Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Durchstöbern meiner Hefte habe ich noch eine Blumengarten-Variante gefunden:

 

blumengarten_blau.JPG.8e039a0fd4dc59f17333db4acc9894bd.JPG

 

die zusammengenähten Blüten werden appliziert, gequiltet ist er innerhalb und außerhalb der Blütenmitten, sowie innerhalb der Blüten.

 

Diese Variante gefällt mir sehr gut, könnte ich mir direkt für mein nächstes Werk vorstellen :cool:

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:kratzen: :kratzen: :kratzen:

so nachdem ich mich heute mal mit dem Quilten beschäfftigt habe muß ich gestehen ,das ich noch ein bisschen weiter üben werde bevor ich auf dem Quilt anfange. Obenauf siehts ja schon mal recht gut aus aber unten bin ich noch nicht zufrieden , ich weiß nicht da sind sie eher zuklein da sieht man se kaum wollt doch gar kein Blindstich machen:lachen: :lachen: ,naja werd noch en bisschen üben ,is ja noch kein Meister vom himmel gefallen. mein Vlies ist ja auch noch nicht da ,:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

soweit ich mich erinnern kann, ist das so gedacht:

gequiltet wird neben der naht und zwar innerhalb des mittleren sechseckes und entlang der aussenkanten der aussen liegenden 6-ecken;

ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen , ich hab mich mal hier versucht ,hab mal die Lagen wie sie kommen an einer Blume gemacht und mich im quilten versucht ,ist zwar noch nicht das Entgültige aber so etwa stell ich mir das vor

IM002301.jpg.0f08d5561f97a681589c14d599a2e791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du das mit der Maschine oder mit der Hand gemacht?

 

Sind noch andere Ideen am Entstehen, die nicht die Konturen der Blumen quilten - sondern vielleicht ganz andere Muster?

 

Würde mich echt interessieren :D oder ist noch niemand soweit, daß er sich darüber Gedanken macht?

 

(Ich weiß, ich bin ja erst am Anfang, aber ich informier mich halt gern :D ).

ne das sind meine ersten Versuche mit Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin noch lange nicht soweit *gg*

Aber in Gedanken, hab ich schon öfter mal mit verschiedenen Mustern gespielt. Allerdings denke ich, dass es am Ende so wird, wie bei Maikäfer. Wird ja mein erster Quilt und da solls auch nicht zu schwer werden *gg*

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Marita Maikäfer das gemacht hat, sieht das schon sehr schön aus - feine gleichmäßige Stiche! Kompliment, Marita!

 

Zu bedenken gebe möchte ich, dass man, wenn die Quiltstiche sehr nah an der Naht liegen, man durch mehrere Stofflagen stechen muß : Oberstoff, Nahtzugaben, Vlies und Rückseite. In den Ecken des Hexagons liegen zudem auch noch 3 Nahtzugaben (wg der Falte) übereinander. Je nach dem, wie dick die einzelnen Stoffe sind, kann das manchmal recht "anstrengend" werden. Man kann sich die Anstrengung ersparen, wenn man die Stiche so legt, dass man nicht auch noch durch die Nahtzugaben stechen muss. Weiter entfernt von der Naht zu quilten hebt die Form auch besser hervor, finde ich ;) und gibt der Oberfläche mehr Struktur und Volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrr!!!

 

Ich hab mich bei Euch angesteckt!:D

 

Gestern habe ich für eine Forumsbekannte ein paar Hexagons vorbereitet und schön über die Schulter geschaut! Nachmittags habe ich mich dann durch diesen Treat gelesen und heute....

 

...habe ich 5 Stöffchen hier liegen, Hexagone fertig ausgedruckt und frischen Mutes die Sache anzugehen!

 

Ich habe vor 4 Platzsets für unseren Fridolin(Wowa) zu nähen. Ich denke ich werde erstmal klein starten und mich dann weiter in die tiefen Gefilden des Patchworks vorarbeiten. Bekleidung möchte ich aber auch weiterhin nähen.

