Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Sooo lange nix mehr von dir gehört, dafür heute gleich ausgiebig;)! Ina:hug:, du kannst doch dein Nähcafe nicht so lange alleine lassen - aber Bibi:hug: und ich haben die Stellung gehalten:D!

 

Das mit deiner Schwiegermutter ist schon der Hammer, mit so einer Diagnose sollte man schon sehr vorsichtig sein. Meine wollten sie wieder ins Herzzentrum schicken, aber sie hat sich geweigert und es geht ihr auch relativ gut.

 

Auf dein Kleid bin ich gespannt, aber wenn da soviel Änderungen anstehen, würde ich (bei deinem Talent!!) lieber selber was zaubern, da hast du dann auch noch dein Erfolgserlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina,

 

schön wieder von dir zu lesen, Bibi und Gabi machen das zwar schon ganz gut mit der Vertretung;) aber die Stammbesetzung fehlt halt doch:hug:

 

Auf die Bilder bin ich auch mal gespannt, in nächster Zeit möchte ich mir auch noch ein Kleid basteln. Heute beim durch die Fußgängerzone schlendern (mein Arzttermin hat sich über ne Stunde verschoben) hab ich ein paar nette Oberteile gesehen, die ich mir etwas verlängert auch als Kleid gut vorstellen kann.

 

Bis denne (Männe ist grade heim gekommen),

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben:hug::hug:,

 

ja es gibt mich noch:D. In den letzten Tagen war ich viel unterwegs und gestern habe ich endlich mit meinem Nähzimmer angefangen. Die Decke wird abgespachtelt und das dauert einfach:o. Deshalb schaue ich jetzt zwar mal vorbei, werde aber nicht immer schreiben. Nehmt es mir bitte nicht übel.;)

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah..., meine Lieben..! :hug: :D :hug:

Jaa, ich hoffe, ich kann mich hier jetzt wieder besser melden. :D Vielen lieben Dank für die Vertretung! :hug:

 

Als ich gestern vom Chor heimkam, habe ich Töchterlein das erwähnte Kleidchen gezeigt (nicht angezogen). Sie meinte, ich soll's über die Hose tragen... ... ... ... :o :rolleyes:... Jaaaa....., eigentlich habe ich, als diese Mode anfing, gaaaanz laut gesagt, dass ich DAS nun ganz bestimmt nicht mitmachen würde... :o :rolleyes: :o

Als ich mir das dann so mal vorm Spiegel hingehalten habe..., fand ich das eigentlich ganz hübsch.. :o :p :D

(Was lernt man daraus..: Sage nie nie!! :D Das sage ich anderen Leuten auch immer. ;))

 

Heute habe ich dann nochmal Töchterlein's Vorschlag anprobiert.

 

Ihr dürft mal gucken:

 

dgfts6ll.jpg

Als Kleid - in Originallänge. Kann ich also auf Knielänge verlängern.

Das Foto sieht ziemlich doof aus, finde ich. Heute nochmal so angezogen, gefiel es mir besser... :rolleyes:

 

 

Und über der Hose:

 

dcv4p5xf.jpg kyet4giu.jpg

Einmal original lang und einmal den Jerseystreifen runtergekürzt.

 

Was meint ihr dazu?

Wie steht mir das überhaupt?

Sieht das schwanger aus?

Was sagt ihr zu den Ärmelchen?

Und den Rüschen?

 

 

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mode ist ja jetzt so, warum also nicht so tragen. Ich plädiere auf etwas längeren Rock. Wie trägst du denn sonst die Tunikas und Shirt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elke! :)

Ich besitze (noch?) keine einzige Tunika. Die potentiell erste (die Hochzeitsbluse) habe ich im Eifer des Gefechts auch so nach und nach auf "einfache Bluse" zurückgeschnitten. ;)

 

Aber das Kleidchen wird zurückgeschickt.

Töchterlein hat haarscharf alle Nachteile aufgezählt, die ich selber auch schon gesehen hatte. :rolleyes:

Aber den "nackten Schnitt" fand sie auch nicht schlecht an mir. (Korrigiert- und reduzierterweise halt. :p)

 

Ich denke drüber nach.. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da war ich mal wieder zu Vorlaut. Ich habe ein TFT fabriziert.... und zwar wollte ich endlich endlich meine Sarouel nähen. :eek::rolley:

 

Nun ist die Passform so selten dämlich, dass ich alles machen werde... aber mit Sicherheit dieses Hosenteil nicht anziehen.

 

Nach den Maßen hätte ich gut Größe 42 nehmen können. Aber das tatsächliche Maß stimmt nur noch der Länge nach..... die obere Weite geht gar nicht.

 

Beim letzten Mal war es ja ähnlich.... so knapp berechnet und es hat dann doch gepasst. Aber diesmal ist es anders.

