Zum Inhalt springen

Partner

Shirt aus der "Zwergenverpackung" - Probleme beim Einfassen


Rolu

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon so viele tolle Fotos von diesem Shirt gesehen, aber ich habe große Probleme beim Einfassen der Halsausschnitte.

Zugeschnitten habe ich Gr. 50/56 aus Nicki und den Einfassstreifen aus dünnem Jersey. Wenn ich versuche, den Streifen anzunähen, transportiert meine Maschine kaum, weil das Teilchen so schmal ist. Mal zieht sie den Anfang in die Stichplatte, mal leiert der Nicki aus, obwohl ich versuche, nur den Streifen zu dehnen.

Ich habe schon probiert, Stickvlies unterzulegen oder mit einem "Hündchen" zu arbeiten, aber ohne großen Erfolg. Das Ergebnis ist unordentlich.

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rolu

    3

  • bluescat

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosi,

erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum !

Ja die Zwergenverpackung finde ich auch total schön und die Sachen daraus kann man vielseitig verwenden.

Mit welcher Maschine nähst Du denn und mit welcher Nadel ? Hast Du die Nadel mal ausgetauscht ?

Hälst Du beiden Fäden hinter der Maschine fest am Nähbeginn ? Wenn nicht könnte das der Grund sein, daß sich der Anfang nach unten zieht.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich schreib Dir mal, wie ich vorgehe. Ich habe einen ca 4 cm breiten Einfaßstreifen. Den nähe ich rechts auf rechts mit einem kleinen Zick Zack Stich an. Dann schlage ich den Streifen um und fasse somit den Ausschnitt ein. Und nähe dann von rechts mit der Cover oder der Zwillingsnadel drüber, ohne auf der linken Seite den Streifen nochmal umzulegen (weil mir das dann zu wulstig erscheint). Das klappt eigentlich ganz gut.

Wenn Dir die Maschine am Anfang Probleme macht, dann kannst Du ja ein Stück Stoff drunterlegen, losnähen und dann bündig in Dein Vorderteil übergehen. Oder Du läßt die Maschine 2 mm versetzt im SToff anfangen und nicht direkt an der Kante, halt einfach so, daß der ganze Stoff unter dem Füßchen liegt.

Viel Erfolg ! Es ist wirklich ein schöner, einfach zu nähender Schnitt, der total variabel ist. Wenn man den Dreh mal raus hat, macht es total viel Spaß, den Schnitt zu nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ca 4 cm breiten Einfaßstreifen. Den nähe ich rechts auf rechts mit einem kleinen Zick Zack Stich an. Dann schlage ich den Streifen um und fasse somit den Ausschnitt ein. Und nähe dann von rechts mit der Cover oder der Zwillingsnadel drüber, ohne auf der linken Seite den Streifen nochmal umzulegen (weil mir das dann zu wulstig erscheint)

 

Ja, besser hätte ich es nicht beschreiben können :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Ich habe eine Designer SE, bei der braucht man normalerweise den Unterfaden nicht hochzuholen. Beim 2. Versuch habe ich aber dann die Fäden hinten festgehalten und ein bisschen nachgeholfen. Es war trotzdem nicht besonders.

 

Vielleicht hat es auch daran gelegen, dass ich entsprechend der Anleitung von der Rückseite her angefangen habe, dadurch lag der Nickiflausch unten. Mag sein, dass der Transporteur damit nicht so gut klar kommt. Aber ich werde es weiter versuchen.

 

Liebe Grüße

 

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir scheint, ich habe des Rätsels Lösung: ich hatte mir gestern den Einfassstreifen zu kurz zugeschnitten (ich war von meinen Erfahrungen beim T-Shirt-Nähen ausgegangen). Heute habe ich den Streifen ein Stück länger gemacht und am Anfang gleich ein Stück überstehen lassen. Nun ging es eigentlich relativ problemlos. :)

 

Danke noch mal für eure Tipps.

Liebe Grüße

 

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...