Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt ist das Thema ja doch ins Stocken geraten.

 

Ich habe inzwischen die Hose aus der aktuellen Ottobre woman genäht. Leider hatte ich die ganze Zeit keine Kamera zur Hand. Ich denke aber, ich kann heute noch Fotos machen.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

oh jaaaaa, foto :D die hose interessiert mich auch. kannst mir ja vielleicht schonmal verraten wie hüftig sie ist und wie sie überhaupt sitzt.

 

die aus der easy fashion hab ich inzwischen auch genäht. aber in lang und die hinteren beine hab ich ohne teilungsnaht wegen stoffmangel :) passt ganz gut, nur hinten ist sie ziemlich niedrig. vorne finde ich das ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe inzwischen die Hose aus der aktuellen Ottobre woman genäht. Leider hatte ich die ganze Zeit keine Kamera zur Hand. Ich denke aber, ich kann heute noch Fotos machen.

 

 

Oh welche? Die tolle Hose mit Schlag (Nr. 12 glaub ich?)? Die würde mich auch brennend interessieren denn die gefällt mir richtig gut - jenachdem wie sie ausfällt könnte ich mir die dann doch nähen, denn ich bräuchte sie je nach Sitz in 46 :(

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Sendung mit der Maus genutzt, um Bilder zu machen.;)

 

In Kombination von der Hose mit der Bluse aus der Patrones. Die Schnittführung der Hose finde ich nicht schlecht. Ich bin nicht sooo glücklich mit meinem Stoff, es ist ein relativ leichter, im Fischgratmuster gewebter. Er knittert leider leicht. Ist, glaube ich, Baumwolle.

090308_hose-kombi.jpg.533e965fe9bcc19ae8cd07c13bb06829.jpg

 

Seltsam bei der Hose finde ich die Taschenlösung. Bei mir klappt die immer auf und sitzt niemals parallel. Bei normalen Tascheneingriffen ist das ja auch so, aber durch die Oberkante wird dieses Schiefe irgentwie betont. Abgesehen davon war es natürlich umständlich an der Stelle so eine Art Paspeltasche zu nähen.

090308_hose-tasche.jpg.c70a0b285494ce7f52178471d1fdf855.jpg

 

Mit dem Bund oben bin ich hingegen total zufrieden. Gute Höhe und liegt schön an. (Ein etwas seltsames Foto...)

090308_hose-kombi-2.jpg.b5cc77471bcb3353bf7a8645060be95a.jpg

 

Dann das ganze von hinten. Auf dem Foto furchbar faltig. In Wirklichkeit wahrscheinlich auch, aber ich finde, bei den Falten in der Hinterhose darf man sich nicht zu sehr verückt machen. Man steht ja eh nicht so bewegungslos in der Gegend rum. Aber wenn die Hose echt zu eng wirkt, dann sagt es mir bitte. Vom Gefühl her ist es nicht so.

 

090308_hose-kombi-3.jpg.27f824590489b89d9363763e023d8ae0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zu den Tascheneingriffen. Auf dem Foto sehen die ja noch krumpeliger aus, als in Wirklichkeit. Natürlich liegt im ungetragenen Zustand der hintere Taschenbeutel schön glatt. Nur beim Tragen rutscht der ebenauch mal leicht am Bein nach oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sitzt sehr gut, auch am Allerwertesten.

 

Nur die Tasche, die finde ich etwas komisch und die würde mich auch stören.

 

Aber wieder mal eine ganz tolle Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es geht weiter. Die Hose, von hinten gesehen,steht dir ganz gut und sitzt prima. Farbe und Muster sind gut aufeinander abgestimmt zur Bluse. Die Taschen auf dem Foto sehen doch sehr krimplich aus. Das würde mich optisch etwas stören. Wirkt irgendwie zu eng.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Bearbeitet von BettinaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, die Bluse und die Hose stehen dir sehr gut. Ich finde die Hose auch keinesfalls zu eng.

 

Die Taschenlösung habe ich nicht ganz verstanden, das sehr ich mir in der Zeitung nochmal an.

 

Notfalls würde ich an deiner Stelle die Taschen zunähen, sonst musst du immer etwas Langes drübertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - schade dass ein eigentlich originelles Detail so "seltsam" sitzt... Könnte es sein, dass die Hose vornerum auf Taschenhöhe einen kleinen Tick zu eng sitzt und sich der Taschenbeutel deshalb nach oben schiebt - und dann nicht mehr runterrutschen kann?

