Zum Inhalt springen

Partner

Neuer Bezug für Wohnmobil Polster, verarbeitung?


hobbymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

seit heute sind wir stolze Besitzer eines 15-Jahre alten Knaus Wohnmobils!

 

Die alten Bezüge der Sitzecke drehen gerade ihre Runde in der Waschmaschine und ich grübele gerade darüber wie ich am besten die neuen Bezüge mache.

 

Die alten Bezüge haben auf der "Vorderseite" (die auf der man sitzt) von innen auf den Bezug eine Lage (Volumen?) Vlies aufgesteppt.

 

Ich habe sowas noch nie gemacht und bin mir jetzt nicht sicher, was die beste Verarbeitungsweise ist:

 

- die alten Bezüge wieder auf die Schaumstoffkissen ziehen und aus dem neuen Stoff einfach einen Bezug darüber nähen?

- einen einfachen neuen Bezug nähen (ohne Vlies)

- einen neuen Bezug, mit Vlieseinlage wie beim alten nähen?

 

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wofür das Vlies im Bezug eingearbeitet ist.

 

Den Stoff für die Polster habe ich schon hier. Das ist ein fester, heller Bauwollstoff von Ikea (liegt schon lange hier im Schrank, der sollte eigentlich mal ein Sofaüberzug werden).

 

Kennt sich jemand von Euch bei diesem Thema aus und kann mir einen Tipp

geben?

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

c1b9_14.jpg.9aeb7465fc549dae310fc0e7d0bb8f8c.jpg

d435_14.jpg.0aeeb51754878e07285ed8cf4f166a4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbymaus

    4

  • Großefüß

    3

  • Ibohiga

    1

  • wattens4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja,

ich würde einfach Bezüge über die alten machen.

Das ist die einfachste Lösung. Wenn Ihr dann mal eine zeitlang auf den Kissen gesessen habt, merkst Du was eventuell anderst besser wäre.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ebenso die neuen Bezüge über die alten ziehen. Kannst du die Polser selber auch waschen? In der Badewanne?

 

Unbedingt solltest du auch den neuen Bezugsstoffe vor dem Verarbeiten waschen .. nicht, dass du nähst und die Bezüge laufen nach der ersten Wäsche ein ...

 

Dann probier noch aus, ob der neue BEzugsstoff rutschig ist ... Abhilfe schafft da dieses Unterlegszeug für Teppiche. Dies evtl schon an der Unterseite mit annähen?

 

Gutes Gelingen und viel Spaß in/mit dem Wohnwagen!

 

karin.b.

 

.... PS: irgendwo hab ich im Netz mal was gesehen, da wurde in alter WoWa innen schön hergerichtet, alle Schränke hell lackiert etc - sah danach groß und hell aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die alten auftrennen und die dann als Schnitt für die neuen nehmen. Ich habe das vor Jahren mal für eine Bekannte gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab immer Schonbezüge über die Originalbezüge gemacht.

 

Von der Machart her hab ich sie ungefähr so genäht, wie Spannbettlaken. Die Sitzfläche in passender Größe, die Ecken abgenäht, so daß sie auch rundherum an den Seiten paßgenau waren. Unten herum hab ich dann einen Tunnel genäht und einen Gummi eingezogen.

 

*seufz* Diese Arbeit steht mir auch noch bevor.... haben seit 3 Wochen unseren neuen WoWa.... noch hab ich aus Zeitmangel einfach ein paar Fleecedecken drübergeworfen, aber für den Winter hab ich mir ordentliche Sitzbezüge ganz fest vorgenommen!

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

erstmal danke für Eure Antworten.

 

Die Bezüge sind gewaschen und sehen von der Form noch aus wie vorher.

Mir graut es jetzt schon davor, die wieder aufzuziehen. Der RV ist reichlich knapp bemessen, so dass man den Schaumstoff regelrecht hereinquetschen muss.

