Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 8.-14. August


Federkind

Empfohlene Beiträge

@Bärbel: Wir haben schon Eve Orange, Traube und Passionsfrucht durch LECKER! Und im Moment Litchi. Auch super! ;)

Mein Göttergatte ist aber ca. in 2 Wochen wieder in der Schweiz und da der Kunde schon weiß, dass ich das Zeug liiiiiebe, bringt er mir sicher wieder was mit. Viel ja ncht, weil es da Höchstmengen gibt und mein Mann viel zu ehrlich ist, aber besser als nichts. :)

 

Ähm, und FOTO!

Bearbeitet von Dalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 761
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    75

  • 2nut

    69

  • nutsew

    57

  • arcubalista

    52

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Alex

Geschickt-eingefädelt ist Eva :)

 

@Eva

Selbst schuld, deine Krabbelkäfer sind nun einmal Klasse. Und Tasche gibt es bestimmt auch bald. Ich muss langsam mal mit der Vorarbeit für den Nähtreff beginnen *ähm*

Ich mach immer alles in letzter Minute.

Gestern Abend hab ich noch ein bisschen rum probiert, jetzt gerade warte ich auf eine Spielzeugtauscherin und dann hoffe ich, komme ich heute noch zu ein paar Nähten.

 

@ Christine

Ich würde auch versuchen, es zu retten. Ich habe auch eine etwas ältere Kinder Ottobre, da fielen die Sachen auch deutlich größer aus. Und wenn du keine Lust hast, das Shirt zu verkleinern, nutz den Campan für Kleinteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geschickt-Eingefädelt:hmm,das vorderteil besteht aus 2 teilen..ganz grusselig sieht es si riesig aus,ich werd mal die Ärmel annähen und schauen ob es dann irgendwie besser wird...sowas doofes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=littlelursa;1729740@ Christine

Ich würde auch versuchen, es zu retten. Ich habe auch eine etwas ältere Kinder Ottobre, da fielen die Sachen auch deutlich größer aus. Und wenn du keine Lust hast, das Shirt zu verkleinern, nutz den Campan für Kleinteile.

 

Mein schöner stoff...ich hab auch nur von beiden nen 1/2 meter gehabt...sowas passiert mir nieeeee wieder...

 

zum treffen näh ich sachen die ich kenne...wenn ich denn nür wüsste was...:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, meint ihr, ich soll mich auf ne Ausbildung zur Änderungsschneiderin bewerben? Bisher hab ich ja noch immer nix und langsam weiß ich echt nicht mehr. Allerdings ist das ja eigtl. eher so eine Ausbildung, die man nicht mit Abitur macht, oder?:o Sie geht auch nur 2 Jahre und der Verdienst ist natürlich nicht so doll, aber vll. kann man da ja drauf aufbauen. Es wird nämlich eine Ausbildung nicht soo weit weg angeboten.

 

Moin Moin!

 

Ich würde mich darauf bewerben. Selbst wenn Du während der Ausbildung feststellst, das es nichts für Dich ist, sind 2 Jahre nicht so lang und Du hast schon mal was vernünftiges gemacht und keine Lücke im Lebenslauf. Und aufbauen kann man ganz sicher darauf. Sei es als Textilverkäuferin oder aber eine richtige Schneiderlehre dranhängen oder vielleicht sogar ein Studium, zum Beispiel Modedesign, da wird ja eine Lehre in diesen Berufsfeldern vorraus gesetzt. Außerdem kannst Du mit Abitur ja auch wenn Du gut bist eventuell verkürzen....also die Lehrzeit meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stina,

kannst Du nicht bei den 2 Teilen auftrennen und dann einfach den Schnitt auf die kleinere Größe zurückschneiden?

 

Insa,

was nähst Du auf dem Treffen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gefütterte Kapuzenjacke zusammen mit Alex :D

Hm, und dann...? Shirts bestimmt, die nähe ich ja fast nur.

Und vielleicht eine Tasche anfangen? Ach, ich weiß es nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch da mal euren rat,ich hab am we ein shirt aus ner alten ottobre zugeschnitten als ich vorder-und rückteil zusammen hatte,hab ich nen schock bekommen..das ist ein Zelt...und das aus meinen schönen campan..was macht ihr mit solchen teilen zu enden nähen????

