Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anti-Rutschstoff für Puschen wie heißt der?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will gerade ein paar Puschen nähen, aber ich will für die Sohle Anti-Rutsch-Stoff nehmen, also keine fertigen Hüttenschuh-Sohlen oder so. Kein Leder.

 

Weiß jemand, wie der Stoff heißt, was muß ich googlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • alinora

    2

  • SewSanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...... es gibt Latexmilch zum aufpinseln auf die Sohle oder Stocken Stop der Fa. EFCO in div. Farben, damit kann man Punkte, Zacken usw.usw. aufmalen. Diese Produkte bekommt man in allen Bastelläden.:)

 

Du könntest auch einen Antirutschkunststoff aufnähen ----- Transportiert nicht sehr gut, man muß Papier unter das Füßchen legen. Selbst mit einem Teflonfuß geht es fast nicht ----hab's probiert.:)

Bearbeitet von UTEnsilien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Anti-Rutsch-Socken soll man angeblich auch Plusterfarbe nehmen können - ich habs noch nicht ausprobiert, und ob das bei Schuhen klappt .. !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Anti-Rutsch-Socken soll man angeblich auch Plusterfarbe nehmen können

 

Das funktioniert!

Ich mache es bei den Laufsocken für die Kinder.

Die Plusterfarbe (trocknen lassen und dann fönen) ist etwas härter als bei den schon beschichteten Socken, die es zu kaufen gibt. Aber besser als Schlittschuhpartie auf Wollsocken ist es allemal.

Latex habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Plusterfarbe wird irgendwann krümelig. Das soll wohl mit dem Sockenstop nicht passieren, aber ich hab' noch keine Testreihe gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann man diese Tischdeckenunterlagen auch waschen? Und die Teppichunterlagen?

 

ich richte mich nach dem Obermaterial: 30° Wollwaschgang oder auch bis 60° Feinwäsche - keine Probleme

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn man die Plusterfarbe wäscht?

 

Auf dem Stift steht 30° und nach innen gewendet (habe ich noch nie gemacht :rolleyes:), soll nicht zu hoch geschleudert werden (wußte ich auch nicht) und nicht in den Trockner.

 

Mir ist da noch nichts zerkrümelt, was daran liegen könnte, daß sie abgelaufen ist, bevor sie krümeln konnte. :D Sie hält nach m.E. nicht so lange wie bei gekaufte Socken.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

latexmilch habe ich bei filzpuschen angewandt - das geht sehr gut, lässt sich ziemlich exakt mit dem pinsel aufragen und hält lange, auch bei maschinenwäsche (wollwaschgang).

 

noch eine günstigere idee wäre handelsübliches silikon (baumarkt), auf ein wegwerf-tellerchen drücken, nach bedarf mit farbe (acryl) mischen und mit wattestäbschen muster auftupfen - das werde ich demnächst mal ausprobieren... :)

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gestern bin ich dazu gekommen, die silikon-acryl-mischung auszuprobieren. sie erfüllt ihren zweck, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden, denn sie lässt sich mit dem wattestäbchen nicht gut verarbeiten. vielleicht lag es auch daran, dass das silikon nicht mehr ganz frisch war. ich hatte gestern abend aber keine lust mehr, viel zu experimentieren. nächster versuch erfolgt dann mit einem anderen werkzeug, vielleicht mit einem silikonpinsel. auf jeden fall ist es eine preisgünstige alternative zur latexmilch:

 

picture.php?albumid=1307&pictureid=11720

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

ich würde spontan das eingefärbte Silicon in eine Einwegspritze (kleines Modell aus der Apotheke oder vom Docbesuch) füllen und - ohne Nadel *g* - direkt auf die Sohle auftragen. So kann man bestimmt schöne Punkte aufsetzen.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab mir jetzt Latexmilch mit Glitter drin gekauft und die Sohlen damit zweimal bestrichen. Die fühlen sich jetzt an die Gummisohlen. Und die Latexmilch hat ca. 5 Euro gekostet. Davon kann ich bis an mein Lebensende Sohlen bemahlen.

 

Wieso meintest Du, daß Latexmilch teuer ist bzw. sagst, das Silicon sei eine preiswerte alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.