Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich gestern Abend aus dem Wochenende zurück kam, hab ich gleich meinen schönen lightlila Organza gefunden *freu*.

Da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und meine Farbkombi nochmal an mir testen :D. Diesmal mit weißem Taft

 

P1010841.jpg.e5253410150c02ffd432a16b37a9b2fb.jpg

 

Gut, solche Puffärmel werd ich später nicht haben und die Schärpe sieht ziemlich verwurschtelt aus (sind ja auch 10m Organza hinten dran :D), aber ich find's schön so von den Farben...

 

Hast Du Katerchens Hinterlassenschaften wieder raus bekommen?

Und was machst Du überhaupt noch hier, Du wolltest doch ins Wochenende...

 

Katerchens Hinterlassenschaften sind aus dem Probekleid zwar nun raus, dafür klebt das ganze Kleid von diesem Soluvlies :(. Mein Freund hat es zwar 3mal kalt im Schongang gewaschen, aber es hat nicht geholfen. Hm...

Da muss ich mir für's Brautkleid auch noch was einfallen lassen, damit das nicht im Desaster endet. Es gibt ja auch noch richtiges Stickvlies - ist das besser auszuwaschen?

 

Ach Nixe,

ich bin so ein furchtbar hartnäckiges Wesen, das solange grübelt und probiert, bis das Wunschergebnis erreicht ist :rolleyes:. Ich hätt am liebsten das Wochenende abgesagt, um weiter zu werkeln, aber dann hätt ich mir bestimmt eine neue Trauzeugin suchen müssen :eek:

 

Na, gut, denn auf zur Arbeit... vielleicht schaff ich diese Woche noch den Unterrock :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hai Du!

Hartnäckigkeit ist doch großartig und in diesem Fall übt das ganz gewaltig ;)

 

Mit Solu- oder sonstigem Vlies kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich hefte und stecke alles und erspare mir so die Auswascherei :D

 

Na dann also frohes Schaffen!

 

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

du musst doch nicht vorzeitig ergrauen, nur weil ich ähnlich gebaut bin wie du...:D

Ist doch toll, wenn es jetzt funktionuckelt und du voran kommst.

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin diese Tage noch nicht weiter gekommen, weil ich erstmal 2 kleinere Projekte fertig bekommen will, aber...

 

Ich muss an der Stelle nochmal ne ganz blöde Frage stellen (ist mir grad aufgefallen, weil mein Freund mir z.Zt. ein anderes Schnittmuster kopiert und da das gleiche Problem besteht):

 

Wenn ich die Taille nach oben versetzen will - messe ich dann von der im Schnittmuster eingezeichneten Taillenlinie 6cm nach oben oder an der Doppellinie, wo steht "Hier kürzen oder verlängern"?

 

Ich weiß, jetzt denken einige "Oje, das ist ja sonnenklar" nur mir grad leider nicht :confused:

Und den Absatz der dann entsteht, gleich ich einfach mit ner Kurve aus oder muss ich dann unten wieder schmaler knicken :confused:?

 

Sorry, aber meine Synapsen sind grad blockiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

wenn eine Linie da ist, wo steht hier kürzen oder verlängern, mach die 6 cm dort weg - das ist wahrscheinlich hälftig zwischen Achselhöhle und Taille. Dann entsteht an den Seitenrändern des Schnittteils ein Knick - den begradigen indem das breitere Teil schneller schmaler wird und das schmalere Teil schneller breiter - also darauf achten keine Beule einzubauen.

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich gestern Abend aus dem Wochenende zurück kam, hab ich gleich meinen schönen lightlila Organza gefunden *freu*.

Da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und meine Farbkombi nochmal an mir testen :D. Diesmal mit weißem Taft

 

 

....schön! :)das sieht schon viel besser aus als das rosa!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...es ist zwar jetzt schon ein bisschen spät denke ich, aber ich habe gestern entdeckt dass bei mir ein original Schnitt eines "Titanic" Kleides rumflattert. Du hattest doch gemeint, dass du dein Kleid in diesem Stil machen möchtest?

Ich denke aber nicht, dass du deinen Schnitt nochmal verwerfen willst soviel Mühe wie du dir bereits damit gemacht hast, oder?

Ansonsten könnte ich dir den Schnitt gerne zukommen lassen!

Liebe Grüße und weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uri,

 

das ist wirklich nett von Dir :)

Es sollte urprünglich dem einen Kleid ähnlich sein, mit ein paar Abwandlungen (freie Schultern und tiefer Rücken) und nun habe ich meinen Schnitt tatsächlich schon so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Trotzdem vielen lieben Dank für das nette Angebot.