Du könntest es fertig nähen und warten bis Lara alt genug ist, oder du machst es kleiner. ich würde es kleiner machen. Ich hab Mathilda mal ein Zelt genäht, da war sie 1 1/2 und das Teil passt ihr jetzt!!!! Aber es ist viel zu kurz!

Darf ich mal fragen, wann und wo und wie der Treff hier abläuft?

Meinst du den Virtuellen oder den realen Kindernähtreff. Für die echten Treffen haben wir einen Thread. Den Kindernähtreffentreffen and friends Thread.

Viel ja ncht, weil es da Höchstmengen gibt und mein Mann viel zu ehrlich ist, aber besser als nichts. :)

 

Ähm, und FOTO!

Foddo kommt gleich! Was den für Höchstmengen? Wir leben ja in der Agglomeration Basel. Gell Silke? :D Wir können unsere Sachen also immer wieder mit über die Grenze bringen.

@Geschickt-Eingefädelt:hmm,das vorderteil besteht aus 2 teilen..ganz grusselig sieht es si riesig aus,ich werd mal die Ärmel annähen und schauen ob es dann irgendwie besser wird...sowas doofes...

Mein schöner stoff...ich hab auch nur von beiden nen 1/2 meter gehabt...sowas passiert mir nieeeee wieder...

 

Die alten Ottobre Sachen musst du immer ein, zwei Nummern kleiner nehmen und kräftig verlängern. Am besten ein passendes Shirt drauf legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, mal schauen..

das sind dann pro seite nur ein cm..dann ist es immer noch riesig..und mir graut es ein wenig davor die ovi naht zu öffnen...ich werds mir mal genau anschauen wenn lara mittag schlaf macht...

 

Welche shirts willst du nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bärbel: ich hab schon stark verlängert,das scheint ok zusein..ist größe 98 und hab schon sehr sehr gesparrt mit der nzg...ich muß mal gucken,wenn es nicht der campan wäre,,,dann würde es schon in die tonne fliegen...so ein m...!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Agglo versteh ich jetzt nich` :rolleyes: Aber Höchstmenge gibt es und seit mein Mann die kennt hält er sich da ganz strikt dran - er ist nämlich auch ne Gemeinde. :D

Bearbeitet von Dalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wir wohnen nicht nur Agglo Basel, nein auch Agglo Freiburg und Agglo Karlsruhe und Agglo Zürich. a065.gif a065.gif a065.gif

Stimmt genau! :D

@ Bärbel: ich hab schon stark verlängert,das scheint ok zusein..ist größe 98 und hab schon sehr sehr gesparrt mit der nzg...ich muß mal gucken,wenn es nicht der campan wäre,,,dann würde es schon in die tonne fliegen...so ein m...!!!!

98 ist viel zu gross für Lara. Schneid einen neueren Schnitt zu und dann leg den drauf. Dann weisst du wie viel du an der Seite abschneiden musst.

Also das mit dem Agglo versteh ich jetzt nich` :rolleyes: Aber Höchstmenge gibt es und seit mein Mann die kennt ( als er davon noch nichts wusste hat er 180 Flasche Bier mitgebracht und noch eine ganze Ladung Eve) hält er sich da ganz strikt dran - er ist nämlich auch ne Gemeinde. :D

 

:D Und da ist er nicht von selber drauf gekommen? :D 180 Flaschen Bier? Ich hoffe doch wenigsten gutes Bier. :D Unser Bier ist klasse. Sag ihm das mal.

Und Agglo weil wir hier im Umland von so vielen grossen Städten wohnen. Kleiner Insider von der Frau Chillinger und mir. :D

Und Frau Chillinger! Hier kommen die Bilder von den ersten drei Shirts. Hose hab ich noch nicht geknipst. An der möchte ich heute noch mal ein bisschen Basteln.

442310937_Krzlichaktualisiert95.jpg.cce60eeecd1c678b01c9b5a7e1f67f0d.jpg

981442630_Krzlichaktualisiert96.jpg.3ba3bb26ff86504d8b1625115b22e6db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Eva macht übrigens ganz geile Krabbelkäfer mit Löchern zum anhängen als Taschengebimsel. Und ich habe drei Käferlein adoptiert und ein Herz und ein Sternenknöpfchen...

 

Die würd ich ja auch gerne mal sehen!!