 

Ich werden dann auch testweise erstmal für ein Kissen den Bezug nähen - und über den vorhandenen Bezug ziehen. Falls das dann nicht gefällt kann ich den neuen Bezug ja immer noch etwas kleiner machen und dann direkt über den Schaumstoff ziehen.

 

Kann man diese Schaumstoffteile eigentlich in der Waschmaschine waschen (wenn sie denn hereinpassen)? Eine Badewanne habe ich leider nicht zur Verfügung. Im Wollwaschgang ohne Schleudern kann doch normalerweise nicht viel passieren - oder?

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Schaumstoffe in der Maschine waschen, dass kommt auf den Zustand der Schaumstoffe an. Wenn sie schon älter sind, können sie beim Waschen auch zerbröseln. Ist mir schon passiert. Aber wenn sie noch richtig fest sind, dürfte eigentlich nichts passieren.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Polster vom Wohnwagen im Waschsalon in eine (mehrere) große Waschmaschine gesteckt, Kurzwaschgang mit Schleudern. Sie kamen wunderbar sauber und unversehrt wieder raus. Brauchten dann aber einige Tage zum Trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Anja,

ich trenne die alten Bezüge auf und schneide die neuen danach zu. Ich würde keinen Schaumstoff unterlegen. Ich weiß, dass manche RVs so knapp sind, dass man zu Zweit arbeiten muss, um sie über die Polster zu bekommen. Darum nehme ich immer Endlosreißverschlüsse und nähe sie um drei Seiten.

Vor zu hellem Stoff warne ich - du kommst mit dem waschen nicht mehr nach. Und die Ränder schön versäubern, gell!

Grüßle

Heide, die sich schon wieder auf den nächsten WoMo-Urlaub freut!

IMGP3648.jpg.42b5eef1cdc4b2338a23b484d415a1ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt 2x für Bekannte gemacht, und da habe ich keinen RV genommen, sondern Klettverschluß.

(Uns war ein langer Reißverschluß zu teuer, und bei IKEA gibts ja Klett-Meter-Ware)

 

Ausserdem steppe ich die Kanten auch noch knapp ab, damit die Naht ja 100%ig hält.

 

Über die alten Bezüge würde ich es nicht machen, diese als Schnittmuster verwenden.

Und zwischen Schaumstoff und Oberstoff würde ich eine Einlage (zumindest bei der Sitzfläche) geben (so in der Art Matratzenschoner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

um den Schaumstoff sollte man unbedingt eine Lage Vlies legen (es gibt spezielles Polstervlies in verschiedenen Dicken). Sonst rutschen Bezugsstoff und Schaumstoff gegeneinander und verschieben sich und zusätzlich zerbröselt der Schaumstoff dadurch noch.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich Hilde an. So ein sog. Polstervlies ist notwendig.

 

Ich habe vor einiger Zeit ein paar neue Polster für unser Segelboot gefertigt. Ich habe allerdings, weil der Schaumstoff total hinüber war, auch neue Schaumstoffblöcke zugeschnitten und das Polstervlies nicht nur auf der Sitzseite angebracht, sondern um den Schaumstoff "gewickelt" und an den Kanten, an denen das Vlies zusammenstieß habe ich es mit groben Stichen per Hand verbunden. Darüber kam dann der Bezug, dessen Schnitt ich von dem zugeschnittenen Schaumstoff abgenommen hatte. Dass die Passform nicht 100%ig war, macht nichts, denn da kommt ja noch das Vlies dazwischen.

 

Wenn ich hier jetzt mal eine Quelle nennen darf: ich habe mir sowohl Schaumstoff als auch Vlies bei http://www.schaumstoff.com bestellt. Auswahl und Preise waren damals ok.

 

Die Idee mit dem Klettverschluss finde ich gut, nicht so teuer, wie Reißverschlüsse.

 

Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.

Tschüs, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Schaumstoff gleich mit erneuern denn nach 15 Jahren dürfte der auch ein wenig hinüber sein und wäre doch wirklich Schade um die ganze Arbeit. Da ja oft die Sitzbänke auch als Schlafgelegenheit genutzt werden bitte nicht auf billige Schaumstoffe zurückgreifen da diese ganz oft ausdünsten und das recht Gesundheitsschädlich sein kann.

