Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP ein schneller Gartenquilt entsteht:-)


slashcutter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    31

  • Seewespe

    7

  • ina6019

    6

  • Lacrossie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh einen Gartenquilt, möchte ich mir schon seid Jahren nähen:D, vielleicht kann ich mich von Deinem WIP etwas inspirieren lassen! Bis jetzt sehen Deinen Blöcke schon mal super aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :hug:,

Schön wenn Ihr alle dabei seid :). Die Stoffe sind alle aus meinem Fundus;), ich sammle schon seit Jahren und muss ehlich sagen, ich überlege oft ob ich diesen oder jenen Stoff überhaupt verwende...bsp. Hänge ich richtig an dem Sonnenblumenstoff:).

 

Ich habe heute alle kleinen Streifen zusammengefügt, die bunten gibt es exakt einmal mit den einfarbigen habe ich etwas geschummelt. Wichtig ist hier das abwechseln von dünnen Streifen und dicken, damit das nicht zu regelmässig wird. Als Abschluss habe ich je einen dünnen streifen in Grün oben und unten angenäht.

Dann quer zur Streifenrichtung alle NZ gut gebügelt. Der Streifen ist fast so lange wie die grünen Streifen...ich habe aber noch nichts gemessen, das verblüfft mich immer wieder:D.

20130915T132100.jpg.b8450ddda8b1a31ae4b0e6673a210493.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter geht es mitdem sogenannten Teppichschnitt...

Ich möcht das Streifenteil mit grünem Stoff in einer natürlichen Form also so Idee Gartenwegeinfassen.

dazu lege ich die Zwei Stoffstreifen so aufeinander, dass beide OS nach oben zeigen und die zwei Streifen sich ca.2 cm überlappen. Das ist der Bereich in dem ich kurvig bzw. Frei schneiden kann...

Dann werden diese Kanten mit möglichst knapper NZ genäht und gebügelt.

20130915T133543.jpg.e8814f69a6aff702dc027c5b7c42f02b.jpg

20130915T134010.jpg.2fd4f14b0562941d1482a732e0103117.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Bilder angefuegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! Wichtig ist gut zu bügeln mit viel Dampf und während dem Nähen nicht ziehen, sondern einfach langsam Stück für Stüch zusammennähen, stecken finde ich persönlich nicht geschickt, ich markiere mir nur wo der Streifen anfängt und endet.

20130915T134735.jpg.40d6c065c67ae43d33a226a119b663ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach einem Teller Tomatensuppe geht es hier weiter:).

Ich habe im Stofflager noch einen Patchstoff mit Holzstruktur gefunden....so was in der Art Rindenmulch;).

Den werde ich als verbindungsstreifen hernehmen.

Hier habe ich das schonmal zur Ansicht ausgelgt, die Streifen sind 10 cm breit. Der Quilt wächst und wächst...:)

Lg

Christiane

20130915T140751.jpg.d7c5f8ac9208c2d99892a43cf17eaa28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal genial. Freies schneiden hab ich bisher nur beim Hundertwasser gesehen. Auf die Idee, so was in einen Quilt einzubauen wäre ich im leben nicht gekommen.

 

Ich freu mich schon aufs Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farbenfreak,

 

Danke:hug:!

ich denke das super exakte und konstruktive Arbeiten, dass ich beim circle of life bei Dir bewundern durfte, ist sehr konträr zu dieser eher spielerischen und intuitiven Art des Patchens....aber ich finde es macht grossen Spass:)

 

Hier mal ein Bild vom fast fertigen Top.

Wir sind jetzt um afternoontea eingeladen:)

Morgen geht es weiter, inzwischen wetde ich überlegen wie ich quilte und ob ich die Teile einzeln quilte oder zusammen:rolleyes:

 

Lg

Christiane

20130915T154512.jpg.8d7419285686e4ebfdb0c403e4bd37c2.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Bilder angefuegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Absicht, dass bei dem blau umrandeten Quadrat die einfarbigen Innenquadrate in der anderen Diagonale liegen wie bei allen anderen 7 Quadraten?

 

Sabine

 

Danke:), nein natürlich nicht, da werde ich trenen.

Ich könnte ja auch sagen nur Gott ist volkommen wie die Amishen;), gut dass DU das gesehen hast.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Absicht, dass bei dem blau umrandeten Quadrat die einfarbigen Innenquadrate in der anderen Diagonale liegen wie bei allen anderen 7 Quadraten?

 

Sabine

 

Ich finde das ja eher witzig, denn in der Natur wächst ja auch nicht alles in dieselbe Richtung...Für mich sah das aus wie "gewollt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ja eher witzig, denn in der Natur wächst ja auch nicht alles in dieselbe Richtung...Für mich sah das aus wie "gewollt"!

