Zum Inhalt springen

Partner

Deko, Taschen und endlich Kleidung??


Traumfrau

Empfohlene Beiträge

es gibt aber doch verschiedene ARTEN (Microfaser jetzt mal ausgenommen), z.B. mit Wellenwebart und so blauen Streifen (die sehen so ein bisschen aus wie gewebter Teppich nur feiner...) bzw. die aus "Fleece". Naja, ist jetzt auch egal. Ich hab jetzt mal die Fleecedinger (Größe passt auch) gekauft und probier einfach mal, vielleicht klappts ja. Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit den Tüchern, wir haben hier nämlich kein Handarbeits-/Stoffgeschäft in greifbarer Nähe, sodass ich da immer nur sporadisch hinfahren kann und ich jetzt ne Möglichkeit habe (falls es klappt), meine Stoffberge zu verkleinern ohne jedes Mal ins Stoffgeschäft zu fahren (und damit die Berge nur wieder zu vergrößern :D )

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumfrau

    76

  • haniah

    24

  • Esnah

    12

  • Yassirkratzt

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Satura,

 

ich nehme auch immer die dickeren Putztücher, die wie Filzstoff aussehen. Bislang die von den A-Brüdern, aber ich habe jetzt hier gelesen, dass es die woanders ohne Druck gibt. Das ist nämlich wirklich ärgerlich, wenn die bunten Drucke durch den Stoff schimmern, weil man beim Nähen nicht drauf geachtet hat...passiert mir leider immer wieder.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie jetzt in orange und ohne Druck gefunden, was bei meinem aktuellen Projekt (dunkler Stoff) ok ist. Bin mal gespannt, wie sie werden, meine Utensilos :).

Man findet sie übrigens immer mal auf der Kirmes an den großen Haushaltswarenständen, vielleicht gibts die ja dann auch in weiß. Muss mal die Augen offen halten.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, so viele versch. Arten von Putzlappen gibt's hier nicht *gg* Das wusste ich nicht, sorry!

 

Ich hab meist die von A*di, wenn ich woanders einkaufe nehm ich das, was es da gibt. Aber immer die dickten Baumwollteile.

 

Im Zweifelsfall müssen wir ne große Vlieseline Sammelbestellung machen *lach*

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :)

 

Leider komme ich momentan zu gar nichts (ich hab ein paar Grannys gehäkelt, aber die sind alle einfarbig und nicht sonderlich spektakulär), der Unianfang ist stressiger als erwartet. Nun sind wir auch noch auf Wohnungssuche und hier daheim bleibt alles liegen. Montag ist Feiertag und ich hab mir fest vorgenommen, dann etwas zu nähen!

 

Wie sieht's denn bei euch aus, habt ihr schon Utensilos gemacht? Habt ihr irgendwo Bilder gepostet?!?

 

Soo, ich widme mich wieder dem Haushalt, Wäscheladung Nr. 3 hat gerade geschrien, dass sie auf die Leine will :rolleyes:

 

Ein schönes Wochenende wünscht,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

 

*verlegenkratz* nö, noch kein Utensilo. Ich habe es gerade mal geschafft, mir die Anleitung auszudrucken...:o.

 

Dafür habe ich ein paar Tatütas genäht und auch schon verschenkt. Aber die sind doch nicht soooo spektakulär, um extra ein Foto in die Galerie zu setzen, denke ich. Ich bin wahrscheinlich eine der letzten Hobbyschneiderinnen, die überhaupt eine genäht hat :D

 

Aber ein Foto von meinem letzten größeren Projekt habe ich wohl eingestellt: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/57362 Das lohnt sich eher, finde ich ;)

 

Gleich muss der Kleine zum Fußballspiel gefahren werden (hier in der Eifel muss man IMMER fahren und der öffentliche Nahverkehr ist ja faktisch nicht vorhanden :( ). Danach habe ich aber "wirklich" vor, die Vorlage für das Utensilo zurechtzuschneiden. Für Zeitungen oder sowas, auf jeden Fall groß genug :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ja, ich hab ein Utensilo genäht! Als Probestück auf meiner neuen Nähmaschine (die alte ist in Berufsunfähigkeitsrente gegangen). Ist ein Utensilo in Übergröße, das konnte man nicht mit Putzlappen füttern wegen der fehlenden Stabilität. :( Ich nehme auch sonst gern die billigen Fleecedecken von Tedi oder Kik für 2-3 Euro, aber ich brauchte was standfesteres und habe Markisenstoff genommen. Der ist hart, fast wie Pappe und trotzdem waschbar. Bei kleineren Sachen nehme ich auch gern Schnellhefter, z.B. für den Schirm einer Schirmmütze. Hier ist ein Bild davon, Seite 9:

