Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich aus einem Herrenhemd eine Damenbluse???


ostseesternchen

Empfohlene Beiträge

Vor nicht all zu langer Zeit erwarb ich ein kurzärmliges, kariertes Herrenhemd in Größe S, das ich zu einer Damenbluse umarbeiten wollte. Das will ich immer noch, weiß aber nicht so recht, wie ich es anstellen soll. :kratzen:Auf alle Fälle muss es kürzer werden, das dürfte ich noch hinkriegen. Aber wie und wo setze ich die Abnäher rein? Empfiehlt es sich, auch die Ärmel umzuarbeiten? Die sehen ja danach sonst immer noch nach "Mann" aus. Das Endergebnis sollte einfach ein schlichtes Damenblüschen sein, ohne irgendwelche Schößchen und Rüschen und so was. :help::help::help::help::help::help::help::help:

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    3

  • ostseesternchen

    3

  • Schnipsli

    2

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathi - bei einem Herrenhemd ist Knopf- und Knopflochleiste auf der jeweils anderen Seite - wen es stört?

Brauchst Du unbedingt Abnäher - wenn ja würde ich Abnäher von unten her ähnlich einer Wiener Naht einnähen .

Ärmel? Wenn überhaupt ändern, dann nur kürzen

In den 70gern haben wir Pappas Karohemden (die groben) getragen so wie sie waren...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi

 

Oft sind die Herrenhemden ja viel zu weit, auch an den Ärmeln. Deswegen würde ich das Hemd an der Seitennaht und Ärmelnaht aufschneiden (nicht trennen), evt. müsstest du die Manchette vorher abtrennen und die Ärmel abschneiden.

 

Danach einen Blusenschnitt, der dir passt, auflegen und Brustabnäher und Seitennaht einzeichnen, dasselbe mit dem Ärmel. Dann musst du nur noch den Brustabnäher steppen, die Ärmel wieder dransetzen und die Seitennaht schliessen.

 

Dann passt's sicher.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi - bei einem Herrenhemd ist Knopf- und Knopflochleiste auf der jeweils anderen Seite - wen es stört?

...L

 

Huhu,

 

wenn Du das HERRENhemd umdrehst aber nicht mehr. :D

 

Wenn das Hemd zu lang ist, dann sind die Ärmel bestimmt auch zu lang?

Und könnten dann neu eingenäht werden.

 

Und den Kragen benötigst Du doch sowieso nicht oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, neu zuschneiden wäre für die Paßform am besten.

 

Ich habe auch noch ein par solcher Kandidaten hier liegen. Was mich bislang davon abgehalten hat, war allerdings der Kragen - der ist im Vergleich zu meinem zarten Hälschen ;) viel zu weit und zu groß. Selbst wenn es am Körper stimmen würde, sähe der Hals dann total komisch aus, und die Kragenweite stimmt natürlich überhaupt nicht. Ich hab noch keine rechte Lösung gefunden dafür, außer abtrennen und komplett neu machen, also Kragen und Knopfleiste auch neu, denn den zu weiten Hals-Ausschnitt bekommt man ja nicht so ohne weiteres enger, da müsste ja etwas hinzugefügt werden... :confused:

Hat jemand eine bessere Idee? *liebguck*

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mache ich oft,ehe die wegkommen wird dran rum geschnippelt ,du darfst dir das auch nicht zukompliziert machen , Knopfleiste bleibt schon mal ,wer achtet schon darauf ,nur wenn mans weiß,denkt man es fällt auf .wenn die Ärmel nicht passen,wirds ne Kurzarm .bei manchen ist der Kragen viel zu steif ,dann mach auch schon mal den Ganzen ab ,man könnte aber auch bei nem karierten z.b.ein Unifarbenen dranmachen ,gekürzt werden sie fast immer . dann (also für mich näh ich sie ein wenig auf Taille ,erst mal an der Seite .oder auch Abnäher unterm Busen ,das probier ich dann immer aus .Im Rücken auch schon mal .natürlich geht das nicht wenn es hinten ne Falte unter der Passe hat .Hier mal drei beispiele :

 

die 1. das Blümchenhemd

die Ärmel weg ,vorne und hinten Abnäher und gekürzt, 2.obenund1. unten war wirklich so typisches Herrenhemd ,erstmal Ärmel ab ,hätte hinten die Falte dadurch nix Abnäher, die Falte hab ich umgedreht (also das Stückchen in der Passe aufgetrennt un anders rum reingelegt das sie für mich aufspringt ,In den Ärmel der sah en bisschen doof aus hab ich ne Gummilitze drunter genäht hab aber nur im oberen Bereich en bißchen gekräuselt ,Dann noch en bisschen auf Taille in den Seiten genäht und gekürzt .

letztes Bild war echt steif oben rum .das hab ich dann gedacht grossen Ausschnitt oben für en Top drunter zuziehn ,Ärmel ab ,Kante oben hab ich schmal umgelegt und fest genäht (hatte aber auch mit dem Gedanken gespielt ein Beleg oder so wie ein Schrägband sowas dran zumachen , gekürzt ,ist jetzt so ein bisschen locker auch zum offen tragen .die Bilder sind zwar ein wenig klein hoffe das du dir ne kleine Vorstellung machen kannst. collage.jpg.acefd29f46a97e83a6212be2210dd1bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß gut, dass ich gefragt habe. An den Kragen hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht. :eek: Der kann wohl wirklich ab. Dass die Knopfleiste auf der falschen Seite ist, ist mir persönlich eigentlich schnurz. Da besorg ich mir lieber noch ein paar neckische Knöpfe zum aufpeppen.

