Zum Inhalt springen

Partner

WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 232
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    109

  • barbarissima

    35

  • Bohne

    13

  • HeXeSaSa

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun geht es an das Zusammensetzen der Sternenspitzen an das schwarze Quadrat (Stoff meiner Oma) dabei habe ich auf die Farbverteilung der Sternspitzen geachtet, beim Bügeln immer die Nahtzugabe zum dunklen Stoff hin bügeln. So habe ich 36 Stück genäht und ordentlich gebügelt....eine Dampfbügelstation ist dabei sehr nützlich

1884667903_schwarzeQuadratemitzweiStrenspitzen.jpg.6281c36e02886dec8314faffddf7b4fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden die Seitenstreifen (in meinem "Versuchblock" weiß) in den genannten Stoffen (jap. Stoff, Katzenstoff, beigefarbener Hirtentäscherlstoff)

vorbereitet:

 

Zuschnitt habe ich schon oben angegeben:

Der Katzenstoff wird rechts und links mirt dem japanischen Stoff ergänzt, gebügelt und in 20 Streifen a´10,5 cm Breite zerschnitten.

 

Der Hirtentäscherlstoff wird geschnitten 16 x 10,5 cm breit x 29 cm lang

 

Im Moment plane ich das jedes der 9 Patchworkteile oben und unten mit "Katzenstreifen" ergänzt wird, 8 der Teile rechts und links mit dem Hirtentäscherlstoff. das Mittelmotiv wird vorraussichtlich rechts und links den Katzenstreifen bekommen. Mal sehen.....

833565457_jap.StoffstreifenKatzenstoffstreifen.jpg.ad29252eb76eccfd3f01bcaf7a3abeb9.jpg

1375973720_Seitenstreifenkatzen.jpg.d4a994881267ed0953b9f19dc1bc4eeb.jpg

Seitenstreifen.jpg.f8a67b6a9626f39df96a52a8a3abed97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun geht es an das Zusammennähen der Katzenstreifen mit der Sternquadraten, die den Stern mit dem schwarzen Quadrat vervollständigen.

1185252072_SeitenstreifenmitKatzenmitSternenquadratenergnzt.jpg.0882770dadd71e7a0ef02c52bc499800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte bist du fleißig!!! Farblich liegst du genau auf meiner Wellenlänge. Ich bin schon total gespannt, wie der fertige Block aussieht.

 

e045.gif e045.gif e045.gife045.gif e045.gif e045.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bärbel,

 

ich habe mir zum Ziel gesetzt bis Montag alle Teile zusammenzusetzen und alle 9 Teile zu quilten.... (deshalb die Fleißaktion;))

Ich fliege ja schon am 4. November und möchte noch einiges anderes erledigen und solange der Quilt nicht "reisefertig" ist habe ich dazu keine Ruhe.

 

Lieber Gruß

Christiane die gerade einiges auftrennen muß, weil was nicht ganz paßt:mad:

 

(Eine patchworkkollegin erinnert mich da immer wieder an die Sitte der Amishen in jeden Quilt einen Fehler einzubauen. Dies soll ein Zeichen sein dass nur Gott vollkommen ist)

 

Leider haben sich bei mir mehrere Fehler eingeschlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bärbel,

 

ich habe mir zum Ziel gesetzt bis Montag alle Teile zusammenzusetzen und alle 9 Teile zu quilten.... (deshalb die Fleißaktion;))

Ich fliege ja schon am 4. November und möchte noch einiges anderes erledigen und solange der Quilt nicht "reisefertig" ist habe ich dazu keine Ruhe.

 

Lieber Gruß

Christiane die gerade einiges auftrennen muß, weil was nicht ganz paßt:mad:

 

(Eine patchworkkollegin erinnert mich da immer wieder an die Sitte der Amishen in jeden Quilt einen Fehler einzubauen. Dies soll ein Zeichen sein dass nur Gott vollkommen ist)

 

Leider haben sich bei mir mehrere Fehler eingeschlichen...

 

Ich kann dich gut verstehen. Ich hätte auch keine Ruhe, wenn ich in deiner Situation wäre. Aber das Schöne ist, in solchen Situationen wird man dann auch ruckzuck fertig. Das ging mir letztens so: Im Patchworkladen hatten sie mir gesagt, dass das Fixierspray nicht ewig klebt, sondern nur zwischen zwei und vier Wochen. Was soll ich sagen, ich habe gequiltet wie eine Wahnsinnige und war in einer Woche fertig. :D

 

Das mit dem Fehler einbauen finde ich ja klasse. Bei meinem letzten Quilt habe ich tatsächlich von 399 Sechsecken eins falsch angenäht. Jetzt habe ich endlich den passenden Spruch zum Fehler :o.

 

Hier noch ein paar Motivationsfröschchen:

 

smilie_tier_95.gifsmilie_tier_95.gifsmilie_tier_95.gif smilie_tier_95.gifsmilie_tier_95.gifsmilie_tier_95.gifsmilie_tier_95.gif smilie_tier_95.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden die Ansatzstreifen für oben und unten vorbereitet.

