Zum Inhalt springen

Partner

Butterick Schnitt


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich will morgen mit meinem Kostüm von Butterick anfangen. Leider liege ich so mit meinen Maßen zwischen den Größen, da ich nicht weiß, welche Größe ich zuschneiden soll.

Wo nehmt ihr denn Mass, wenn ihr am Schnitt die Größe kontrollieren wollt?. Reicht da nur der Brustumfang (was hier glaube ich recht schwierig ist, da das Vorderteil eine Teilungsnaht längs hat) oder nehmt ihr auch das Schultermass? Ich bin so verunsichert, daß ich schon überlegt habe, eine Probejacke aus Nesselstoff zu nähen, bevor ich mir den guten Stoff versemmel.Vor der OW reicht Gr. 16, aber da meine Hüfte "wohl proportioniert" ist, brauche ich hier Gr. 20 :eek: :banghead:

Ich bin mir sicher einer von euch kann mir helfen!

Bitte:klatsch1:

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    4

  • nowak

    1

  • Emaranda

    1

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich messe immer die Ober- und Taillenweite aus. Schultern würden Dir nicht viel bringen, da sich der Schnitt dort in der Weite ja kaum verändert.

 

Meiner Erfahrung nach Fallen die Butterickschnitte immer reichlich aus, meist nehme ich die nächst kleinere Grösse, kommt aber auch auf den Schnitt an.

 

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, würde ich genug Nahtzugabe zugeben, abschneiden kann man ja immer noch. Und wenn der Stoff sehr teuer war würde ich auf jeden Fall ein Probeteil machen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich richte mich bei Butterick immer nach der Maßtabelle und fahre damit gut. (Wenn ich eine Nummer kleiner nehmen würde, wäre es zu klein...) (Körpermaße auf der Unterwäsche, nicht über den Klamotten...)

 

Wenn die Hüfte breiter ist, dann mußt du halt ab Taille (so die Taille der kleineren Größe entspricht) auf die größere Größe rüberziehen. Zwei Größen ist natürlich dann schon schwierig. Aber auf den Schnitteilen stehen normalerweise auch die Maße des fertigen Kleidungsstücks an Brust und Hüfte, damit schätze ich dann ab, ob mir die Hüfte vielleicht eine Größe kleiner auch reicht, dann muß ich nur um eine Größe vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich richte mich bei Butterick immer nach der Maßtabelle und fahre damit gut. (Wenn ich eine Nummer kleiner nehmen würde, wäre es zu klein...) (Körpermaße auf der Unterwäsche, nicht über den Klamotten...)

 

Wenn die Hüfte breiter ist, dann mußt du halt ab Taille (so die Taille der kleineren Größe entspricht) auf die größere Größe rüberziehen. Zwei Größen ist natürlich dann schon schwierig. Aber auf den Schnitteilen stehen normalerweise auch die Maße des fertigen Kleidungsstücks an Brust und Hüfte, damit schätze ich dann ab, ob mir die Hüfte vielleicht eine Größe kleiner auch reicht, dann muß ich nur um eine Größe vergrößern.

 

Marion, danke für den Hinweis mit den Maßen auf den Schnitteilen. Werde gleich mal nachschauen, ob ich auch solche Werte aufgedruckt habe.

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich messe immer die Ober- und Taillenweite aus. Schultern würden Dir nicht viel bringen, da sich der Schnitt dort in der Weite ja kaum verändert.

 

Meiner Erfahrung nach Fallen die Butterickschnitte immer reichlich aus, meist nehme ich die nächst kleinere Grösse, kommt aber auch auf den Schnitt an.

 

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, würde ich genug Nahtzugabe zugeben, abschneiden kann man ja immer noch. Und wenn der Stoff sehr teuer war würde ich auf jeden Fall ein Probeteil machen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

 

Wenn keine Maße auf den Schnitteilen sind, wie bei Marion schon gewesen, dann werde ich auch nur OW, und Taille ausmessen. Danke für den Hinweis das die Schulterbreite nicht viel Sinn macht.

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier möchte ich mal kurz einen Zwischenbericht geben, da ihr mir ja so nett geolfen habt.

Also, auf meinem Schnitt standen die fertigen Maße, sodaß ich die Größe 18 zugeschnitten habe. Als nächstes habe ich einen Probeblazer aus Nesselstoff genäht. Der sitzt schon absolut super. Im Gegensatz zu anderen Schnitten, muß ich hier gar keine Änderungen vornehmen. Zumindest nicht am Nesselstoff. Mal sehen, wie sich nun der Originalstoff verhält. Nächste Woche will ich damit beginnen. Werde euch dann davon berichten. Danke nochmal!

Tschüß !

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...