Wo habt Ihr alle diese Schnitte her? :D Ich bin neidisch ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist in dem Buch "Patterns of Fashion" von Janet Arnold.

In den Büchern sind Originalschnitte von Kleidern verschiedenster Epochen drin. Ein El-Dorado für Kostümschneiderinnen.

Und die Kostümbildnerin von Titanic hat sicher auch einen Blick dort hineingeworfen, denn das Kleid wo Kate Winslet an der Reling steht und sich ins Meer stürzen will, ist genau als Schnitt von einem Original der damaligen Zeit in dem Buch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie

 

nein nein, keine Sorge, mir geht's gut :D

Ich bastel nur gerade an einem Kleinprojekt und hab ne Menge dienstlich um die Ohren ... aber bald hab ich Urlaub und da bin ich erstmal für ne Woche weg :D:D:cool:

 

Wird also noch ein Weilchen dauern, bis es was neues zu berichten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KAffefee!

War kein Problem wegen der PN ;)

Ich kann dir nur leider noch keine zurückschreiben, weil ich ziemlich neu bin im Forum und deswegen noch keine PNs schicken darf anscheinend.

Ich hab leider die nächsten Wochen kein Internet und komm auch net an des Buch ran, weil ich gerade umziehe.

Aber sobald ich wieder an die Zivilisation angeschlossen bin schau ich nach und schreib dir, bzw schicke dir einfach mal den Schnitt, vielleicht hilft dir das ja weiter. Der Schnitt ist übrigens genau der vom schwarz-roten-Cocktailkleid.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uri,

 

Mach Dir keinen Stress :D

Ich muss erstmal mein Kleinprojekt fertig bekommen - das ist schlimmer als das Brautkleid :D - und dann muss ich in den Urlaub fahren. Zu richtig großen Aktionen in dieser Geschichte komme ich ohnehin erst wieder Ende des Montas oder im Nobvember :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die letzte Woche mit einem etwas kleineren (aber nicht weniger aufregendem :D) Projekt zu kämpfen hatte, habe ich mir heute (2 Tage vor meinem Urlaub) nochmal ein wenig Zeit genommen und mit dem Unterrock angefangen. Natürlich ein Probeteil.

 

Da ich das alles ja nicht ganz so voluminös und bauschig haben möchte, habe ich mir überlegt, eine Art Petticoat nach der Anleitung von Sew'n'Sushis zu nähen. Da Petticoats aber in der Regel doch eher steif sind und den Rock sehr voluminiös machen, hatte ich die Idee, statt Tüll oder Petticoatstoff lieber Organza zu nehmen. Und den Unterrock, auf den die Volants aufgesetzt werden aus ganz normalem Futtertaft zu nähen, den ich auch für das Brautkleid verwenden werde.

 

In diesem (Probe)Fall ist es nun allerdings kein Futtertaft, sondern immer noch das blöde flutschige Stöffchen, dass ich da hatte und wo ich eigentlich nicht wirklich weiß, was es ist. Egal...

 

Bisher habe ich es geschafft, mir einen Schnitt zu konstruieren und aus Abdeckplane zuzuschneiden und daraus den Unterrock zu nähen.

 

P1010873.jpg.8e743c8166f7caaaa43c7ca2eff62fbf.jpg

 

Dieser hängt nun auf einem Bügel aus, damit ich ihn nach meinem Urlaub ablängen, säumen und mit den Volants besetzen kann.

 

Nun rätsele ich, wieviel Organza ich eigentlich genau dafür benötige?

Ob 3m reichen um daraus Unterrock-Volants und die Schärpe zu nähen? Das ist wirklich schwierig, weil ich nur 7m weißen Organza habe, den ich bestimmt schon allein für den Mantel benötige. Zwar habe ich letztens in der Stadt 3m schönen apfelgrünen Dekoorganza gefunden, den ich eigentlich nur für die Probeschärpe nutzen wollte, aber muss ja auch knapp 2m lang werden.

Oje, oje, das muss mein Schatz wohl morgen nochmal in die Stadt.

 

Im übrigen habe ich mir überlegt, dass ich nachher beim richtigen Brautkleid sowohl die Schärpe als auch den Unterrock aus fliederfarbenem Organza machen möchte und vorne den Saum des Kleides etwas höher mache (so ca. 5cm), damit der Unterrock leicht vorblitzt... Wenn schon farbenfroh, dann richtig :D

 

Worüber ich mir auch noch nicht so ganz im klaren bin, ist, ob ich den Unterrock als Einzelteil nähe mit Bund und RV (oder Gummizug)? Oder ob ich ihn in das Kleid ans Futter nähe?

