Zum Inhalt springen

Partner

Kleid fertig - Bild kommt vielleicht morgen *zwinker*


Wishaw

Empfohlene Beiträge

Und ich hab mich so richtig mit der Naehmaschine meiner Kollegin arrangiert!

 

Hintergrund: ich musste die Corsage nochmal machen, weil beim Erstversuch sich die Rigilene-Staebchen durch den Stoff gepresst haben :eek: :banghead:

Beim Zweitversuch hab ich es jetzt traegerlos gemacht, den Reissverschluss im Ruecken statt in der Seite - und zuerst von Hand genaeht, weil ich doch mit der Maschine immer so Frust habe! Naja aber irgendwie waren mir dann die Naehte doch etwas zu lose, so dass ich sie dann doch alle nochmal durch die Maschine hab laufen lassen - und das ging richtig gut!!!!! Woraufhin ich das Futter gleich ganz mit Maschine zusammengeschneidert hab und auch sofort mit Maschine ans Oberteil angenaeht! Mann was war ich stolz!

Allerdings! Hab ich dabei was versaut *heul*

Der Ausschnitt (wenn man das denn bei traegerlos so nennen kann) ist in einer "sweetheart-neckline" Form, also tief in der Mitte, geht rund hoch ueber den Oberweiten und dann wieder runter unter die Arme. Eine Seite ist auch schoen rund - auf der anderen hab ich einen kleinen "Zipfel"! Uncool! Hab es versucht zu aendern aber krieg es nicht hin und hab auch kaum Spielraum, da es eh schon recht knapp bemessen ist. Och Mann!

Naja muss ich vielleicht heute abend nochmal mit dem Futter experimentieren, dass das von innen den "Zipfel" etwas runterzieht. Der Chiffon-Schal, den ich noch dazu machen will, versteckt ja nun auch nicht wirklich so Unreinheiten, der ist ja geradezu durchsichtig!

Einen Fleck hab ich mir auch noch reingeritten - wollte es weglegen und hab mich dabei an einer Stecknadel gestochen, es nicht gemerkt und *zing*! winziger Blutfleck unter dem Arm. Werd heute abend mal Fleckentferner und Zahnbuerste bemuehen... und wenn nicht kommt ein kleines Stoffbluemchen drauf - verstecken! Ich weiss ich weiss, alles Sakrileg, aber die Hochzeit ist in 10 Tagen!!!!!!!!!!!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wishaw

    12

  • UteK

    4

  • Ele

    3

  • anea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach so mein Mann ist uebrigens fertig eingekleidet

 

kilt.jpg

 

Allerdings ist nur der Kilt selbstgenaeht - das Hemd war so billig, das haette man nicht preiswerter selber machen koennen (zumal ich keinen Schnitt finden konnte und auch keins hatte zum Schnitt abnehmen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wishaw, :)

 

der Kilt mit den Gürteln und dem Hemd sehen klasse aus. Welche Farbwahl hast Du für das Karo gewählt, das kann man leider auf der Aufnahme nicht so gut erkennen.

 

Achso, bei Blutflecken verwende ich immer zuerst kaltes Wasser, kurz eintauchen und evtl. vorsichtig reiben, ich weiß nicht welche Stoffart Du für Dein Kleid gewählt hast, aber eine Zahnbürste wäre mir einfach zu robust.

Evtl. kann man in das Wasser auch etwas Spülmittel oder bei weißen Stoffen auch Vollwaschmittel geben.

Immer mit klarem Wasser nachspülen und von Innen nach Außen trocken tupfen, damit es keine Ränder gibt.

 

Was die "Spitze" an der Ausschnittkante betrifft, evtl. nochmal unterhalb der Spitze rund nachnähen, und die Zugaben bis zur Naht fein einschneiden.

 

Wünsche Dir das alles noch zu Deiner Zufreidenheit klappt, und natürlich ein schönes Hochzeitsfest.

 

Ein Foto von Euch Beiden wäre natürlich auch toll in der Galerie. :)

 

LG

Viel Glück

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stecki,

 

danke fuer die Wasch-Tips - der Stoff ist Taft und macht wohl auch ein leichtes Schrubben mit. Ich versuch das ganz vorsichtig mit einer weichen Zahnbuerste.

