Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Roos 3012 - Kleid B


MarenW

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Roos-Profis,

 

ich wollte meiner Tochter das Kleid mit den Schleifenbändern hinten nähen - Stoff liegt schon da. Jetzt habe ich die Anleitung dreimal rauf und runter gelesen, fast alles verstanden, aber: Nix gefunden, wie lang die Bänder sein sollen oder wie breit... Habt ihr eine Idee? Im Schnittmuster sind sie auch nicht zu entdecken. Ich finde das Ganze auch ein bisschen schwer vorstellbar - sieht das gut aus mit den Bändern durch die Knopflöcher - oder sollte ich das Ganze eher etwas langweiliger ohne die Hinterpasse nähen?

 

HELP :confused:

 

Das mit der Kordel unten durch finde ich auch etwas unverständlich - durch's ganze Kleid, kommen die innen oder außen raus? - da werde ich wohl kleine Gummizüge an den Seiten machen, außerdem könnten sich Kordeln bei meiner dynamischen Tochter an der Stelle leicht als Stolperfallen erweisen.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarenW

    5

  • Carolina

    2

  • Jemi

    1

  • yayasister

    1

hallo,

ich habe das kleid schon genäht. mit diesen "flügeln", bändchen und seitenrv. wenn ich mich recht erinnere steht da die länge der bänder unter zusätzlich zuschneide, oder? ich werde das kleid auf jeden fall in dieser art nicht nochmal nähen. ich finde es zwar ganz niedlich, aber den aufwand eigentlich nicht gerechtfertig. außerdem stehen meine minis nicht so lange still, bis ich die bänder gewurschtelt habe.

 

 

schönen abend

 

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yayasister,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nochmal das ganze Blatt rauf- und runtergelesen und sogar versucht, die niederländischen Absätze zu 'scannen'. Da ist definitiv nix in Richtung 'zusätzlich zuschneiden'. Normalerweise steht das ja unter den anderen zuzuschneidenden Teilen, nach der 18 geht's direkt weiter mit der Beschreibung von Modell A. Ich habe das Schnittmuster für die kleinen Größen bis 104.

 

Weißt du zufällig noch, wie lang und breit die Bänder bei dir waren?

 

Ich denke, ich mach's dann doch mit Hinterpasse - hatte nur Sorgen, dass es irgendwie schief hängt oder so...

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Maren,

 

die Beschreibung für dieses Kleid ist die Pest in Dosen! Und so sehr sinnig ist der Schnitt auch nicht - was dazu führte, dass ich ihn nahezu komplett abgeändert habe. Das einzige Schnittteil, das noch exakt vom Bogen stammt, ist bei meiner Kleinen das Vorderteil. Nein, es gibt keine Maßangabe für die Schnürbändchen. Die sind nirgendswo erwähnt, bis man an den Teil der Beschreibung kommt, wo man sie braucht. :banghead:

 

Es liegt jetzt leider als UFO in der Ecke - mein erstes -, da ich jetzt erstmal das Kommunionskleid für meine Große fertig bekommen muss.

 

Aber Achtung: Das Kleid fällt seeehr eng aus. Ich habe bei meiner Tochter (die echt eine Miniausgabe ihrer Gattung ist) rund 8 cm an Weite oben zugeben müssen! :freak: Würde man von Roos nicht meinen.

 

Ach ja, der Reißverschluss ist bei mir in die rückwärtige Mitte gewandert. So hat wenigstens das zweiteilige Rückenteil seine Berechtigung erhalten. ;) Ich habe es jetzt zwar in einer Frühjahrversion aus Babycord genäht, aber da es eigentlich ja ein Sommerkleid ist, stelle ich mir so einen Reißverschluss unter der Achsel bei entsprechendem Babyspeck und Hitze nicht so toll vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Carolina,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, dass ich die Angaben zum Schleifenband nicht gefunden habe. Ich denke, ich halte meinem kleinen Spargeltarzan (100cm x 14,5kg) den Schnitt erstmal an - eigentlich ist ihr in der Weite nämlich alles immer vieelll zu groß, vielleicht passt's dann dieses Mal.

 

Von der Skizze her habe ich geschlossen, dass die Breite des Bandes in etwa halb so breit ist wie die Schulternaht, die Länge werde ich dann einfach geschätzt plus 20% nehmen - abschneiden kann ich ja immer.

