Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekomme ich am besten diese Falten hin?


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Hallöchen,

 

ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.

 

Ich nähe gerade Patrones 245, Modell 73 (Modellbild und Technische Zeichnung anbei).

 

Nun muss ich den kompletten Rand des Oberteils mit Volants einfassen, dzu musste ich Streifen schneiden, und zwar insgesamt 6 m lang mal 3 cm breit. Habe auf jeder Seite noch 1 cm NZ gegeben, also habe ich 5 cm breite Streifen.

 

Die Frage ist nur, wie bekomme ich diese Streifen sauber verarbeitet und in diese kleinen Falten gelegt an das oberteil dran? Theoretisch weiß ich schon, wies geht und mit der Ovi ist auch das Versäubern kein Problem mehr aber wenn ich z. B. den Streifen in der Mitte falte, die offenen Kanten versäubere und dann versuche, das ganze einzukräuseln hab ich voll die dicke Wurst am Ausschnitt sitzen.

 

Vielleicht nicht kräuseln sondern in Falten legen? Aber wie mach ich das am besten, a) ohne Faltenleger und b) so das der Stoff reicht, ich hab nämlich nichts mehr übrig davon..

 

Vielleicht kann mir ja jemand den Ultimativen Tip geben. Wahrscheinlich ists ganz einfach, und ich hab nur ne Blockade, weil ich das Top unbedingt heute noch fertig nähen möchte...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Pfingst-Montag.

1735630043_Modellbild245-73.jpg.dbac9a8e73d9c78be6849b68d606069d.jpg

815541084_TechnischeZeichnung245-73.jpg.a349108af97deebafa077a1e7307a248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    3

  • Capricorna

    2

  • dod

    2

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo darksoul,

 

ich würde die Volants nur einlagig annähen, d.h. eine Seite mit einem Rollsaum (oder einem ganz schmalen Säumchen) versäubern, die andere durch zwei Linien Reihfäden kräuseln und rechts auf rechts annähen, versäubern, umklappen und nochmal absteppen. Ich denke, die NZ war wohl schon enthalten? Ansonsten kannst du die Breite ja so handhaben, wie es dir gefällt.

Viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

persönnlich würde ich so vorgehen:

den Streifen in die Mitte falten, bügeln dann die Falten machen un das ganze schôn bügeln und häften

und erst dann wûrde ich mit der ovi schön versaübern dann ist es nicht so ein gewülst!

Weiss aber nicht ob es richtig wäre, vielleicht weiss jemand besser??

LG Nathl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, das ist ein sehr schönes Modell gefällt mir sehr gut!!

kann mir jemanden sagen wo man diese Patrones herbekommt, die gibt es hier in Frankreich nicht

Vielen Dank

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich hatte die Patrones im Abo direkt aus Spanien. Bei ebay findest Du öfters noch Ältere ausgaben, einfach mal Patrones als Suche speichern, dann wirst Du immer informiert wenn was neues eingestellt wird.

 

@ all: Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, was die Anleitung sagt, hatte ich eben voll vergessen (falls jemand des spanischen mächtig ist...)

 

Unir entre si las tiras para volante, pulir un borde con zigzag u overlock, pasar frunce en el otro borde y fruncir por igual a lo largo de la tira, aplicar esta alrededor contorno prenda exepto en escote detras, coser y pulir costura, girar el volante hacia fuera colocando la costura hacia la prenda, pasar pespunte por encima fijandola en esta posicion. Confeccionar tirantes tipo lenceros y aplicar en escote delante y detras segun aplomo.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark_soul,

 

ich würde ganz anders vorgehen.

 

Ich würde mir die Stoffstreifen mind. 4 cm breiter schneiden als sie später sein sollen.

 

Nun hätte ich auf jeder Seite 2 cm mehr als ich tatsächlich brauche, dann zur Hälfte falten und bügeln

 

Mit der Maschine würde ich jetzt etwa 2 cm vom Rand weg klassisch kräuseln (also 2 x Gradstich mit größer gestellter Stichlänge).

(Das größere Stoffstück ist bequemer zu bearbeiten!)

