Zum Inhalt springen

Partner

Alternative für Schnittpapier gesucht


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

als erstes: Ich suche keine Bezugsquelle, die kann ich auch selbst finden, google macht´s möglich! ;)

 

Bisher, besser gesagt mittlerweile habe ich meine Schnitte auf Natronkraftpapier, 40g/m², weiß, 120cm breit erstellt, leider habe ich nichts mehr davon und die Quelle ist versiegt. Das Papier ist das Beste, was mir bisher in die Finger gekommen ist. Schnittbögen kann man wunderbar druchsehen und kopieren, auch Stoffmuster wie Karos lassen sich perfekt übertragen. Und wenn man an den Schnitten rumbasteln möchte, kann man das prima mit dem Bleistift, der sich auch rückstandslos wieder entfernen lässt. Es ist aber so stabil, das man sich die Schitte problemlos anhalten kann, auch um Kurven rum, es reist nicht so einfach. Von der Beschaffenheit ist es wie Blumenpapier, nur fester.

 

Nun habe ich auch schon ettliche Tage, stundenlang im Netz rumgesucht, aber kein Natronkraftpapier in der gwünschten Gewichtsklasse entdeckt. Jetzt überlege ich krampfhaft was man als Alternative nehmen könnte... :confused:

 

Plotterpapier? Wenn ja, welches hat in etwas die gleichen Eigenschaften? Abdeckpapier aus dem Autolakierbereich? Pauspapier?:confused:

 

Architektenpapier, Zeitungspapier und Backpapier scheidet schon mal aus, für´s erste zumindest, zu steif und zu teuer, zu labberig, bleibt nichts drauf haften und viel zu schmal. Folie scheidet völlig aus, die mag ich gar nicht mehr. Viel zu rutschig und man kann nicht so einfach drauf rummalen.

 

Kennt sich jemand mit den erwähnten Papieren aus, oder hat eine Idee, welches Papier sich noch eigenen könnte?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Silvi

    1

  • massa

    1

  • zweiein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich zeichne nicht auf Papier sondern auf Folie.

Ich kaufe meine bei dem Großen Baumarkt mit H... ( jippi ja ja.. ). Dort nennt sich die Schuttabdeckplane und gibts gerollt. Ich glaube ich bezahle für 60 qm um die 12 euro.

Die ist durchsichtig ( minimal milchig ) und schön stabil, kann man aber dennoch auch mal zusammenfalten...

Und die reißt nicht wie normales Papier ( besonders bei oftbenutzten Schnittmustern ).

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diesen link habe ich mir mal gespeichert, ich habe wegen der Mindestbestellmenge nichts bestellt, das Papier wurde hier aber sehr gelobt.

 

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/1f7af9e7d976015439b9da6f0ff64e15/cl/details/cnid/DCA/anid/137944

 

Claudia:)

 

P.S.: Schade, dass man Überschriften nicht mehr selbst verbessern kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Lutterloh gibt es auch Schnittmusterpapier auf Rollen. Damit bin ich auch zufrieden, ansonsten verwende ich auch die Abdeckfolie aus dem Baumarkt H***, und zwar die etwas dickere Version.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

die von dir aufgezählten Papiere kenne ich und benutze sie aus den von dir erwähnten Problemen auch nicht.

 

Ich habe zu Hause Pergaminpapier, das wird zum Verpacken von Kalendern mit Ledereinband benutzt. Es ist durchsichtig und reißfest. Dieses Papier bekommt man in Buchbindereien oder in Druckerein, wobei die erstgenannte wohl wahrscheinlicher ist.

 

Druckereien haben oft eine "Kindergartenecke" in der nicht mehr benötigtes Papier gesammelt wird. Das "durchsichtige" wollen die Kindergärten aber nicht haben und es bleibt oft liegen.

 

Manchmal ist auch 60 g Papier bereits so opak, dass man es zum Abpauschen gut benutzen kann.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stand vor einiger Zeit vor demselben Problem und habe mich für Blumenseide entschieden. Dies ist auch ein Papier der Stärke 35-50g/m². Manchmal ist es beschichtet, was prima ist, aber oft ist es gefärbt, was das kopieren erschwert... Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, war eine Rolle mit 450 Metern/75cm hoch für 25 €. Mein Papier ist einseitig gelb beschichtet und ich hatte bisher nur einmal Probleme, ein Schnittmuster zu erkennen und das war ein rosa hinterlegter Burda-Schnitt... aber ich habe auch ganz gut funktionierende Augen...

 

Liebe Grüße! Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Transparentpapier von Modular auf Rollen schicken lassen. Ich finde das für mich persönlich ganz toll. bisher habe ich Plotterpapier verwendet, daß ich jedoch angenehmer weise hier bei mir in der Firma kaufen kann, weil wir hier einige Plotter stehen haben. Ich bevorzuge jedoch inzwischen das Transparentpapier

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Ihr Lieben,

 

wir haben auch nach Alternativen gesucht,

privat und auch fürs Geschäft.

Ich habe eine Kundin, die Papier-Industrie-Reste in grösserem Stil verkauft,

diese konnte mir versch. Qualitäten anbieten.

Wir haben haben uns für diese beiden Entschieden, 1mal Folie, 1mal Papier:

http://www.scherzkeks-stoffe.de/catalog2/index.php?cPath=21_163

Mir war es auch wichtig, dass der Preis noch ok ist.

Vielleicht eine Möglichkeit für den ein oder anderen?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! :)

 

Also, Folie möchte ich wirklich nicht mehr haben, bzw. benutze sie nur noch, wenn ich ein Stück vorher "anprobieren" möchte. Das Papier liegt mir einfach mehr.

 

Skizzenpapier scheidet aus, da es mir zu schmal ist. Es müssen keine 1,20 m Breite sein, aber so um die 90 cm sollten es schon sein.

 

Was die Druckereien angeht, habe ich da schon meinen Männe drauf angesetzt, da er ein paar Drucker "an der Hand" hat. Bisher ist aber noch nichts vernünftiges bei rum gekommen, bzw. hat mir nicht zugesagt.

 

Blumenseide mit 50g/qm wäre noch eine Möglichkeit, werde versuchen ein Muster zu bekommen, bevor ich mir so eine paar Hundert-Meter-Rolle hier hin stelle.

 

Das "Scherzkekspapier" sieht ganz gut aus, auch wenn es nicht weiß ist. Ich bin halt auf der Suche nach einem karierten Maiglöckchen. :o Bei der nächsten Stoffbestellung werde ich es aber testen.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...