 

Kannst Du vielleicht versuchen, den Taschenbeutel selbst aus einem dünneren Material zu arbeiten, das auch etwas rutschiger ist als der Hosenstoff? Oder - wenn der Taschenbeutel dafür breit genug ist - den am Reissverschluß oder an den Nahtzugaben der vordern Mitte mit ein paar Stichen festzuheften?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Seltsam bei der Hose finde ich die Taschenlösung. Bei mir klappt die immer auf und sitzt niemals parallel. Bei normalen Tascheneingriffen ist das ja auch so, aber durch die Oberkante wird dieses Schiefe irgentwie betont. Abgesehen davon war es natürlich umständlich an der Stelle so eine Art Paspeltasche zu nähen.

[ATTACH]58559[/ATTACH]

Hängt der Taschenbeutel lose oder ist er an der vorderen Mitte mit festgenäht? Meiner Erfahrung nach sitzen diese Taschen mit der zweiten Variante besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Taschenbeutel ist nur unwesendlich breiter als der Eingriff. trotzdem ist die Idee mit dem Befestigen an der vorderen Mitte gut. Vielleicht kann ich mir da noch etwas "zurechtschustern".

(Und (kleine Anmerkung für mich)nicht vergessen: den Schnitt für die Taschenbeutel abändern, für das nächste Mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hose sitzt gut - hinten könnte vieleicht etwas gebastelt werden bei der nächsten. :o

 

Fotos sind da aber auch immer ziemlich gnadenlos - da sieht so manches Fältchen komisch aus, welches im Alltag keinem auffallen würde, da frau da in Bewegung ist.

 

Deine Schnitte und Stoffe finde ich übrigens auch wunderschön und ich habe mir schon den ein und anderen davon gemerkt . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hallo Stoffellieschen,

ich finde deinen Swap richtig klasse! Es sind schon richtig tolle Teile entstanden.

Vielleicht war ja bezüglich der Hosentasche ein Fehler im Schnittmuster und es gibt bereits eine Berichtigung auf der Homepage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an den Taschenbeutel innen auch noch irgendwas ran machen und in Richtung Mittelnaht (ist ja denke ich kein Reißverschluß drinnen) festnähen.

 

Den Sitz finde ich sehr gut *neidvoll auf die Figur guck*!

 

Weiter so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto furchbar faltig. In Wirklichkeit wahrscheinlich auch, aber ich finde, bei den Falten in der Hinterhose darf man sich nicht zu sehr verückt machen. Man steht ja eh nicht so bewegungslos in der Gegend rum. Aber wenn die Hose echt zu eng wirkt, dann sagt es mir bitte. Vom Gefühl her ist es nicht so.

 

Hallo Stefanie,

 

ich finde ganz toll, was du produzierst. Wäre ich eine Frau, hätte ich mit so einem Projekt schon lange gestartet.

 

In Wirklichkeit könnte es viel harmloser sein, aber deine letzten Bilder erinnerten mich sehr an die Bilder aus dem Nähbuch, das ich gerade lese. Im zweiten Bild wirkt es sehr, als wäre die Hose um die Hüften zu eng. Die Einbuchtung direkt unter der Tasche und über dem Oberschenkel, die diese B-Form ergibt wirkt ein wenig unvorteilhaft. Leichte Falten vorne im Schritt und die Tendenz der Taschen nach unten gezogen zu werden sind auch sehr beliebte Begleiterscheinung davon. Ich würde ein wenig mehr Weite in der Einbuchtung zugeben um eine elegante Linie von der Taille über die Hüfte zu den Oberschenkel zu erreichen.

 

Danach könnte sein, daß auch die Falten am Hintern verschwunden sind. Wenn nicht, dann ist die Schrittnaht hinten zu lange. Da würde ich an der hinteren Schrittnaht den Spitz um etwa 1 cm nach innen versetzen.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein tolles Teil hast Du da gezaubert.

 

Die Taschen würde ich auch mit ein wenig "Verlängerung" an der vorderen Mittelnaht befestigen - dann dürften die nicht mehr solchen Drang nach außen verspüren.