 

Die vorhandene Weite gleichmäßig verteilen und dann mit einer normalen Gradstichnaht sichern.

 

Nun kann Dir nichts mehr verrutschen und dann kannst Du Deine klassische Overlock-Versäuberung machen, indem Du so mit der Ovi nähst, dass Du genau daneben die überflüssigen 2 cm abschneiden kannst.

 

Hab ich Dir dass jetzt verständlich erklärt?

 

Oder hast Du noch Fragen?

 

Es gibt auch andere Möglichkeiten, die oben beschriebene Arbeitsweise wäre meine und ich arbeite manchmal mit einem Umweg aber habe dabei dann weniger Stress.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind keine Volants, sondern Rüschen. :)

(Volants sind spiralförmig geschnitten.)

 

Dein Stoff ist anscheinend zu dick für die zweilagige Verarbeitung, daher würde ich auch einlagig vorschlagen. Wenn du eine Ovi hast, müsstest du doch mit Hilfe des Differentials die eine Seite einkräuseln können, oder? Versuch doch mal an einem Rest, ob du mit starker Einhalten-Einstellung da nicht was vorzeigbares hinkriegst :)

 

Wenn das geht, würde ich auch vorschlagen, die sichtbare Kante zu rollsäumen, die andere Kante mit Ovi einkräuseln, die ist dann auch schon versäubert, und du musst die Rüsche nur noch mit einem Geradstich rechts auf rechts an die Oberkante aufnähen, umklappen, NZ nach unten klappen, bügeln und vielleicht von rechts noch mal knappkantig feststecken. Oberstoff vielleicht vorher vorher versäubern, oder doch hinterher nochmal beide Lagen zusammen mit der Ovi versäubern. Obwohl das Versäubern des Oberstoffs vielleicht gar nicht nötig ist; da die Kante schräg ist, dürfte sie eigentlich nicht groß ausfransen können. Oder mit der Zackenschere arbeiten.

 

Liebe Grüße, süßes Sommer-Teil :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist hier auch die Versäuberung der Kante mit Zickzack oder Overlock vorgesehen (also kein doppelt genommener Stoffstreifen).

Die Tatsache, dass das auf dem Foto eher gefältelt als gerüscht aussieht, mag am Streifenstoff liegen und daran, dass es nicht so sehr gerüscht und dann entsprechend eingebügelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Anleitung ist es genau so beschrieben, wie es dod erklärt hat.

 

viel Glück mit den "volantes" (=Rüsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Soo, ich wollte Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.

 

Also vielen Dank für die Tips, ich hab das Band einlagig angenäht (da wär ich von selber nie drauf gekommen, auf dem Bild sieht es auch aus, als ob die Rüsche doppelt gelegt ist).

 

Habe den oberen Rand mit der Nähmaschine und dem Rollsaumfuß knapp gesäumt. Gekräuselt hab ich dann mit dem Differential der Ovi. Eigentlich hätte ich 1:2 kräuseln müssen, auf höchster Stufe hat die Ovi aber nur 1:1,5 geschafft. Aber ich finde, das reicht eigentlich.

 

Hier noch die Bilder:

 

Patrones245Modell73.jpg

 

VolantDetail.jpg

 

LG und vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sieht aber sehr süß aus.

Wo hast Du denn diesen schönen Stoff her? Würde mir auch gefallen.

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du mir ja mal ne PN schreiben, weil ich glaube, dass Du mir nicht hier offiziell schreiben darfst wo Du ihn her bezogen hast wenn ich da richtig liege,oder:confused:

 

Viele Gruesse und viel Spass und hoffentlich baldige Sonnenstrahlen.:)

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Den Stoff hab ich vom Stoffmarkt... :D

 

Hab mir leider den Stand nicht gemerkt und mich auch schon geärgert, das ich nur 1 Meter mitgenommen habe.

 

 

Schön das es Euch gefällt, dann hat sich die Fragerei ja gelohnt :D Jetzt kann ich auf jeden Fall mit frischen Projekten ins nächste Wochenende starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...