Zum Inhalt springen

Partner

Verwende ich das Stylefix richtig?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir jetzt Stylefix gekauft und angefangen es begeistert beim Taschennähen zu nutzen.

 

Ich hab das auf die umgeschlagenen Nahtzugaben geklebt, den Reissverschluss dahinter festgedrückt und mich riesig gefreut, was ich für tolle Reissverschlussnähte hinbekomme, wenn ich keine Stecknadeln nutzen muss.

 

Dann kam der Punkt, an dem ich die Futtertasche in die Außentasche stecke und von Hand am Reissverschluss annähe. Das war eine Quälerei. Ich musste nämlich etwa alle 2 bis 3 Stiche die Nadel mit Nagellackentferner abwischen und fühlte mich sehr an das Dilemma beim selbstklebenden Klettverschluss annähen erinnert :traurig:

 

Ich hab direkt mal geschaut, ob an der Nähmaschinennadel auch Klebemasse war, da war aber alles in Ordnung und ich konnte auch problemlos durchnähen.

 

So, jetzt meine Fragen. Das Stylefix ist schon dafür gedacht, da auch drüber zu nähen oder? Sonst würde es ja keinen Sinn machen dafür zu werben, dass man damit auch ganz leicht Zackenlitzen etc. aufnähen kann. Oder klebt ihr nur da, wo ihr nicht näht?

Wie kommt es, dass ich mit der Nähmaschine keinerlei Probleme hatte, beim Handnähen aber total festklebe? Beim Klebe-Klettverschluss besteht das Problem ja immer. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass ich das Handannähen mit dem Matratzenstich mache und da nicht senkrecht durch den Stoff auf die andere Seite steche sondern immer direkt unter der Oberfläche am Klebezeug entlangschiebe :(

Eine Naht muss ich noch machen und da freu ich mich jetzt gar nicht drauf...

 

 

Erzählt mir mal wie ihr das nutzt und gebt mir Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DragonSew

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • Jezziez

    1

  • Allyson

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du verwendest es durchaus richtig. Ich habe allerdings schon ganz oft von Fadenrissen oder ähnlichem gehört in Zusammenhang mit direkt im Stylefix nähen. Mir persönlich ist das aber noch gar nicht passiert, ich kann da also auch nichts zu einer Lösung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann recht viel und sehr kreativ mit Stylefix arbeiten,... aber: Man sollte nicht drüber nähen. Das ist vergleichbar mit: "Och, ich hab noch selbstklebenden Klettverschluss... den näh ich mal.... Oh mist!" Wie du schon sagstest.

 

Ich persönlich übernähe Stylefix nie. Bänder fixiere ich damit auch nur, wenn sich das Band sowas von quer stellt und nicht mitspielen will. Ich bin persönlich immer sehr sehr vorsichtig, was das vernähen von "Kleb-Zeugs" (Ausser Vlieseline und Co.) betrifft. Ich habe da mit Hand und mit meiner alten Maschine schon ganz "nette" Erfahrungen gemacht... Muss ich nicht mehr haben. :o

 

Stylefix habe ich sozusagen aus meinem Näh-Dunstkreis verbannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug nutze ich auch nur für knifflige Fälle wo es einen wirklichen Nutzen bringt und ich möglichst nicht drüber nähen muss. Denn wie schon festgestellt: Es ist eine Sauerei beim Drübernähen.

Auch die Nähmaschinennadel hat da schon mal bei mir gebockt oder der Faden ist gerissen. Ich wollte es halt mal ausprobieren, aber soo begeistert bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das stylefix mitten unter das Band gemacht und dann rechts und links davon genäht. Für Deinen Zweck hätte ich eine Art Saumfix genommen. Ich habe so Zeugs in verschiedenen Breiten und es ist dazu gedacht, übernäht zu werden.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell fand ich das ja schon toll, ich hab nur gedacht, wenn ich drübernähe fixiere ich es auch nochmal.

 

Ich würde das eigentlich auch gern benutzen, um jetzt die Reissverschlüsse in der Hose vor dem Nähen zu fixieren und hab mir auch schon überlegt, dass ich das Stylefix einfach ganz außen am Reissverschluss aufkleben müsste, damit ich nicht drübernähe. Sollte ja gehen.

 

Wenn ich nun aber gar nicht drübernähe, ist das dann wirklich wäschefest? Auf der Farbenmix-Seite steht nur was von bleibt weich beim Waschen, aber hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

 

Das Handnähproblem bliebe mir bei der Hose immerhin erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäscht sich nicht aus - so gar nicht. Vergleiche das Klebeband einfach mit normalem Teppich-Klebeband, nur in super schmal geschnitten.

 

Nur Kleben würde ich Stoffstücke oder Reißverschlüsse allerdings ebenfalls nicht. Da wäre mir die Gefahr des leichten Öffnens/Entfernens zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das würde aber bedeuten, dass es nach dem Waschen auch keine Probleme macht oder? Also auch nicht rumschmiert, sich auflöst oder irgendwas, was man als Hosen zerstörend ansehen könnte.

 

Ich hab noch nie mit Teppichklebeband gearbeitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sobald die Klebestelle angelupft wird (und das kann durch die Reibung beim Waschen sehr schnell gehen), sammeln sich da an den Klebstellen Fussel oder anderer Kram und die Klebung funktioniert nicht mehr. Es ist ja auch nur eine Fixier-Hilfe, kein Nahtersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...