 

UFOs, Reparaturen und Änderungen - Seite 9 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Läd Euch das trübe Wetter nicht auch ein, sich zu Hause an der Nähma einzuigeln? :D Ich war gerade einkaufen und dachte, nee, schnell wieder heim! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trübes Wetter?? Also, hier scheint die Sonne und es ist richtig warm (war eben draußen und hab die Jacke nur durch die Gegend getragen, dabei hatte ich blos ne dünne Jeansleggins, einen Shirtrolli und nen Poncho an)!

 

Ich würde gerne nähen, aber wir hatten gerade eine Wohnungsbesichtigung (bitte alle Daumen drücken, dass wir die kriegen! Sie ist PERFEKT!), jetzt muss ich kochen und dann geht's los von einem Geburtstag auf den anderen. Am liebsten würde ich zu Hause bleiben :(

 

:eek: Dein Utensilo ist ja riesig! Sieht total super aus. Wie groß ist das denn?

 

Ich schick euch mal ein bisschen Sonne, wenn's so doof ist bei euch :(

 

Grüßle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:(:(

Bei uns wird's gar nicht richtig hell und es nieselt die ganze Zeit...

:rolleyes:

Danke für die Sonne, können wir echt brauchen!

 

Und für die Wohnung drücken Frau und Herr Yassirkratzt kräftig die Daumen, wir hatten vor anderthalb Jahren auch großes Glück mit der perfekten Wohnung... Und wenn die Wohnungssuche abgeschlossen ist, kriegen wir ja bald auch wieder Fotos! :D

 

Das Utensilo ist 45 x 30 cm in der Grundfläche und ca 28 cm hoch. Es mußte halt viel Zeugs rein ;)

 

Euch allen ein schönes langes WoEnde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Foto von meinem letzten größeren Projekt habe ich wohl eingestellt: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/57362 Das lohnt sich eher, finde ich ;)

 

BOAH :eek: Sieht das klasse aus! Na, dagegen kann wahrscheinlich kein Utensilo anstinken ;)

 

Yassir: Jaa, das mit der Wohnung wär gleich doppelt gut: Ich hätte wieder Zeit zum Nähen UND einen eigenen Nähbereich! Hach, das wäre so schön! Direkt an der Bushaltestelle zur Uni und in Straßenbahnnähe, großer Balkon, große Fenster und Spülmaschine! Ich wär am liebsten sofort da geblieben...

 

Morgen kriegen wir bescheid, so lang häkel ich mir die Nervosität von der Seele bzw. verfeier sie heute Abend ^^

 

Auf sticken hab ich sehr große Lust momentan, aber bei so wenig Zeit verblasst mir ja die Zeichnung auf dem Stoff :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

danke schön, freut mich sehr, wenn's Dir gefällt :hug: !

 

Und ich vermelde: ich hab mein Utensilo zugeschnitten. Erst mal aus Reststoffen, ich will ja mal sehen, wie das so wird und wo ich meine Vorgehensweise verbessern muss. Aber wenn es vorzeigbar ist, kommt es auch in den Einsatz ;) Soooo groß wie das von Yassirkratzt wird es nicht, wäre aber eine gute Idee! Das sieht übrigens total witzig aus mit den russischen Püppis :)

 

Aber ich werde wohl wirklich mal Wachstuch kaufen, um mir die Einlage zu sparen (also nicht finanziell sondern das Zuschneiden und vorher festnähen). Lässt sich das gut verarbeiten oder ist das sehr steif?

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S.: und fast vergessen: ich drücke natürlich die Daumen für die perfekte Wohnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traumfrau,

habe gerade alles von vorne bis hinten gelesen, klasse Thema!!! Und mega schöne Stücke!!!

