Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann oder wozu Obertransportfuß?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnte mir mal jemand bitte erklären wann oder wozu ein Obertransportfuß eingesetzt wird? Welchen Vorteil hat er zum herkömmlichen Fuß?

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    3

  • gabi die erste

    1

  • Aficionada

    1

  • dian

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ein Obertransportfuß ist, weiß ich zwar nicht, aber meine Maschine hat einen integrierten Obertransport und den habe ich fast immer zugeschaltet, weil sich die Stofflagen so nicht einen Millimeter gegeneinander verschieben, wenn auch von oben transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte mir mal jemand bitte erklären wann oder wozu ein Obertransportfuß eingesetzt wird? Welchen Vorteil hat er zum herkömmlichen Fuß?VG Sandra

 

Er hilft genau für das:

 

Was ein Obertransportfuß ist, weiß ich zwar nicht, aber meine Maschine hat einen integrierten Obertransport und den habe ich fast immer zugeschaltet, weil sich die Stofflagen so nicht einen Millimeter gegeneinander verschieben, wenn auch von oben transportiert wird.

 

Der obertransportfuß hat nur einen unterschied zum integrierten obertransporteuer - der fuß ist ein passiver 'mitschieber', der integrierte fuß ist ein aktiver obertransporteur. Die art und weise, wie er beim nähen hilft, ist aber die gleiche. Ich liebe meinen fuß jedenfalls und habe ihn außer bei speziellen sachen immer dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen fuß jedenfalls und habe ihn außer bei speziellen sachen immer dran.

 

Es klingt ja nach einem sinnvollen Zubehör!

Ich kann an meiner Maschine den Nähfußdruck zwar verstellen, aber würde er dann bei Jersey die Verarbeitung unterstützen?

Wann benutzt man ihn dann besser nicht?

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt ja nach einem sinnvollen Zubehör!

Ich kann an meiner Maschine den Nähfußdruck zwar verstellen, aber würde er dann bei Jersey die Verarbeitung unterstützen?

 

Für Jersey musste ich ihn noch nicht einsetzen, aber z.B. bei einem feinen Baumwollsatin mit Elasthan-Anteil, der mich in den Wahnsinn getrieben hatte, half er, schönere Nähte zu produzieren.

 

Außerdem ist er sinnvoll bei allen Materialien, die dazu neigen, sich zu verschieben, allem voran Samt mit seinen Verwandten Cord. Er hilft außerdem bei Karo- oder Streifenstoffen, dass selbige an den Nähten passgenau sind.

 

Ich verwende ihn darüber hinaus zum Nähen von Leder und habe mir das Teflonfüßchen gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Fußdruck wird bei Jersey i.d.R. verstellt, damit sich nichts wellt/gedehnt wird.

Ob du den Druck noch verstellen kannst, wenn Du einen Obertransportfuß an deiner Maschine hast, weiß ich nicht. Ich würde da in der Anleitung extra lesen oder den Fachmann für Deine Maschine fragen.

Mit Spezialfuß verschiebt sich nichts, kann aber auch den Stoff wellen.

Klassiker in der Anwendung sind Patch-Teile mit vielen Nähten, die exakt aufeinander treffen sollen.

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Obertransportfuß wird auch zum Maschinen-Quilten verwendet. Er dient in diesem Fall dazu, dass sich die drei Lagen (Top- Filling und Rückseite) nicht verschieben.

 

Allerdings nicht zu verwechseln mit dem Freihandquilten! Da nimmt man dann den Stick/ Stopffuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich liebe meinen Obertransportfuß und benutze den fast ständig.

Ich benutze nur für Arbeiten, für die es einen speziellen Fuß gibt, eben den erforderlichen Fuß, als da sei Reißverschluss, Blindstich, Knopfloch, usw.

Anfangs fand ich den Obertransportfuß etwas klobig, aber man gewöhnt sich dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte meinen Obertransportfuß nicht mehr missen. Dieser Fuß hat dieselbe Funktion wie der Obertransport IDT von Pfaff. So muß man nicht mehr soviel heften oder mit Stecknadeln feststecken, weil die Stofflagen sich nicht verschieben.

 

Ich habe letzte Woche den Husqvarna Obertransportfuß mit wechselbaren Fußsohlen für meine Diamond gekauft und bin sehr damit zufrieden. So ist man flexibel je nachdem was gerade genäht wird.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Informationen, jetzt kann ich mir das besser vorstellen:). Ich werde mir den Fuß mal bei meinem Händler ansehen, wenn ich wieder in Hannover bin.

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Händler wurde mir der Obertransportfuß empfohlen. Er ist auch für Steppstoffe oder dicke Stoffe. Ich habe den Fuß noch nicht ausprobiert, da ich ihn erst letzten Freitagnachmittag geholt habe. Werde es aber am Samstag versuchen. Ich habe noch eine zugeschnitte ungenähte Fleecejacke liegen.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.