Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher


alexis3

Empfohlene Beiträge

Hallo,hoffe das ich jetzt hier richtig bin ,:o

Habe mal eine Frage zu einer Beschreibung aud der Burda 1/11

dort heißt es bei einem Schnitt:Abnäher in der Mitte 5 cm einschneiden .

Leider steht nicht dabei ob ich vorher den Abnäher nähen soll .Wenn ja soll ich dann den Abnäher einschneiden?Habe doch dann ein unversäubertes Stück .Verstehe ich nicht.Und so ein Schnitt ist mit 1 1/2 punkten also leicht angegeben .

Danke LG Alexis:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • alexis3

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alexis,

 

ja, du hattest schon recht mit deiner selbst gegebenen Antwort im anderen Thread. Man näht den Abnäher vorher, und schneidet ihn dann auf, damit er sich schön flach bügeln lässt und nicht wie ein Wulst aufträgt.

 

Ob man Abnäher versäubert weiß ich leider nicht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Modell genau bzw. was für ein Abnäher?

 

Wenn es ein sehr tiefer rautenförmiger Abnäher an einem Kleid ist, dann schneidet man die Mitte des Abnähers oft tatsächlich senkrecht zur Abnähernaht ein, damit der "Stoffüberschuss" der durch den Abnäher da entsteht sich flach legen kann.

 

5cm kommt mir allerdings recht tief vor, das müßte schon ein sehr tiefer Abnäher sein? Jedenfalls sollte man nicht zu nahe an die Naht hinschneiden, denn auflösen soll es sich nicht.

 

Ob man das ggf. mit ein paar Handstichen versäubert oder Fray Check drauf gibt hängt dann vom Material ab und auch davon, ob das Kleidungsstück gefüttert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo es handelt sich um eine Long Jacke .Als Sweat jacke oder Mantel. Der Abnäher ist an der Schulter .Ich nehme wolljersey.Ist die Frage ob ich dann aufschneiden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

5cm kommt mir allerdings recht tief vor, das müßte schon ein sehr tiefer Abnäher sein? Jedenfalls sollte man nicht zu nahe an die Naht hinschneiden, denn auflösen soll es sich nicht.

 

Ich denke mal, damit ist die Länge des Einschnitts gemeint, nicht die Tiefe von der "Faltstelle" ab.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn es an der Schulter ist, dann ist wohl der Länge nach im Falz aufschneiden gemeint und dann vermutlich den Abnäher auseinanderbügeln.

 

Jersey franst generell nicht, von daher sollte es kein Problem sein.

 

Wenn dein Stoff aber nicht sehr dick ist und sich gut zur Seite platt bügeln läßt, könnte das auch reichen.

 

Hast du noch einen Rest von deinem Stoff? Dann nähe einfach einen "Testabnäher" und schau wie es wirkt, wenn du ihn nicht aufschnedest und zur Seite bügelst und wie es aussieht, wenn du ihn aufschneidest und auseinander bügelst.

 

Und dann nimmst du das, was dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...