 

Dazu rechts und links an das schwarze Tupfenquadrat je ein Sternspitzenquadrat annähen. Die Nahtzugabe in den dunklen Stoff bügeln.

 

Danach die beigefarbenen Streifen ansetzen und ausbügeln.

1878892968_schwarzeTupfenquadratemitSternspitzenquadraten.jpg.9ec9c1d4b0ea0e7f0cde8109943d66cf.jpg

577606724_3gelberRandstreifenansetzen.jpg.49c6280b130dd52f62244d942a755e3f.jpg

115001768_gelberrandstreifengenht.jpg.ef8082f6e5bfa3cdd204c3cb55cadd45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem sogar die Küche heute kalt blieb, Kochen und nähen klappte nicht zusammen, geht es heute nach einem deftigen Abendessen weiter:

 

Die Seitenstreifen werden rechts und links ergänzt und anschließend die "Katzenstreifen" rechts und links dazu sortiert. Ich sortiere alle vor dem Nähen, so kann ich mit den Sternspitzen variieren und notfalls tauschen oder umdrehen, damit nicht gleiche Stoffe aufeinandertreffen.

Diese Streifen werden dann akkurat gesteckt, vor allem an der Spitze des Mittelsterns und nacheinander angenäht. Dann wird alles vorsichtig gebügelt und das gesamte Patchworkteil gut gedämpft.

 

4 von 8 habe ich schon genäht.......

 

Nr.9 gibt das Mittelteil mit 4 Katzenstreifen, das hebe ich mir für morgen auf

1.jpg.8ebc811c23c8119d839fc6eb7a2bd6bf.jpg

2.jpg.340c7791214be0f6a2f21bc9ae377670.jpg

3.jpg.7be2d753e9bf1a6c87ba79e5fcf029ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na woooooow

das sieht ja klasse aus.

 

frosch15gn7.gif

 

wie groß ist nu so ein block?

 

Hallo HeXeSASa,

wenn der Rand darum genäht ist wird er 80 x 80 cm.

Ohne Rand ist er 68 cm x 68 cm.

 

Lieber Gruß und danke für diesen wunderbaren Frosch!

Christiane

PS: Der beigefarbene Streifen finde ich im Nachhinein nicht mehr so gut, es wäre besser gewesen ihn zu unterteilen, aber das gaben meine Stoffe nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bohne,

Dir vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Die kann ich heute brauchen, da meine Motivation durch anderweitigen Ärger ziemlich im Keller ist.....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jedem Streifen, der dazu kommt, steigt bei mir die Spannung auf den fertigen Block!

 

Der kleine Frosch hat heute frei. Ich habe aber ein paar Kumpel gefunden, die aushelfen.

 

smilie_tier_105.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bohne,

Dir vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Die kann ich heute brauchen, da meine Motivation durch anderweitigen Ärger ziemlich im Keller ist.....

Lieber Gruß

Christiane

 

Dann spendiere ich noch einen kleinen Motivationsschub:

smilie_gr_71.gif

 

Ist das nicht hübsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke und nochmals danke!

Mit eurer Unterstützung darf ich präsentieren:

 

Tata-tata alle 8 Blöcke sind fertig und passen!

Der 9 Block Mittelblock ist genäht und sieht so aus....

142659946_dunklerBlock.jpg.ef9691774da5f0153e96e74beeae8cb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird der Block noch abweichend von meinem Probestück mit einem schwarzen dünnen Rand versehen, damit es mehr Kontrast zum beigefarbenen Streifen gibt und die Verbindung zu den schwarzen Quadraten hergestellt wird.

 

Dazu schneide ich von einem Uni-Baumwollstoff aus meinem Vorrat (er scheint unerschöpflich zu sein....!;)) 5 cm breite Streifen ab.

Da der fertige Block inzwischen genau 76 cm x 76cm mißt brauche ich pro Block 2 Streifen das ergibt nach Adam Riese 9 x 2 = 18 Streifen also 90 cm Stoff....

Zuerst setzte ich oben und unten die Streifen an, dann rechts und links, nach dem Bügeln sieht das ganze dann so aus:

1659516144_BlockmitschwarzemRand.jpg.e6d504621c60bc428a8bc382ae030874.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke damit bin ich dann erst mal beschäftigt....

 

Morgen geht es weiter mit dem Ansetzen der beigefarbenen Streifen damit zum Schluß der Block 80 cm x 80 cm oder etwas mehr wird - mal überlegen?

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spendiere ich noch einen kleinen Motivationsschub:

smilie_gr_71.gif

 

Ist das nicht hübsch?

 

Liebe Bärbel,

vielleicht sollte ich bei Dir mal einen "Computerkurs" machen....!

Herzlichen Dank für diesen tollen Froschreigen, es ist mir ein Rätsel wie man so etwas macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cheyenne 1,

ich platt ob der schönen Froschparade auf dem Seerosenblatt....!

 

Ich gestehe an den Nähtagen nähe ich wirklich intensiv, aber wie schon erwähnt geht mein Flieger am 4.11. und das Packen möchte ich ja auch noch schaffen....

Außerdem nähe ich schon länger und habe inzwischen doch gute Übung.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...