Zum Inhalt springen

Partner

Spantex - was ist das?


schoenstadt

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Internet Stoff entdeckt, bei dem Spantex verarbeitet ist.

 

Hat jemand von euch Erfahrung, wie läßt der sich verarbeiten?

 

Ehrlich gesagt hab ich noch nie davon gehört. :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schoenstadt

    2

  • felisalpina

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich heißt das Spandex, und es ist ein hochelastischer Kunstfaserstoff, der vorwiegend im Sportbereich verwendet wird, z. B. für Gymnastikbekleidung. Verarbeitet wird wie normaler Lycra oder Microfaser, also Microtexnadel.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

guten morgen,

 

spandex wurde bisher im bademoden und sportbereich verarbeitet, weil es extrem dehnbar ist und auch so bleibt.

 

diese saison habe ich das erste mal shirt stoffe von bizzkids in viskose mit 10% spandex verkauft.

 

 

ich finde, sie sind sehr haltbar, aufgrund der elastizität und mit einer overlock gut verarbeitbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Martina schon sagte, gab's in der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2005 von BBG (BizzKids) ein Stoff, der sich Spandex nannte (90 % Viskose, 10 % Elasthan). Vielleicht hast du den entdeckt?

 

Ich habe ihn mehrfach verwendet:

Spandex Uni mandarin

Spandex Flower taupe

Spandex Old Flower dusk/air

Spandex Funny Flower ocean

 

Und: keiner ist wie der andere!!!

 

Wirklich bi-elastisch war nur der Spandex Old Flower, wobei der sich nicht wie Viskose, sondern wie Baumwolle anfühlte (egal, das Shirt daraus ist bequem).

 

Der Spandex Funny Flower war nur etwas querelastisch, das Muster ist relativ groß und für zierliche Leutchen wie mich daher eher ungeeignet (habe ich aber erst gemerkt, als das Knotenshirt fertig war).

 

Die Spandex Uni mandarin und Flower taupe habe ich für Mutter/Schwiegermutter verarbeitet. Die beiden waren sich relativ ähnlich. Elastizität ...??? Darauf habe ich bei deren Shirts ehrlich nicht geachtet.

 

Ohne Overlock wäre nur Spandex Old Flower zu verarbeiten gewesen, die anderen drei waren zu flutschig für die normale Nähmaschine und ließen sich teils auch mit Overlock nicht sooo gut bewältigen. Aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...