Zum Inhalt springen

Partner

Paßform BH


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass ich mit Sicherheit nicht die erste bin, die dieses Problem hat, aber ...

 

 

ich habe zum ersten Mal mit einem -KWIK-SEW-Schnitt zu tun, (Nr. 3594) und würde gern mal ganz dumm fragen, ob die amerikanischen Größen den deutschen entsprechen. Ich brauche die BH-Größe 75c, nichts besonderes, Konfektionsgröße 36. Bei dem Schnitt wird 36 angeboten, das untere Teil, das um den Brustkorb geht, paßt auch bei Größe 36. Super, dachte ich.

 

Aber: das Körbchen "C" ist einen halben km zu groß. Bin ich jetzt bei der total falschen Größe gelandet? :confused: Oder wie muß ich jetzt vorgehen.

 

Dann: Woran merke ich, dass der BH paßt: Na klar: nichts sollte herausquellen, keine Stofftüte abstehen, das Mittelteil an der Haut anliegen. Wenn das ganze sich bequem anfühlt, wird's auch nicht verkehrt sein.

 

Zusätzlich: Muß die waagerechte Mittelnaht genau über die Brustspitze gehen, oder gibt es sonst einen optimalen Verlauf?:klatsch:

 

Kann ich den BH wirklich nur anpassen, indem ich ihn wieder und wieder anziehe und nach Gefühl ändere, bis ich vorerst meine, jetzt sei er schon ganz gut?

 

Wie übertrage ich dann diesen angepaßten Schnitt auf mein Schnittmuster, damit die Anpaßprozedur irgendwann einmal in normal angemessenen Zeiten verlaufen kann.

 

Ich gebe zu, dass ich mich als BH-Ignorantin outen muss, denn bis jetzt fand ich so etwas immer als für mich überflüssig. Aber , aber, ..... der Zahn der Zeit fängt doch an, mich zu bekehren.

 

:nix:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • Ela

    1

  • Ika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß, dass ich mit Sicherheit nicht die erste bin, die dieses Problem hat, aber ...

 

 

ich habe zum ersten Mal mit einem -KWIK-SEW-Schnitt zu tun, (Nr. 3594) und würde gern mal ganz dumm fragen, ob die amerikanischen Größen den deutschen entsprechen. Ich brauche die BH-Größe 75c, nichts besonderes, Konfektionsgröße 36. Bei dem Schnitt wird 36 angeboten, das untere Teil, das um den Brustkorb geht, paßt auch bei Größe 36. Super, dachte ich.

 

Aber: das Körbchen "C" ist einen halben km zu groß. Bin ich jetzt bei der total falschen Größe gelandet? :confused: Oder wie muß ich jetzt vorgehen.

 

Dann: Woran merke ich, dass der BH paßt: Na klar: nichts sollte herausquellen, keine Stofftüte abstehen, das Mittelteil an der Haut anliegen. Wenn das ganze sich bequem anfühlt, wird's auch nicht verkehrt sein.

 

Zusätzlich: Muß die waagerechte Mittelnaht genau über die Brustspitze gehen, oder gibt es sonst einen optimalen Verlauf?:klatsch:

 

Kann ich den BH wirklich nur anpassen, indem ich ihn wieder und wieder anziehe und nach Gefühl ändere, bis ich vorerst meine, jetzt sei er schon ganz gut?

 

Wie übertrage ich dann diesen angepaßten Schnitt auf mein Schnittmuster, damit die Anpaßprozedur irgendwann einmal in normal angemessenen Zeiten verlaufen kann.

 

Ich gebe zu, dass ich mich als BH-Ignorantin outen muss, denn bis jetzt fand ich so etwas immer als für mich überflüssig. Aber , aber, ..... der Zahn der Zeit fängt doch an, mich zu bekehren.

 

:nix:

 

Gruß

 

Raaga

 

Hallo Raaga,

 

zuerst einmal - Kwik Sew BH-Größe 36 entspricht nicht der deutschen 36, sondern ist deutsche BH-Größe 80, also schon mal zu groß. Wenn Du 36C genäht hast, hast Du tatsächlich Gr. 80C genäht, das ist mindestens 1 Nummer zu groß für Dich :(

 

Die Mittelnaht sollte für eine optimale Passform genau über die Brustspitze laufen, ja.

 

Also, trenne jetzt erst einmal bei diesem die Mittelnaht auf und nimm entsprechend so viel Mehrweite raus, bis es nicht mehr schlabbert. Deine Passform-Beschreibung trifft es eigentlich schon ziemlich genau, ja. Wobei Du einen bügellosen BH nicht unbedingt in der vorderen Mitte zum Anliegen bekommen wirst, das ist etwas abhängig von Dir und auch vom Schnitt.

 

Den so geänderten BH dann vor Dich hinlegen und dann schaust Du, wo Du wieviel weggenommen hast. Das geht ganz einfach, so lange Du noch nichts weggeschnitten hast nach der Änderung. Also ausmessen, entsprechende Strecke an der entsprechenden Stelle auf dem Papierschnitt usw.

 

Dann würde ich mal vergleichen, die Körbchen in Gr. 34C (das wäre dt. 75C) mal abpausen und auf Deine geänderten 36C legen. Kommt das dann eher hin? Ansonsten, wenn es wirklich viel zu viel ist - schneide Deinen genähten BH an den Nähten auseinander und lege die 34C-Sachen auf und nähe neu.