Hat da jemand Erfahrungen oder Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langem Hin und Her hab ich mich entschieden, den grünen Organza zu zerschnippeln... :rolleyes:

Hier mal kurz ein Bild davon, wie das Probekleid am Ende farblich aussehen wird. Der grüne Organza der Schärpe geht jetzt ersteinmal für den Unterrock drauf, Schatz muss morgen in die Stadt noch was kaufen :D

 

P1010874.jpg.52fcc2034cf7ec250f31c72a5dedf7ef.jpg

 

Jaja, mein Probekleid wird genauso farbenfroh wie das Original :D

 

Da ich es nicht ganz so bauschig haben möchte, sondern einfach nur so, dass der Rock nicht komplett "anklatscht", werde ich nur 2 Bahnen Volants annähen. Und zwar in den unteren beieden Dritteln. Das obere Drittel des Unterrocks werde ich so lassen, da ich sonst befürchte, wie ein Kegel auszusehen.

 

Ich werd nach dem Essen also ersteinmal die Rockweite im für die Volants messen und jeweils mal 1,5 nehmen. dann überlege ich noch, da Organza ja auch nicht soooo steif ist, die obere Volantbahn sogar länger zu machen, vielleicht sogar bis zum Saum der Unteren? Aber da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es dann nicht auch wie ein Kegel aussieht.

 

Na gut, jetzt gibt's erstmal Mittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade versucht, die notwendige Länge der Volants zu berechnen - die Schule ist ja schon soooo lange her. Da werd ich mit meinen 3m aber Probleme bekommen :o.

 

Hm, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun also 2 Bahnen mit jeweils 42cm Länge und eine Bahn mit ca. 66cm. Nun werd ich die beiden kürzeren Bahnen an aneinander nähen und dann alle 3 Bahnen versäubern. Damit hab ich eine Bahn für das untere Drittel von ca. 6m Breite und eine für das obere Drittel mit 3m Breite. Ich denke, wenn das gerüscht ist, müsste es eigentlich für meine Vorstellung genügen, oder?

 

Die Schärpe ist beim Probekleid ja ersteinmal nicht sooo wichtig und für das richtige Kleid habe ich insgesamt 10m fliederfarbenen Organza da, da reicht auf jeden Fall. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wirklich viel geschafft habe ich heute nicht, aber was soll's... :cool:

 

Immerhin habe ich die lange Bahn für den unteren Volant noch angefangen zu versäubern. Die lange Seite ist zumindest schonmal umgenäht.

 

P1010878.jpg.d1a89578bcf29c9671f505b394b9fbeb.jpg

 

Nach meinem Urlaub werde ich den Überschuss vorsichtig wegschneiden und noch die schmalen Seiten genauso versäubern. Das gleiche dann auch mit der oberen Volant-Bahn.

Dann dürfte auch der Futterrock soweit ausgehangen sein, dass ich ihn ablängen kann und dann setze ich die Volants auf.

 

Ach, wäre mein Kurzurlaub nur schon vorbei :o.... (nein, nein, ich hab mein Brüderchen 1 Jahr nicht gesehen, ich muss dahin:p)

 

So richtig gefällt mir das Versäuberte zwar noch nicht, ich weiß nicht, wie es nachher an einem Mantel aussieht? Da sind ja dann auch die Ärmel und Ausschnitte so versäubert. Aber an einen Rollsaum trau ich mich noch nicht und wenn ich es direkt an der Kante mit ZickZack mache, dann hab ich Angst, dass es sich so wellt :confused:. Kann mir da jemand einen Tip geben? Bitte, bitte, bitte ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schiene mir aber tatsächlich ein Rollsaum ideal zu sein. Hast du ein Füsschen dafür? Wenn ja, dann würde ich es mal probieren. Ich finde, so dünne Stoffe fallen oft erst mit Rollsaum richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum wär jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Mach ich bei flutschigen Stoffen (und bei Teilen, wo ein breiter Saum doof fällt) immer.

 

Geht schnell, man muss nix stecken bzw. bügeln und sieht auch noch gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schiene mir aber tatsächlich ein Rollsaum ideal zu sein. Hast du ein Füsschen dafür? Wenn ja, dann würde ich es mal probieren. Ich finde, so dünne Stoffe fallen oft erst mit Rollsaum richtig gut.

