Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvision-Vol.5 / Taillierter Mantel-k5ma1


SoMi

Empfohlene Beiträge

Ich sag Euch - das ist kein Spaß... für meinen Geschmack echt zu viel verlangt.

 

Nachdem ich heut Nacht noch bis halb zwei geklebt habe und jetzt auch nochmal 2 Stunden,

habe ich den Schnittbogen zusammen und echt die Schnauze voll.

Ich habe 2 Rollen Tesa verbraten und dabei nicht mal vollflächig geklebt :freak:

 

Erneut kann ich nicht empfehlen, den Schnitt selbst zusammen zu kleben. Man muss 150% genau die Blätter aneinander fügen, verschiebt es sich pro Blatt nur um einen halben Millimeter macht das bei 68 Blättern schon einen Haufen aus. Beispiel hier...

 

1833354333_14-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.bfe7fff950e81030842d81790ce17676.jpg

 

Und ich bin wirklich eine die sehr genau arbeitet - trotzdem die Verschiebung... :(

 

Ein weiterer Nachteil, man kann die Schnitteile vor dem Ausdrucken nicht selbst anordnen. Ich hätte die Hälfte der 68 A4 Blätter einsparen können, wenn nicht rundherum 5 - 6 cm Rand stehen bliebe und teilweise ganze Blätter einfach leer wären.

 

848473512_13-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.368d6369f5202d2d98d81ae1e8dc596a.jpg

 

An 2 Seiten schneide ich den Rand ab - der andere Rand verschwindet unter der nächsten Seite die aufgeklebt wird.

 

Hier sieht man die überflüssigen Blätter.

1567556381_19-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.0f6438d15a263c8d47a91ea333f8ecea.jpg

 

Das Planquadrat zur Überprüfung des Maßstabs befindet sich auf den Blättern 11.2 und 12.2 das sind die Seiten 22 und 24. Auch sehr ungeschickt gelöst. Dieses Quadrst sollte sich auf den ersten beiden Seiten befinden, die man zur Kontrolle vorher einzeln ausdrucken kann, bevor man 68 Seiten für die Katz ausgedruckt hat. Zum Glück stimmt der Maßstab! Sonst wär ich echt ausgeflippt.

 

Dumm ist auch, dass sich manchmal Blattbezeichnungen und Schnittbezeichnungen überschneiden...

1985375395_15-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.9f92d6c83b9a073c573a1492d228b102.jpg

 

Jetzt zum Schema des weiteren Zusammenklebens.

Aus den gestern zusammengeklebten 68 A4 Blättern sind nun 34 Blätter geworden,

die alle eine besondere Bezeichnung mit x und y und einer dazugehörigen Zahl haben.

 

1595231375_11-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.9e50824aa8cc928d9acc5832ac4fd30a.jpg

 

Das erste Blatt heißt: x0 y0 - oberhalb legt man x0 y1 an und rechts daneben kommt x1 y0, das macht man fortlaufend so weiter.

Ein kleines Schema wird auch gezeigt bevor man den Schnitt als PDF abspeichert.

 

Bei den vielen Blättern reicht mein Tisch bei Weitem nicht.

Und da fahlt ja noch eine ganze Reihe.

 

1273073405_12-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.69eb71465fba9783eafc06cfe13c6619.jpg

 

Bin ich froh, dass ich das jetzt hinter mir hab - das mach ich bestimmt nicht nochmal.

 

Jetzt werde ich aus dem riesigen Schnittmusterbogen die einzelnen Schnitt-Teile ausschneiden - ich hab keinen Bock mehr... aber was hilft's?

926733204_17-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.1622ce9151818442e6183d954a8a4d18.jpg

681883666_18-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.1e4eca3ccfb5c7aec5720d8f7eef65bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    40

  • Ulrike1

    9

  • Minou

    6

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um halb fünf war ich fertig mit ausschneiden - außer einer halben Stunde Schnee räumen hab ich keine Pause gemacht - jetzt bin ich aber froh.

 

Und nun könnt ihr auch selbst sehen was ich vorhin meinte:

 

1504086057_004-Schnittausschneiden.jpg.2b5150bfb56153a4999bdce633f5726c.jpg

 

alle Schnitt-Teile passen auf meinen Tisch.

Wenn meinem Tisch die Ecken nicht fehlen würden, hätte er 160 x 120.

 

Auf so wenig Papier hätte man den Schnitt drucken können.