 

Welchen Sarouelschnitt hast Du genommen, ina??? Ich habe den Burda Easy Style.... (also für ganz Anfänger)....:o

 

Ich werde es in meinem Geiste noch mal drehen und wenden..... ob und so... vielleicht fällt mir was ein.

Also erstmal nichts neues von meiner Nähfront......

 

Die Länge Deines Kleides finde ich absolut okay. Auch mit Jeans super zu tragen. Mich würde vermutlich die Farbe stören. Ist nicht richtig rot und auch nicht richtig pink oder rosa. Ich käme dabei zu käsig rüber. Aber Passform und Länge sind gut.

 

Das gute Teil batiken.... oder aufpimpen....

 

erstmal aus dem verregneten Norden..... *:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh Leute....

Qual der Wahl... :o

 

lg5lebsx.jpg

 

Ich hätte gerne ein knielanges Kleid, in der Art und so luftig wie das gezeigte Hummerfarbene. Also Oberteil Jersey, Rock leichtes Tuch.

(Meine Tochter sagt, die Farbe steht mir gar nicht. Ist auch nicht in meiner Herbsttypskala, aber ich fand die Farbe trotzdem ganz sommerlich frisch an mir... :rolleyes: Schönes Tuch oder Kette dazu... Aber wurscht. Ich schick's eh zurück. :))

 

Und jetzt grübele ich natürlich. :rolleyes:

Ich mache sie einfach alle! :D :D (Kleiner Scherz.. :p ;))

 

Ich könnte natürlich auch das Kleid ganz in Uni-Jersey nähen... (nicht schwarz)

Oder ganz in bunter Jersey. (Andere Stöffchen, hätte ich aber schon auch eine schöne Auswahl...)

... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Bibi! :o :hug:

Was ist das für einen Schnitt? Ich habe das Heft nicht.

 

Meine "echte" Sarouel war ein in Barcelona abgeguckter, selbst fabrizierter, Schnitt. Nachdem ich die wie dort gesehen nachgemacht hatte, fiel die auch schrecklich, viel zuviel Stoff. Ich habe sie aber nach und nach reduziert, alles wunderbar mitfotografiert und dokumentiert.

Vielleicht suchst du mal. Mit den Begriffen Sarouel und Barcelona findest du es vielleicht am ehesten.

Dein Hose ist bestimmt zu retten.

Meine war zuerst auch ganz ganz furchtbar, und danach richtig toll.

 

Was ist denn bei deiner Hose nicht recht? Wo genau fehlt's?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ina, danke..... :hug:

 

ich brauch ja eigentlich nur zurückblättern und nachmachen..... du hattest ja auch so deine kämpfe..... das gehört wohl zum sarouel..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemeinte Sarouel war aber in meiner vorigen UWYH, Bibi.

 

 

y8zthkll.jpg

Das Originalkleid mit weggefalteten Flügelrüschchen. (Die Ausschnittrüschen kommen auch weg.)

So (oder anders ;) :D) stelle ich mir das vor.

 

Und jetzt - Fotogalerie:

 

nmidjh7h.jpg 5yurmp79.jpg 45c5s7j7.jpg ux8my5rm.jpg 8ibgwwth.jpg

 

(Schwarz fällt weg. Das Blümchen hatte mir Sonja mal geschenkt - und jetzt wieder mit hoch genommen. :rolleyes: So gewonnen, so zerronnen.. :p)

 

Entschuldigt die verschwommenen Bilder. Sehr anstrengend, das. Hab einfach gezittert. :o

 

Na? Was sagt ihr? Alle für das Grüne? :D :p :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin für die ersten beiden und das letzte Bild.

 

Die Variante als Tunika mit hoch gestecktem Streifen finde ich klasse, auch das etwas ballonige fände ich gut. Die Version ohne Ärmel finde ich auch besser, oder etwas längere Ärmelchen. Ein bisschen Rüschen ja, aber nicht zu überladen...aber das ist wiederum Geschmacksache.

 

Bis süpäter,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Die längere Länge über Hose hat mir besser gefallen

und noch eine Stimme für das grüne ;)

 

Übrigens hab ich ermutigt durch deine "Basteleien" :super: heute eine alte gerade geschnittene Bluse geändert

Hab einfach mal Abnäher eingebaut, viel besser

Dankeschön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für euere Meinungen! Hach.., wenn ich euch nicht hätte... :hug:

 

Nachdem ich dummerweise :rolleyes: hier jetzt wieder viel zu viel Zeit an der Kiste verbracht habe, schiebe ich meinen geplanten Einkauf auf morgen, und fange mit meinem Kleidchen an. :D Ich bin ja ganz heiß drauf! :D

Ich denke, ich mache (erstmal..? ;)) das Grüne.

 

Und vielleicht dann noch ein Blaues? (Petrol ist das eigentlich.) Mir gefällt der Karostoff sehr sehr gut... Der ist zwar schon ewig alt, aber mir gefallen die Farben immer noch!