Die Spitze habe ich zweimal versucht so wegzukriegen (von innen rund naehen und Zugabe einschneiden) und hat sich kein bisschen bewegt - weil ich halt auch so vorsichtig sein musste, um nicht zuviel wegzunehmen! Jetzt ist alles schon rundrum zugenaeht und nochmal mache ich das nicht auf - jetzt werde ich nur am Futter etwas ziehen. Ich habe ja insgesamt 3 Stofflagen (aussen Taft, Zwischenfutter sehr robuste Baumwolle, wegen der Miederstaebchen und damit die ganze Sache Halt hat, und ein Satinfutter). Taft und Baumwolle sind zuerst aufeinandergenaeht und auf beidem die Stickerei angebracht - von daher ist da gut Halt drin, wenn ich jetzt das Futter knapp unterhalb des "Zipfels" etwas runterziehe (und damit den Zipfel nach hinten "wegschlage") und dann das Satin-Futter an das Baumwoll-Zwischenfutter von Hand annaehe. Theoretisch sollte das halten - und es ist eben meine letzte Rettung! Ansonsten heisst es nach all den Muehen trotzdem Hosenanzug (der es urspruenglich sein sollte und schon seit anderthalb Jahren im Schrank haengt!).

Von wegen dem Fleck mach ich mir weniger Sorgen, den verstecke ich halt noetigenfalls unter einem kleinen Stoffbluemchen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das Karo ist Black Watch (dunkelblau - dunkelgruen), hab ich auch in meinem Rock und im Ruecken meiner Corsage verwertet, dort aber in Seide (Dupioni).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Blutfleckchen hilft auch die eigene Spucke.... :eek: Wirklich wahr! Bisschen auf'n Finger und drübertupfen / -reiben. Hab' ich bislang aber nur bei frischen Flecken ausprobiert (also, wenn ich's gleich gemerkt hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spucke, stimmt! Es sollte jetzt auch noch funktionieren. Solltest du auf jeden Fall probieren. Und vorher den Mund ausspülen :cool:

 

Kannst du die Ecke nicht mit ein paar Handstichen bezwingen?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdbeerflecken lassen sich entfernen, indem man das Kleidungsstück in saure Milch legt, gut einwirken lässt und warm auswäscht. :p

 

Gegen Blut hilft auch noch Backpulver oder Waschsoda (Natriumcarbonat), dass man auf den kalt angefeuchteten Fleck streut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool so viele Tipps, jetzt sollte der Fleck wirklich keine Chance mehr haben!

 

Und ja, gegen die Zippel-Ecke werden auf irgendeine Weise Handstiche angewendet - und wenn beides klappt, gibt's morgen ein Bild!

 

Stolz bin ich auf das Teil naemlich echt - beim ersten Versuch haette die tolle Passform noch auf einen Zufall zurueckgefuehrt werden koennen (ich hatte doch vorher NOCH NIE was genaeht), aber da nun auch der zweite Versuch sofort passt (nicht zu eng, nicht zu weit, und das obwohl das Schnittmuster nach Kraeften abgewandelt wurde und eigentlich eine Nummer zu klein war!) hab ich wohl doch noch spaet in meinem Leben ein verborgenes Talent aufgedeckt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wishaw, das mit dem Hosenanzug ist nicht Dein Ernst! :freak:

Du hast so viel Mühe und Arbeit mit dem Kleid gehabt, da wird doch ein winziges Zipfelchen nicht alles vermasseln.

Wenn das Bild da ist, können wir ja eine Umfrage machen, ob man das Zipfelchen überhaupt sieht.

