Zum Inhalt springen

Partner

Tasche von Printsew


zweiein

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

eigentlich wollte ich nur ausprobieren, wie´s geht mit dem Ausdrucken von Schnittmustern bei http://www.printsew.com geht (wieder ein wertvoller Forentipp - dankeschön!!!) ... Aber nachdem ich mich zunächst etwas über den Schnitt *räusper* gewundert habe und die Anleitung doch mehr als dürftig ist icon_rolleyes.gif, dachte ich, ein WIP zu dem (kostenlosen Taschen-) Schnitt, den ich eigentlich ganz schön finde, würde vielleicht dem einen oder anderen zumindest eine Arbeitserleichterung sein.

 

Und da es immer noch Taschen-Juli ist und es neulich eine solch harsche Kritik an WIPs im Allgemeinen und Speziellen gab, fand ich es ganz passend, grade jetzt ein WIP einzureichen...

 

Nun aber zum Schnitt:

Zu finden ist er hier: http://printsew.com/freepatterns.php

Bei mir funktionierte die Einrichtung des Accounts recht schleppend und mein Drucker wurde auch nicht gleich erkannt. Das Ausdrucken funktionierte dann aber einwandfrei.

Gewöhnungsbedürftig finde ich die Dicke der Linien und die Nahtzugabe(irgendwas zwischen 0,85 und 0,95 mm - habe ich schon erwähnt, dass ich ein Pedant übelster Sorte bin...? 21.gif). Auch sind manche Schnittteile unnötig groß, z.B. wenn im Stoffbruch zugeschnitten werden kann oder m.E. sowieso unnötig, wenn z.B. lediglich ein Stoffstreifen zugeschnitten werden muss.

 

Außerdem sind halt zu wenig Taschen an der Tasche... smilie_4065.gif

 

Bevor es losgeht noch die ausdrückliche Aufforderung zur regen Kritik, da ich sooo viele Taschen noch nicht genäht habe und dies hier auch nur eine (wahrscheinlich zu umständliche) Verarbeitungs-möglichkeit- ist. Also Verbesserungswünsche und eigene Erfahrungen dringend erwünscht!

 

Genug der Worte. Zu den Schnittteilen:

 

01.jpg

 

01 - "Mail Panel" ist der äußere Taschenkorpus (2x Oberstoff)

02 - "Side Panel" äußerer Boden und Seitenteil (1x Oberstoff, dieses Schnittteil habe ich halbiert, da ich im Stoffbruch zuschneide)

03 - "Lining" ist der innere Taschenkorpus (2x Futter)

04 - "Zipper Facing" (bei mir 2x Oberstoff, an diesem Schnittteil bin ich verständnistechnisch das erste Mal gescheitert - als eine Verblendung für den Reißverschluss verstehe ich das Teil nicht - ich werde den Verschluss zwischen Teil 03 und Teil 04 mit einem Extra-Schnitteil arbeiten)

05 - "Lining" ist der/das innere Taschenboden/ Seitenteil (2x Futter)

06 - "Side Panel 2" ist quasi eine Taschenbodentasche, in die nachher die Taschenbodenverstärkung eingeschoben wird silly.gif

 

Da die Nahtzugaben im Schnitt enthalten sind, hatte ich extra Schnittteile für die Einlagen. Kann man natürlich weglassen, falls die Stoffe ausreichend Stand haben.

 

Hier die zugeschnittenen Teile:

 

02.jpg

 

Schnittteil 6.1. ist im Grunde überflüssig. Da es jedoch genau auf einen Stoffrest gepasst hat, Schnittteil 06 an den äußeren Kanten (warum auch immer) eine Nahtzugabe enthält, verstürze ich diese Kanten einfach mit Teil 6.1. und habe ein wenig mehr zusätzliche Stabilität im Taschenboden... uglylaugh1.gif

 

Hier eine Nahansicht des Taschenkorpus, auf dem die geplante aufgesetzte Tasche zu sehen ist:

 

03.jpg

 

Weiter Schnittteile:

 

04.jpg

 

07 - "Handle" ist der *öhm* Henkel... sorry, mir fällt grade kein besserer Begriff ein... (bei mir 2x Oberstoff, diese Teil habe ich schneller und präziser mit dem Patchworklineal zugeschnitten.) Ich habe dieses Teil nach "Anprobe" der Papierschnittteile um ca. 10 cm verlängert.

08 - ist eine Verzierung und Verstärkung der Taschenecken. Ich habe das Schnitteil aus optischen Gründen an der Kante, die zum Taschenkorpus zeigt, um 1cm vergrößert und werde es an derselben Kante verstürzt arbeiten, d.h. ich benötige es 4x aus Oberstoff 2 und 4x aus anderem Stoff.

09 - ist das kleine Teil, was zwischen 05, 04 und den Verschluss gearbeitet wird

10 - ist die aufgesetzte Tasche nach eigenem Entwurf. Die äußere aufgesetzte Tasche bekommt einen Verschluss (Teil 11 und 11.1.) mit Klettband (siehe Markierung). Die innere Tasche wird ohne zusätzlichen Verschluss einfach auf das Futter genäht.

