Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die schöne HELENA, eine "TUSSI-TASCHE" die groß und praktisch ist.


pallikari

Empfohlene Beiträge

Für die Griffe brauchen wir 2 Streifen 80 cm x 6 cm

 

Helena_NA_61.jpg

 

Formen die Schlaufen für die Karabinerhaken aus

 

Helena_NA_62.jpg

 

legen in der Mitte eine 10 mm Schnur ein

 

Helena_NA_63.jpg

 

befestigen die Karabinerhaken und nähen

 

Helena_NA_64.jpg

 

Die Nahtzugaben abschneiden und auf den Kanten Lederfarbe auftragen

 

Helena_NA_65.jpg

 

Zum Schluß den RV befestigen und die Tasche mit eine Rundumnaht "Schließen"

 

Helena_NA_66.jpg

 

Helena_NA_67.jpg

 

Helena_NA_68.jpg

 

Helena_NA_69.jpg

 

Helena_NA_70.jpg

 

...und fertig...

 

Helena_NA_71.jpg

 

Helena_NA_72.jpg

 

Helena_NA_73.jpg

 

Helena_NA_74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pallikari

    18

  • La-ri

    6

  • klebefro

    4

  • Muschka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viel Spaß beim "Nachnähen", ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2008.

 

Ein paar zusätzliche Infos für Neugierige:

Gesamtaufwand für diese Tasche. 30 Std.

Das verwendete Leder ist ein Softnappaleder, der qm kostet ca. 45 Euro.

Das Innenfutter ist aus ALCANTARA.

Ich habe Serafil 20 verwendet mit einer 140er Nadel.

Alle offene Kanten sind mit schwarzer Lederfarbe behandelt.

Bodennägel und Drehschloß gibts hier zu kaufen:

 

http://www.erich-vetter.de/beschlaege/drehverschluss.html

 

aber auch Werkzeug für die Lederverarbeitung.

 

Solltet Ihr Fragen zur Verarbeitung haben nur Mut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Einfach super! Kann mit jedem Designer-Teil mithalten.

 

Nicht kann !!

DIE HÄLLT MIT!!!!

 

Mach noch irgend ne Monogramm-Stickerei rein und die Leute werden anfangen zu fragen, wos so super tolle Taschen zu kaufen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Deine Tasche.

Ich bin sprachlos was alles geht.

Und vielen Dank für Deine Bildanleitung. Die ist sehr verführerisch, vielleicht sollte ich .....:rolleyes::rolleyes:

Wo kauft man das Leder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine supertolle Tasche mit supertoller Anleitung ! Vielen Dank.

Ich bin auch versucht, sie mal in einem Canvas-Leder-Mix in Angriff zu nehmen.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. Meinst du, dieses SoftNappa aus dem du das gemacht hast ist wie in der Anleitung beschrieben auch mit ner Haushaltsnähmaschine vernähbar? Hast du da Erfahrungswerte?

Ich scheue mich irgendwie,... ob so ne normale Nähmaschine ne 140er Nadel und so dickes Garn überhaupt annimmt?

So wie ich Peterle mal verstanden habe sind Maschinen ja schon auf einen bestimmten Garnbereich festgelegt..

..aber reizen würde mich sowas schon. Und Leder ist halt was anderes als immer nur Stoff. Da hats halt seinen ganz eigenen Reiz. (Besonders das entfallende Versäubern :) )

 

Danke nochmal für die ganze Arbeit die du dir da für uns gemacht hast!

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. Meinst du, dieses SoftNappa aus dem du das gemacht hast ist wie in der Anleitung beschrieben auch mit ner Haushaltsnähmaschine vernähbar? Hast du da Erfahrungswerte?

Ich scheue mich irgendwie,... ob so ne normale Nähmaschine ne 140er Nadel und so dickes Garn überhaupt annimmt?

 

Erfahrungswerte mit ner Haushaltsnähmaschine und Leder habe ich keine. Zu Beginn meines Hobby´s habe ich mir direkt eine 3fach Transport zugelegt.

Meine Nähkentnisse reichen auch nur für Taschen, den Rest bring ich zu®m Schneider(in)...

 

Bei HELENA kommen "dicke" Nähte besonders gut zur Geltung, deshalb der dicke Zwirn.

 

Und Leder ist halt was anderes als immer nur Stoff. Da hats halt seinen ganz eigenen Reiz.

