Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie heisst diese nähmaschine?????


bella8

Empfohlene Beiträge

hallo ich bräuchte hilfe bin anfänger und zwar möchte ich eine nähmaschine kaufen bei der die spule direkt unter der nähnadel eingelegt wird. ich finde nur maschinen bei der man zuerst ne klappe öffnen muss unten unten die spule einlegt. wie heisst so eine nähmaschine bei der die spule direkt unter der nähnadel eingelegt wird?? vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella8

    5

  • Dotty

    3

  • peterle

    2

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das sind maschinen mit "horizontalgreifer" (top-loading bobbin). die maschinen, wo die spulen vorne unten drinnen sind, sind maschinen mit cb-greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du meinst Maschinen mit Horizontalgreifer. Da liegt die Spule horizontal unter der Nadel. Aber eine Klappe ist da trotzdem drüber, bei den Janomes ist das z.B. eine durchsichtige Abdeckung. Es ist meiner Meinung nach weniger Gefummel beim Unterfadenwechsel als bei den Vertikalgreifern, weil man besser an die Spule herankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten, ja genau diese meine ich. ich suche eine gebrauchte bei ebay und jeden der ich anschreibe wird die spule unten eingesetzt. ist es so schwierig eine zu finden mit horizontalgreifer? ich glaube wenn ich frage ob die maschinen so einen greifer haben wissen die meisten nicht was ich meine :( könnt ihr mir maschinen empfehlen die so einen greifer haben. möchte nicht mehr als hundert euro ausgeben bin ja noch anfänger.

ich hab auch bei schwab und otto geschaut. aber die schreiben in der artikelbeschreibung auch nicht rein wo die spule eingesetzt wird. ist doch doof:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso legst Du denn soviel Wert auf den Horizontalgreifer? Der hat mit der Qualität der Nähmaschine nichts zu tun. Die meisten (oder alle?) älteren Maschinen verfügen eh nicht über diese Greiferart - falls Du eine gebrauchte Maschine suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau das gleiche war bei mir auch eine ganz wichtige Voraussetzung und ich finde es immer noch ganz klasse!

Man kommt IMMER an die Spule dran, muss nicht erstmal den Tisch abziehen, man sieht immer, wie viel Faden noch da ist ... ich finde es einfach super! Besonders , wenn man öfters mal Garn wechsel soll, so wie ich.

 

Viele neuere Maschinen haben es, bei älteren ist es ehe seltener. Kommt drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Brother und Pfaff (smart) haben es auf jeden Fall. (Die habe ich hier stehen, daher weiß ich es - aber es gibt sicherlich auch noch ganz viele anderen!)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Brother Nähmaschine und unsere Tochter mittlerweile auch mit der von dir gewünschten Spulenlösung, total praktisch. Im Nähkurs nähe ich mit einer Bernina und finde das Spule einsetzen schrecklich umständlich.

 

Meine Brother habe ich mir als "nach-25-Jahren-Wiedernähanfängerin" gekauft und bin gleich gut damit klar gekommen.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja drei Maschinen, die älteste ist von 1982 - und alle drei haben solche luiegende Spulen.

 

Mir käme nichts anderes ins Haus

 

Die olle Singer heißt Starlet - Nummer müsste ich gucken.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschinen, wo die spulen vorne unten drinnen sind, sind maschinen mit cb-greifer.

Aha, ich dachte immer, dass bei den VertikalgreiferTypen nicht nur CB-Greifer üblich sind, sondern auch Umlaufgreifer :confused:. Und was ist mit denen, bei denen der Vertikalgreifer seitlich steht? Sind das CB-Greifer oder Umlaufgreifer oder beides? Kannst du da bitte für genauere Infos sorgen? Bin jetzt nämlich ziemlich verwirrt.

Meine Berninas sind "Frontlader", haben alle vertikale CB-Greifer - bis auf die Artista und die 1630, die vertikale Umlaufgreifer haben und sind alle sehr unkompliziert in Bedienung und Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal der Richtigkeithalber:

Maschinen, bei denen die Greiferachse senkrecht steht, haben Vertikalgreifer und die bei denen die Greiferachse waagerecht steht, haben Horizontalgreifer.

 

Das wirft man gerne durcheinander, "richtig" ist das obere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache einen nähkurs, dort haben sie solche maschinen. ich find die gut wenn ich nämlich bei meiner mutter an die nähmaschine gehe, die hat eine wo man die spule unten einlegt dann verknotet sich immer der faden. ist dann ein totales wirrwarr. ich hab gehört dass das den meisten passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vor wirrwarr schützt die liegende Spule nicht unbedingt. Das entsteht, wenn man irgendwo beim Einfädeln einen Fehler gemacht hat, und das kann auch bei diesen Maschinen passieren. Wie man so schön sagt, der Fehler sitzt meistens vor der Maschine.

Ich habe eine Husqvarna lily 555, die hat auch dieses System, bei entsprechendem Ungeschick kann ich trotzdem wirrwarr verursachen :D, aber ich liebe es trotzdem und bin froh, keine Spulenkapsel einsetzen zu müssen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich dachte immer, dass bei den VertikalgreiferTypen nicht nur CB-Greifer üblich sind, sondern auch Umlaufgreifer :confused:. Und was ist mit denen, bei denen der Vertikalgreifer seitlich steht? Sind das CB-Greifer oder Umlaufgreifer oder beides? Kannst du da bitte für genauere Infos sorgen? Bin jetzt nämlich ziemlich verwirrt.

