Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brennprobenanalyse


nagano

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich versuche herauszufinden, aus was für material einer meiner stoffe besteht.

beim anzünden brennt er erst nicht, dann aber doch

nach dem auspusten bleibt entweder kette oder schuss stehen (kann ich leider nich sagen)

er riecht kaum - das wonach er riecht kann ich nicht wirklich einordnen - vielleicht ein wenig holzig, aber wirklich seeeeeeeeeeeeehr dezent

er schmilzt nicht, es bleiben wie gesagt eine richtung der fäden stehen - die lassen sich zerreiben, sind anfangs krümelig und werden dann recht fein

 

achja, er verändert nach dem verbrennen ein wenig die farbe, eigentlich isses ein schwarzer stoff, der irgendwie glitzert, nicht wirklich gleichmäßig, dass man von glänzend reden könnte, sondern eher, wie man ihn bewegt...

was könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    9

  • Sofa84

    5

  • Darcy

    4

  • ULK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm,

also wenn ich mir meine Übersicht der "Fasererkennung" anschaue, käme Seide dem ganzen ein wenig nahe:

Verbrennung: Kleine Flamme, langsam, verlöschend.

Geruch: Nach verbranntem Horn, Haar.

Rückstand: Dunkle, zerreibare Schlake, gitterartiges Gerüst bei erschwerter Seide.

 

Vielleicht mit irgendwas gemischt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also horn isses definitiv nicht, wonach es riecht. das erkenne ich....ich geh doch immer flüchten, wenn der hufschmied kommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich isses ein schwarzer stoff, der irgendwie glitzert, nicht wirklich gleichmäßig, dass man von glänzend reden könnte, sondern eher, wie man ihn bewegt...

 

ok, neuer Versuch, wenn es ein wenig "glänzt", dann vielleicht Brennessel oder Ramie (zu denen ich aber keine Brennprobe habe... :rolleyes: und mein winzig Stückchen will ich nicht abfackeln...)

 

Was hat denn das Stöffchen sonst noch so für Eigenschaften...?

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also wenn ich mir meine Übersicht der "Fasererkennung" anschaue, käme Seide dem ganzen ein wenig nahe:

 

Gruss: Sandra

 

Wo bitte komme ich an so eine Fasererkennung? Jedesmal, wenn ich in meinen Fundus schaue und alte Stoffe heraussuche, frage ich mich häufig was war das noch für ein Material?

 

By the way, wie macht Ihr das? Schreibt ihr Euch das Material und evtl. Pflegehinweise auf oder ratet Ihr - ähnlich wie ich - wenn mal wieder im Fundus gescuht und gefahndet wird.

 

Da ich jetzt auch noch den Fundus meiner Mutter übernommen habe stehe ich manchmal schon recht ratlos daneben.

 

>kenntsichnichmehraus<

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: Das ganze Leben ist ein Quiz...

 

...und wir raten, raten, raten :D

 

Zettel mit Beschriftungen sind doch für Weicheier :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pflegehinweise?????

was bei mir die wama ncih überlebt, gehört nich verarbeitet

 

ausnahmen sind wolle - der kashmirstrick aus aachen kriegt handwäsche....

 

brennessel? ich glaub nich, dass es sowas exotisches is (was is ramie?)

ich weiß nich - der stoff is recht fest....aber weitere eigenschafte? :nix:

(teuer war er nich gerade....so um die 5 euro der meter und ich glaub, wir (der verkäufer und ich) hatten uns auf nicht reine seide geeinigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab grad mal ein bisschen Dupionseide abgefackelt - der Geruch ist nicht mit Hufschmied zu vergleichen, sehr viel dezenter. Also evtl. doch zumindest Seide drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramie ist eine Naturfaser "Faser aus dem Bast der Boehmeria nivea und der Boehmeria tenacissima". Leinenähnlich.

 

Bei Stoffen unbekannter Mischung nimmt man ein Feuerzeug und zündet eine Ecke an, möglichst nicht an der Selfkante, da könnte Kleber oder ähnliches drauf sein, was die Geruchsprobe erschwert.

Wolle riecht nach verbranntem Haar.

Seide entflammt zörgernd, riecht nach verbranntem Käfer oder Horn, kann auch süßlich riechen. Der Rückstand ist schwarz, körnige Asche.

Baumwolle und Leinen riechen nach verbranntem Papier bzw. Holz.

Viskose riecht leicht säuerlich wie Essig.

Und alles aus Chemie brennt nicht richtig, sondern schmilzt, riecht streng und bildet kleine Knubbel.

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte komme ich an so eine Fasererkennung? Jedesmal, wenn ich in meinen Fundus schaue und alte Stoffe heraussuche, frage ich mich häufig was war das noch für ein Material?

 

Ich hab Bekl. Techn. Assistentin gelernt, und da hatte ich mittunter auch eine Unterichtsreihe der Fasererkennung mit allem was dazu gehört, Brennprobe, Griffprobe, Feuchtigkeitsprobe etc. und irgendwann hat man dann einen dicken Ordner mit allen möglichen Fasern und ihren Eigenschaften... Und mit der zeit entwickelt sich ein Gefühl (besonders für die gängigen) Stoffarten, was was ist.