Aber gut, vor Schritt zwei kommt immer Schritt eins. ;)

 

Ich gehe mal graben in meinen Schnitten. Habe mir mal aus Jersey Bustiers genäht. Das wäre der ideale Oberteilschnitt für mein Kleidchen.

 

Übrigens hab ich ermutigt durch deine "Basteleien" heute eine alte gerade geschnittene Bluse geändert

Hab einfach mal Abnäher eingebaut, viel besser

Super Monika!! :D

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeige ich mal wieder ein bisserl was. :D

 

7gfsxzej.jpg dg6n2g8o.jpg

 

So soll's circa werden...................................................Und das ist mein Bustier.

 

 

n4dywlfy.jpg

 

Mit Blick auf den beiden Bilder nebeneinander zum Vergleich, habe ich beim Bustierschnitt entsprechend zugegeben, (natürlich hübsch die cm-Angaben mit auf den Schnitt geschrieben für die nächsten 20 solchen Kleider/Tunika's :cool: :D), und so dann zugeschnitten.

 

Männe ruft gerade an, dass er etwas später kommt, also kann ich noch ein Dreiviertelstündchen weitermachen. :D

 

Also gehe ich mal die Overlock umfädeln. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil ist schon mal beinander.

 

h5spwprv.jpg

 

Ganz gut so als Ausgangsposition. Bisschen lappig, aber ich gedenke nicht diesen weichen Lycrajersey einfach "stramm zu ziehen". ;)

Ich werde ihn schon noch bändigen. :D

Den Halsausschnitt an den Schultern werde ich noch ein bisschen weiter, schöner ausschneiden.

 

Als nächstes nähe ich die Abnäher rein, und dann kommt auch schon der Rock dran.

Dann kann ich besser sehen, wie's das Oberteil braucht. :)

 

Jetzt muss ich mich aber zuerst mal um unser Essen kümmern.

Aber ich hoffe, ich kann hier heute Abend noch ein bisschen machen . :D

 

Bis später,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das macht wieder Spass hier mit euch!! :D :hug:

 

Hab mir gerade noch ein bisschen den Rockstoff drum herumdrapiert. Und da ist mir eine gaaaanz tolle, lustige Idee gekommen. (Weil ich doch immer so gerne noch was extriges einbaue.. ;))

Vielleicht mach' ich das. Lasst euch mal überraschen. :D

 

Bis dann - Ina

(die jetzt wirklich kochen muss!! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina suuuuper! Genau den grünen häte ich auch genommen - und den blauen daneben! Das Oberteil sitzt schon schon mal sehr gut, aber ehrlich, so EINE Rüschenreihe gefällt mir schon (wie auf dem Original) würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

 

Schön, dass du uns jetzt wieder so unterhältst, ist wieder Leben in der Bude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Gabi. :D Alle auf grün. :D Ich bin ja brav. ;)

Ihr wart mir ja schon sooo abgegangen. Aber jetzt bin ich wieder ein bisschen da, solange es hält. :)

 

Jetzt muss ich euch aber doch nochmal zu Rate ziehn.

Wegen meiner "Überraschung". :rolleyes: :o

 

Ich hatte ein bisschen mit dem großgemusterten, grünen Stoff herumprobiert, und dabei ist mir die Idee gekommen, den Stoff in Streifen, verschieden breitund verschieden lang, zu schneiden. Und diese Streifen dann - wieder verschieden - überlappend aufeinander zu nähen für den Rockteil. Also lauter "schmale" Streifen, längs aufeinander genäht.

Das sollte dann (falls ich das tatsächlich so mache) einen ziemlich ungleich lange, untere Rockkante ausgeben.

Hmm.. Versteht ihr das? Soll ich es zeichnen?

 

Jetzt habe ich aber - abgesehen von dem Effekt überhaupt - Zweifel, ob ich dieses große Muster so auseinander schneiden sollte...

 

Was meint ihr?

Ist das nix?

 

Wäre schön, wenn sich ganz bald ein paar von euch melden könnten! :o :hug:

 

(Ich zeichne dann inzwischen mal. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika! :hug:

Aber ich konnte es nicht "derwarten". :o Ich bin schon dabei... :o :o

Aber dafür lasse ich den nächsten Streifen dann noch etwas breiter. :) Damit das Muster nicht ganz verloren geht. :D

 

(Wenn alle Stricke reißen, und es schaut ganz ganz furchtbar aus, ist der Stoff so groß, dass ich nochmal ein Rockteil draus machen kann. ;) Nur bisschen kürzer dann.. :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das jetzt aus :):

 

4kj847s5.jpg

 

(War weniger Arbeit als zeichnen und hier hochladen.. :p)

Man sieht schon noch ein paar Kringel. ;)

 

Das wird also zusammengenäht, unten ungleich, oben begradigt.

Und dann oben in Falten gelegt und an das Oberteil genäht.

 

Was sagt ihr... :o :rolleyes: :o

(Ich weiß ja nicht ob's was wird... :o ;))

 

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.