 

Hier mein Abfall:

437685926_005-Schnittausschneiden.jpg.3b5c238cc8a5bb8eb9c1f28c592b4dda.jpg

- der von Gestern ist schon draußen in der großen Tonne.

 

Jetzt betrachte ich mir die Schnitt-Teile mal genauer und schau, ob ich weiß welches wo hingehört - ich hab mehrere quadratische Taschenteile gesehn - das wundert mich etwas und dann checke ich, ob ich die alle auf mein bisschen Stoff gelegt kriege...:nix: da hab ich Bauchweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuu...:jump:

Die Teile passen auf meinen Stoff!

 

1524047215_006-Schnittausschneiden.jpg.922e3a4fbd0a4a5c8023d38a2d2aa02e.jpg

 

nach dem Waschen war noch 1,40 x 2.20 Stoff übrig - eigentlich zum Scheitern verurteilt - dachte ich - aber probieren geht über studieren :D

 

Ich hab den Stoff der Länge nach gefaltet - denn er hat Streifen - und dann gepuzzelt - *haha* ich freu mich!

 

Jetzt kann ich Euch auch meinen Stoff zeigen - fühlt sich an wie ein Cord-Samt-Gemisch und sieht aus wie Gobelin.

Ich bin echt ganz happy, dass der Stoff reicht.

 

003-Stoffe.jpg.64c33326afce65f9eaae239fead70023.jpg

 

Eine Fräge hätt ich jetzt.

Soll ich mich trauen und einfach zuschneiden - oder lieber ein Probemodell machen, so wie ich's eigentlich angedacht hatte?

 

So - die Kinder backen Plätzchen, da geh ich ma gucke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mach eine Kopie vom Schnitt und steck ihn zusammen. Du warst bei den Maßen unsicher - das ist Harakiri.

lg

heidi

hat der Stoff einen Strich? Dann kannst Du das nicht so machen. Wie ist denn das Muster?

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst bei den Maßen unsicher - das ist Harakiri.

Du hast recht *seufz*

 

hat der Stoff einen Strich?

Gut, dass Du das fragst - das muss ich mal testen.

Aber auf jeden Fall passen alle Teile 2 x drauf - auch wenn ich am Ende vielleicht nicht doppelt zuschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, ich habe schon einige Schnittvision-Schnitte ausgedruckt, aber so sah noch keiner aus. Meine hatten immer rundherum eine gestrichelte Linie und einen Kleberand von wenigen mm.

Ich fürchte, Deine Druckereinstellungen sind immmer noch nicht optimal.

Möglicherweise hat es mit der Einstellung für Quer-/Längsformat zu tun?

 

Mach auf jeden Fall ein Probemodell! Du musst Dich darauf einstellen, dass an dem Schnitt noch Änderungen zu machen sind!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn kein Probequadrat dabei? Ich zeichne das immer ein, damit der Empfänger überprüfen kann ob die Druckereinstellung stimmt, bevor alles ausgedruckt wird. Auch ein Liegeplan kommt dazu. So kann man dann nur die Blätter drucken, die gebraucht werden.

Du kannst es an der NZ prüfen, die kleinen am Kragen sind wahrscheinlich 1 cm.

Und so mache ich die Kleberei:

ich klebe mit einem Alleskleber zusammen. Ein kleines Fläschen kleckert nicht so wie aus der Tube. Der Untergrund muß steckbar sein (Decke auf den Tisch). Wenn waagerecht geklebt wird: 1. Blatt längs legen, 2.Blatt quer über die rechte obere Ecke. Dort werden die 2 Blätter mit einer Nadel durch das Paßzeichen übereinander fixiert. Dann Kleber auf die rechte Längseite von Blatt 1. Blatt 2 drehen - mit Nadel unten fixieren - andrücken. Nächstes Blatt. Dann die nächste Reihe usw. Sind alle waagerechten Reihen geklebt, dann alles zusammen fügen. Du wirst sehen, das geht ganz flott.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ich würde dir auch raten, den Schnitt nochmal auf Seidenpapier abzupausen und dann zusammenzustecken. Da laut meiner Erfahrung die Schnitte sehr körperbetont sind. Probemodell muss nicht unbedingt sein. Dein Stoff ist ürigens sehr schön. Das wird ein tolles Teilchen.

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn kein Probequadrat dabei?

Doch, das hatte ich erwähnt - der Maßstab stimmt zum Glück. Blöd halt, dass dieses Probequadrat nicht auf den ersten beiden Blättern sondern auf 11.1 und 12.1. zu finden ist. Hätte man sicher besser lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch raten, den Schnitt nochmal auf Seidenpapier abzupausen und dann zusammenzustecken. Da laut meiner Erfahrung die Schnitte sehr körperbetont sind.