(Zuschnitt äußere Tasche: 1x Oberstoff 2, innere Tasche: 2x Futter - die Tasche wird verstürzt gearbeitet, so entfällt die Nerverei wegen der gebogenen oberen Kante und die Tasche ist stabiler)

10.1. - ist ein Teil das ich zum Verstürzen der oberen aufgesetzten Taschenkante benötige, da diese gebogen ist... speechless-smiley-026.gif (bei mir 1x Oberstoff)

11 - Verschluss der äußeren aufgesetzten Tasche (1x Oberstoff 2)

11.1. - rückwärtige Teile von Teil 11 ... es wird mal wieder verstürzt... (2x Oberstoff)

Und außerdem braucht man noch eine Schablone zum Bügeln der Kanten der aufgesetzten Tasche (rechts unten im Bild).

 

Dies sind die zugeschnittenen Teile:

 

05.jpg

 

Hier noch einmal der Verschluss für die aufgesetzte äußere Tasche (Die Markierungen für den Klettverschluss, so man ihn haben möchte, nicht vergessen!):

 

06.jpg

 

07.jpg

 

Zum Schluss noch ein paar Extra-Schnittteile:

 

09.jpg

 

12 - sind zwei Stoffstreifen zwischen die der Reißverschluss genäht wird, Maße: 7,6 x 44,1 cm (enthält 1 cm Nahtzugabe!)

 

Und im unteren Teil sieht man diverse Stoffabschnitte aus derben Resten, aus denen ich in Ermangelung von Schabrackeneinlage den Taschenboden fertigen will. Maße: ca. 13,5 x 27 cm (ohne Nahtzugabe!)

1 Teil habe ich in Gesamtlänge und -breite plus 1cm NZ zugeschnitten, 2 Teile mit Gesamtbreite plus 1cm NZ aber etwas kürzer und da ich noch etwas Jeansstoff liegen hatte, gabs noch ein Teil als Innenlage zur Stabilisierung dazu.

 

So... ich hoffe, das war nicht zuuuu unübersichtlich und hoffe, die Bedeutung der unverständlich gebliebenen Teile klärt sich während der "Endmontage"...

 

LG! zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zweiein

    7

  • Maikäfer

    1

  • Batra

    1

  • surpresa

    1

Als erstes nehme ich mir den Taschenboden vor.

Die beiden Jeansteile werden grob zusammengesteppt. Aus den anderen Teilen nähe ich eine Art Kissen mit Hotelverschluss.

 

10.jpg

 

Darein wird der Jeansrest verfrachtet. Und damit alles schön flach und steif wird, steppe man, was das Zeug hält. (Positiver Nebeneffekt: Endlich kann man mal die vielen Garnspulen leeren.):

 

11.jpg

 

Den Bereich des Taschenbodens habe ich extra verstärkt.

 

Anschließend die "Taschenbodentasche" nähen. Dazu Teil 6 und 6.1. an den äußeren Kanten steppen, NZ einschneiden...:

 

12.jpg

 

... umschlagen, bügeln und damit sich die Teile nachher nicht gegeneinader verschieben können an den Kanten knappkantig heften:

 

13.jpg

 

So... für heute genug.

Einen netten Restsonntag noch!

 

LG! zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade die Tasche angeschaut und bin auf Deine sehr gespannt!

Wird bestimmt schön!

 

Liebe Grüße,

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander und dankeschön!

Mein Täschchen ist fertig und reiche nun die restlichen WIP-Bilder und Beschreibung nach.

 

Zunächst gehts um die "dekorativen" Details.

Für eine schöne Kante der Dekoelemente vom Taschenkorpus (Teil 08) werden äußere und innere Teile rechts auf rechts gesteppt, NZ eingeschnitten,

 

14.jpg

 

die NZ auf den Beleg gesteppt:

 

15.jpg

 

... gewendet und gebügelt.

 

16.jpg

 

Als nächstes nehme ich mir den Verschluss der äußeren aufgesetzten Tasche vor. Die Belegteile des Verschlusses (11.1) werden mittig zusammengenäht, wobei eine Wendeöffnung offen bleibt. Und der Klettverschluss wird aufgenäht.

 

Nun zum Verschluss. Die Extra-Schnittteile (12) nähe ich genau in der Mitte rechts auf rechts aufeinander,

 

17.jpg

 

bügle sie auseinander

 

18.jpg

 

und nähe den Reißverschluss von unten dagegen. Anschließend wird die Naht soweit wieder aufgetrennt, dass man den Reißverschluss gut öffnen kann.

 

19.jpg

 

Fertig!

 

Nun die obere Kante der aufgesetzte äußere Tasche mit dem Beleg (10.1)verstürzen, absteppen und um die Schablone bügeln

 

20.jpg

 

und andere Hälfte des Klettbandes annähen.

