Zum Inhalt springen

Partner

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Neee...das hast jetzt falsch verstanden.... Ich will das schon sehen....:)

Diese verschärften Hosen, wo es so locker um die inneren Oberschenkel schlackert find ich einerseits cool..andererseits:eek:

 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

 

GLG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Neeneeneeneenee Corina, das zeige ich lieber nicht. :D (Da hat der Spass in meiner Familie schon gereicht.. Sie haben die Faschingskiste vorgeschlagen... :p Aber nichteinmal dort wird das Ding landen... :rolleyes: :))

 

Danke, Steffi. Mach' dich nur ran an deine Tasche. Du wirst sehen: das macht riesig Spass! Zeigst du uns dann mal dein fertiges Werk?

 

(Meine Pumphose macht gute Fortschritte. Heute werde ich schon was zeigen können, denke ich. :))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun muss ich mich endlich auch malmelden,mitlesen tu ich ja schon eine weile:)

 

ina, mir gefallen deine arbeiten total gut,ganz besonders die bezüge für den balkon, das könnte ich mal machen (aber nicht auf dem nähtreffen:D)

 

ich hoffe, deine stoffe gehen nicht so schnell zu ende, damit du noch ganz viel zeigen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Barbara. :) (Ich glaube, die Gefahr ist nicht so gaaanz riesig, dass mir meine Stoffe ausgehen... Habe eben wieder bei Buttinette bestellt... :o) Aber ich habe mir ja auch keinen Stoffkaufverbot aufgelegt... :p)

 

Hallo liebe Leute,

 

Jetzt darf ich euch eeendlich wieder was präsentieren. :) (Musste erst der Computerdoktor her.. :rolleyes:)

 

Meine erste Marlene-Hose mit tiefergelegtem Schritt hat wunderbar geklappt! Ich habe sie schon einen Tag getragen, und sie funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe: nichts drückt. :) Ich kann also wieder HOSEN TRAGEN!!! :D :D

 

Tochters zweite Idee war, einen Jerseybund anzusetzen. Leute, das ist SUPER! Absolut nachamhmefähig! :D (Vor allem natürlich, wenn man "eh immer was drüber trägt" ;))

 

So begeistert war/bin ich, dass ich gleich in Serie gegangen bin. :)

 

 

 

Zuschnitt der ersten Hose. 10 cm zwischen den Schnitteilen. (Das ging, weil ich den Stoff quer genommen habe - ist nämlich ein quergestreifter Stoff, ich will aber eine längsgestreifte Hose.) Ich habe eine Naht gemacht, weil ich (Naht-)Taschen wollte - bei allen drei Hosen. (Die Tascheneingriffe bei der Ersten sind mir zwar - Pi mal Schnauze geschnitten - bisschen klein geworden, aber gehen schon gerade noch. :rolleyes:)

Die inneren Beinnähte habe ich wie beim Original gelassen. (Auf dem Foto sieht's wie Schlaghose aus, ist aber nur das Foto.)

 

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12038

 

In meiner Größe (42) gehen die beiden Hosenbeine nebeneinander heraus, aber nur, wenn der Stoff 150 cm breit ist. 140 ist zu wenig. (Wie ich leider feststellen musste bei einem eigentlich seeehr geeigeneten weiteren potentiellen Stöffchen... :o)

 

 

 

Und dann die fertigen Hosen. :)

 

Die erste - leichte BW, aus TR-Stoff von Creo, das Jerseybündchen aus Lycrajersey von ToniMama. Nicht vorgewaschen. :rolleyes: Die Streifen verlaufen eigentlich quer, aber sie ist ja weit genug, falls sie denn noch eingeht...

Oben habe ich doch keine Falten gelegt, sondern die Mehrweite einfach gleichmäßig an das dehnbare Bündchen gesetzt. (Seeehr bequem, und wirkt trotzdem oben schmal/schlank.) Die Pumphosenidee (unten Bündchen ansetzen) habe ich wieder fallen gelassen, mache ich aber vielleicht noch bei einer anderen...

 

Die zweite - wollweiße, sehr weiche BW-Cord, auch TR-Stoff, Bündchen gut abgelagert. Ist eine Hochwasserhose, so lang wie der Stoff halt hergegeben hat. Diese Hose habe ich ein bisschen schmäler, aber immer noch "Marlene", zugeschnitten.