Ich mach besser ein Probeteil... das mit dem Seidenpapier hab ich noch nie versucht und scheint mir auch zum Anprobieren nicht gut geeignet - ich kann mir das garnicht vorstellen - das reißt doch... oder?

Dein Stoff ist ürigens sehr schön. Das wird ein tolles Teilchen.

Ja - der Stoff ist prima, leider nach dem Waschen etwas rack. Ich hoffe, dass das beim drüberdämpfen besser wird, wenn nicht muss ich ihn nochmal weichspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Ihr Lieben...

das Projekt lebt noch und ist auch nicht in Vergessenheit geraten.

 

Vor Weihnachten waren noch Last Minute Geschenke zu nähen und dann hatte wieder der Verein Vorrang.

Nachdem ich nun meine vorrangingen Projekte beendet hab, kann es hier weiter gehen. Ich freu mich.

 

Hoffentlich seid ihr alle wieder dabei :hug:

 

______

 

Ich habe damit begonnen, das ganze Thema nochmal durchzulesen, damit ich wieder in der Materie bin.

 

Aus dem Keller habe ich mir alten Vorhangstoff hoch geholt, der als Probestoff dient.

 

007-Probestoff.jpg.18bfa0eddea78534d6fba65dc91f3709.jpg

 

Die Farbe geht eher in Richtung Rost und der Stoff ist original aus den 70ern ;) - für irgendwas musste der ja irgendwann nochmal gut sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du, dass ich jetzt den ganzen Abend an diesen Schulterpunkt gedacht habe? :o

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und ich glaube, da ist der Punkt gemeint, wenn du den Arm gerade nach oben streckst.

Bei mir ergibt das ungefähr 8-9 cm, ich bin aber auch eher klein (1,63)

 

Ich habe so gedacht: beim Nach-oben-Strecken kullert der Schultermuskel der auf der Schulterkugel liegt Richtung Hals,

alles was dann nach oben gestreckt ist, soll ja später im Ärmel verschwinden.

Das was übrig bleibt, ist das was sozusagen die Schulternaht wird, also dein Mass.

 

Wenn man den Arm nicht ganz nach oben streckt, misst man ja einen Teil der Armkugel mit, oder?

 

Jetzt bräuchte ich ein paar anatomische Begriffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr dabei seid - Ulrike und Anna.

@Anna - auch wenn ich meinen Arm hochstrecke, bleibt mein Schulterpunkt genau dort wo er sonst auch ist :D

 

___________

 

 

Ich hab mich heut ans Teile ausschneiden gewagt.

Zuvor musste ich noch die Nähte vom Vorhang auftrennen - daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ein Vorhangteil ist 180 x 115, das hab ich doppelt gelegt und da haben erst mal alle wichtigen Teile drauf gepasst.

 

008-Lageplan-Probeteil.jpg.69d124e22f0ebb7a6919d45b8d413624.jpg

 

Ärmel, Belege, Kragen usw. hab ich erst mal weggelassen - die kann ich, wenn es soweit ist, aus dem anderen Vorhang machen - vielleicht brauch ich für den Passformtest ja auch nicht mehr...

 

Beim Zuschneiden der Teile ist mir aufgefallen, dass die Nahtzugeben unterschiedlich breit sind - ist sowas normal?

Es gibt Nähte mit 1 cm (rechts) und andere mit 1,5 cm (links) NZ. Beim Saum ist es ja klar, dass dort mehr veranschlagt ist und stört auch nicht. Aber so musss ich ja jetzt jedes Mal überlegen mit welcher Naht ich es nun zu tun habe... - blöd :kratzen:

 

009-Nahtzugaben-Probeteil.jpg.30b7e90e34602f42481c98411482330a.jpg

 

Ich finde es generell sehr kompliziert mit Schnitten zu arbeiten in denen die NZ schon enthalten ist. Ich bin es einfach gewohnt auf der Nahtlinie meine Markierungen zu haben, anders werde ich ganz konfus. Ich finde auch, dass man so genauer arbeiten kann.

 

Zum Nähen des Gehrocks werde ich die NZ dann am Schnitt abschneiden. Ich habe sie jetzt lieber drangelassen, so kann ich vielleicht die Änderungen einfacher einzeichnen und muss nichts ankleben wenn es irgendwo mal weiter sein muss.