21.jpg

 

Nun können die unteren Dekoelemente und die Tasche auf den Taschenkorpus gesteppt werden. (Den runden Verschluss habe ich natürlich nur im oberen Teil angesteppt. Der Rest ist Ziernaht...;) )

 

22.jpg

 

Nun die aufgesetzte Tasche aus Futterstoff verstürzen und auf den Futterkorpus steppen.

 

23.jpg

 

Jetzt ist die Taschenbodentasche dran: Teil 6/6.1. auf den äußeren Taschenboden nähen (Teil 2). So kommt später dann der Boden rein:

 

24.jpg

 

Nun den Taschenkorpus mit dem äußeren Seiten-/Bodenteil verbinden

 

25.jpg

 

Und fertig ist die äußere Tasche!

 

Nun zur Innentasche. Mir erschin die Öffnung zwischen denbeiden Taschenfutter- Boden-/Seitenteilen zu klein zum wenden, dasher habe ich sie zusammengenäht.

 

26.jpg

 

Nun wird der Verschluss links auf rechts an der oberen Kante auf den Futterkorpus genäht.

 

27.jpg

 

Diese und alle weiteren Nähte an dieser etwas kniffeligen Stelle nur bis zur nächsten Nahtkreuzung nähen:

 

28.jpg

 

Auf den Verschluss Teil 4 rechts auf rechts nähen.

 

29.jpg

 

Mit der anderen Seite genauso verfahren. Dann die Teile 9 an die schmalen Kanten nähen.

 

30.jpg

 

Dann die Futtertasche wenden und das Teil 5 (Boden und Seitenteil) zunächst an den schmalen oberen Kanten und dann mit dem Futterkorpus verbinden

 

So sieht es dann aus:

 

31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschenträgerteile rechts auf rechts nähen, wenden und kanppkantig steppen.

 

33.jpg

 

Damit nichts verrutschen kann, hefte ich den Träger an.

 

34.jpg

 

Dann Aussentasche und Innentasche an der oberen Kante rechts auf rechts verbinden und wenden. Die Nahtzugaben zurückschneiden und die Nahtkanten von Futter und Aussentasche im Nahtschatten heften.

 

Fertig!

 

35.jpg

 

36.jpg

 

Ganz zufrieden bin ich mit dem Taschenboden. Was ich weniger toll finde ist, dass der Träger ganz schön schmal ist und dass die obere Kante der Tasche relativ labberig ist. Ich werde hier wohl noch etwas steifes einarbeiten.

Insgesamt finde ich den Schnitt ganz gut. Vor allem diese halbrunden Teile am Taschenkorpus machen die Sache schön stabil.

 

Liebe Grüße! Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

sehr schön geworden, deine Version der Tasche!

Mir gefiel der Schnitt sofort und ich hab mich auch angemeldet und den Schnitt ausgedruckt.

Ist sie bei dir auch so riesig oder lief bei mir etwas beim Drucker falsch?

Sowohl auf deinem, als auch auf dem Musterphoto sah die Tasche eher kleiner aus, aber auf meinem Ausdruck ist sie eine richtig grosse Tasche geworden.

Und übrigens - lieben, lieben Dank für die Erklärung der einzelnen Teile!

Ich hab schon viele Taschen genäht, aber vor dem Schnitt sass ich gestern abend und wusste nicht, was wo hingehört :confused:

 

Lieben Gruss

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

danke für Dein Lob! ... und schön, dass Dir die Anleitung weitergeholfen hat!

Ja, die Tasche ist echt groß... das vergaß ich zu erwähnen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Teile richtig ausgedruckt habe, weil die Linien recht dick sind und die Nahtzugaben irgendwie komisch vorkamen. Heute Abend werde ich mal gucken, ob ich da was falsch eingestellt habe.

 

Liebe Grüße!

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dankeschön für Dein Lob, Marita!

Ich war heute nochmal bei Printsew und habe mich vergewissert, ob ich den Schnitt richtig ausgedruckt habe... Ich denke mal, das war korrekt und so ist die Tasche auch wirklich einfach nur groß.

Trotzdem ist sie im Original wohl anders gedacht, weil es auf der Abbildung bei Printsew so ausschaut, als ob der Reißverschluss ganz oben dran soll... :nix: Dann habe ich den Schnitt irgendwie doch nicht verstanden sondern... *öhm* auf meine Weise interpretiert... :D

 

Liebe Grüße!

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie supi, die Interpretation.

 

Habe allerdings doch noch die kleine Frage wie groß ist sie denn nu die Tasche ?

 

Ich hätte jetzt so 40 breit und 30 hoch geschätzt ?

 

Passt Dat ?

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dane,

dankeschön!

Die Tasche ist frontal an der breitesten Stelle ca. 47cm breit, ca. 33cm hoch und der Taschenboden ist ca. 15cm tief. Hast also fast richtig gelegen! :)

 

Liebe Grüße!

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi

Beim Stöbern auf diesen Seiten bin ich auf diesen Tread gestoßen, hört sich gut an, nur kann man keine Bilder mehr sehen.

 

Vielleicht ist es ja möglich die Bilder noch einmal hervor zu zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...