 

Nachdem Schwiefreundin dann fand, dass die Hosen viieeeel zu weit sind (macht nix, mir gefallen sie :cool:), habe ich die nächste - aus gut abgelagertem, grob gewebtem Leinen - nach unten "normal" schmal werden lassen. (Tochter sagt, ich soll die nächste ein bisschen weiter machen, damit die "Hüftpartie nicht so betont wird"... :p)

Die beiden hellen Hosen sind oben auch nur mehr ein bisschen weiter als der ursprüngliche - anliegende - Schnitt.

 

 

 

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12037 picture.php?albumid=1226&pictureid=12039 picture.php?albumid=1226&pictureid=12089

 

 

 

Und jetzt bin ich gerade an einem Täschchen aus Wollwalkstrick. Schneiderreste aus Töchterleins neuem Job. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
War noch nicht fertig, aber Männe wollte an den Compi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geworden. :super:

Ich find die weitere Form schöner. Ich mag das ja auch totla gerne.

 

Die Idee mit dem Bündchen find ich klasse. Man muss nur recht gute Qualität haben, nicht das im Laufe des Tragens immer lockerer wird und vom Hintern rutscht. :rolleyes:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh

 

schöne Hosen :D

 

das mit dem Bündchen oben - die idee hatte ich auch schon mal, aber dazu braucht man ja etwas weite- das mit der verkürzten Schrittnaht muß ich mir unbedingt merken

 

werd mal Stoff für ne probehose suchen und einen Marlene Schnitt -

 

Danke das wir immer sehen können, wie du zum fertigen Modell kommst.

 

Da kann man auch schon ne Menge lernen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du so oft hier vorbeischaust, Corina! :D

Ich finde die weiteren Hosen auch schöner. Vielleicht mache ich aber als nächstes (bei den Hosen) mal einen Knickerbocker... (?)

Bei der roten Hose habe ich einfache Lycrajersey genommen. Ich denke, der Jerseybund muss auch breit genug sein. Vielleicht sowas wie 10 cm mindestens. Ansonsten habe ich sicherheitshalber (nur bei der Roten) vorne zwei Knopflöcher in Jerseybund gemacht. Da kann ich dann immer noch mal einen Kordel einziehen... ;)

Bei den beiden anderen ist das Jerseymaterial stabiler. Einmal richtiger (BW) Bündchenstoff und einmal einen dickeren Legging-Jersey mit mehr Lycra.

 

 

Die Tasche ist fertig. :)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12090 picture.php?albumid=1226&pictureid=12091

 

Aus mittelgrauer und dunkelbrauner (wie auf dem linken Foto) Wollwalkstrick. Mit der Zickzackschere geschnitten und offenkantig zusammengenäht. Futter aus buntem Jersey. Dafür habe ich zwei "hohe" Halbkreise zusammengenäht. (Hab's mir erspart das Futter genauso zu arbeiten wie die Außentasche. :rolleyes:) Am oberen Rand auf der Innenseite habe ich Nahtband dagegen genäht, damit das nicht ausleiert. Beim Trageband gibt's aus dem gleichen Grund auf der Innenseite ein Ripsband gegengenäht.

Und einen wunderbar passenden, handgefilzten Knopf habe ich vom letzten Wollmarkt gehabt: hellgrau, mit dunkelgrauem Fädchen + Goldfädchen aufgefilzt. Passt perfekt! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tonimama

das mit der verkürzten Schrittnaht muß ich mir unbedingt merken

 

Verlängerte Schrittnaht, Katrin! Es soll ja nichts mehr drücken! :D

 

Zeigst du uns dann deine Hose? Bin ich riesig gespannt, wie das bei dir dann wird! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :)

 

Ja, das Oberteil ist echt crazy... :o Ich find's ja (immer noch :o) ganz toll. Mein Mann nennt das mein "Flugzeugabsturzding". :( :p

Ich "übe" jetzt daheim..., damit ich mich dann traue das auch "draußen" zu tragen... :cool: :o :p

 

Hab mal schnell was zwischengelegt :):

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12178

 

 

Ein Patchworkkissen zum Geburtstag einer Freundin. Sie ist eine absolute Katzen"närrin" (wie man am Kissen sieht.. ;)). In den Farben ihres Wohnzimmers.