 

@Maikäfer Marita: Danke für die Fotos. So sehe ich ja gleich, wie du das gemacht hast. Wenn ich nicht zu blöd dafür wäre, hätte ich meine Herrenbluse als "Vorherbild" auch reingesetzt. Aber ich arbeite an meinen Fähigkeiten. :hammer: Deine grüne Bluse gefällt mir am besten. Kannst du mir mal aufschreiben/malen, wie du den Kragenersatz hingekriegt hast? Deine Ärmelvariante bei der weißen Bluse kommt schon mal in die engere Auswahl. Hoffentlich krieg ich das mit meiner 6-Stich-Maschine gebacken.

 

@ Schnipsli: Einen Blusenschnitt könnte ich sogar irgendwo noch liegen haben. Mein Problem ist nur, dass ich in das Standardmaß nicht reinpasse. Für die klassische 38 hab ich ein zu breites Kreuz - zu viel Brust kann es nicht sein. :o In der Taille sitzt sie relativ gut und an der Hüfte spannt es. Die 40 ist überall zu weit. :traurig: Darum habe ich mich jetzt zu diesem gewagten Schritt entschlossen, mich mittels Verschlimmbesserung vorhandener Sachen endlich einkleiden zu können. Wenn du allerdings für mein unschönes Figurproblem eine Lösung hast, immer her damit.

 

Fällt euch sonst noch was ein?

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß gut, dass ich gefragt habe. An den Kragen hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht. :eek: Der kann wohl wirklich ab. Dass die Knopfleiste auf der falschen Seite ist, ist mir persönlich eigentlich schnurz. Da besorg ich mir lieber noch ein paar neckische Knöpfe zum aufpeppen.

 

...

 

Fällt euch sonst noch was ein?

 

LG Kathi

 

Kathi hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

 

Die Knöpfe kannst Du ja auswechseln. Aber wenn Du das Hemd umdrehst ist die Knopfleiste richtig herum. Auch wenn es Dir SCHNURZ, PIEP oder Egal wäre. So hießen übrigens mal drei Katzen von einer Freundin. :D

 

Für den Kragen könnte man auch einen anderen Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau' doch mal auf Madhatters (ebenfalls hier Forumsmitglied und auch sehr kreativ) Seite nach. Die hat eine schöne Hemd-/Blusen/Veränderung/Anleitung ("Transvestite Shirt Tutorial") im PDF-Format zum Runterladen......

 

Liebe Grüße, Bärbel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathi hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

 

Die Knöpfe kannst Du ja auswechseln. Aber wenn Du das Hemd umdrehst ist die Knopfleiste richtig herum.

...und die Nähte außen, oder? Ehrlich gesagt, ICH hab deinen Kommentar für einen Witz gehalten :eek:

Sorry, falls ich dich falsch verstanden habe - aber erklärs doch bitte nochmal genauer, was du gemeint hast :o

 

(Übrigens: die Knöpfe sind bei Damen deshalb auf der anderen Seite, weil sich Damen früher nicht selbst ankleideten - die Knöpfe wurden also so angebracht, dass sie für die Zofe gut bedienbar waren. Seit ich das weiß, näh ich mir meine Reißverschlüsse und Knöpfe rechtshändertauglich :D)

 

Hier war das Thema "Hemd zu Bluse" übrigens neulich in einem Rückblick von Anne.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Nähte außen, oder? Ehrlich gesagt, ICH hab deinen Kommentar für einen Witz gehalten :eek:

Sorry, falls ich dich falsch verstanden habe - aber erklärs doch bitte nochmal genauer, was du gemeint hast :o

Nimm einfach mal ein Hemd und dreh es um 180 Grad und schon liegt die Knopfleiste andersrum, so wie es sich für Frauen gehört. Anders ausgedrückt, du verarbeitest das Vorderteil so, das was vorher unten war nun oben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach mal ein Hemd und dreh es um 180 Grad und schon liegt die Knopfleiste andersrum, so wie es sich für Frauen gehört. Anders ausgedrückt, du verarbeitest das Vorderteil so, das was vorher unten war nun oben ist.

Äh - aber da muss ich doch auch das Hemd auftrennen, oder nicht? sonst ist doch der Kragen unten :confused:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Schnipsli: Einen Blusenschnitt könnte ich sogar irgendwo noch liegen haben. Mein Problem ist nur, dass ich in das Standardmaß nicht reinpasse. Für die klassische 38 hab ich ein zu breites Kreuz - zu viel Brust kann es nicht sein. :o In der Taille sitzt sie relativ gut und an der Hüfte spannt es. Die 40 ist überall zu weit. :traurig: Darum habe ich mich jetzt zu diesem gewagten Schritt entschlossen, mich mittels Verschlimmbesserung vorhandener Sachen endlich einkleiden zu können. Wenn du allerdings für mein unschönes Figurproblem eine Lösung hast, immer her damit.