 

Es gibt für den 3594 übrigens eine deutsche Anleitung - samt dem Hinweis, welcher Größe die Kwik Sew-Größen entsprechen. Kann ich Dir entweder direkt mailen (dafür bräuchte ich Deine Email-Adresse) oder kann kostenlos bei Kwik Sew auch von der Seite downgeloadet werden.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für deine Antwort, Ela,

 

eine Schande, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, bei Kwik auf der Homepage nachzusehen.

 

ich muß nicht trennen, denn bisher hatte ich nur einen Reste-BH aus Stoffresten genäht und mehrere aus der guten Malerfolie vom Baumarkt gesteckt.

 

34c paßt wirklich mit Abstand besser als alles, was ich bisher ausprobiert habe. Nur der Körperumfang stimmt nicht, das habe ich ändern müssen. Dieser Schnitt umrahmt die Brust von unten auch etwas besser; ich denke, darauf kommt es auch an: wenn die Form der Brust von unten nicht genau gerahmt wird, kann frau den BH wahrscheinlich sowieso vergessen.

 

Dann ist wahrscheinlich die nächste Frage, wie ich eventuell die Körbchennaht verändere, wenn es an der Seite zu groß ist. Meiner Theorie nach kann ich beide Cups mit mehr als einer Füßchenbreite zusammennähen, dann wird das ganze etwas kleiner und gibt bei derselben Form etwas wenige Platz für den Inhalt.

 

Wenn ich den unteren Cup an den Seiten etwas mehr kürze als den oberen, wird die ganze Geschichte wahrscheinlich flacher, anonsten ( oberer wird mehr gekürzt) tütiger und spitzer, oder?

 

Die Charmeuse kann ich wahrscheilich auf der Haut tragen, das sieht aber nicht schön aus und sollte mit Futterstoff abgedeckt werden, vermute ich. Allerdings grübele ich noch darüber, ob der Untercup nicht am besten ganz mit undehnbarem Material gefüttert werden sollte, damit er der Schwerkraft nicht zu schnell nachgibt.

 

Ach, ist das spannend! :roller:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

34c paßt wirklich mit Abstand besser als alles, was ich bisher ausprobiert habe. Nur der Körperumfang stimmt nicht, das habe ich ändern müssen. Dieser Schnitt umrahmt die Brust von unten auch etwas besser; ich denke, darauf kommt es auch an: wenn die Form der Brust von unten nicht genau gerahmt wird, kann frau den BH wahrscheinlich sowieso vergessen.

 

Dann ist wahrscheinlich die nächste Frage, wie ich eventuell die Körbchennaht verändere, wenn es an der Seite zu groß ist. Meiner Theorie nach kann ich beide Cups mit mehr als einer Füßchenbreite zusammennähen, dann wird das ganze etwas kleiner und gibt bei derselben Form etwas wenige Platz für den Inhalt.

 

wenn der Schnitt nur auf der Seite zu groß ist sollte m.E. auch nur dort etwas weggenommenw erden

 

Wenn ich den unteren Cup an den Seiten etwas mehr kürze als den oberen, wird die ganze Geschichte wahrscheinlich flacher, anonsten ( oberer wird mehr gekürzt) tütiger und spitzer, oder?

was spricht dagegen oben und unten gleich viel wegzumehnen?

 

Die Charmeuse kann ich wahrscheinlich auf der Haut tragen, das sieht aber nicht schön aus und sollte mit Futterstoff abgedeckt werden, vermute ich.

Wer sieht die Innenseite des BHs, wenn du ihn trägst? Wenn du das Charmeuse (Powernet) nochmals abdeckst, dann wird das je nach Materila ziemlich fest/dick

Allerdings grübele ich noch darüber, ob der Untercup nicht am besten ganz mit undehnbarem Material gefüttert werden sollte, damit er der Schwerkraft nicht zu schnell nachgibt.

 

Ach, ist das spannend! :roller:

 

Gruß

 

Raaga

meinst du Laminat? Das gibt aber auch zusätzlich auch Volumen und nicht nur Halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du Laminat? Das gibt aber auch zusätzlich auch Volumen und nicht nur Halt

 

Laminat wäre sicherlich auch eine Option,. Ich meinte allerdings irgendeinen nicht dehnbaren Stoff, der das Unterkörbchen daran hindern würde, sich zu dehnen und den "Inhalt" besser hält.

 

Vorteil eines dehnbaren Körbchen ist wahrscheinlich, dass es bequemer ist und ein ungenaues Schnittmuster eher toleriert. Der Nachteil ist möglicherweise, dass es unter Umständen das Gewicht nicht hält oder ausleiert und Richtung Schwerkraft sinkt, was einfach unschön aussieht.

 

was spricht dagegen oben und unten gleich viel wegzumehnen?

 

Wenn ich das richtig ausprobiert habe, kannst ich einiges damit gestalten, wenn ich unten oder oben mehr wegnehme. Diesen Spielraum sollte man nicht verschenken, Allerdings ist das Ganze nur eine Vermutung von mir; ich fände es gut, mehr von den Schnitten zu verstehen, damit ich sie besser anpassen kann.

 

Deshalb würde es mir sehr helfen, wenn wir hier Erfahrungen und Gedanken über Schnittanpassung diskutieren könnten. Das scheint ja das wesentliche Problem beim BH-Nähen zu sein.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...