Ansonsten ich rate auch. (Ein spaßiges Spiel) Beschriften tu ich eigendlich nichts, kann doch auch so ganz spannend sein... Was kommt nach der Wäsche heraus :D

 

 

brennessel? ich glaub nich, dass es sowas exotisches is (was is ramie?)

ich weiß nich - der stoff is recht fest....aber weitere eigenschafte?

(teuer war er nich gerade....so um die 5 euro der meter und ich glaub, wir (der verkäufer und ich) hatten uns auf nicht reine seide geeinigt....

 

ok, bei 5€ ziehe ich den (oder das) Brennessel wieder zurück...

Ramie ist oder sollte sein eine Naturfaser aus der "tataa" Ramiepflanze die fest, glatt gleichmäßig ist mit dauerhaftem Glanz, leinenähnlich, sehr gut saugfähig, gering Dehnbar und Reißfest...

Also ich tippe ja auch auf gemischte Seide, Baumwolle riecht zb. holzig oder nach Papier... Vielleicht vermischen sich dann ja die Eigenschaften...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab grad mal ein bisschen Dupionseide abgefackelt - der Geruch ist nicht mit Hufschmied zu vergleichen, sehr viel dezenter. Also evtl. doch zumindest Seide drin?

 

Das musste ich doch auch mal ausprobieren... Also Wildseide riecht auch nicht sooo stark, das man gleich laufen gehen müsste und es bleibt auch eine Richtung Fäden stehen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum entsteht jetzt grade das Bild besessener Hobbyschneiderinnen vor meinem geistigen Auge, die mit einem Feuerzeug in der Hand in ihrem Nähzimmer stehen und hingebungsvoll an verbranntem Stoff schnuppern??? :lol:

Ist das eigentlich gesundheitsschädlich? Macht das "high"??? :silly:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh all Ihr Sniffer,

was sagt die Drogenbehörde denn dazu. Stehen wir jetzt vielleicht auf dem Index?

 

Mmmh und wie das riecht...... da kann man ja wirklich süchtig werden.

 

Der / Die erste, die/der sich die Faserprobe injeziert ist reif für die Klinik;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Darcy,

 

verbranntes Horn kann ich mir vorstellen wie das riecht, aber Käfer? Wie kann ich denn erfahren wie Käfer riecht :confused: Wieviel Käfer hast Du denn verbrannt, bis Du auf den Geruch gekommen bist? :D :D

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is schon klar, dass es nicht so intensiv hornig riecht wie beim hufsfchmied - aber ich hab danach noch was anderes angeflemmt und das roch ganz eindeutig ein bißerl nach horn, und daher bin ich mir sehr sicher, dass es bei diesem stoff KEIN horngeruch war

okay...ich hab ihn mir grad noch mal angeschaut. auch wenn er is nichsonderlich dick, fühlt sich rauh an und scheint von der webstruktur wie leinene zu sein - also ungleichmäßig dicke fasern

eine fadenrichtung is matt riecht eher nach papier (ach gott is das schwer, gerüche zu bestimmen....) und die andere fadenrictung is glänzend und riecht möglicherweise wie käfer oder so....auf jedenfall etwas schärfer als die andere richtung

der stoff ist sehr dünn und fasst sich erstaunlich grob an

 

noch jemand ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Darcy,

 

verbranntes Horn kann ich mir vorstellen wie das riecht, aber Käfer? Wie kann ich denn erfahren wie Käfer riecht :confused: Wieviel Käfer hast Du denn verbrannt, bis Du auf den Geruch gekommen bist? :D :D

 

Pailette

 

ist dir noch nie son vieh in ne lampe geflogen? deckenfluter sind super....es knistert so schöööööööön und dann stinkt es :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, die habe ich auch mal gestellt...

 

hast du so einen deckenfluter? da verirrt sich im sommer gerne mal der ein oder andere falter rein und zischhhhhhhhhhhhhh, wird er gegrillt. voilà - verbrannter käfer.

 

 

könnte man das nicht mal in aachen machen, ähnlich einer weinprobe. alle kriegen ein tellerchen mit dem nächsten stoffläppchen und dann ran ans feuerzeug. dieser kurs, wenn von der helfeelfe geleitet, möchte von mir belegt werden!!!

 

sniff

charlotte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also die matten fasern glimmen nach....

könnte also baumwolle sein

 

und das andere??? ich geh nochmal schnüffeln :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: Das ganze Leben ist ein Quiz...

...und wir raten, raten, raten :D

Zettel mit Beschriftungen sind doch für Weicheier :cool:

 

köstlich :D

 

Eine Brennprobe vor dem Stoffkauf verstehe ich ja noch (bei der Frage z.B. ob das wirklich Seide ist oder nicht), aber vor der Verarbeitung ? :confused:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

könnte man das nicht mal in aachen machen, ähnlich einer weinprobe. alle kriegen ein tellerchen mit dem nächsten stoffläppchen und dann ran ans feuerzeug. dieser kurs, wenn von der helfeelfe geleitet, möchte von mir belegt werden!!!

 

sniff

charlotte :cool:

 

Au ja Charlotte, da bin ich dabei, das gibt sicherlich Spaß. Wir sollten aber vorher der Feuerwehr Bescheid geben oder die Stühle an der frischen Luft aufstellen. Ich kann mich erinnern, daß da seeeehr viel Platz war :D :D

 

Hallo Nagano,

 

jetzt wo Du es sagst, zischen tut es schon, aber riechen :confused: , ich glaube so intensiv habe ich mich mit Käfern noch nicht beschäftigt. :D

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.