Dann bitte noch ein Bild mit Hosenanzug...nur so, zum Vergleich. :rolleyes:

Ich wette, alle sind begeistert vom Kleid. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es sieht halt doof aus, der Ausschnitt ueber einer Brust schoen rund wie er soll, ueber der anderen so ein Zipfel - faellt halt schon auf (zumal man bei meiner Oberweite da ja auch als erstes hinguckt! :p )

 

Ich schaue mir das heute abend nochmal in aller Ruhe an (meinen Mann setze ich in die Kueche zum Fliesenlegen) und krieg das schon irgendwie gebastelt. Jetzt hab ich so viel improvisiert (meine Mutter war felsenfest der Meinung, den Rockverschluss krieg ich im Leben nicht hin weil der so verhunzt war als sie ihn gesehen hat - hab ihn aus Abnehmgruenden lange liegenlassen, damit das nachher auch richtig sitzt, wollte nicht Monate vorher den Verschluss schon machen - aber ich hab das sauber hingekriegt - ein bisschen Improvisation hat dem Projekt bis dato noch nicht geschadet! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kommt sie, die ultimative Rubensfrau im Brautkleid (das hat man eben davon, wenn man staendig hockt und naeht und keine Zeit zum Schwimmen hat! Aber irgendwie muss ich meinen Spargeltarzan ja ausgleichen...)

 

Hab den Zipfel jetzt durch eine kleine Naht im Futter nach hinten gezogen, aber irgendwie ist eine Seite des Ausschnitts immer noch hoeher als die andere - kann sich aber beim Buegeln (was ich noch nicht getan habe!) schon ausgleichen.

Hinten muss ich noch die Zierschnuerung einziehen, ansonsten soll es aber so fertig sein, ausser den Rock, da zipfelt der helle Taft-Rock auf einer Seite etwas mehr raus als auf der anderen, muss ich noch bisschen nachbessern wie es scheint (vielleicht stand ich auch nur schief, das kann ich gut...). Etwas vorspitzeln soll der helle Rockl allerdings tatsaechlich!

Noch ne Stola drauf (wegen kaesiger Arme), und dann kann es , wie mir schein, losgehen. (Irgendwie war der erste Versuch allerdings durchaus netter zur Figur - konnte mich im Erstversuch aber dafuer nicht so locker bewegen wie in diesem hier...)

 

vorn.jpg

 

seite.jpg

 

hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch klasse aus! Steht dir gut.

Wenn dich das oben so stört, könntest du einen schwarzen Abschluss dransetzen, ganz schmal, das würde wunderbar mit dem Untenweissblitzenden korrespondieren. Ne Kordel oder so.

Wird die Stola schwarz oder weiss? Trägst du was auf dem Kopf?

Und ist der Blutfleck weg? Fragen über Fragen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von der Black Watch Seide noch Reste hast könntest du eine Kokarde anfertigen und über dem Zipfel (wenn er dich wirklich stört) annähen.

 

Aber bitte nicht auf den Hosenanzug zurückgreifen, das Kleid ist viel zu schön geworden um im Schrank hängen zu bleiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch toll geworden!

Ich finde die Idee mit einer schmalen schwarzen Abschlusskante am "Ausschnitt" auch gut, nicht nur um eventuelle Unebenheiten zu kaschieren, sondern damit es "kompletter" wirkt. So sieht es aus wie Rock und Oberteil total getrennt, aber wenn sich die Farbe des Rocks oben nochmal wiederholt, würde das glaube ich noch schöner wirken! Und da ist doch Stickerei auf der Korsage? Man sieht es nicht so deutlich, aber vielleicht kann man das (von hier sieht es etwas keltisch aus :) ) Muster mit einem dünnen schwarzen Faden nachsticken?

Ansonsten, gefällt mir echt gut! Und zusammen seit ihr echt der Hingucker!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich ganz toll aus!

 

Ich habe zum Blut entfernen keinen Haushaltstip, aber was wirklich klasse ist ist Dr Beckmanns Fleckenentferner.

Hier in D gibt es den für alle möglichen Flecken, vielleicht ja auch bei Euch?

 

Ich wünsche Dir alles Gute für den großen Tag!

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch richtig toll aus.

Etwas verblüfft war ich schon, weil der Rock jetzt schwarz ist. Ich hatte Nr.1 im Kopf.

Gut, das mit dem Zipfel habe ich falsch verstanden. Ich dachte, der wäre unterm Arm. Hättest Du jetzt keine Erklärung zum Bild gegeben, wäre ich nicht auf meinen Irrtum aufmerksam geworden. Mit anderen Worten: mir ist der Zipfel nicht aufgefallen. ;)

Schwarzer Einfass oben ist eine gute Idee und die Schnürbänder in weiß.