 

Ja diese Betrachtung hat auch was:).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Und in der Natur sind es eben gerade die Abweichungen, die bedeutsam für Entwicklung sind ;). Think about it - So ein Quilt darf ja auch eine Botschaft haben, eine Geschichte erzählen, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend:),

 

Jetzt lese ich gerade hier rein...

Ja ich habe den Block rausgetrennt und wieder eingesetzt. War mir für meine Tante lieber, denn Sie hat früher alles selbst genäht und es war mir zu heikel ;), wer weiss wer den dann anschaut und das nicht so kreativ auffasst...

Ich habe heute alle Teile zusammengefügt, aber die Holzseiten nach aussen gesetzt, dass hat mir dann besser gefallen. Heute morgen habe ich dann noch mit meiner Patchfreundin aus HH telefoniert und mit Ihr habe ich mich dann dazu enschieden, das ganze auf eine Polarfleecedecke zu quilten ohne einen Rückseitenstoff. Denn gedacht ist der Quilt fürs Sofa und Mittagsschläfchen....Bis jetzt habe ich das nur für Babyquilts gemacht.

Danach war ich noch in der Stadt und habe eine schöne extra grosse Fleecedecke 1,50 auf

2m gefunden in grün beige braun kariert...die passt perfekt und ich habe heute Abend schon fast 1/3 gequiltet... Dazu habe ich ein helgrünes Garn genommen, Multicolor war mir zuviel des guten.

Morgen stelle ich ein Bild ein.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder....

Jetzt darf ich heute noch den Rest quilten ich denke so ca. 1 1/2 Stunden wenn alles glatt geht und denn Rand arbeiten....

Ich liege ja prima in der Zeit, am Samstag will ich sie überreichen :)

 

Liebe Grüsse

Christiane

20130917T080133.jpg.84093ed6791da35d3e04ff021f057935.jpg

20130917T080242.jpg.9709069b4d3c5a2131e4eddda859902e.jpg

20130917T080318.jpg.098625f195a903e1995ed513aea929a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll ist das geworden, Christiane!

Ich hätte den "verkehrten" Block so gelassen. Wahrscheinlich hätte ich sogar ganz bewusst extra einen so eingenäht. Ich liebe solche kleine Eyecatcher. Ich versuche immer, zumindest einen touch weg vom gleichmäßigen zu kommen. ;) :)

 

Eine Frage: Ich gehe immer davon aus, je mehr Quilting desto weniger warm, (kuschelig) ist eine Decke. Das ist aber nur so eine "selbergebackene" Theorie von mir. Was sagst du dazu? Du hast doch schon sehr viele Quiltdecken genäht. (Ich kann mich noch sehr gut an deine wunderschöne Australiendecke, die du dort weitgehend genäht hast. Da war ich schwer beeindruckt. Dort habe ich dich so richtig registriert und mir gemerkt. :))

Ich habe auch viele Decken genäht. Aber nie sehr dicht gequiltet - eben aus diesem Grund.

Wandquilts sind teilweise bei mir schon sehr dicht gequiltet. Aber da wärme ich mich ja nicht drunter. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

Danke für Deinen netten Kommentar:-) die Decke liegt aber nun in Neuseeland, das ist zwar ganz nah an Australien, aber meine Gasteltern würden Wert darauf legen, dass Sie Kiwis und keine Aussies sind:D

Ich quilte zwar dicht, aber die Decken sind trotzdem sehr warm. Ich benutze normalerweise BW Vlies aus USA, das ist relativ flach und nadelverfestigt und perfekt fürs maschinenquilten. Ich könnte mir denken, dass Deine Theorie stimmt, wenn man ein luftiges Vlies mit viel Luft innen verwendet so wie ein Volumenvlies oder ein ganz weiches Wollvlies.

Beim Aktuellen Projekt ist ja die Fleeceseite zur Person gerichtet und wärmt mit oder ohne quilten gleich. Beim normalen Quilt denke ich liegt es daran wieviel Luft als Isolierschicht dazwischen bleiben kann und vermutlich ist es schon so, je dichter gequiltet desto weniger Luft. Ist jetzt mal so meine Theorie...:)

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Neuseeland war's. Hab ichs mich doch nicht richtig erinnert. Aber dass du das warst mit der Decke, dass ist mir zuverlässig geblieben. :D

 

Ich hatte das gar nicht gesehen, dass du eine Fleecedecke/Fleecestoff als Rückseite genommen hast. Dachte, es wäre Flanell, und du hättest ein Volumenvlies drin. Jetzt verstehe ich das. :) Danke für deine Erklärungen!

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.