Die Eck-Katzen hab ich vorher mit Temporärspray fixiert, dann offenkantig appliziert.

Material: seeehr gut Abgelagertes, TR-Stoff, Geschenktes, nur der Katzenstoff ist erst etwa ein halbes Jahr alt.. :rolleyes:

 

 

Der grüne Rock ist freigegeben. Aber ich fürchte, da komme ich diese Woche noch nicht dazu... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal was Nettes zwischendrin, das mich gereizt hat.

Ein Hüfttuch, bzw. Schultercape, bzw. Schalkragen.

 

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12558 picture.php?albumid=1226&pictureid=12557 picture.php?albumid=1226&pictureid=12561

(Hab mich nicht extra für euch umgezogen..., :p und ja, ja... ich darf den Spiegel mal wieder putzen... :cool:)

 

 

 

In meinem momentanen, eigenen Tauschring hatte ich nach Strickwalkresten gefragt. Von Heike8814 bekam ich diesen richtig schön großen Rest :):

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12554

 

Der Stoff liegt doppelt. Mit dem Fuß zeige ich die Bruchkante.

Ich habe mir das Stück mal um die Hüften gebunden und fand es geradezu ideal! :D

 

Ich habe es ein bisschen zurechtgeschnitten (bisschen gerundet und die Bindebänder bisschen angepasst)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12555

 

 

Außerdem bekam ich von Setsuna diese Dekostoffreste:

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12556

 

Aus dem Hellroten (sieht man ja) und dem Rot-grünen habe ich Schrägband geschnitten, im Wechsel zusammengenäht und dann das tolle Teilchen damit eingefasst. :)

 

 

Das wird ganz bestimmt ein Lieblingsteil! :D :D

Eigentlich wollte ich aus dem letzten Rest noch zwei Taschen hinten drauf nähen - die obere Kante wieder mit dem Schrägband eingefasst. Für das Hüfttuch würde das ja passen. Aber ob das für Cape und Kragen auch so passt...? :o Das lasse ich mal lieber bleiben. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. :) Ist freigegeben zum Abkupfern. :D

 

Übrigens: Bei den Hosen mit den Jerseybündchen hab ich allessamt Gummi ein-, bzw. aufgenäht. :rolleyes: Jetzt halten sie. :p (Und sind trotzdem superbequem. :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ina,

 

also dieses "Hüfttuch" u.ä. find ich super toll.. erstens kaschiert es immer ein bissel den Poppes und oben auf der Schulter wärmt es. :super:

 

Wegen dem Bund... wird also doch immer lockerer. :cool: Na, hab ich mir schon fast gedacht.. .Kann mich noch gut an die U-Hosen mit dem breiten JErseyabschluss erinnern.. die saßen frisch gewaschenen am besten....:rolleyes:

 

GLG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Leute,

 

Endlich darf ich mal wieder was zeigen: Mein grüner Rock ist fertig! :D (Eigentlich schon seit einer guten Woche, ich habe nur den Hüftpassen-Innenteil noch von Hand annähen müssen. Das habe ich heute bei meinem Freundinnen-Handarbeitstreff endlich mal gemacht. :rolleyes:)

(Ach ja, und einen Futterrock will ich noch dafür nähen.... :o)

 

 

linkes Bild - vorne, rechtes Bild hinten (etwas über Knielang)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12987 picture.php?albumid=1226&pictureid=12989

 

Und noch ein Detailbild von wie das Gewickelte funktioniert.^

(Trick 17: der Reißverschluss ist auf der "falschen" Seite - weil links der Volant im Weg war. :rolleyes:)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12988

 

 

Wie gesagt, Entwurf und Schnitt von meiner Tochter, die zur Zeit gerade einen Schnittkonstruktionskurs nach Müller und Sohn macht und mich ein bisschen mitlernen lässt. :D Von ihr als Proberock für eine Freundin schon mal zum Anprobieren provisorisch zusammengenäht. Ich habe dann die Hüftpassenteile an meine Größe angepasst - mit dem schon vorhandenen, persönlichen Grundschnitt - und entsprechend von den Seitennähten etwas weggenommen. Das rückwärtige, obere Wickelteil lief dann etwas zu weit nach rechts rüber für meinem Geschmack, habe ich also ein wenig zurückgeschnitten.

