Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Warum sollst du nicht stolz sein auf dein Werk? Du hast viel Arbeit reingsteckt und das Ergebnis ist super!

Den Hosenschnitt werde ich in meinem SWAP vermutlich auch verwenden, beim Rock schwanke ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich bin auch echt beeindruckt, was du hier so schön geplant und dann durchgezogen hast. Zur Rock-Blusenkombi: ich finde den Rock schön, die bluse auch, würde es aber nicht unbedingt kombinieren - meinem empfinden ist der streifenstoff oben und unten wiederkehrend "too much".

 

viele grüße!

natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Hosenthema mich gerade beschäftigt, werde ich als nächstes die Hose aus der Patrones in dem aubergine-farbenen Cord versuchen.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfach super dein SWAP. Wollte eigentlich nur kurz vor dem schlafengehen mal schauen was es heute neues im Forum gab und bin nun an deinem Beitrag hängengeblieben. Die Teile, die du bis jetzt genäht hast sind einfach fantastisch und weckt in mir "ich möchte auch" vor allem weil ich bestimmt genug passende

Stoffe und Ideen für einen SWAP hätte. Aber ich hänge zur Zeit an einem

Ballkleid für unsere Tochter und zur Hochzeit von unserem Sohn noch ein paar Abendkleider. Also muss ich die Frühjahrsgarderobe doch kaufen:mad:

 

Und dein Nähtempo ist nur zu bewundern. Werde deinen Beitrag weiter mit Spannung verfolgen.

 

LG

Nelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelli,

 

danke für dein Lob. Zum Nähtempo kann ich nur sagen, daß ich ja nicht gerade Ball- und Abendkleider nähe.;).Davor habe ich Respekt.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

endlich kommt wieder etwas Leben in den SWAP. Ich hatte mir ja die Hose Nr.32 aus der Patrones 276 vorgenommen. Erstmal habe ich den Schnitt falsch kopiert (an einem Hosenbein auf die nächste Größe gerutscht) und auch falsch zugeschnitten. Zum Glück zu groß.

Dann ist der Schnitt ganz, ganz hüftig konzipiert. Hinten kann man nur Nichts oder fast Nichts drunter tragen, jedenfalls keine "wärmenden Unterhosen":D.

 

Samstag haben wir aber bei unserem Göttingen-Nordhessen-Treffen mit vereinten Kräften beraten und abgesteckt. Den Bund oben habe ich neu zugeschnitten, nach den breiten Formbund der ersten Hose aus der easy-fashion.

 

Und siehe da, jetzt gefällt sie mir von allen drei Hosen am besten. Der Stoff ist so eine Art Batik-Cord, aber nicht zu wild.

 

Vielen Dank an die Helfer,

liebe Grüße,

 

Stefanie

 

P.S. Beim ersten Bild habe ich das T-shirt hineingesteckt, um euch den Bund zu zeigen. Ich trag es aber sonst darüber.

090316_Hose.jpg.bc30ee77bb5c96380560fe29ed02efab.jpg

090316_Hose_2.jpg.7481bcda9936a66314e982bc96018d3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch diese Hose gefällt mir - so eine Figur müßte man haben:p. Aber das war einmal.:rolleyes:

 

Hast du aus dem kurzärmligen Shirt ein langes gemacht oder nur noch ein langes drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BettinaS: Da ist noch ein separates Shirt drunter. Es ist ja leider noch zu kalt für kurze Ärmel.

 

@mona-ko: Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen privat in Hedemünden. Neue können gerne dazu kommen. Treffen werden über die Kontaktbörse verabredet.

 

@logopädchen: Naja, mal sehen. So ganz auf´s geradewohl wird es nicht mehr gehen, aber auch nicht sooo geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit etwas (hoffendlich) einfacherem. Diesen Blusenschnitt aus der Patrones habe ich bereits einmal genäht und er ist recht übersichtlich, bis auf diese Knopfleiste vorne. Diese Leiste habe ich damals nach einer Ottobre-Anleitung genäht, die muss ich mir nochmal raussuchen.

 

Da es hier ja auch um "progress" und nicht umbedingt um "results" geht, habe ich mir vorgenommen, nicht so faul zu sein, und euch auch mal Bilder von den Zwischenstadien zu zeigen.

 

Bei den zugeschnittenen Teilen sieht man, daß der Ausschnitt sehr, sehr weit ist. Diese Mehrweite wird einfach beim feststeppen des Belegs eingefaltet. Die Faltenmarkierungen seht ihr (mehr schlecht als recht) auf dem anderen Bild.

 

Ich möchte nochmal betonen, daß ich kein Wort spanisch kann und das einfach so nähe, wie ich es mir vorstelle. Wenn jemand die Anleitung Zuhause übersetzt hat, lass ich mich gerne korrigieren, falls ich es ganz falsch mache.

 

Ich bin übrigens ganz überwältigt, wie oft das Thema inzwischen angeklickt wurde und danke euch ganz herzlich für euer motivierendes Interesse.

090318_Schnittbild-Bluse-Pa.jpg.d81a751555e03d05f1f54faa344bf4c9.jpg

090318_Schnittteile-Bluse.jpg.7756f6db5857ae2c7000b57246204d6f.jpg

090318_Bluse-Falten.jpg.6783781383574c498a36b2ce575a1cad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens ganz überwältigt, wie oft das Thema inzwischen angeklickt wurde und

 

Ich bin auch so eine stille Mitleserin, und obwohl die Sachen überhaupt nicht meine Richtung sind, bin ich ganz beeindruckt von Deinen Werken und dem Ziel, daß alles miteinander kombinierbar wird. Und auch Dein Tempo. Werde weiterhin gespannt mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch total spannend, da lässt sich viel lernen und Ideen sammeln. Darum guck ich auch oft rein und verfolge gespannt wie du vorankommst (Hut ab vor deiner Geschwindigkeit!)

