Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stricknadeletui für Nadelspiel


Marlies1958

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin ganz neu hier und nur Erfahrung mit der Nähmaschine, um Gardinen zunähen. Ja da brauche ich ja auch nur die Nähte.

 

Nun möchte ich gerne ein Stricknadeletui (Rollmäppchen) nähen. Ich stehe da und lege den Stoff so hin und so hin und schmeiße ihn in die Ecke.

 

Hier diesehttp://strikinge-selfmade.blogspot.de/

Ganz nach unten rollen.

 

Nur ich möchte auch noch ein Vlies rein nähen, damit die Nadeln nicht durch stechen.

 

oder dieser:

http://mamaskram.blogspot.de/2011/01...ifterolle.html

 

Da sind mir zu viele Stoffe und ich blicke gar nicht mehr durch. Ihr sagt bestimmt: Das ist doch ganz einfach. Für mich nicht. Das ist für mich ein Puzzle und ein Puzzle ist einfacher, als das.

 

Könnt Ihr mir nicht helfen, damit es für mich einfach ist? Kann ja sein das ich mir es schwerer mache, als es wirklich ist.

 

LG

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marlies1958

    3

  • Ulrike1969

    1

  • charliebrown

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marlies,

es ist nicht schwer, du wirst das schaffen.

Bei deinem ersten Link ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Wenn du noch Vlies dazwischen willst ist das möglich.

 

Beim zweiten link ist auch viel erklärt.

 

Wo genau sind deine Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probleme sind die, das ich den Stoff nehme und versuche mir vorzustellen wie ich den Vlies darein bekomme, ohne das man ihn hinter her sieht. Weißt Du: Ich habe kein räumliches Denkvermögen oder sagen wir mal so kaum ein räumliches Denkvermögen.

 

Nun ich habe jetzt mal den Stoff zugeschnitten, wie ich es meine.

 

2 gleiche Hälften

1 Vlies das genau so groß ist.

 

Den Vlies lege ich nach außen.

Nähe alle Seiten unten zu.

Drehe den Vlies nach innen. Also eine Stoffhälfte nach aussen.

 

Doch das geht doch auch nicht. Dann habe ich die anderen Nähte ja aussen. Oh nein. Ich werde verrückt. Und eigentlich sollte der Vlies ja auch nur da sein, wo die Nadeln reingesteckt werden.

 

Verstehst Du mein Problem? Sorry dieses Problem habe ich immer, egal was ich lese. Normalerweise muss man mir das zeigen. Doch ich habe keinen, also muss ich es so versuchen.

 

LG

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ergeht es einem schon so, daß man zuerst "um 17 Ecken" denken muß, um etwas richtig umzusetzen.

Aber die beste Methode ist dann die: Irgendwelchen (alten) Stoff von Kleidung oder Bettwäsche, einige Lagen Küchenpapier (als "Vlies") und mit größeren Stichen probenähen - vielleicht eine kleinere Ausführung/ist ja nur die "Technik" wichtig. Da kann auch leicht (oder rasch) getrennt und verbessert werden.

Eventuell das "Musterstück" aufbewahren und einen Merkzettel dazuhefen!

Viel Glück, so wird es auch sicher klappen!

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probleme sind die, das ich den Stoff nehme und versuche mir vorzustellen wie ich den Vlies darein bekomme, ohne das man ihn hinter her sieht.

 

Das Vlies muss nach außen, also du legst deine beiden Stoffe rechts auf recht aufeinander. Vermessen hast Du alles, oder?

Dann das Vlies darüber (oder darunter) an die Stelle, wo Du es haben möchtest. Z.B. in die Mitte, wenn es nur für die Nadelspitzen sein soll. Wobei du das nicht wirklich brauchst, so spitz sind Stricknadeln nicht.

Vlies aufbügeln oder wenn es aufnähbar ist, dann Vlies bei den beiden Stoffen mitfassen, wenn Du die Stoffe zusammenähst.

Wendeöffnung nicht vergessen!

Dann wenden und bügeln. Evtl. die Kanten absteppen, wenn Du das möchtest.

Als nächstes die Klappe bestimmen und abstecken (die die Nadeln später verdeckt), sowie den unteren Umschlag festlegen. In den unteren Umschlag werden die Tunnel gesteppt, um später die Nadeln aufzunehmen.

Die Tunnel für die Nadeln absteppen, die Klappe oben evtl. auch schmalkantig am Umbruch absteppen.

Damit ist es eigentlich schon fertig, nach Wunsch noch eine Kordel o.ä. an der Längskante annähen um das Mäppchen nach dem Wickeln zubinden zu können.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Eure Antworten. Ich muss mich nur noch dran trauen. Ihr habt mir bis jetzt gut geholfen. Im Kopf weiß ich auch wie ich es machen möchte. Sobald ich das fertig habe, werde ich ein Bild einstellen.

 

LG

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.