Bei unserem Wohni haben wir das auch schon hinter uns und es dann aufgrund der Kinder und der Hunde gleich mit Kunstleder bespannt auch ich würde zu Vlies raten damit sich der Schaumstoff nicht abreibt.

 

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Wohni und viel Spaß bei Euren Trips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich durfte auch schon Wohnwagenpolster neu beziehen. Ich hab die ersten Bezüge gewaschen und danach waren sie zu klein.

 

Ich habe die Maße mit dem Maßband abgenommen. Größe dann knapp nähen, wenn es zu locker ist, wirft es Falten. Volumenvlies verhindert Bröseln des Schaumstoffs durch Reibung, der Bezug läßt sich nach dem Waschen besser überziehen und der Sitzkomfort ist besser. Reiner Schaumstoff ist schell etwas schwitzig. Ich habe dicke Kunststoff-Reißverschlüsse genommen, die ich günstig bekam, da ich längere als origenal wollte. Ansonsten kannst du vielleicht die alten wiederverwenden, RV's lassen sich meistens sehr gut trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten.

 

Ich warte zur Zeit auf meine bestellte RV-Meterware. Bei uns im Hertie habe ich sowas wider Erwarten nicht bekommen.

Dann mache ich einen Probebezug für eine Sitzbank. Den neuen Bezug werde ich über den alten ziehen. Im alten Bezug ist ja Vlies verarbeitet - so kann ich mir ein neues Vlies sparen. Ausserdem kann ich dann bei Bedarf die neuen Bezüge einfach zum Waschen abnehmen - und die Polster müssen nicht "nackt" im Womo liegen.

 

Falls das kein zufriedenstellendes Ergebnis gibt:

- Vlies mit Stühkleber auf den Schaumstoff kleben (Rundum)

- neuen Bezug darüberziehen

Mit graut allerdings davor den Bezug über das Vlies zu ziehen - ich mag das nicht gerne anfassen.

 

Ich berichte Euch dann, wie die Polster geworden sind.

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Anja,

 

wie ist die "Polsteraktion" ausgegangen? Hat alles geklappt, wie Du es Dir vorgenommen hast?

 

Mir steht die gleiche Aktion bevor.

Weil bei uns Tiere mitreisen, möchte ich die (neuen!) Schaumstoffblöcke mit Kunstleder beziehen. Daher lese ich mich momentan quer durchs Forum auf der Suche nach Tipps & Tricks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar nicht Anja, hab aber auch schon Erfahrung mit Wohnwagenpolstern. Wenn Du nicht weiterkommst, frag mich ruhig konkret. Bin aber nicht täglich im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe vor 4 Jahren die Polster von unserem alten 25 Jahre alten Wohnwagen neu gemacht.

Ich habe die alten Polster als Vorlage genommen und auch die alten Reißverschlüsse! Den neuen Stoff habe ich vorgewaschen damit er nicht mehr einläuft und er muss so stramm sitzen, sonst sind ja überall Falten.

Da ich ganz festen Polterstoff gekauft habe, habe ich mir die Vlieseinlage gespart. Und nach 4 Jahren sind die Polter immer noch so gut wie neu genäht!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallooooo....

 

die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich denke das Thema ist immer aktuell, da im Netz kaum Hilfen zu Wohnmobilpolster selber nähen zu finden sind. Das Beste war der Hinweis in Busfreaks.de zu diesem Forum. Bin gerade dabei die Polster für unseren neuen (25 Jahre alten) Wohnwagen zu nähen. Ein Polster ist fertig. Sieht klasse aus, ist aber ne Menge Arbeit und gründliche Überlegung. Unsere Polster sind zum Glück noch sehr gut erhalten. Da bröselt nichts und die sind auch noch schön fest. Da schlafen demnächst aber auch "nur" unser Kinder drauf. Für unser Seite bestellen wir uns eine Matratze (140 x 190 cm), da uns eine Sitzecke ausreicht.