War am Donnerstag bei meinem Nähkurs und wir haben ein Kissen genäht und hatte so keine Lust (wollte nur wissen, wie man einen Reisverschluss verarbeitet :D) aber deine Patchwork-Kissen sind soooo toll, ich glaub ich mag doch noch ein paar Kissen nähen :)

Und deine Schals sind auch super! Freue mich, dass du die Links zu den Anleitungen, wenn es sie gibt, gleich mit reinstellst, da ich noch nicht mal 2 Monate nähe freu ich mich über alle Anregungen die es gibt! Gerade der Schal aus so vielen Einzelstücken ist super! (Bin irgendwie zu "geizig" so viel Stoff für nen Schal zu verschwenden :) )

Du hast mich so motiviert, ich setz mich auch gleich mal ran und mach was... Vielleicht wage ich mich an meinen ersten Rock :)

Also mach weiter und behalt deine Motivation!

 

Ach ja, was macht deine Patchwork-Decke? Ran getraut? Ich mache gerade meine zweite (Weihnachtsgeschenk fürs Schwesterherz) und ich kann dir nur empfehlen, 15 x 15 Quadrate zu machen und dafür auch ein solches Lineal zu kaufen... Super! Vieeeel schneller und genauer :)

 

P.S. Ich kenn dass, das die Uni dann gern dazwischen kommt. Leider näh ich zur Zeit lieber als zu studieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade auf dem Sprung, deswegen nur schnell:

 

Ich finde, Wachstuch lässt sich super nähen, meine Maschine rattert da problemlos durch.

Wieso nähst du die Einlage extra fest? Ich leg alle drei Lagen aufeinander und dann näh ich den oberen Rand. Also mit der ersten Utensilnaht näh ich alles fest.

 

Schnaggi: Hatte leider noch keine Zeit mit der Decke anzufangen :( Aber einen Haufen mit den Stoffen hab ich schon dafür ;) Ein Quiltlineal will ich unbedingt haben, aber die sind soooo teuer :-/

 

So, wir düsen los.

 

Bis die Tage *wink*

 

Nadja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin fertich:

 

showphoto.php?photo=57528&cat=500

 

Das Innenfutter sollte mal ein Wickelrock für die Tochter werden (es kam nie dazu...), der Außenstoff ist ein Rest von einer Babyhose (Babycord, sehr weich und ganz niedlich). Für's nächste bleibt festzuhalten, dass ich viiiieeeel genauer ausschneiden muss (hach, das mach' ich ja so gerne...:rolleyes:). An der Oberkante habe ich einmal den Außenstoff nicht sauber erwischt. Glücklicherweise sieht man das nach dem Krempeln ja nicht mehr ;)

 

Nadja, ich nähe die mit wilden Nähten mittendrauf fest, weil ich sie nicht immer sauber mit erwische und dann werden die Nähte auch ziemlich dick. Und wenn man die Sachen mal wäscht (ich nähe gern Taschen), verrutscht der Putzlappen nicht so arg.

 

Viele Grüße, haniah

 

mmmhhh, Foto wird nicht angezeigt? Okay, dann mal der Link: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=57528&cat=500 Vielleicht geht ja das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Haniah, warum nähst Du easy peasy Utensilos, wenn Du sooo tolle Kostüme nähen kannst?? ;)

 

Aber das Utensilo ist sehr schön, passt farblich gut zu meinem... :) Solltest Du also irgendwann mal keine Verwendung dafür haben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum nähst Du easy peasy Utensilos, wenn Du sooo tolle Kostüme nähen kannst?

 

Weil in die BH-Körbchen keine Zeitungen passen...:D Nee, im Ernst: ich find' die Dinger total schön und hatte eben vor Nadja's Bildern noch nie eins gesehen. Ich habe aber vorher auch noch nie eine Tatüta genäht - dachte, sowas braucht die Welt nicht ;). Aber jetzt "brauchte" ich halt doch welche *kicher*

 

Solltest Du also irgendwann mal keine Verwendung dafür haben...

 

...aber Du hast schon gesehen, dass ich den Oberstoff nicht richtig mitgefasst habe an einer Stelle, ja? Das wird Dir sicher als "altem Utensilo-Hasen" nicht passieren ;)

 

Hach, ich finde dieses Forum total schön. Hier gibt's immer soviele Anregungen und soviele kreative Frauen auf einem Haufen und hilfsbereit sind sie auch noch!