 

Habt ihr alle die Stickmaschine seperat? Damit ihr nähen könnt wenn die Maschine stickt?

 

Ich habe zwei separate Maschinen. Ich nähe zwar nur manchmal, während ich sticke, aber der große Vorteil ist eben, dass man immer jeweils noch die adere Maschine hat, wenn eine Mal zur Reparatur muss.

 

JETZ MA ECHT:

Nähtreff BS? Ich hab einen Küchentisch in einer Wohnküche und mein Nähzimmer, aber da passen jeweils nur 2 Leute rein. Hat jemand ein Haus mit Esszimmer? :D Sonst auch gerne Tete-a-Tete, ich habe noch nie gemeinsam mit anderen genäht und finde den Gedanken spannend.

 

Also ab Oktober haben wir ein ganzes haus zur Verfügung, im Moment die untere Etage und an unseren Esstisch passen wie gesagt problemlos 4 Nähmaschinen. Ich hab aber auch kein Problem, nach BS zu fahren.

 

Ich brauch da mal euren rat,ich hab am we ein shirt aus ner alten ottobre zugeschnitten als ich vorder-und rückteil zusammen hatte,hab ich nen schock bekommen..das ist ein Zelt...und das aus meinen schönen campan..was macht ihr mit solchen teilen zu enden nähen????

 

Man ich wills nicht wegwerfen...:(:(:(

 

GLG Christine

 

Seitennähte aufschneiden und verkleinern... würd ich wahrscheinlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Dosenbier:rolleyes:. Dann schicke ich ihn auf dem Rückweg bei Euch vorbei, dann kannst Du ihm ja ein paar Flaschen oder Dosen mitgeben. Abgemacht! :D Schöne Shirt! Bin auf den Preis gespannt...Silke, jetzt muss Du Dir aber was einfallen lasse.

Bearbeitet von Dalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Da muss ich mich mit dem Preis aber ran halten bis Freitag. Das muss dann ja schon ein besonderer Preis werden. *grübel*

Ja genau! :D

@Bärbel: Dosenbier, aber hat halt nix gekostet. Dann schicke ich ihn auf dem Rückweg bei Euch vorbei, dann kannst Du ihm ja ein paar Flaschen oder Dosen mitgeben. Abgemacht! :D Schöne Shirt! Bin auf den Preis gespannt...Silke, jetzt muss Du Dir aber was einfallen lasse.

Wie gesagt, wir wohnen in der Agglomeration Basel. Er kann gerne vorbei kommen und mit meinem Mann ein gutes Bier trinken! Nicht, das Dosenbier aus Rheinfelden. :D

Und jaaa, die Frau Chillinger muss sich echt ran halten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich halte jetzt die Frau Chillinger noch etwas vom Nähen ab und dann gehe ich zum Brunch mit einem anderen Nähjunkie. Die sit noch viel schlimmer als wir alle zusammen. :D Gell Nathalie?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels!!

ihr habt ja wieder Quasselwasser getrunken gestern, oder?

 

Bärbel, ich möchte auch Fotos sehen, :D !!! Du Schnellnäherin!

 

Wir waren gestern auf dem Kindergeburtstag, wofür ich die Tasche genäht habe...ist wirklich gut angekommen, beim Geburtstagskind natürlich, aber auch bei allen anwesenden Müttern und Großmüttern.:).. E. hatte ihre Feliz an, und auch die wurde ausgiebig bewundert :D :D

 

Ich werde diese Woche hier nix mehr nähen, fange schon langsam an fürs WE zusammenzupacken...und evtl. schon mal zuschneiden...

 

edit, hab zu lange geschrieben: TOLLE Shirts Bärbel, sind die für Mathilda??? Trägt sie schon 122/128 :freak:?

 

Diese Käfer-Taschenbaumler würd ich auch gerne mal sehen....

 

So, nun muss ich E. mal wieder die Haare mit dem Läusekamm kämmen....Nein sie hat wirklich keine mehr, aber zur Sicherheit und weils so auf der Gebrauchsanweisung steht (:D) mache ich das noch ein paar Tage (ich hatte aber tatsächlich seit der ersten Haarwäsche voe einer Woche keine einzige Laus mehr gefunden).

Bearbeitet von emmatje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähtreffen von dem ihr hier schreibt ist aber ein anderes als das in Katlenburg oder?