 

Hm, optisch finde ich den ja auch viel schöner, aber der soll doch so furchtbar schwierig sein :eek:...Naja gut, ich hab ja ca. 10m zum üben :D und die Anleitung hatte ich eh schon irgendwann mal ausgedruckt.

 

Alles nächste Woche... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, sie fallen am Anfang nicht perfekt aus, aber akzeptabel sind sie schnell mal, finde ich. Und nach 10m sollte es dann klappen, denke ich. Sooooo schwierig ist es auch nicht, man muss bei jedem Stoff wieder herausfinden, wie man ihn am besten genau führt. Also etwas "stoffgefühl" ist gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Rollsaum ist nicht wirklich schwierig. Man kann fast alles rollsäumen. Allerdings mußt Du bei Organza ein bisschen vorsichtig sein und sehr gut versäubern, sonst reißt der Saum schnell irgendwo aus. Ich glaube, es gibt hier im Forum irgendwo eine Rollsaumanleitung, wo die Rede von einer Stütznaht war. Das ist eine Naht, die nahe am Saum innerhalb der Nahtzugabe genäht wird, um den Stoff VOR dem Rollsäumen zu stabilisieren.

Ich würde nochmal die Suche fragen oder einen Extra-Thread in Fragen zur Verarbeitung eröffnen. Da gucken dann auch die Spezis rein.

Fummelig ist am Rollsaum eigentlich nur der Anfang. Wieviel Stoff Du einschlagen und wie Du führen mußt, bekommst Du ganz schnell heraus. Vielleicht solltest Du aber im Original was Auswaschbares (z.B. Soluweb) unterlegen, damit die Transporteurszähnchen keine Spuren auf dem Stoff hinterlassen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

(Ich liebe Rollsäume... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für deine Volants ist ein Rollsaum wohl in Ordnung. Ob da 1 oder 2cm eingerollt werden , ist bei der Weite ja mehr oder weniger egal. Zudem liegst du im Fadenlauf. Soviel kann da also nicht schiefgehen.

 

Für den Mantel würde ich eher auf eine Couture-Technik zurückgreifen. Auf frz. heißt das "point de bourdon", auf dt. kenne ich den Ausdruck nicht (habe eben in Frankreich gelernt); die Versäuberungsart benutzt man auch bei Mousselin-Röcken.

Dazu näht man erst mit einem engen Geradstich per Hand die vorgesehene Kante entlang, damit sich der Stoff nicht mehr verziehen kann. Am besten mit diesen griffigen Baumwollfäden, die man auch zum Heften verwendet.

Dann näht man eine normale Maschinennaht über diesen Stich. Die Handnaht verhindert, dass der Transport der Maschine den Stoff verziehen kann.

Diese Maschinennaht erst glattbügeln und dann nach innen umbügeln wie einen Saum. Die Naht liegt auf der Kante und hilft beim Umbügeln. Durch die Naht liegt die Kante schön glatt. Hier ist es gut, durch Übereinanderlegen zu vergleichen, ob rechte und linke Seite dieselbe Länge und Form haben. Wenn nicht, wo nötig ein wenig dehnen.

Dann über die entstandene umgebügelte Kante mit knappem Zickzackstich nähen. Stichbreite ca 3, Stichlänge 1.5 bis 2. Ausprobieren, was gut aussieht. Ein Stich in den Stoff, ein Stich ins Leere. Achtgeben, dass die Kante nicht zusammengezogen wird.

Das Ganze nochmal bügeln und die überstehende, innenliegende Nahtzugabe knapp hinter der Zickzacknaht zurückschneiden.

 

Ich hoffe, das war verständlich. Ist etwas aufwändig, allerdings sehr einfach (bis auf das Zurückschneiden, wo man den Oberstoff nicht erwischen darf) und bringt ein vernünftiges Resultat. Zieht ähnlich aus wie ein Rollsaum mit der Overlock (nur besser), hat man aber leichter unter Kontrolle

 

Wenn es nicht ausführlich genug war und Du es probieren möchtest, frag einfach nochmal.

 

MfG aus Brüssel

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : Wenn der Stoff zu fein ist und von der Maschine "gefressen" wird, kannst Du für die erste gerade Nähmaschinennaht auch Seidenpapierstreifen unterlegen, die Du nach dem Nähen einfach beidseitig wegreißen kannst. Da bei der Zickzacknaht de Stoff doppelt liegt und man ihn vorne und hinten spannen kann (er verzieht sich durch die erste Naht ja nicht mehr), sollte die eigentlich kein Probem mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...