 

Mit anderen Worten: Ich habe mich noch nicht ganz abschrecken lassen :rolleyes:

 

Mal schauen, ob ich's noch bereue ;)

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Maren,

 

meinem Mini-Bonsai (2 Jahre, 80 cm, knapp 10 Kilo) war bislang auch alles zu weit gewesen. Ich hatte bei dem Tulpenkleid erst Vorder- und Rückenteile zugeschnitten. Als ich das Vorderteil dann auseinander geklappt hatte, kam es mir arg schmal vor. Deswegen habe ich die Seitenstreifen mit vieeeeeeeel Nahtzugabe an den Seiten zugeschnitten. Das war dann auch mein Glück. *puuh*

 

Wie bereits gesagt, nähe ich ja erst mal eine Übergangsversion aus Babycord. Sprich: Da muss auf jeden Fall noch Platz für ein Shirt drunter sein.

 

Zu der Bändchenbreite kann ich dir nicht wirklich etwas sagen, da die Rücken-/Bändchenlösung bei mir komplett anders wird. Ich denke mal, dass sie aber nicht breiter als 1 cm sein sollten, damit die Knopflöcher nicht so riesig sein müssen.

 

Ich finde die Kleidform wirklich super schön. Deswegen habe ich mir auch die ganze Arbeit mit dem Schnittabändern gemacht. Für den Sommer werde ich es sicherlich noch mal nähen - aber nach Carolina, nicht nach Roos. :)

 

Nein, ich bereue nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kleid auch schon genäht.

Die Anleitung ist wirklich für die Tonne :-( Besonders, weil man das Kleid nirgends einmal von hinten sieht, um sich vorzustellen, wie es dann fertig aussehen soll.

Ich habe übrigens ganz auf einen RV verzichtet :-) Unter dem Arm fand ich ihn nicht so toll (siehe Carolinas Argument). Es geht auch ohne. Ist beim Anziehen nicht ganz sooo toll, aber es geht (zumindest mit Stretchjeans).

 

Die Bänder habe ich ca 1 cm breit und ich glaube 140 cm lang gemacht (ich habe einfach einen Streifen Stoff in gesamter Breite abgeschnitten, beide Seiten mit einem Rollsaum versehen. Was zu lang ist, kann man ja abschneiden ;-))

 

http://www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=735726

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jeanette, für die Superbilder - jetzt habe ich endlich ein Modell von hinten, dass ich nachnähen kann (und werde, das mit den Bändern scheint ja durchaus 'ordentlich' aussehen zu können). Ich frage mich wirklich, ob die Firma, die hinter ROOS steckt, nicht ein paar Euro für eine gute, näherfahrene Übersetzerin bzw. auch eine näherfahrene niederländische Anleitungsschreiberin investieren kann...

 

Ich habe den Eindruck, dass das Kleid bei den größeren Größen relativ gesehen weiter ist als bei den kleineren, da du dir sogar den Reißverschluss sparen konntest. Ich versuch's erstmal mit Reißverschluss, wenn der stört, kann ich ihn immer noch rausnehmen. Mein Stoff ist dünner Popeline, da schaue ich auch erstmal, wie die Abnäher wirken.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur der Vollständigkeit halber:

 

Das Kleid (aus Rwanda von Hilco) ist absolut super geworden!

 

Ich habe bei Größe 104 keinen! Reißverschluss eingenäht, passt prima über den Kopf/Körper, allerdings wiegt meine Maus auch bei 1,01m nur knapp 15kg.

 

Die Bänder habe ich knapp 2cm und ca. 40-50cm lang genäht. Das Tütelüt auf dem Rücken (Bänder durch Knopflöcher) sieht absolut süß aus, würde ich nicht weglassen. Die Nähte habe ich alle doppelt abgesteppt.

 

Unten habe ich keine Gummikordel genommen, sondern mit dem Gummibandnähfuß meiner Overlock ein 12cm breites Gummi gekräuselt angenäht und das Ganze umgeschlagen mit der NähMa festgesteppt.

 

Die Armausschnitte habe ich wie den Halsausschnitt mit Beleg (inkl. Vlieseline) verstürzt und nicht wie in der Beschreibung einfach umgeschlagen und genäht. (Der Beleg ist interessanterweise beim Schnitt mit vorgesehen.)

 

Das Rückenteil habe ich in einem Teil zugeschnitten und mir die hintere Mittelnaht geschenkt, da ich ihren Sinn nicht gesehen habe.

 

Würde ich alles immer wieder so machen, falls noch eine® von euch an der Beschreibung verzweifelt ;)

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.