Nadine

 

ja, es ist ein anderes, Katlenburg ist 20- 25 min. von uns entfernt

 

Stimmt genau! :D

 

Hier kommen die Bilder von den ersten drei Shirts. Hose hab ich noch nicht geknipst. An der möchte ich heute noch mal ein bisschen Basteln.

 

tolle Shirts Bärbel neidisch guck;) da hast du dir aber wiklich einen Preis verdient.:D

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Danke euch für die Antworten zu meiner Ausbildungsfrage. Ja, ich denke, bewerben werd ich mich jetzt wohl. Nein sagen kann ich ja im Zweifelsfall dennoch. Es ist schon so, dass ich ein bisschen Angst hätte mir mein Hobby zu versauen. Und es ist halt irgendwie auch ein Beruf, der, wenn man danach nichts weiterführendes macht, kaum Aussichten hat. Und ich komm mir halt schon irgendwie doof vor, mich mit Abitur darauf zu bewerben, nicht, weil ich mich so toll finde und es unter meiner Würde wäre, das ist mir egal, aber es merkwürdig fänd ichs schon. Andere Schneiderausbildungen finde ich leider nicht hier.

Ich denke, ich bewerb mich, es ist August, seit Juni 2009 sitz ich nun rum und mache "nix". Und es wird ja davon nicht besser:(

 

@Bärbel: Wow, tolle Shirts, hätte nicht gedacht, dass bei so einem Marathon dann auch noch so schöne und betüddelte Sachen entstehen können. Ganz toll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich komm mir halt schon irgendwie doof vor, mich mit Abitur darauf zu bewerben, nicht, weil ich mich so toll finde und es unter meiner Würde wäre, das ist mir egal, aber es merkwürdig fänd ichs schon.

 

Was bitte schön ist den an ehrlicher Arbeit unter der Würde eines Menschen?

 

Ich habe mit 2 abgeschlossenen Uniabschlüssen und Promotion in der Küche als Spühlerin gearbeitet und Hotelzimmer geputzt..nur weil ich auf keinen Fall dem Staat auf der Tasche hängen wollte bis ich mich selbstständig machen konnte.....Das ist mal wieder so typisch deutsch....selbst ist die Frau!

 

Ich denke, ich bewerb mich, es ist August, seit Juni 2009 sitz ich nun rum und mache "nix". Und es wird ja davon nicht besser:(

 

Ganz ehrlich? Wenn Du seid 2009 nichts mehr gemacht hat dann wird das aber wirklich Zeit...noch ein Jahr ohne was lassen Deine Aussichten nicht besser werden...und ich würde als Chef auch schon komisch gucken warum hat die Frau sich 2 Jahre lang, mal ganz bös gesprochen, Zuhause den Hintern plattgesessen.

 

LOS! SCHREIB DIE BEWERBUNG! DU KANNST DAS UND SCHAFFST DAS AUCH!

 

....und diesen Blödsinn von wegen Würde, den vergisst Du bitte ganz schnell! Denn Deine Würde und Dein Kind sind die besten Gründe schnell etwas Sinnvolles mit Deinem Leben anzufangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spook: Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Das mit der Würde hab ich nur gesagt, weil das sehr sehr viele in meinem Schulumfeld damals gesagt haben, dass sie dieses oder jenes nicht machen würden, weil es unter ihrer Würde wäre. ICH denke so nicht, ich hab auch schon (ok, als Ferienjob) Teile abgekantet oder an der Kasse gesessen. Ich find solche Arbeit wichtig. Ich wollte eben klarstellen, dass ich NICHT deswegen zweifle. Ich glaub, das kam jetzt echt falsch an:o.

Hab mich ja schon entschieden, mich zu bewerben.:) Ich werd ja sehen, was dabei herauskommt. Und sollte es was werden ist es um Längen besser, als noch ein Jahr zuhaus zu sitzen. Ich fühl mich deswegen schon verdammt mies, aber bisher hat eben nichts geklappt, was ich versucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber bisher hat eben nichts geklappt, was ich versucht habe.

 

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster....hier sind bestimmt 20 Leute im Kindernähtreff unterwegs...und alle werden für Dich die Daumen drücken...was soll da dann noch schief gehen? :):hug::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.