 

Von hinten finde ich die Hose gar nicht schlimm. Man muß sich ja auch noch drin bewegen können und hinsetzen dürfen, ohne daß die hintere Mitte zu straff gespannt wird.

 

Allerdings würde mich der vordere Schritt ein wenig stören - vielleicht siehts aber auch auf dem Bild nur so aus, als wenn der nicht so gut sitzen würde. Ist Dir der bequem so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean,

 

dein Beitrag ist für mich sehr konstruktiv. Tatsächlich habe ich diese Einbuchtung gar nicht wahrgenommen. Ich dachte immer, mein "Problem" sind die etwas breiteren Hüften, aber hier scheint ja eher der Stoff um das Gesäß nicht ganz zu langen.

 

Mal sehen ob ich da noch etwas zugeben kann.

 

@alle: da ich zum Glück mit meiner Figur ganz zufrieden bin, halte ich mich durchaus für kritikfähig, was meine Kleidung angeht. Diese kann man ja auch leichter ändern.;)

 

Danke und gute Nacht,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch etwas: Ich habe die Hose in Gr. 42 genäht, also so, wie es meinen Maßen nach der Tabelle nahe kommt.

Den Ottobrerock habe ich ja eine Größe kleiner genäht, aber hier hätte es, wie ihr seht, nicht kleiner sein dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab gerade Deinen Swap entdeckt und bin begeistert, was Du so machst. Hut ab...

Ich schau mal wieder rein, den Stuhl habe ich schon mal dagelassen.

 

Bis bald

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese "Einbuchtung" ist mir bei dir nicht aufgefallen. Wenn sie aber doch da sein sollte, dann hilft auch folgendes, um die Silhuette zu glätten: Die Seitennähte werden gut ausgebügelt, dann wird ein Streifen Einlage aud die Nahtzugaben gebügelt. Bei meiner letzen Hose hat das ein sehr schönes Ergebnis gebracht :). Natürlich musst du vorher die Hüftweite anpassen.

Zu den hinteren Falten: Hast du die Hose dressiert? Versuch doch mal die hintere Schrittnaht mit Dampf zu bügeln und dabei zu dehnen. vorne etwas Weite einbügeln. Das funktioniert nicht bei jedem Stof gleich gut, aber einen Versuch ist es Wert.

 

Deine Stil finde ich übrigens sehr hübsch und schön lässig. Ein Swap würde mich ja auch reizen... aber dafür bin ich viel zu langsam ;).

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Mitleser,

 

ich zeige euch noch schnell, daß der Taschenbeutel auch gerade liegen kann.

Auf dem ersten Foto war er ja arg verkrumpelt, da war ich wohl ein wenig zu hastig auf meinen Platz gehuscht. Ich mache die Fotos mit Selbstauslöser...

 

Als zweites zeige ich nochmal die Kombination aus Rock und Bluse, einfach nur deswegen, weil ich sie heute schon, mit einer Strickjacke darüber, getragen habe.und weil ich ein bißchen stolz bin (wenn es ging, würde ich es noch kleiner schreiben).

 

@jean, das mit der Seitennaht habe ich auch probiert, allerdings kommt die Einbuchtung vom Reißverschlussende. Da wollte ich nicht nochmal dran herum friemeln. Etwas mehr weite an der anderen Seitennaht hatte keine Wirkung auf die Falten diese Hosenbeines. Das mit der Schrittnaht werde ich nochmal versuchen. und das Bügeln (Hinweis von katha).

 

Ich bin dankbar für eure Tipps.

 

Liebe Grüße

Stefanie

090308_hose-tasche-2.jpg.6760e287df1cc3df436f619bc6085b52.jpg

090309-rockkombi.jpg.ba58bf558d0d87481829cfe231bd45eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Tascheneingriff sieht jetzt 1000 mal besser aus. Ein richtiger guter Hosenschnitt ist auch irgendwie noch mein Traum - aber irgenwie traue ich mich an die ganzen ("kleinen") Änderungen nicht dran.

Auf die Rock Blusen Kombi kannst du auch in groß stolz sein!

Toll, wie du voran kommst.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Stefanie,

 

jetzt sitzt die Tasche spitzenmäßig. Bewundernswert auch deine Rock-Blusen-Kombi. "neidvollblickend" auf deine fertigen Werke und Figur. :klatsch1::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...