 

Ganz liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich bin bei manchen Sachen (wie Utensilos oder allgemein Sachen für den eigenen Gebrauch) auch nicht ganz so gründlich. Mein Utensilorand ist ja auch etwas unregelmäßig abgesteppt, ohne Festnähen krempelte er sich immer von selbst wieder hoch, Nachteil vom Markisenstoff. :o

 

Ich werde demnächst auch ein paar Tatütas nähen, obwohl ich dachte, das braucht kein Mensch! :D Aber schön sind sie ja doch! Und gegen Nikolaus und Weihnachten ein nettes Mitbringsel, denn ansonsten schenken wir uns nichts in der Familie, nur den Kindern.

 

Das Tetraeder-Täschli (gratis Anleitung: FUNFABRIC :: Nhen ) ist auch ein nettes Geschenk!

 

Hach ja, ich finde hier auch immer neue Tipps, Anregungen und Inspirationen... :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, heute musste es einfach sein: Ich musste etwas für mich tun! Nachdem wir die Wohnung nicht bekommen haben, keine weitere Besichtigung in Sicht ist und wir nun mit dem Gedanken spielen, wieder in die heimischen, hessischen Gefilde zu ziehen, wuchs mir alles über den Kopf.

 

Gestern fing ich Hals über Kopf an, die Tasche "Atomium" (Freebook von machwerk) zuzuschneiden. Das mache ich immer, wenn mir alles "wichtige" zu viel wird: Ich mache unwichtige Sachen!

 

Aber unwichtige Sachen machen oft glücklich - so auch diese Tasche. Super einfach zu nähen und schnell noch dazu! Ein kleiner Tip: Nicht zu viele Gedanken machen, sondern Schritt für Schritt tun, was dort steht, dann klappt es auch wunderbar. Sogar die Reißverschlussinnentasche ist toll geworden. Die wollte ich eigentlich weglassen, weil ich die Anleitung beim bloßen Lesen nicht verstanden hatte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin müde, aber glücklich.

 

Fotos?

 

Da:

 

Tasche_Atomium_Eule.JPG

 

getragen (inklusive unsportlicher Verrenkungen vor'm verstaubten Spiegel :p ):

 

Tasche_Atomium_EuleII.JPG

 

und das Innenfutter, das eigentlich hellblau ist, das aber den Kamerablitz blöd findet:

 

Tasche_Atomium_Innenfutter.JPG

 

Da ich kein Volumenvlies zu Hause hatte, habe ich die Utensilo-Putzlappen als Futter genommen. So wirkt die Tasche leer (auf den Fotos) etwas steif, mit Inhalt gibt sich das aber. Zwischendurch dachte ich, mir fliegt gleich die Nadel um die Ohren - beim Abstepen der äußeren oberen Kante musste sie kurzfristig durch 6 Lagen Feincord, 2 Lagen Putzlappen, 2 Lagen Innenfutter und 2 Lagen Vlieseline durch. Alles auf einmal!

 

So, eine Tauschschnecke habe ich noch fertig, da bekommt aber erst die Tauschpartnerin die Fotos, bevor ich die hier zeige *ätsch*

 

So, ich geh jetzt meine Tasche streicheln und dann bald schlafen, damit die Uni mich morgen wieder schaffen kann...

 

Einen schönen, gemütlichen Abend wüsnche ich euch.

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie schööööön!!! :engel: Und auch noch in meinem allerliebsten Lieblings-Farbenmix-Stoff! Ich glaub, den muß ich mir jetzt auch mal holen, bevor es ihn nicht mehr gibt... Sehr, sehr schöne Tasche!!!! :super:

 

Tut mir sehr Leid mit der Wohnung... :hug: Ich drück die Daumen, dass demnächst eine viiieeel schönere auftaucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

ich hab jetzt gleich alles auf einmal gelesen und ich bin echt begeistert. Was du alles nähst. Ich beneide dich vor allem um deine Zeit und deinen mega Stoffmarkt im Zimmer. Wie lange brauchst du denn für so eine Tsche? Wahnsinn wie viel du in dieser kurzen Zeit genäht hast.

Und hast du dir die Overlock besorgt?

