Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Jersey am besten?


Stoffliese

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich nun schon einige Wochen hier immer mal wieder mitgelesen habe und mir auch so manchen Rat geholt habe, muß ich auch mal eine Frage loswerden!

Habe mir vor ca. 6 Wochen eine neue Privileg-Nähmaschine gekauft (baugleich mit Brother BC 2500, habe ich schon rausgefunden :))

Sie näht wirklich einwandfrei, allerdings hatte ich jetzt bei dünnem Jersey so meine Probleme:

 

Habe für meine Tochter eine Tunika genäht und die Säume sehen mehr als schrecklich aus, obwohl ich eine Jerseynadel benutzt habe. Die Saumnähte sind total unregelmäßig und holprig geworden, überhaupt nicht so gerade wie bei unelastischen Stoffen. Hatte beim Nähen den Eindruck, daß der Stoff irgendwie immer verruckelt ist und ich so nicht richtig gerade nähen konnte :confused:

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten Jersey nähen kann, sodaß es richtig schöne Nähte gibt, oder liegt das etwa an meiner Maschine oder an mir selber???

Muß noch dazu sagen, daß ich vorher mit einer Veritas genäht habe und bei der hatte ich solche Probleme nicht (dafür andere :rolleyes:)

 

Also, wenn ihr einen guten Rat für mich habt, freue ich mich natürlich!!

 

Viele Grüße

Stoffliese Eileen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffliese

    4

  • gabielch

    2

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

elastische Stoffe sollten mit einem elastischen Stich genäht werden, das ist entweder ein Elastik-Geradstich - so ihn die Maschine hat - oder ein Zickzackstich. Sonst kann es passieren, dass die Nähte reißen, wenn Du das Shirt überziehst.

 

Um ein schönes Nahtbild zu bekommen, kannst Du einmal den Füßchendruck verändern - so er bei der Maschine zu verändern ist. Du kannst aber auch mit auswaschbaren Vlies arbeiten. Ich habe mir für solche Fälle sog. Soluvlies in ca. 2cm breite Streifen geschnitten, die ich zwischen Nähfuß und Stoff lege.

Dies Vlies wäscht sich aus, wie gesagt , und verhilft zu einem schönen Nahtbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die normalen Innennähte habe ich schon den elastischen Stich genommen, aber für die Saumnähte, die man auch außen sieht, habe ich normalen Geradstich genommen, Länge 2,5 mm. Kann den elastischen Stich leider nicht zum absteppen nehmen, da er sehr zackig ist, was dann ja auch blöd aussieht.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal eine (Jersey-)Zwillingsnadel probiert?

Diese Naht ist für Säume wesentlich besser geeignet als Geradstich, da sie elastisch ist und sieht ausserdem gut aus.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die normalen Innennähte habe ich schon den elastischen Stich genommen, aber für die Saumnähte, die man auch außen sieht, habe ich normalen Geradstich genommen, Länge 2,5 mm.

 

 

Das dachte ich mir. Ich würde auch zu der Zwillingsjerseynadel greifen. Da ich nicht weiß ob Deine Maschine Zierstiche hat gibt es evtl auch da den einen oder anderen Stich den man evtl. nehmen könnte. Da würde ich aber auch auswaschbares Vlies unterlegen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

habe vorhin noch einmal an meinem o.g. Jersey ausprobiert und festgestellt, daß eine normale spitze Nadel den Stoff am besten durchsticht :confused:

Die Jerseynadel hat wahrscheinlich durch die leicht abgerundete Spitze den Stoff nicht richtig durchstochen, sondern mehr "gerissen", ich weiß auch nicht.

Normal ist das doch nicht, oder? Schließlich ist sie für Jersey geeignet ...

 

Die Stiche mit der spitzen Nadel wurden viel gerader und der Stoff wurde auch nicht so hin- und hergeruckelt wie mit der Jerseynadel. Ich verstehe nun überhaupt nichts mehr. Hätte ich gleich die normale Nadel genommen, wäre die Tunika sicherlich (vielleicht) besser ausgefallen! Ich hätte vorher mal testen sollen ...:(

 

Danke übrigens für eure schnellen Antworten, vielleicht könnt ihr mir ja nochmal was zu der o.g. Sache schreiben.

 

Grüße

Eileen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Vorsicht! Es könnte sein, dass Deine Naht zwar gerade wird, die Nadel aber die Jerseyfäden durchtrennt und Löcher erzeugt, die u.U. auch erst nach dem Waschen sichtbar werden!

Schau mal mit der Lupe...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab in unserem Wiki mal ein Tipps gesammelt, du findest sie hier: Dehnbare Stoffe nähen :)

 

Wie alt ist deine Jersey-Nadel denn? Ich verwende Nadeln höchstens für zwei Teile, danach kommen sie weg. Man sieht es nämlich nicht, wenn sie stumpf sind, oder schartig; und wenn sie erst abbrechen, ist es schon viel zu lange zu spät. - Und was ist es für ein Jersey? Neben den normalen Jersey-Nadeln gibt es auch Nadeln für Stretch-Gewebe, also solche mit Elasthan-Fasern; die sind nochmal ein bisschen anders gearbeitet.

 

Hast du den Saum vorher umgebügelt? Je "ordentlicher" der Stoff liegt, desto leichter lässt er sich auch nähen. Zwillingsnadel finde ich für Säume schon sehr gut; vielleicht lässt sich der Stofftransport durch Sprühstärke oder auswaschbares Stickvlies verbessern; das sind beides Methoden, den Stoff kurzfristig zu versteifen; so macht der Transport weniger Probleme und es sollte nicht mehr "ruckeln". :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

die sich, zugegeben, grad wegen solcher Probleme eine Cover angeschafft hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für eure Tipps.

Werde also für den nächsten Jerseystoff wieder eine Jerseynadel benutzen (diesmal eine neue) und auch das mit der Zwillingsnadel werde ich probieren.

Gut finde ich auch die Sache mit dem Vlies.

 

Werde auf jeden Fall alles probieren, daß mein nächstes Jerseyprojekt besser wird :)!

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...