 

Ich nehme mal an, die Rocksäume sind fertig, also abgesteckt und genäht. Auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als wäre der Rock gleichmäßig lang. (Dann stehst Du also schief) Wie wäre es, den schwarzen Rock über der rechten Seite vom Saum aus etwas zu raffen und am oberen Ende der Raffung eine Kokarde anzubringen, vielleicht aus Blackwatch?

 

Zieh das Kleid zu Deiner Hochzeit an! Hosenanzug kommt nicht in Frage. Das Kleid steht Dir sehr gut!

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, nein, der Rock ist Black Watch!

 

Das seitliche Hochnehmen und Feststecken des Rockes war vorher geplant, aber es sieht irgendwie nicht aus... :o Vielleicht versuche ich es mit Hilfe meiner Schwester am Wochenende nochmal.

 

Oben einfassen waere sicher auch eine Idee, aber die Dupionseide macht sich dafuer so bloed weil die so franst, und die "kaufbaren" Satinbaender haben einen leicht anderen Black Watch Farbton, das wuerde nicht passen. Hm. Und wenn dann ginge das eh nur von Hand anzunaehen - eine Nadel ist mir schon abgebrochen als ich unverhofft in die Stahlstaebchen reingenaeht habe (oder es versucht... :rolleyes: )

 

Ach so, der Blutfleck ist raus - eine Kombination aus Spucke und Zahnbuerste brachte Resultate! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Idee mit der dunklen Kante finde ich auch toll. Vielleicht geht es mit einem dünnen, gefalteten Schrägstreifen aus Deinem Rockstoff, dann wäre auch die Kurve kein Problem, da der etwas elastisch/flexibel ist.

 

Zu der Rockraffung, wie wäre es, den Rock nicht an der Seite sondern vorne, (vielleicht sogar an zwei Stellen, sonst asymetrisch) in der gedachten Verlängerung der vorderen seitlichen Nähte (die über die Brust gehen) zu raffen. Und wenn Du schon herum probierst, versuch doch mal relativ weit oben mit der Raffung in mehreren "Stufen" nach unten zu gehen, das fiel bei meiner Schwägerin weit besser als nur unten so ein bischen.

 

Viel Spass noch beim Probieren und gute Nerven in den nächsten, vermutlich hektischen Tagen.

 

Du kannst stolz sein auf Deine Leistung!!!

 

LG

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, entgegen der hier vertretenen Meinung kann ich mir eine schwarze Kante oben nicht wirklich gut vorstellen.

Ich finde aber, dass der Zipfel gar nicht auffällt - der Blick wird durch die Stickerei eh in die Mitte gelenkt :)

 

Das Kleid steht dir übrigens toll - das macht mir richtig Mut (hab nämlich ne ähnliche Figur wie du) :super:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den Zipfel hab ich ja vor dem Foto noch ein bisschen "runtergenaeht" (Futter nach hinten unten gezogen und am Zwischenfutter kurz unterhalb der Oberkante angenaeht - nicht schoen aber selten und vor allem UNSICHTBAR, es sei dann man guckt durch mich durch - und das ist schwer! :D )

 

Schoen dass ihr alle meint ich kann das auch tragen zu meiner Hochzeit - ich hoffe ihr wollt nicht nur einfach nur alle nett sein ueber mein "Machwerk" und denkt euch im Hinterstuebchen "na das wird amuesant fuer die Gaeste!"

 

Naja meine Mutter wird mir schon "die Meinung" sagen - nur hilft da meist eh nur ignorieren! Als ich sie im Mai besucht habe, sagte sie zum Abschied nicht "Lebwohl" mit einer Umarmung, wie man das vor einem 1500km Trip erwarten darf, nein, meine Mutter meinte lapidar zu mir "Ach was ich dir noch sagen wollte, deine Haarfarbe steht dir ueberhaupt nicht!" :eek: :freak:

 

Da gebe ich lieber was auf die Meinung meiner Schwester - die ist ehrlich und fair! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...