Zum Inhalt springen

Partner

Abiballkleid Vogue 2960


carduelis

Empfohlene Beiträge

Du kannst ja sowohl die Träger wie auch hinten den BH links und rechts vom Verschluss am Kleid befestigen. Dann bleibt alles dort, wo es soll.

 

Ist vorne am Ausschnitt und an den Armlöchern noch die NZ dran? Die würde ich zumindest mal umbügeln, oft verzerrt das etwas.

 

Ich glaube, so ist es "richtiger", die Brustnaht schaut grundsätzlich mal ok aus, dh. sie ist am richtigen Ort (oder?).

Allerdings ist sie noch zu weit, soweit ich sehe. Ich weiss nicht genau, wo man da am besten etwas rauskürzt. Mir scheint, im Moment ist sowohl das obere wie auch das untere Teil an der Unterbrustnaht zu weit. Beim oberen Teil könntest du ja einfach die Falten etwas vergrössern oder eine zusätzliche Falte legen (?), aber beim unteren Teil weiss ich nicht, wo man das am besten enger macht. Vermutlich kann dir aber jemand anders gut weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carduelis

    15

  • Rumpelstilz

    7

  • Ulrike1969

    3

  • jelena-ally

    3

Weiter geht's!

Ich habe zunächst das Oberteil um 4cm verkürzt (Memo: nächstes Mal vielleicht nur 3). An dem neuen Probeteil durfte mein Freund sich dann gestern Abend mit Stecknadeln austoben:

picture.php?albumid=3669&pictureid=54716

picture.php?albumid=3669&pictureid=54717

picture.php?albumid=3669&pictureid=54718

Die Träger sind nicht ganz faltenfrei, halten aber ziemlich gut, ich denke, dabei belasse ich es erstmal. Den vorderen Ausschnitt mache ich vielleicht noch ein bisschen höher.

Die abgesteckten Änderungen übertrage ich jetzt erstmal und mache dann noch ein Probeteil - hoffentlich eins der letzten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird, es wird!

Ich würde vielleicht die beiden mittleren Falten (am oberen Vorderteil) etwas grösser zu machen (also mehr Falte, also tiefer), da zwischen den Brüsten noch zu viel Stoff zu sein scheint. Aber die Naht ist jetzt am richtigen Ort, oder? Sieht gleich ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal am Bustier noch ein bisschen Stoff wegzubekommen - das ist einfach noch ein bisschen zuviel für Deine Brüste ... aber ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg würde ich sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damit die Kanten Deiner Probeteile beim Anpassen nicht ausleiern, würde ich vor dem Abschneiden der Nahtzugabe eine Naht knapp (0.3cm-0.5cm) neben der späteren Schnittkante im Teil machen.

Google mal nach "stay stitching", da kommen viele gute Erklärungen dazu.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damit die Kanten Deiner Probeteile beim Anpassen nicht ausleiern, würde ich vor dem Abschneiden der Nahtzugabe eine Naht knapp (0.3cm-0.5cm) neben der späteren Schnittkante im Teil machen.

Google mal nach "stay stitching", da kommen viele gute Erklärungen dazu.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

Hallo Nadine, das ist ein toller Tip!

Macht man das Stay-Stitching immer bei allen Stoffen, nur bei Jerseys oder nur für die Probeteile, die man oft an- und auszieht und verändert?

VG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache das immer, wenn es auf eine genaue Passform ankommt und die Teile zumindest partiell im schrägen Fadenlauf zugeschnitten sind (so wie bei Armausschnitten). Eine großzügige Nahtzugabe stabilisiert ja, wenn die noch vorhanden ist, spare ich mir die Stabilisierungsnaht (z.B. wenn der Schnitt schon erprobt ist und ich das Teil nicht noch anpassen muss). Beim Anpassen zieht man das Probeteil ja so oft an und aus, dass sich die Kanten schnell verziehen. Und die Nahtzugabe an den Ausschnitten muss beim Anpassen ja ab...

Ich glaube, bei Jersey habe ich noch nie eine Stütznaht gemacht. Oft näht man ja am Ende eh noch ein Gummiband auf oder bebügelt einen Teil mit Vlieseline, wenn sich das fertige Teil sonst an der Stelle auch aushängen würde.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inia, danke für den Tipp! Wenn ich mich richtig erinnere, sieht die Anleitung für diesen Schnitt sogar stay stitching an einigen Stellen vor. Falls ich noch ein Probeteil mache, werde ich das vielleicht mal versuchen, auch wenn ich bis jetzt nicht das Gefühl habe, das sich etwas verzogen hat.

Eure Kommentare zur Brustweite habe ich leider erst gelesen, als das nächste Probeteil schon fertig war. Ich könnte mal versuchen, stärker zu kräuseln, allerdings hat die Kante des Oberteils ja dann eine andere Länge als die des Unterteils und ich müsste da noch mal rumbasteln. Ich probiere gleich nochmal an und überlege dann, wie sehr es mich stört.