 

 

Ich habe am Oberkörber auch 3 verschiedene Konfektionsgrössen. Wenn ich ein Schnittmuster herauskopiere, nehme ich die jeweilige Grösse und verbinde diese dann. Klingt vielleicht etwas kompliziert ist es aber nicht.

 

Du nimst auf dem Mehrgrössenschnit deine Hüftweite und zeichnest diese ein, dann die Taille und zuletzt Brustweite, dann verbindest du die jeweiligen Linien. Dies ist nicht die Patentlösung für alle Probleme (ob du damit das Problem mit dem deinem breiten Kreuz behebst, kann ich nicht sagen) aber die breitere Hüfte dürfte damit schon mal behoben sein.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber wenn Du das Hemd umdrehst ist die Knopfleiste richtig herum. ...

 

GUTEN MORGEN,

 

hihi :klatsch1: ich hätte vielleicht besser das um ... weglassen sollen. Aber ich konnte auch nicht ahnen, dass man gleich das Hemd wenden möchte. :D

 

Aber ... das wäre doch auch eine geniale Idee, wenn die linke Seite schöner wäre. :hammer: (Was man hier alles so gemeinsam erarbeitet - auch wenn man sich manchmal nicht gleich versteht - da man sich nicht sehen kann) Dann schneidet man die Knöpfe innen ab und setzt sie nach außen - oder andere schönere Knöpfe. Und aus den Seitennähten macht man Kappnähte (oder wie heißen diese versäuberten Nähte?) und auf der Schulter??? ja da könnte man vielleicht einen Streifen von dem Stoff - war doch sowieso zu lang :p quer aufsteppen.

 

Als ich die Überschrift gestern las musste ich an meine Bluse aus Kindertagen denken. Mutti bekam einen grünen Stoff geschenkt mit Motive der wie für ein Dirndl gemacht war.

 

Davon bekamen meine Schwester und ich ein Dirndl genäht. Eine knallrote Schürze mit Spitze kam darüber und als Bluse wurde als Grundlage ein weißes HERRENHEMD genommen.

 

Das hat sie gedreht und neu zugeschnitten und die Knopfleiste so gelassen. Es kamen andere Knöpfe dran und es wurde noch passende Borde an den kurzen Ärmeln und am neuen Halsausschnitt aufgenäht. Unsere beiden Kleider sahen richtig süß aus. Ich habe gerade geschaut. Aber davon habe ich leider keine Bilder.

 

Vorausgesetzt das karierte Hemd von Kathi hat keine Passe (und irgendwie stelle ich mir bei dem Ausdruck kariertes Herrenhemd ein ganz breites Hemd vor) dann könnte man das Hemd auch drehen.

 

Wenn von der Länge noch Stoff übrig bleibt könnte man vielleicht einen neuen Stehkragen zuschneiden oder man trennt fein säuberlich den alten Kragen ab und näht ihn am neuen Halsloch wieder an.

 

Und die Ärmel sind vielleicht auch zu lang und evtl. zu breit. Die könnte man dann oben etwas kürzen, und im neu zugeschnittenen Vorder- und Rückenteil neu einnähen.

 

----

 

tz tz da denkt man ich habe immer nur Unsinn im Sinn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat mein Mann mal Bilder gemacht, damit ihr euch das gute Stück ansehen könnt.

Der Kragen ist definitiv nicht mein Geschmack, die Ärmel können tatsächlich etwas kürzer. Das habe ich jetzt erst auf dem Bild gesehen. Hinten ist zum Glück keine Falte drin, da dürfte es also mit Abnähern gut aussehen, oder? Ansonsten ist es nicht unbedingt zu groß, da ich ja gleich in Größe S gekauft habe. (Gibt es wirklich so schmale Männer???)

 

khv.jpg khh.jpg

 

@ karinmaus: Entschuldige, aber ich dachte auch erst, du hättest einen Witz gemacht. hihihi Nachdem du das nun noch mal so schön erklärt hast, wähne ich mich in dem Glauben, verstanden zu haben, wie du es meinst. Also kommt mein dickes "Danke-schön für den Tipp" mit etwas Verspätung.

 

Das Hemd zu wenden halte ich für eine gute Idee, wenn man die Abnäher festlegen möchte. Oder ist das nicht exakt genug und sieht hinterher aus wie gewollt und nicht gekonnt? Für hinten guck ich mal, ob ich mit dem Schnittmuster was zusammengezimmert kriege (Schnipslis Idee). Beim Kragen werde ich wohl all meinen Mut zusammennehmen und hoffen, dass es hinterher trotzdem gut aussieht. Vielleicht schaffe ich es, nächste Woche mit den "Umbauarbeiten" anzufangen. Wenn ich fertig bin, mache ich die "Nachher-Bilder".

Drückt mir die Daumen!!!

 

LG an euch alle

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...