Die Schrägbänder habe ich einseitig angenäht und dann auf der gegenüberliegenden Seite an-, bzw. abgesteppt. Das ist eine durchgehende Kante, wo also beide Volant-Enden oben an der Hüftpasse enden. So habe ich also die oberen Kanten von Rock und Volant schön zusammenheften können und als "eine" Stofflage an die Hüftpassenteile genäht.

Und weil das ja letztendlich wieder nach meinem eigenen Grundschnitt ist (oben im Taillen-/Hüftbereich), passt es perfekt! Ich freue mich riesig! :D Ich glaube, ich bin endgültig verdorben für Burda usw.-Schnitte. (Jedenfalls erstmal für Röcke...) :p

 

(Ich grabe mal, ob ich das Foto von "Freundin mit Rock" finde...)

Leider nicht da. Schade. Hat nämlich toll ausgesehen an ihr. Aus braunem, leichten Wollstoff, kariert, "Herren"-Stoff.

 

Doch noch gefunden :):

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13075 picture.php?albumid=1226&pictureid=13076

 

Wie gesagt, von meiner Tochter für eine Freundin genäht. Bisschen anders als meiner: der obere Volant hat sie (sehe ich jetzt) wohl ein bisschen schmäler geschnitten. Die rechte, untere Kante ist ein wenig hochgeschnitten, so dass es keine gerade Kante mehr ist. Bei mir habe ich das begradigt. Keine eingefasste Kanten natürlich. Und die Freundin wollte es ein bisschen weniger glockig auf der Hüfte haben.

 

Und so hat der Schnitt ausgesehen:

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=12991

 

 

 

Und der nächste Rock ist auch schon wieder fast fertig, (könnte nur noch Röcke nähen... :cool:) Diesmal der "Premiere-Rock": erstmals ganz selbst entworfen und konstruiert. Leute, das macht sooooviieeeel Spass. :D :D

(Ob ich ihn aber diese Woche noch schaffe, ist sehr fraglich... :o :rolleyes:)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ina, der Rock sieht ja echt stark aus!!! Die Farbe ist ja echt der Hammer... :super:

 

Kannste den nicht mal anziehen, damit man sieht, wie er so angezogen aussieht???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! (Hach, das tut gut. :D)

 

Ich kann euch ja schon mal den "Ist-Stand" vom "Premiere-Rock" zeigen:

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13077

 

Aus rehbraunem (mit weinrot - fällt aber nicht auf) Wollfischgrat.

Schnitt: mein Grundschnitt - Sattelhöhe bestimmt - leicht ausgestellt.

Einsätze im Schnitt-Rockteil eingezeichnet (verschieden hoch) - ausgeschnitten - die Einsätze glockig aufgesperrt.

 

Auf den Einsatznähten kommt als Akzent noch ein Schrägstreifen aus einem sehr edlen, geschenkten Stöffchen (Verschnittreste), wahrscheinlich/vielleicht auch auf die Sattel-Ansatznaht.

 

Im Nachhinein hätte ich die Einsätze noch ein bisschen mehr aufsperren dürfen (so dass die untere Kante des Einsatzes länger ist, der Rock also weiter wird). Aber eigentlich ging das auch gar nicht. Der höhere Einsatz ging so gerade aus dem vorhandenen (geschenkten) Stoff raus. Und den kleineren Einsatz habe ich dann im gleichen Verhältnis aufgesperrt (unten weiter gemacht). Für den kleineren Einsatz wäre schon mehr Stoff da gewesen...

Jedenfalls sieht's soweit ganz gut aus an mir. Ist zwar nicht ganz so abenteuerlich geworden, wie ich gemeint hatte, aber passt schon ganz gut so. Bin schon zufrieden.

Wenn's fertig ist, zeig ich euch ein "angezogenes" Bild. :D

(Das motiviert hier ganz supertoll! Vielen Dank dafür!! :D)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder von Tochters Freundin im braunen Rock doch noch gefunden und auf der vorigen Seite eingefügt. :)

 

(Wow, ist ja toll, wieviele Leute hier hingucken!! :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Hier ist jetzt das versprochene Bild von mir im grünen Rock. So werde ich ihn zwar nicht kombinieren, aber so zum Angucken geht's :)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13086

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...