 

Leder ist ein super Material, nicht leicht zu verarbeiten (und man muß lange üben) aber die Taschen sehen einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Tasche und ganz genial erklaerte Anleitung!!! Vielen Dank, dass Du die uns allen wieder einfach so zur Verfuegung stellst!!! Hast Du schonmal dran gedacht, ein Taschen-Naeh-Buch mit ein paar Modellen zum nachnaehen drin zu schreiben? Wenn Du das je tust, ich kauf es! Versprochen!

 

Ach ja, soll ich Dir die 51 Kernsaetze weiterleiten......... ;)

 

Gruss, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallikari, hast du eigentlich Erfahrung damit, Leder mit einer Nähahle von Hand zu nähen? Ich habe da in mehreren ledershops was gefunden...

Wäre das eine (wenn auch sehr zeitintensive ) Alternative zur Maschine?

Ich hab gesehen dass es da sogar solche Rädchen gab, die dann die Einstichstellen markieren, damit man immer die gleiche Stichlänge hat....

Denn ne 3-fach Transport-Maschine.. das geht im moment ( leider noch ) nicht. Aber das Leder ruft mich sozusagen.

Glaubst du, dass das auch mit der Hand machbar ist?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallikari, hast du eigentlich Erfahrung damit, Leder mit einer Nähahle von Hand zu nähen? Ich habe da in mehreren ledershops was gefunden...

Wäre das eine (wenn auch sehr zeitintensive ) Alternative zur Maschine?

Ich hab gesehen dass es da sogar solche Rädchen gab, die dann die Einstichstellen markieren, damit man immer die gleiche Stichlänge hat....

Denn ne 3-fach Transport-Maschine.. das geht im moment ( leider noch ) nicht. Aber das Leder ruft mich sozusagen.

Glaubst du, dass das auch mit der Hand machbar ist?

 

Julia

 

Tja Julia, die Königsdisziplin ist das Handnähen. Die Taschen werden viel besser weil du viel mehr Möglichkeiten hast, ein Nähfuss kommt nicht überall hin.

 

Zum Handnähen brauchst du für den Anfang

 

einen Anreißzirkel, zwei Nadeln, eine Stechahle in Schwertform, ein Prickeisen Größe 8 (8 Zähne auf 1 Zoll), und eine "Dritte Hand" oder Nähkloben.

 

und du gehst so vor (im Schnelldurchlauf):

 

1.) Nahtlinie mit dem Zirkel ziehen

2.) mit dem Prickeisen die Naht markieren

3.) mit der Stechahle die Löcher vorstechen

4.) Faden für die gesamte Länge der Naht x 2.5

5.) an beiden Enden des Zwirns die Nadeln einfädeln

 

und Nähen, wobei sich die Nadeln im Loch "kreuzen"

 

wenn du dich für Leder begeistern kannst dann empfehle ich dir das "Handbuch Lederarbeiten" von Velerie Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Tasche ist echt super.

Ich habe auch schon eine Ledertasche genäht, wie dick ist das Leder das Du verarbeitet hast?

Und woher bekommt man so ein Ledermesser zum abflachen der Nahtzugaben?

Wie sehr flachst Du die ab?

 

Gruß Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pallikari,

 

es geht weiter, super!:)

 

Ich mag nicht nur Deine Taschen, sondern auch Deine Namen dafür.

 

TUSSI-TASCHE, ich hab köstlich gelacht. :klatsch1:

 

Sag mal: Wer kriegt eigentlich Deine Taschen?

Mutti, Oma, Freundin, Nachbarin, flamenco? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke La-ri.

 

Ja das ist etws dünn, aber bei dem Auktionshaus war es auch nicht dicker.

Vielleicht findet sich noch etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Handnäherfahrung habe ich schon.. aber nicht was Leder angeht. Inwieweit das sich dann vom Schwierigkeitsgrad von normalem Handnähen unterscheidet, muss ich noch herausfinden.. obwohl ich durch diese Rädchen mit denen man den Stichabstand festlegt denke, dass es nicht so schwer sein wird, denn den Stich den man zum Ledernähen nimmt ( mit den 2 Fäden ) habe ich auch schon mit der Hand auf Stoff gemacht...

Aber mal sehen. Ich fahre mal in den nächsten Wochen beim Lederhaus vorbei und schaue mir das da mal an. Und vielleicht komme ich dann ja mit ein paar Probelederresten, Nähgarn, Ner Ahle und nem Abstandsrädchen wieder :)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Link, kannst Du mir noch sagen, wie man das Messer genau bezeichnet, mit dem Du gearbeitet hast?