 

Aber dieser Blumengarten ist ja absolut ideal zum Mitnehmen. Ich fahre in 2,5 Wochen zur Kur und brauchte etwas zum Beschäftigen(ich weiß nicht wie die dort auf eine Näma und ein Löckchen reagieren würden).

Ichhoffe Ihr nehmt mich mit in eurem Kreis auf.

 

Gruß Sandra:winke:

 

PS Ihr habt wirklich wunderschöne Stücke gearbeitet. Hochachtung für diese Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hier wird jeder aufgenommen ,man kann ja :nix: dafür wenn man angsteckt wird :D :D :D

 

für deine Kur ist das doch optimal, :klatschen: :klatschen: mußt du nur genug Stoff mitnehmen,hi,hi,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Top ist mittlerweile so gut wie fertig :klatschen: , die Rand - Stoffe liegen bereit :D und der Rückseitenstoff ist bestellt!

 

Nun muss mir nur noch jemand zeigen, wie ich meine Blumen auf den Randstoff appliziere :eek: ! Hab noch nie appliziert :eek:

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Vielleicht ist ja der eine oder andere schon soweit und hat etwas Geduld :o mit mir?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Top ist mittlerweile so gut wie fertig :klatschen: , die Rand - Stoffe liegen bereit :D und der Rückseitenstoff ist bestellt!

 

Klasse, ich beneide Dich, wobei ihc michauch freue, dass ich noch sehr viel vor mir habe :)

 

Nun muss mir nur noch jemand zeigen, wie ich meine Blumen auf den Randstoff appliziere :eek: ! Hab noch nie appliziert :eek:

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Vielleicht ist ja der eine oder andere schon soweit und hat etwas Geduld :o mit mir?!

 

 

Da setz ich mich mal still daneben und lausche ergriffen, denn das weiß ich auch noch nicht...;)

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Stickmama

 

leider stehe ich mit meinem Blumengarten noch ziemlich am Anfang, doch ich habe da schon eine Idee, wie ich ihn fertig mache:Aus denm Randstoff, bei mir wird es grün sein, nähe ich Hexagons rundherum, um eine gleichmäßige Farblinie zu bekommen. Dann begradige ich das Ganze mit Lineal und Rollschneider und mach noch einen zweiten Rand. So hab ich das bei meiner " Apfelbutzendecke" auch gemacht und das sieht ganz toll aus. Ich habe rwar schon appliziert, aber noch nie so große Flächen. Aber vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas weiter helfen.

 

patchige Grüße Elli.

 

Ps: wie gut, dass wir so ein mieses Wetter haben, da kann`s heute mittag sofort weitergehn, hihi.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Durchstöbern meiner Hefte habe ich noch eine Blumengarten-Variante gefunden:

 

[ATTACH]24976[/ATTACH]

 

die zusammengenähten Blüten werden appliziert, gequiltet ist er innerhalb und außerhalb der Blütenmitten, sowie innerhalb der Blüten.

 

Diese Variante gefällt mir sehr gut, könnte ich mir direkt für mein nächstes Werk vorstellen :cool:

__________________

 

Der sieht ja echt super aus, wie schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat, sonst könnte man noch viel mehr Projekte starten.

Gruß Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus denm Randstoff, bei mir wird es grün sein, nähe ich Hexagons rundherum, um eine gleichmäßige Farblinie zu bekommen. Dann begradige ich das Ganze mit Lineal und Rollschneider und mach noch einen zweiten Rand.

 

???

Das verstehe ich nicht. Wenn Du den Rand der fertig angenähten Hexagone mit dem Rollschneider bearbeitest, sind sie danach doch kaputt. Und wozu denn überhaupt die Schablonen, wenn Du danach noch den Rollschneider benutzt? Habe ich einen Denkfehler?

Lg Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Das verstehe ich nicht. Wenn Du den Rand der fertig angenähten Hexagone mit dem Rollschneider bearbeitest, sind sie danach doch kaputt. Und wozu denn überhaupt die Schablonen, wenn Du danach noch den Rollschneider benutzt? Habe ich einen Denkfehler?

wenn alle Hexagons zusammengenäht sind, wird der Rand gerade geschnittten, so wie z.B. bei dem Blumengartenquilt aus der Burda 925

 

IMG_2352.jpg

 

In der Art habe ich das auch vor, das wird aber noch dauern, denn mit der Randgestaltung bin ich noch schwer am Grübeln.