 

Bei allen Teilen habe ich zu der eingezeichneten NZ nochmal großzügig was dazugegeben, damit ich genug Spielraum hab.

 

Soweit die Lage - ich melde mich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde es generell sehr kompliziert mit Schnitten zu arbeiten in denen die NZ schon enthalten ist. Ich bin es einfach gewohnt auf der Nahtlinie meine Markierungen zu haben, anders werde ich ganz konfus. Ich finde auch, dass man so genauer arbeiten kann.

 

 

Ach somi, da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere Menschen gibt, die lieber mit der Nahtlinie arbeiten als mit Nahtzugaben. In den Nähkursen, die ich bisher gemacht habe, werde ich immer ganz entgeistert angeguckt, wenn ich sage, dass ich die Nahtlinien markiere und die Nahtzugaben pi mal Daumen zuschneide. Ich finde es auch exakter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich bin gespannt wie es weitergeht!

 

Ich mag auch die eingezeichneten NZG nicht :D Die Seiten, die ich mit der Ovi versäubern will schneide ich mit mehr NZG zu und dann stimmt das Maß zur Nahtlinie nicht, sodass ich die Nahtlinie doch noch mal auf das Schnittmuster einzeichne. Ach ja, ich gehör zu denen, die eine Nahtlinie brauchen :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi SoMi und alle anderen!

 

ich lass mich hier auch mal nieder. Ich möchte gerne sehen wie es bei dir von der Passform her funktioniert.

Ich plane nämlich eine Grundgarderobe nach den schnittvision-CD's.

 

Ich bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht.

 

LG

 

Arya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arya,

 

ich habe momentan leider keine Zeit zum Nähen... :(

 

Die Probeteile liegen hier rum und sind noch nicht mal alle mit Nahtlinien Passzeichen usw. versehen.

Ein Mahnmal jeden Tag, aber ich kann es leider nicht ändern im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

Schnittvision gibt an Hals- und Ärmelaussschnitt in der Regel 1cm bei allen anderen 1,5 cm Nahtzugabe an. Säume sind immer eingezeichnet.

 

Gib ruhig reichlich Nahtzugabe dazu, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Schnittvision sehr sehr körperbetonte Schnitte hat.

Ich nähe gerade eine Jacke und habe einen Hüftumfang von 102 cm eigegeben, obwohl ich über der Unterwäsche gemessen nur 99-100 cm habe. Da ich das Teil zur Hose tragen will, musste ich noch 3 cm dazugeben.

Miss die Teile also liebe noch mal aus, bevor du zuschneidest.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

...wieder ein Jahr vorbei...

 

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

dieser WIP mutiert ja langsam zur Mottenkugel ;)

also grabe ich ihn mal aus, damit er nicht zu sehr zu müffeln anfängt.

Hoffentlich seid ihr wieder alle dabei - ich freu mich schon.

 

Nachdem ich mich die Tage abermals durch den ganzen WIP gelesen habe, damit ich wieder in der Materie bin, hab ich mich heute daran gemacht die Schnitteile und alle Linien fertig auf den Stoff zu übertragen. Davon brauche ich gerade eine kleine Pause und dann sind noch zwei Teile dran.

 

Ich hoffe nun, Euch nicht abermals enttäuschen zu müssen, und den Mantel endlich fertig zu kriegen.

Dabei freue ich mich wieder auf Eure Anregungen, Kritik und Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ulrike und Somi,

 

habe gerade alle Blätter für das Kleid aus Schnittvision No 11 ausgedruckt.

Gut dass ich das mit der knapp bemessenen Weite weiß. Werde dann entsprechende Nahtzugaben anschneiden. Das ist mein erster Versuch mit Schnittvision. Bin gespannt auf eure Werke;) deren Fortgang ich eifrig verfolgen werde.

 

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue zu und nähe mit.

 

Ich habe die Carmenbluse, ein Shirt und eine Hose plotten lassen. Das Kleben hasse ich.

Die Carmenbluse ist in Arbeit, und wenn es euch interessiert, könnt ihr auch ein Foto bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maruscha und Minou - schön, dass ihr dabei seid. :)

 

Minou... bei der Bluse wird's ja wohl kaum Passformprobleme geben, aber bei der Hose bin ich sehr gespannt, gerne kannst Du Deine Bilder hier zeigen.

 

Ich bin jetzt so weit, dass ich die Teile heute zusammennähen könnte, Betonung liegt auf "könnte" - mal sehen was der Tag so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...