 

Aber echt super tolle Sachen und der Eulenstoff von FM ist echt klasse.

Toll, toll, toll.

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben :)

 

Den Eulencord find ich auch sooo toll. Aber wenn ich den nicht im Laden gesehen hätte, hätte ich den nie gekauft. Irgendwie sieht man nur noch Eulen und das hat mich genervt. Aber als ich ihn in der Hand hatte, schrie mein Hirn nur noch "KAUFEN!" und da ich bei meiner Mama noch was gut hatte, hat sie ihn mir geschenkt.

 

Wie lang ich genau für die Tasche gebraucht habe, weiß ich nicht. Ich schätze, etwa eine Stunde für Zuschnitt und Vlieseline aufbügeln. Das hab ich vorgestern Abend noch gemacht und die Teile über Nacht ruhen lassen. Da gestern eine 3-stündige Vorlesung ausgefallen ist, konnte ich die Tasche komplett fertig machen. Ich denke, dass ich zwischen 2,5 und 3 Stunden gebraucht habe. Ich bin nicht die Schnellste, les immer 100 Mal die Anleitung und muss dann doch auftrennen :o Wenn man ein bisschen diszipliniert ist und Schritt für Schritt der Anleitung folgt, geht das bestimmt auch schneller!

 

Die Zeit, tja :-/ Das kommt daher, dass ich oft wichtige Dinge aufschiebe und stattdessen an sich unnützes Zeug mache. Andererseits macht es aber auch viel aus, dass mein Männe und ich den Haushalt teilen. Wir kochen, spülen und putzen abwechselnd, so bleibt auch mir ein bisschen Freizeit. Und wir haben weder Kind, noch Tier. Ansonsten nutze ich die Zeit in den Semesterferien immer gut aus. Ich bin kein Langschläfer, steh um 7 auf der Matte. Da hat man was vom Tag *gg*

 

So, heute habe ich lange Uni, mit nähen wird's also leider nix :( Aber ich häkel fleißig weiter an meiner Decke (die ist kein UWYH, deswegen auch hier noch nicht aufgetaucht. Sie ist auch eher ein Kopfkissen als eine Decke, muss noch wachsen :D ).

 

Habt einen schönen Tag!

 

Nadja

 

Achso: Die Overlock hab ich nicht gekauft. Hab festgestellt, dass meine Winterjacken allesamt hinüber sind und mir nun eine gute gekauft, in der Hoffnung, dass sie länger als einen Winter durchhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Atomium ist mit dem Eulenstöffchen auch sehr niedlich! Aber Du hast den Schnitt vergrößert, oder? Bei mir ist die relativ klein unter dem Arm...

 

Ich finde das "Steife" an der Tasche sehr schön, dann sieht man auch die Form ganz gut.

 

Wenn Du einer Tasche einen Boden verpasst, wo steckst Du den hin? Offen in die Tasche oder zwischen Außen- und Futterstoff? Verrutscht der dann oder fixierst Du das irgendwie?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hania :)

 

Nein, der Schnitt ist nicht vergrößert. Hast du vielleicht keine Nahtzugabe gegeben? Vielleicht stimmte die Druckereinstellung bei mir nicht, hab das gar nicht überprüft :o Oder ich sehe durch die Verrenkungen vor'm Spiegel dünner aus, dann wirkt die Tasche dicker :D

 

Ich hab noch keinen Boden gemacht. Muss ihn also, wenn ich noch einen mache, einfach offen hineinlegen. Denke auch, dass das praktischer ist als ihn einzunähen, falls die Tasche in die Wäsche muss.

 

So, hab heute ausversehen die Uni geschwänzt (wollte mit dem Bus zum Bahnhof fahren, aber hier sind Ferien, also fahren keine Busse. Total vergessen!). Den Haushalt hab ich auch abgehakt, also werd ich mal in den Stoffbergen abtauchen und schauen, was ich so anstellen kann. Ich hab endlich "Claire" gekauft und drei Auftragstaschen warten auch noch auf mich... Mal sehen ^^

 

Ganz liebe Grüße,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich muss erstmal NACH Würzburg. Da sind ja auch die Straßenbahnen und die meisten Busse fahren auch in den Ferien normal. Hier draußen fährt aber kein Bus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...