Meine Berninas sind "Frontlader", haben alle vertikale CB-Greifer - bis auf die Artista und die 1630, die vertikale Umlaufgreifer haben und sind alle sehr unkompliziert in Bedienung und Wartung.

 

 

ich weiß eh, dass du dich da besser auskennst. aber wenn bella bei div. herstellen nachschaut, wird sie auch diese zwei begriffe finden (zb bei der janome.de-seite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache einen nähkurs, dort haben sie solche maschinen. ich find die gut wenn ich nämlich bei meiner mutter an die nähmaschine gehe, die hat eine wo man die spule unten einlegt dann verknotet sich immer der faden. ist dann ein totales wirrwarr. ich hab gehört dass das den meisten passiert.

 

Wenn Du die Maschine richtig bedienst und sie halbwegs in Ordnung ist, dann machst Du schlicht und einfach was falsch. Das passiert allerdings tatsächlich den meisten. :D

 

Die Maschinen mit Horizontalgreifer sind etwas duldsamer, was eine kreative Bedienung angeht, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache einen nähkurs, dort haben sie solche maschinen. ich find die gut wenn ich nämlich bei meiner mutter an die nähmaschine gehe, die hat eine wo man die spule unten einlegt dann verknotet sich immer der faden. ist dann ein totales wirrwarr. ich hab gehört dass das den meisten passiert.

 

Das passiert dann, wenn du etwas falsch machst. Lass dir das in Ruhe nochmal von deiner Mutter erklären und wenn die es auch nicht so genau weiß, dann fragst du vielleicht mal im Nähkurs (Maschine dann natürlich mitnehmen) oder in einem Nähmaschinenladen ob dir das jemand mal richtig erklären kann.

 

Ich habe beide Maschinentypen zu Hause und bei mir gibts keinen Fadensalat. Ich sehe keinerlei Vorteil in den Maschinen mit Vertikalgreifer, eher im Gegenteil denn bei meiner Brother mit Horizontalgreifer kann ich keinen Gummismok mit Gummifaden auf der Unterspule machen, das funktioniert nur bei der Maschine mit Vertikalgreifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Maschinentypen zu Hause und bei mir gibts keinen Fadensalat. Ich sehe keinerlei Vorteil in den Maschinen mit Vertikalgreifer, eher im Gegenteil denn bei meiner Brother mit Horizontalgreifer kann ich keinen Gummismok mit Gummifaden auf der Unterspule machen, das funktioniert nur bei der Maschine mit Vertikalgreifer.

 

bei meiner janome mit horizontalgreifer funktioniert's. allerdings wickle ich den gummifaden per hand auf die unterfadenspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch beide Varianten zu Hause, bevorzuge aber die Horizontale, also von oben einlegen. Finde es schön praktisch sofort sehen zu können wieviel Garn noch auf der Spule ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Brother Nähmaschine und unsere Tochter mittlerweile auch mit der von dir gewünschten Spulenlösung, total praktisch. Im Nähkurs nähe ich mit einer Bernina und finde das Spule einsetzen schrecklich umständlich.

 

Meine Brother habe ich mir als "nach-25-Jahren-Wiedernähanfängerin" gekauft und bin gleich gut damit klar gekommen.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

 

...machst du Bernina-Kurse im tollen großen "Der Stoff"-Laden auf der Anhöhe?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab jetzt noch nieee mit einer Maschine gearbeitet, bei welcher die Spule von oben eingelegt wird.

 

Aber sehen wieviel noch auf der Spule ist kannst Du von oben ja nur, wenn alles aus Kunsstoff ist - Abdeckung und Spule.

... das würde mich stören (aber vielleicht ist das ja heute bei allen Maschinen üblich :confused:)

 

Bei meiner uralten Bernina - Spule wird natürlich, wie bei Bernina üblich, von vorne eingelegt - ist alles aus Metall und meiner Meinung nach ist dies mit ein Grund, weshalb sie jetzt schon völlig zuverlässig in der zweiten Generation näht.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jelena-ally

 

Die Spulenabdeckung ist aus Kunststoff. Ein Teil, dass sicher nicht so furchtbar teuer ist, falls es mal kaputt geht. Die Spulen sind aus Kunststoff, wenn da mal eine kaputt geht, kostet die auch nicht die Welt. Bei den teureren Maschinen selbst ist das Spulengehäuse aus Metall, mit ordentlicher solider Fadenführung. Die billigeren haben auch ein Kunststoffspulengehäuse, dann ist aber häufig die ganze Maschine aus Plastik.

 

Ich selbst habe Jahrzehnte nur vertikale Metallspulen gehabt und jetzt die horizontalen Spulen kennen gelernt. Wunderbar, vor Beginn einer Naht den Füllstand der Spule zu sehen! Ich bin aber zugegebenermaßen skeptisch, was die Lebensdauer der modernen elektronischen Maschinen anbelangt. Ich glaube nicht, dass die auf Jahrzehnte ausgelegt sind, die Industrie will schließlich leben. :rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.