Ich lege das Polster auf den Stoff, und schlage den Stoff einmal rum, so dass die linke Stoffseite außen ist. Hefte den Stoff mit Stecknadeln zu. Dann ziehe ich den Stoff wieder ab und nähe mit der Maschine die 1. Naht zu. Ach, vorher die Schnittkante säubern und mit Zickzackstich die Kante vor dem Ausfransen zu sichern. Den Bezug einmal zur Kontrolle richtigrum über das Polster ziehen, evtl. zu zweit und den Schaumstoff zusammendrücken dann gehts leichter. Die fehlenden beiden Seiten ausmessen (ein paar cm an allen 4 Seiten für Zickzack und Naht bedenken) Wieder Ränder säubern, Zickzack rundum. Bezug vom Polster abziehen und wieder linksrum aufziehen. Dann mit Stecknadeln oder Heftfaden das eine Stück am Ende befestigen, Bezug wieder abziehen und annähen. Beim letzten Endstück genauso verfahren, aber nur eine Naht mit Maschine festnähen. Jetzt nur noch den Bezug richtig rum aufziehen und den Rest mit der Hand zunähen. Eigentlich ganz einfach, dauert nur etwas.

 

Weiß jemand ob man die letzten Nähte statt mit der Hand auch mit einer Handnähmschine zunähen kann bzw. ob die überhaupt etwas taugen?

 

Tschüß und ich hoffe das ich noch jemandem helfen kann...

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab Reißverschluß eingenäht über die Rückseite und etwas über jede Seite, damit ich waschen kann. Da brauchte ich nicht mit der Hand nähen.

 

Hab auch nicht so komisch aufziehen und stecken gemacht wie von dir beschrieben, sonden Umfang gemessen, Nahtzugabe dazu, ca 1 cm wieder ab für festen Sitz und dementsprechend zugeschnitten und genäht. Ist aber trotzdem schon eine gewisse Menge Arbeit, da ich die Seitenteile extra schneiden mußte.

 

Wenn man abziehen will, ist ein Unterbezug sehr nützlich. Erleichtert das Aufziehen und schont den Schaumstoff. Das kann Vlieseline, Wattierung oder auch ein altes Jersey-Laken sein. Wattierung ist auch gut, damit man nicht zu schwitzig sitzt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

leider habe ich keine Fotos von den neuen Polstern gemacht - und wg. Familienzuwachs haben wir unser altes Wohnmobil mittlerweile gegen ein größeres Modell eingetauscht....

 

Ich habe einen Vorschlag aus diesem Thread aufgegriffen und Überzüge über die Originalpolster gemacht.

 

"Von der Machart her hab ich sie ungefähr so genäht, wie Spannbettlaken. Die Sitzfläche in passender Größe, die Ecken abgenäht, so daß sie auch rundherum an den Seiten paßgenau waren. Unten herum hab ich dann einen Tunnel genäht und einen Gummi eingezogen."

 

Ich habe zusätzlich noch auf der Unterseite etwa mittig ein "Spannbettlaken-Halter" oder wie die heißen (sieht aus wie ein halber Hosenträger) angebracht. Fertig. Es sind dann auch wie geplant cremefarbene Bezüge geworden. Ich habe die vor unserem ersten Urlaub gründlich mit Imprägnierspray bearbeitet - und nach einem Jahr waren immer noch keine nennenswerten Flecken zu sehen.

 

Unser neues Womo hat modernere Bezüge - da brauche ich erstmal keine Hand anlegen.

 

Hier im Vergleich neu zu alt....

 

Grüße aus dem Sauerland

 

ANja

die hobbymaus

IMG_1293.jpg.eadbe0dc30b1bf9f683000a11773cf5a.jpg

IMG_1380.jpg.0555ba01ddcd77672c21dfcc18e85a36.jpg

IMG_0309.jpg.0b045829ddd27ec91a2253086a9d55d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...