 

Fotos von den Zwischenschritten finde ich auch als Anfängerin richtig super :-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich klick auch immer rein, wenn du wieder was neues geschrieben, beziehungsweise zu zeigen hast. Ich würd mir auch gern so eine tolle Garderobe nähen, kann es aber noch nicht. Aber das wird noch...und dir weiterhin viel Erfolg :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie, die Hose sieht richtig toll aus:D:D

Bin sehr gespanntauf deine Bluse, sowas nähe ich ganz selten, finde ich so aufwendig. Schaue gespannt zu.

Fähst du auf den Stoffmarkt nach Hannover?

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich gehöre zu den "heimlichen" Mitlesern und genieße diesen Thread mit allen tollen Projekten und nun wohl auch mit den Zwischenständen. Tolle Idee!!!

 

Ich bin wohl nun auch mehr am planen, jedoch soooo strukturiert bin ich noch nicht. Was noch nicht ist kann aber noch werden :-)

 

 

Liebe Grüsse und mach weiter so

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, stellt Sandsäcke auf, jetzt gibt es eine Fotoschwemme.

 

Ich habe als erstes die Abnäher im Rücken geschlossen.

1425447343_090318_Rcken.jpg.234d9f0390f0c351ed31e99773810637.jpg

Dann die Schulternähte gesteppt.

 

Dann habe ich den Schlitz nach einer Beschreibung aus der Ottobre 5/06 (Herbst-Kinderheft) gearbeitet:

 

Einlage links auf das Vorderteil aufgebügelt und aufgeschnitten

090318_Schlitz-1.jpg.751b5e0aa42d5689f4e2a75f01c9e930.jpg

 

090318_Schlitz-2.jpg.b14acaa5826dac202671258b263098f1.jpg

 

Die passenden Streifen für den Schlitz unten und oben zugeschnitten und den oberen auch mit Einlage verstärkt.

090318_Schlitz3.jpg.cd93b4f5af5ddf3e7806f25df16c035e.jpg

 

Dann den Streifen so aufgesteckt und genäht, dass die Nahtlinie genau an der Einlage entlang läuft. Hier legt man die Schlitzteile mit der rechten Seite auf die linke Seite des Stoffes. (Der andere Streifen wird genau so angenäht)

090318_Schlitz-3.jpg.754cb41fca8c26f4451c16eb14cc6779.jpg

 

Jetzt wird es etwas unübersichtlich: Der untere Steifen wird jetzt um die Nahtzugabe des Schlitzes herum gefaltet und schmalkantig abgesteppt.

090318_Schlitz-4.jpg.8b096eb616a0ae9ee56d98a3aeef24d4.jpg

 

Dann werden beide Streifen zur Mitte geklappt und unten der überstehende Teil auf die rechte Seite des Stoffes gezogen. (Tut mir leid, ich kann es nicht besser beschreiben und das Foto ist auch sehr verwirrend)Dadurch kann man das Dreieck an dem unteren und dem oberen Schlitzstreifen gleichzeitig feststeppen.

090318_Schlitz-5.jpg.c9e28e2e8e40075dc8284f21483c6c75.jpg

 

Von der rechten Seite kann man nun den oberen Schlitzstreifen im unteren Bereich auf dem Vorderteil feststeppen. Dann müssen noch die Kanten schmal abgesteppt werden.

090318_Schlitz-6.jpg.03b3cc9f047e194d1c1b4144e9b018aa.jpg

 

Tja, soweit bin ich nun. Zur Eigenmotivation lege ich mir ja gerne die Schnittteile schon mal so hin, wie es hinterher aussehen könnte:D

 

Jetzt erst einmal gute Nacht...

090318_Schlitz-7.jpg.7a7552d8893fa55f71cabfef1ff69062.jpg

Bearbeitet von Stoffellieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön beschrieben, danach könnte man es schon nacharbeiten.

Ich glaube, ich muss doch mal in die Patrones reingucken, ab und zu hat ja die Kursleiterin vom Kurs vor mir eine dabei.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ausschnitt habe ich einen passenden Beleg geschnitten und mit Einlage bebügelt und festgesteppt.

 

Dann habe ich den Beleg umgeschlagen und die Falten, halb nach Vorgabe , halb nach Geschmack, eingesteckt und erstmal geheftet.

 

Weiter bin ich nicht gekommen weil ich heute Abend so viel im Forum geschmökert habe:D.

 

Liebe Grüße

 

Stefanie

090319_Ausschnitt.jpg.6daebc9c0cf03d397cb33ff77af7dde6.jpg

090319_Ausschnitt-2.jpg.845a270d83ac645a7efb7169afde2a60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Beleg mitgefaltet? Das überrascht mich jetzt, ich hätte gedacht, der wäre glatt und würde die Falten stabilisieren. Und der Ausschnitt scheint abzustehen - richtet sich das im weiteren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Beleg wurde mitgefaltet. Als ich die Bluse das erste mal genäht habe, habe ich mich auch gewundert, daß das Schnittmuster des Belegs die gleiche Mehrlänge wie der Ausschnitt hat. (Was dazu in der Anleitung steht weiß ich halt nicht:o).

 

Aber ich finde gerade das "Abstehende" ganz schön. Der Kragen ist halt ein wenig kelchartig. Im Orginal ist das glaub ich eine ganz dünne durchscheinende Voille(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...