Zum Inhalt springen

Partner

Eigene Schnittmuster schützen?


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es gab ja schon die Diskussion, wann ein Schnittmuster als "von mir erstellt" bezeichnet und verkauft werden darf.

 

Mich würde nun folgendes interessieren:

Wenn ich ein Schnittmuster komplett selbst entwerfe, muß es dann irgendwo angemeldet und geschützt sein? Wenn ich es drucken und verkaufen würde, könnte sich ja einer eine Kopie erstellen und munter behaupten: "Das hab ich gemacht!"

 

Bei den Teddybärschnitten z.B. steht ja auch oft dabei: Nicht für den kommerziellen Gebrauch! Das heißt, kein Handel mit Schnitt oder nachgefertigten Bären. Was ja auch verständlich ist. Die "Erfinder" haben sich hingesetzt und mühsam alles ausgetüftelt und andere wollen dann Kapital daraus schlagen. Aber manche Leute sind da irgendwie schmerzfrei.

 

Mal schauen was Ihr dazu zu berichten habt. Bin schon gespannt.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    3

  • ennertblume

    3

  • Schäfchen

    3

  • oernie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da muss man jetzt, glaube ich, zwei Dinge unterscheiden...

 

Explizit schützen muss man nach deutschem Recht seine Werke theoretisch nicht. Sobald du der Urheber von etwas bist, hast du alle Rechte daran und solange du keine Nutzungsrechte verkaufst, darf per se niemand anderes etwas mit deinen Inhalten, egal welcher Art, machen. Es ist daher eigentlich auch nicht nötig, bei Veröffentlichungen von Texten oder sonstwas irgendwelche Einschränkungen dazu zu schreiben, weil durch das Gesetz die Inhalte bereits geschützt sind. Es reicht, wenn man dazu schreibt, dass man selbst der Urheber ist. (Und das deutsche Urheberrecht ist etwas ganz anderes als das anglo-amerikanische Copyright, auch, wenn die beiden Begriffe oft synonym verwendet werden.)

 

Es ist aber natürlich in einem Rechtsstreit schwierig, zu beweisen, was einem selbst gehört und was nicht. Darum gibt es die Möglichkeit, Sachen beim Patentamt schützen zu lassen. Für Schnittmuster kannst du einen solchen Schutz als sog. Geschmacksmuster eintragen lassen. Wegen der Kosten lohnt sich das vermutlich erst, wenn du im großen Stil, z.B. deutschlandweit (oder online...), in das Geschäft einsteigen willst. Ab hier wäre dann wohl ein entsprechend spezialisierter Rechtsanwalt gefragt... :o

 

Vielleicht hat das hier schon jemand gemacht?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Nachtrag: Ich bin keine Rechtsanwältin; das ist so das, was ich aus meiner kaufm. Lehre und dem Studium mitgenommen habe. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D Jawoll, ich geh' jetzt in Großserie.

 

@Capricorna: Danke für Deine recht ausführliche Beschreibung.

 

@jc-bears: Ja, daß das Patentverfahren so seine Tücken hat, habe ich vor kurzem schon gelesen. Tut mir wirklich leid, daß Du solchen Ärger damit hattest.

 

Habe vor kurzem ein Zierfisch-Schnittmuster entworfen und überlege nun, den Schnitt auch in meinem kleinen Schneider- und Bastelbedarfshandel anzubieten.

 

Liebe Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch kein anwalt, geschweige denn ein patentanwalt, deshalb ist mein rat auch nicht gerichtsrelevant, aber ich habe mir schon was als "geschmacksmuster" eintragen lassen. das kostete nicht die welt (war noch zu DM zeiten). ich habe das gemacht, weil da eine person unterwegs war, die meine patchworksachen frech nachgenäht hat und sie als eigene gestaltung in zeitschriften veröffentlichte. das kann jetzt allerdings nicht mehr passieren. trotzdem warte ich sehnsüchtig auf noch einen "auftritt" dieser person. dann wird sie mich kennenlernen, aber nicht von meiner netten seite.

ein PATENT, und das ist meißtens so etwas wie das "perpetuum mobile" ist sehrsehr teuer. auch einen "Namen" schützen lassen kostet ne menge geld - das machen ja oft autofirmen etc, die sich auf jahrzehnte hinaus die namen ihrer noch nicht mal angedachten modelle schützen lassen -.

ob sich ein schnittmuster lohnt? mein "geschmacksmuster" lohnt sich nicht, aber : siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese preisangabe bedeutet nicht, daß es heute 26 euchen kostet!!!!!! und zu den kosten muß man noch den persönlichen aufwand zählen (porti, photos, wegekosten etc), und das vitamin B abziehen. also: vorher beim anwalt fragen, bitte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach schutzdauer ist die gebühr für das geschmacksmuster unterschiedlich. wir haben für einen möbelentwurf für 5 jahre ca. €100 bezahlt (abbildung inkl.).

hab kurz nachgesehen, auf

http://www.dpma.de/formulare/formular.html

sollte sich einiges finden lassen.

den anwalt haben wir uns übrigens gespart, halt alles gründlich durchgelesen, rumgefragt etc. man kann damit viiiel zeit verbringen.

ob uns das tatsächlich im falle einer kopie helfen würde, kommt auf den fall an. kleine abwandlungen des erscheinungsbildes reichen beim geschmacksmuster schon. wir fanden das im einen oder anderen fall einfach gut, sagen zu können, das design ist geschützt.

 

weiss eigentlich jemand, warum ich keine smileys mehr hier ankleben kann? die sind weg!

 

viel spass ...

gruss irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weiss eigentlich jemand, warum ich keine smileys mehr hier ankleben kann? die sind weg!

 

 

möglicherweise hilft das:

schau mal im kontrollzentrum>einstellungen bei "verschiedene einstellungen"

ob du da durch die auswahl des editors etwas verändern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiß, daß große Firmen wie Esprit sowohl ihren Namen, den Schriftzug als auch ihre einzelnen Schnitte schützen lassen. Für so eine große Firma wird sich das sicher lohnen. Ich habe gerade meinen Firmennamen für 10 Jahre schützen lassen und habe für die große (sehr ausführliche) Recherche ca. 400,- bezahlt und für den Eintrag des Namens im Register und Urkunde 300,-. Wie sich das preislich und bürokratisch bei Schnittmustern verhält, weiß ich nicht. Du kannst aber beim Patentamt anrufen, die haben mir 1001 Frage beantwortet, damit ich durch den Dschungel forsten konnte.

 

LG Riccarda

 

-- hab leider etwas spät den Beitrag von Oernie gesehen, der Eintag beim Amt ist um Längen günstiger, als ich dachte, kann sich dann ja doch für kleinere Betriebe oder Einzelpersonen auszahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, das interessiert ja doch noch ein paar Leutchen.

 

Das Patentamt wird wahrscheinlich demnächst ganz viele Geschmacksmuster zu prüfen haben. :D Und alle von Hobbyschneiderinnen. :D

 

Vielen Dank noch einmal für Eure Auskünfte.

 

Liebe Grüße von Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...