Nach zwei fleissigen Tagen habe ich gestern Abend den letzten Block zusammengenäht, jetzt wächst die Decke mit Riesenschritten zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Ihr beigeisterten Blumengarten-Gärtnerinnen !

 

Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und nun kann ich auch nicht länger wiederstehen - vorgestern habe ich mir Schablonen gebastelt und gestern die ersten Blütenblätter zugeschnitten. Heute morgen habe ich nun die erste Blume fertig gemacht :D !

Ich muß bald für ein paar Tage ins Krankenhaus und da dachte ich mir das wird die richtige Beschäftigung dort sein.

Mal sehen wie weit ich vorher noch komme .... .

Viele Grüße und Euch allen einen schönen kreativen Sonntag,

von Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo hat mich richtig verstanden, so will ich`s machen.

Da ich die Zeitschrift, nach welcher ihr den Blumengarten näht, nicht habe, muß ich improvisieren. Deshalb nähe ich zwar fleißig "mit" euch die Blumen, doch den Rest mach ich dann anders.

 

Schönen, verregneten Patchsonntag von Elli:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Ihr beigeisterten Blumengarten-Gärtnerinnen !

 

Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und nun kann ich auch nicht länger wiederstehen - vorgestern habe ich mir Schablonen gebastelt und gestern die ersten Blütenblätter zugeschnitten. Heute morgen habe ich nun die erste Blume fertig gemacht :D !

Ich muß bald für ein paar Tage ins Krankenhaus und da dachte ich mir das wird die richtige Beschäftigung dort sein.

Mal sehen wie weit ich vorher noch komme .... .

Viele Grüße und Euch allen einen schönen kreativen Sonntag,

von Ursula

 

Hallo Ursula,

 

du wirst es nicht mehr lassen können. Endlich mal eine Handarbeit, die in die Handtasche passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo hat mich richtig verstanden, so will ich`s machen.

Da ich die Zeitschrift, nach welcher ihr den Blumengarten näht, nicht habe, muß ich improvisieren. Deshalb nähe ich zwar fleißig "mit" euch die Blumen, doch den Rest mach ich dann anders.

 

Schönen, verregneten Patchsonntag von Elli:)

 

auch ich habe so meine Vorstellungen wie mein Blumengarten einmal aussehen soll.

Besonders fasziniert bin ich von dem Vorschlag aus dem Beitrag 1212. Den finde ich wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann vermelden das ich am Wochenende auch fleißig war und eine meiner fertigen Blüten an den Garten angenäht habe:D

 

Ist aber immer noch ein langer weg bis zur fertigen Decke, wird wohl auch ne Lebensaufgabe :rolleyes:

 

blumenwiese2.jpg

 

Es wird bunt, bunter, am buntesten :D

 

Kann ich nur hoffen das, wenn sie fertig ist, mir beim draufgucken nicht schwindelig wird *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr fleißigen

 

na ihr habt ja schon ganz schön viele bümchen fertig..echt klasse

freue mich immer eure tollen blüten oder fertigen arbeiten zusehn.

oft denk ich ..ohh so hätte deiner auch werden können..aber das ist nu zu spät nu wird er wie er wird.:D

bei mir geht das eher so in schüben...mal wochenlang gar nix und dann wieder jeden tag.

aber bis jetzt sind es nur 34 aber...ich habe ja keine eile;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir geht das eher so in schüben...mal wochenlang gar nix und dann wieder jeden tag.

 

 

Das ist bei mir auch so, hab ja letztes Jahr vor den Sommerferien angefangen *schäm*

 

 

aber bis jetzt sind es nur 34 aber...ich habe ja keine eile;)

 

Da haste ja schon mehr wie ich, 29 zusammengenähte und 4 fertige Blüten noch *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...