Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Krabbeldecke


Kendy

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mir den Burda-Schnitt Nr. 9931 gekauft - die Nilpferd-Krabbeldecke. In den Materialempfehlungen steht Baumwollstoffe. Jetzt bin ich aber am Überlegen: Wenn ich glatte Baumwollstoffe nehme, dann knittert die fertige Decke bestimmt sehr, besonders wenn sie mal gewaschen wurde. Aber das hochbauschige Volumenvlies kann man ja nicht bügeln. Außerdem, wer bügelt schon eine Krabbeldecke? Welchen Stoff könnte ich nehmen, der schön gemütlich ist, nicht knittert und der so heiß gebügelt werden kann, dass ich mit Vliesofix darauf applizieren kann? Ich dachte schon an Fleece, aber den kann ich nicht so heiß bügeln, dass das Vliesofix ordentlich hält. Wer hat eine Idee?

 

Viele Grüße aus der Pfalz

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kendy

    4

  • capella

    3

  • nowak

    1

  • KleinesLieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meine Wahl wäre Flanell :)

 

(Und ich hab zwar keine Kinder, aber ich glaube nicht, dass ich jemals eine Krabbeldecke bügeln würde, auch wenn sie aus Baumwolle wäre... die wäre doch sowieso nach zwei Minuten wieder zerknittert.... :rolleyes: )

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, also ich hab unsere Krabbeldecken auch nie gebügelt und die waren beide aus Baumwolle... eine hab ich mal selber gemacht (gott, welch eine Arbeit... ;o)), die war auch aus Baumwolle und hat lange gehalten... mußt halt bedenken, dass die Zwerge ja auch mit dem Gesicht etc. draufliegen, drum würde ich schon einen möglichst natürlichen und angenehmen Stoff nehmen...!!! Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Ideen. Frottee ist eine gute Idee. Ist schön kuschelig und lässt sich gut waschen. Kennt jemand eine preiswerte Bezugsquelle für dicken Frottee?

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Volumenvlies knittert das aber letztlich auch nicht so, ist ja alles "fluffig". (Ich habe so was schon gemacht)

 

Fleece kann ich mir aber auch vorstellen (weiches, etwa das von BBG, das auch heiß gewaschen werden kann), nur würde ich dann ganz anders arbeiten. Applikationen kannst du mit Sprühzeitkleber befestigen und dann offenkantig applizieren. Wenn du bei größeren Flächen eine Stabilität haben willst (der Sprühzeitkleber löst sich ja wieder), dann kannst du hinterher durch die ganze Decke durchsteppen, also quasi quilten. Statt Volumenvlies wäre es auch eine alternative, drei Lagen (mehr als vier dürfte schwierig werden) Fleece zu nehmen und diese ebenfalls am Rand offenkantig zusammenzunähen. Warm wird das auf alle Fälle. Außerdem bekommt man noch ein paar Gestaltungsmöglichkeiten mit "falscher Chenilletechnik" oder einfach Reversapplique, bei dem man dann den Oberstoff aufschneidet und die zwischengefaßte Farbe sichtbar wird.

 

Es gibt nur einen ganz anderen Charakter als die Originalvorlage, aber ich stelle es mir sehr spannend und schön vor. (Experimente dieser Art stehen auf meiner "wenn ich mal Zeit habe" Liste... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

schönen weichen Frotteestoff in uni gibt es z.B. von Hilco.

 

Bei Karstadt gibt es auch Frottee, dies ist aber typischer Handtuchstoff und eher für Bademäntel etc. geeignet.

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decke mit Volumenvlies gefüllt ist, ist doch wesentlich dicker als Fleece, gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, knittert die Bauwolle als Oberstoff nicht so stark, ich habe nie das Gefühl gehabt, diese Decken bügeln zu müssen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Karstadt gibt es auch Frottee, dies ist aber typischer Handtuchstoff und eher für Bademäntel etc. geeignet.

 

Hallo Sandra,

 

kann man Handtuchstoff nicht nehmen? Wenn er eine schöne Farbe hätte... Oder unterscheidet der sich irgendwie von anderem Frottee? Ich meine, Handtücher und Bademäntel sind doch auch schön dick, oder?

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decke mit Volumenvlies gefüllt ist, ist doch wesentlich dicker als Fleece, gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, knittert die Bauwolle als Oberstoff nicht so stark, ich habe nie das Gefühl gehabt, diese Decken bügeln zu müssen.

 

Hallo Silke,

 

das Problem ist, dass das Volumenvlies nach dem Waschen doch wesentlich dünner ist als zuvor - es fällt ziemlich zusammen. Und dieses Nilpferd hat noch eine aufklappbare Schnauze. Ich überlege sowieso schon die ganze Zeit, wie man diese Decke wäscht (und trocknet), damit sie danach immer noch so schön aussieht wie vorher und auch noch kuschelig ist. Dann sollte doch wenigstens der Stoff nicht auch noch knitterig sein nach der Wäsche...

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

klar kannst du den auch nehmen.

Ich nehme für Kinderkleidung und Accessoires gerne den Hilcostoff, da er auf

der linken Seite glatt ist. Wohingegen der Frottee vom Karstadt auf beiden Seiten "gelockt" ist.

Aber du hast schon recht bei einer Krabbeldecke ist das wohl eher egal.

 

Bei Karstadt könntest du auch von der Prozentaktion profitieren

siehe hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=18313

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Aldi Süd hat nächste Woche Sommer-Decken aus Baumwolle im Angebot. Vielleicht ist da was Geeignetes dabei? Die Decken sehen eindeutig nicht nach Handtuch oder Bademantel aus. Kosten 18 Euronen für ca. 1,5 m x 2,00 m pro Stück.

 

Für Frottee aus 100% BW habe ich bei Karstadt in Köln 14 Euro allein für einen Meter (1,50 m breit) gezahlt. Da war ich echt platt, bei dem Preis.

 

Viele Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

also, ich habe schon einige Krabbeldecken gemacht und als leidenschaftliche Patchworkerin und Quilterin natürlich aus Baumwolle. Es ist wirklich so, dass wahrscheinlich durch das Vlies nicht gebügelt werden muss. Und für das Baby ist Baumwolle bestimmt auch angenehm. Wenn es so angegeben ist, versuch es doch mal. Und schön weich wird es auch.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ebay ist ein Händler mit einer großen Auswahl an ein- u. zweiseitigen Frotteestoffen. Ich glaube er hat auch preiswerte Nickystoffe, wäre doch evtl auch was für eine Krabbeldecke.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.