Von diesem Probeteil kann ich euch gerne auch Bilder zeigen, allerdings habe ich einen schwarzen Stoff verwendet, weshalb man sehr wenig erkennen kann :o Ich persönlich bin aber mit der Passform relativ zufrieden, nur ist die Unterkante durch die Veränderung an den Abnähern nicht mehr gerade, das sollte ich schon noch beheben. Außerdem muss ich noch ausmessen, in welcher Größe ich an der Taille letztendlich gelandet bin, für das Rockteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das finale Probeteil - gleich pause ich das Rockschnittmuster ab (und kürze es), dann werde ich versuchen, heute noch zuzuschneiden.

picture.php?albumid=3669&pictureid=54962

An beiden Ausschnitten habe ich diesmal die Nahtzugabe dran gelassen, ich denke, vorne werde ich es bei der Ausschnittiefe belassen, an den Trägern allerdings die NZ weg.

picture.php?albumid=3669&pictureid=54963

picture.php?albumid=3669&pictureid=54964

Den Rückenausschnitt werde ich noch vergrößern, das ist ja gerade der "Clou" des Kleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veränderung und Verbesserung ist enorm, hast du die ersten Bilder nochmal angeschaut? Ja, den Rückenausschnit würde ich auch noch vergrössern,so wie bei der "Blumenvariante" steht es dir sehr gut, finde ich. An den Schultern sind noch leichte Längsfalten erkennbar, aber ich denke, das kommt daher, dass an den Armlochnähten noch kein Abschluss dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zuschneiden bin ich jetzt doch nicht gekommen, das verschiebe ich aus Müdigkeitsgründen lieber auf morgen. Dafür hier ein Vergleich zwischen Originalschnittmuster und meinem geänderten. Ich scheine ja einen extrem kurzen Oberkörper zu haben :eek:

picture.php?albumid=3669&pictureid=54992

Durch die Änderungen kann ich natürlich nicht das originale Schnittmuster für die Belege verwenden, daher habe ich da freihändig was zusammengebastelt und hoffe das beste :D

picture.php?albumid=3669&pictureid=54993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Zwischenfrage: muss man beim Zuschneiden von Satin die Richtung beachten?

Edit: Google hat mir schon geholfen ^^ Och nö, alles neu stecken... Aber bessert jetzt als zu spät!

Bearbeitet von carduelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, aber ich will einfach mal loswerden, dass ich die Verbesserung wirklich gigantisch finde! Gerade wenn man sich die ersten Bilder anschaut, hätte ich nie gedacht, dass das mal so ein tolles Oberteil werden kann. Großes Kompliment!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, das sieht RICHTIG gut aus!

Manchmal muss man mehrere Probeoberteile nähen, ich glaube bei meinem Brautkleid waren es 4 Probeoberteile - so schlecht hatte der Originalschnitt gepasst.

Es wird bestimmt ein ganz tolles Kleid!

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, das es nun toll aussieht - schade, daß es nur ein Probeteil ist - ein Kleid aus diesem Stoff hätte mir gut gefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist das Oberteil relativ fertig, ich habe allerdings nicht daran gedacht, Fotos zu machen :o Den aktuellen Stand zeige ich dann morgen bei Tageslicht. Ich bin gerade dabei, die Belege nach innen zu bügeln, leider bin ich da wohl nicht so begabt... Habt ihr irgendwelche Tipps, um da genau die Kanten zu kriegen, und nicht ein Stück Überstand? (Versteht irgendjemand, was ich meine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es zum Auseinanderbügeln schwierig ist, streich ich die Nahtlinie mit einem Falzbein glatt, dann kann ich in der Nahtlinie genau umknicken.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst die Nahtzugaben in die Besätze bügeln, danach klappt das flach bügeln fast von selbst. (Aber aufpassen: von links bügeln oder ein Tuch zwischenlegen. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carduelis

Ich habe deinen Beitrag still und mit viel Interesse mitverfolgt. Und ich mußte wirklich staunen, wie sich das Oberteil sehr positiv verändert hat.

 

Ich hoffe sehr, dass wir dein Abikleid dann auch im fertigen Zustand zu sehen bekommen. Bin nämlich sehr neugierig und gespannt darauf!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich endlich die Fotos vm Ball bekommen! Ich selber hatte keine Kamera dabei und davor blieb nicht mehr wirklich Zeit zum fotogrfieren - ich nehme an, ihr habt gemerkt, dass ich ein bisschen in Zeitnot war ;) Meine Abfahrt musste ich auch um eine halbe Stunde verzögern, weil das Kleid noch nicht fertig gesäumt war... (von Hand!!)

Genug der Worte:

picture.php?albumid=3669&pictureid=55504

Hier die Vorderansicht. Gaaaanz perfekt war der Sitz nicht, aber besser, als wenn ich was im Laden gekauft hätte. Auf dem Bild kommt die Farbe am besten rüber, ein sehr blaustichiges Grau. Es war leider absolut unmöglich, das vordere Rockteil aus einem Stück zu schneiden, sonst hätte ich das gerne gemacht. Die Naht ist auch ein bisschen gewellt :/

picture.php?albumid=3669&pictureid=55503

Von hinten gibt es fast keine Bilder, hier sieht man den Rückenausschnitt zumindest halbwegs.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! Das Kleid werde ich auf jeden Fall nochmal als Sommerkleid mit der Knopfleiste nähen, vielleicht ja wieder mit WIP (und dann etwas weniger Zeitdruck :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid ist sehr schön geworden.

 

Jedenfalls hätte ich mich nicht getraut ein Abikleid zu nähen. Und ich glaube auch, dass es sicher sehr schwierig ist den Schnitt für sich perfekt abzuändern. Da ist es doch viel einfacher wenn der Schnitt von der Stange passt. :)

 

Toll, wenn du es dann noch sommertauglich machst.

 

Liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...