Hast Du dort auch den Kleber und die Lederfarbe bestellt?

Kann man die Tasche auch mit ca. 1mm dickem Leder nähen, oder würdest Du dann verstärken, und wenn ja mit was?

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Link, kannst Du mir noch sagen, wie man das Messer genau bezeichnet, mit dem Du gearbeitet hast?

Hast Du dort auch den Kleber und die Lederfarbe bestellt?

Kann man die Tasche auch mit ca. 1mm dickem Leder nähen, oder würdest Du dann verstärken, und wenn ja mit was?

 

Gruß

Donna

 

Für Leder dicker als 2 mm nimmst du ein Schärfmesser für dünneres einen Lederhobel.

Sicherlich geht auch 1mm Leder, ausschärfen würde ich aber nichts mehr.

Einlagen verwende ich nicht für meine Taschen.

Bei Kappey bist du gut aufgehoben, er hat alles im Angebot was man zur Verarbeitung von Leder braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pallikari,

 

auch ich verfolge Deinen Thread mit großem Interesse. Mir ist dabei das Taschenmodell nicht so wichtig.

Mehr interessieren mich Deine Informationen über Lederbearbeitung.

 

Ich habe auch bei dem angegebenen Link nachgeschaut und viele Werkzeuge gesehen, bei denen ich mir nicht so genau vorstellen kann, wie sie richtig benutzt werden.

 

Sag mal, weißt Du ob es irgendwo Workshops oder Lehrgänge gibt, wo man den Umgang mit diesem Handwerkszeug zu erlernen?

 

Das würde mich wirklich sehr interessieren.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pallikari,

 

auch ich verfolge Deinen Thread mit großem Interesse. Mir ist dabei das Taschenmodell nicht so wichtig.

Mehr interessieren mich Deine Informationen über Lederbearbeitung.

 

Ich habe auch bei dem angegebenen Link nachgeschaut und viele Werkzeuge gesehen, bei denen ich mir nicht so genau vorstellen kann, wie sie richtig benutzt werden.

 

Sag mal, weißt Du ob es irgendwo Workshops oder Lehrgänge gibt, wo man den Umgang mit diesem Handwerkszeug zu erlernen?

 

Das würde mich wirklich sehr interessieren.

 

LG Ursel

 

Mit einem Workshop kann ich leider nicht dienen (hätte gerne selber einen besucht). Ich habe diverse Sattler angesprochen ob ich Ihnen mal über die Schulter schauen kann, aber ohne Erfolg. Also hab ich ge-google-t ohne Ende, hab mir das Buch von Valerie Michael gekauft und etwas Werkzeug. Seit über einem Jahr heißt es üben, üben, üben.

 

Dieses Werkzeug braucht man unbedigt für die Lederbearbeitung um mit der Hand oder Maschine zu Nähen:

 

Halbmondmesser für Kurven

Viertelmondmesser für gerade Schnitte

Lederhobel um die Nahtzugaben zu "schärfen"

Anreißzirkel

Stechahle in Schwertform

Kantenhobel Größe 1 und 3 (Mit diesem Kantenzieher Werkzeug werden die Schnittkanten des Leders angeschrägt. Je dicker das Leder, desto höher die Nummer)

V oder U Hobel für Faltkanten, versenkte Nähte

Französischer Kantenzieher 6.5 mm

Prickeisen zum Markieren der Löcher

Nadeln der Größe 1 und 3

Polierrädchen um die Kanten zu "polieren" bekommt man bei Segelbedarf und heißen "Umlenkrollen"

Nähgarn Serafil Dicke 10

Nähkloben (das Leder wird hier eingespannt zum Nähen)

 

Mit der Zeit kommt die Erfahrung und miitlerweile kenne ich die Funktion fast jeden Werkzeugs. Wenn du hochwertiges Werkzeug brauchst... hier wirst du richtig "arm"

Gelöscht, weil Verstoß gegen aktuelle Forenregeln.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Liste und Deine Erklärungen.

 

Klar, man kann auch aus Büchern lernen. Aber die Handhabung von Werkzeugen geht mit einem Lehrer, der einen verbessern kann viel einfacher.

 

Vielleicht finden wir doch irgendwann mal einen Kurs.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.