht dich so sehr?

 

LG Rita

 

Die Schulternaht endet ja außen auch genau am aüßersten Punkt von den Knochen an der Schulter. An dem Schnitt ist die Nahtlinie aber in einem Winkel von etwas mehr als 45° nach unten. Mit der Schräge vom RT ist es dann eine Schulternaht die vom Halsausschnitt über 30° zur Seite hin abfällt.

Meine Schultern sind aber sehr gerade, nicht waagerecht, aber wirklich nur sehr wenig abfallend, der Schulterpunkt ist fast auf Höhe vom 7. Halswirbel, von dem man die Rückenlänge mißt. Ich verschiebe daher das Armloch nach oben und habe den Abnäher zur Seite hin vergrößert und zwar um die 2 cm um die das Armloch nach oben wandert. Von der vorderen Länge darf ich ja nix wegnehmen...

 

Jetzt hole ich mir mein Bomull und schneide mal zu, mit sehr großen NZ für Überraschungen und dann brauch ich euch wahrscheinlich wieder zum Helfen!

 

Ich danke Euch für eure Geduld schon mal im Voraus!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh mich selbst ja nie ohne Verrenkungen...

 

...aber ich habe das Gefühl, dass wird langsam was.

 

Das Tragegefühl ist schon mal gut, zwar recht knapp sitzend, aber ich kann mich gut bewegen und es bleibt nach dem Bewegen auch nix irgendwo hängen. (Und Dirndl sitzen noch deutlich enger...)

 

Der selbstkonstruierte Schnitt sieht schon mal gut aus, auch wenn ich beim Nähen noch das eine oder andere geändert habe, insbesonders die Schulternaht..., da hatte ich am Schnitt selbst schon geändert und dann auch noch nach dem ersten Zusammennähen. Der äußere Schulterpunkt ist gleich geblieben, die hintere Naht auch, aber am VT habe ich innen am Halsansatz die Naht gut 2cm nach unten gesetzt, also die Neigung noch flacher gemacht.

 

Der Halsauschnitt selbst ist noch nicht geändert, er ist nur an der urspünglichen Nahtlinie nach innen umgenäht, ist mir 1-2cm zu hoch oben.

 

An der Oberweite vorne habe ich zwar gut Platz, ich werde aber noch an der vorderen Mitte 0,5cm zugeben, der Brustpunkt ist etwas zu weit an der Mitte.

 

Der RT ist, glaub ich, soweit in Ordnung, vielleicht sollte ich aber oberhalb des Armlochs noch etwas Länge einfügen, 1cm (RT quer zur Mittelnaht aufschneiden, in der Mitte 1cm auseinander drehen), ich habe das Gefühl, das ganze Teil zieht nach hinten.

 

Die hinteren Armlöcher habe ich schon etwas größer gemacht, da muß aber noch dran gearbeitet werden. Meine Vorstellung: den Schulterpunkt noch 1cm nach innen, dann parallel zur jetzt angezeichneten Nahtlinie, am VT und RT, nach unten und eventuell auch noch 0.5cm tiefer machen. Im Moment sind vorderes und hinteres Armloch völlig gleich... Den Bogen im vorderen Armloch würde ich etwas runder als jetzt zeichen, im RT den Bogen so lassen. Und dann nach dem neuen Armloch einen neuen Ärmelschnitt konstruieren...

 

Die Seitennaht sitz dort wo sie hin gehört, (oder wo ich sie haben will,) ist also gegenüber der Konstruktion um 2cm nach hinten verlegt.

 

Die unterschiedlich hohen Abnäher am RT habe ich bemerkt, wird geändert und dass ich die Schulterabnäher in unterschiedliche Richtungen gelegt habe auch....

 

Was meint ihr?

 

So knapp werde ich mir sicher keine Bluse nähen, höchstens ein Elastikjersey Shirt. Für die Paßformkontrolle finde ich das knapp sitzende Teil jedoch recht gut. Und ich bin mir sicher ich hatte noch nie ein Teil, dass so gut gepaßt hat.:D

 

LG

Angelika

Bluse_11.jpg.75467022ec6398452c487ec798085942.jpg

Bluse_14.jpg.1ed262a9a69e118288de379a1d275ae5.jpg

Bluse_15.jpg.1a2818c6785e6872799e2d018eb5f5ec.jpg

Bluse_13.jpg.86dbeac718e2d27e963c13abac9bd61c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du was ganz tolles machen willst, dann zeichne mal mit einem Stift oder mittels einer schwarzen Naht die Konstruktionslinien ein - mind. für Hüfte, Taille und Brust - wenn Du dann noch gerade stehst beim Foto und der Fotograf die Kamera gerade hält, dann kann man sehen, ob diese Linien wie vorgesehen waagrecht sind oder eher eine Berg- und Talbahn.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich doch gerne!

 

War nicht ganz einfach, weil ich den Schnitt schon geändert hatte. So ganz krasse Berg- und Talfahrten machen die Konstruktionslinien nicht, ganz waagerecht sind sie aber auch nicht, das müßte ich mir nächstes mal vor dem Nähen auf den Stoff übertragen! (Obwohl das erste Foto ein total schiefes Oberteil zeigte und ich schon erschrocken war über diese Ungleichmäßigkeit von rechts und links. Als ich aber das Handy aus dem BH genommen hatte, paßte es plötzlich wieder...:D)

 

Auf den Fotos stehe ich jetzt auch gerade, offensichtlich ist eine Schulter (li) höher als die andere, wußte ich noch gar nicht! Da könnte ich rechts am Schulterpunkt noch einen halben cm rausnehmen oder den Stoff am hinteren Armloch einhalten?

 

Ich habe an einem Armloch auch schon mal angezeichnet wie ich es noch weiter ausschneiden würde, vorne bin ich mir recht sicher, hinten nicht. Die grüne Linie wäre die Ärmelansatzlinie. Tiefer machen wollte ich das Armloch nicht mehr.

 

LG

Angelika

Bluse_16.JPG.9984173cce11132d0eaed4d65ab198db.JPG

Bluse_17.jpg.870a49f995caa812f07754afcdfaa32d.jpg

Bluse_18.JPG.ce242cd0d2b6cf85226e49d582e9fab1.JPG

429714200_Armlochvorne.JPG.f963c3d2fb2cc96c4557a796f252cdf9.JPG

668536081_Armlochhinten.jpg.81c91d6fe11810d94eedc19301c14ebb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.