Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gell? :D Ich komme immer noch nicht aus dem Schwärmen raus: Sooooo einen wunderbar herrlichen, fantastischen Urlaub!! :D

Ich werde mir ein Georgian-Bay-Schwimm-Fotto als Bildschirmfoto hertun. Dann kann ich bei jedem Computer hochfahren nachgenießen. :D

 

Mein Hosenrock ist fertig. :D (Habt ihr's noch geglaubt..? :o)

Jetzt brauche ich noch ein schönes Tragefoto für euch. :)

 

Jetzt kommt das Blüschen dran. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Ina, soooo schöne Fotos!

Erstaunlich und sehr betrüblich finde ich allerdings, dass sich kaum ein Kanadier für die Kultur der ursprünglichen Bevölkerung Kanadas interessiert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön das du wieder da bist ;)!

 

Was für traumhafte Fotos - davon kann man sicher noch lange zehren, oder? Das macht so richtig Lust auf me(e)hr....

 

Liebe Grüße

 

Michaela (die schon sooo gespannt ist, was du wieder zauberst :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schöne Bilder, Ina - danke fürs Teilhabenlassen.

 

und eins von den schönen Bildern als Desktopbild - da kannst du jedesmal 30 Sekunden Urlaub erinnern - das bringt dann jeden Tag etwas Erholung ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertiger Rock:

IMG_1758_1.JPG.b447438645ef070ea4dca67ff1e2ba7d.JPG

 

Tragebild kommt noch. Am besten gleich mit dem neuen Top. :D

 

Guckt mal, welche Idee mir dazu gekommen ist:

IMG_1759_1.JPG.56fd4870fb0a647678a122c420d6aec3.JPG

 

Ich benutze die Manschetten als kleine "Ärmelchen". :) Dann ist es eine Idee weniger hochsommerlich. :) (Nachdem der Hochsommer, wie's aussieht, uns ja nun sehr bald verlassen wird.

 

Einen Armausschnitt habe ich schon mit Schrägband (aus dem langen Ärmel) eingefasst.

Am Zweiten bin ich gerade dran. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist absolut sommertauglich, Ina! Schön bunt und luftig. Die Idee mit den Manschetten ist toll, Du hast immer so kreative Gedanken...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1761_1.JPG.f8a15f7a6534b93b43c5d62b6b9b9754.JPG

Manschette untergesteckt und sauber unter der Schrägbandnaht gesteckt. Die Enden markiert, so dass ich die andere Seite genau gegengleich machen kann.

 

IMG_1762_1.JPG.5a268e48a6ea5e7ae118459157ae25b2.JPG

So sieht das innen aus.

 

IMG_1764_1.JPG.8325e559bd93b78dafcbd368b0062c18.JPG

Die zweite Manschette drunter gelegt,

 

IMG_1763_1.JPG.6e1e5b0a1fff9f1656e78f52a95c269a.JPG

und entsprechend zugeschnitten.

 

IMG_1765_1.JPG.cb0777820ef2cc6d2faa8b8ec5a14f3b.JPG

Ärmelchen ziemlich exakt auf der Schrägbandnaht untergenäht. Die Seitennähte sind auch schon korrigiert. Den Knopfverschluss habe ich zugenäht.

 

Jetzt wird nur der Hals noch eingefasst. Die Schrägbänder sind schon zugeschnitten.

(Und ich überlege schon, dass ich noch ein-zwei solcher, nicht getragenen, Blusen habe.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug:

 

deine Urlaubsfotos sind wunderschön. Danke dass du uns Einblicke gewährt hast:hug:

 

So nun zu deinem Genähten. Der Hosenrock ist ja schon klasse, aber die Bluse ist echt der Hammer. Der angesetzte kurze Ärmel aus einer Manschette ist genial. Habe ich das mit dem Halsausschnitt überlesen? Hast du mit Beleg oder mit Schrägband gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der vorletzte Satz, Barbara. ;))

 

Danke, liebe Leute! :hug: Es ist und bleibt einfach ein Fakt: Durch eueren Zuspruch, traue ich mir Sachen, überlege mir was, bin einfach total inspiriert. :hug: :D

 

(Im Moment liegt eine zweite Bluse, schon auseinander geschnitten auf dem Boden. Ich denke an einen Rock daraus... :o)

 

Aber jetzt gehe ich erstmal noch ein bisschen Blümchen sticheln draußen - zum Abendkaffee. :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh Ina, das ist ja ne coole Idee. Auf den Rock bin ich ja gespannt.

 

Das Blüschen mit den Manschettenärmelchen ist ja auch total gut, das würde bei mir bestimmt ein Lieblingsteil werden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen überlege ich aber schon, ob's nicht doch "nur" wieder ein Blüschen, bzw. ein Oberteil werden soll...

Oder gar nichts...

:o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch.. :o Ihr seid aber streng mit mir.. :o ;) :)

 

Blüschen fertig: :D

 

IMG_1768_1.JPG.e1e7c8ab855c8d506d2df3abe991180f.JPG

 

Es gefällt mir recht gut, und es passt perfekt.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich es auch tragen mag.. :o Der Stoff ist eine Poly/BW-Mischung. Und eeiiiiigentlich... ist das gar nicht so ideal für hochsommerlich... :o

 

 

 

Ich zeige euch mal "das nächste" ungeliebte Blüschen:

 

IMG_1767_1.JPG.f6059cb3e907cc78b130fd1734b0759f.JPG

 

Es ist ebenfalls eine Poly/BW-Mischung, sogar noch mit Stretch. Deswegen will ich eigentlich auch nicht nochmal ein Top draus machen.

WENNnn...'s also was anderes werden soll :o, dann schon besser ein Rock... :rolleyes: ;)

 

Und wenn's tatsächlich ein Rock wird, dann hätte ich mir das folgendermaßen überlegt:

- Unten wird oben.

- In den Armausschnitten kämen glockige "Godets" rein. (Aus den Ärmelkuppen)

- Weils aber als Rock zu eng ist, würde ich an den Seitennähten noch Verbreiterungsstreifen einsetzen - aus den Ärmeln.

- Und dann könnte ich ja den Formbündchen-Schnitt von meinem Hosenrock nehmen als Besatz - müsste aus dem abgeschnitten Passen/Kragenteil + evtl. den Rest der Ärmel raus zu bekommen sein.

 

So die Theorie. :cool: So far so gut. :D

 

Jetzt gehe ich aber noch ein bisschen Zahlenpuzzeln vor dem Schlafengehen. (Streights ;))

 

LG - Ina

IMG_1766_1.JPG.428c00d9e8104bb822ae9b4fc52cf3db.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, also die weiße Bluse sieht hammermäßig aus, Ina! An Dir ist echt ein Designer verloren gegangen.

 

Auf den Rock bin ich gespannt. Ich habe sogar verstanden, was Du wohin packen willst. Nur vorstellen kann ich es mir nicht :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, jetzt kann selbst ich erkennen, dass du mit Schrägband gearbeitet hast:klatsch: Tja ich konnte es auf dem Bild nicht erkennen, weil du noch nicht so weit warst:kratzen:

 

Ich kann nur wieder betonnen, dass das Blüschen jetzt noch besser aussieht. Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht meine Bluse für den grünen Rock auch so machen sollte:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, Barbara. :hug: Ich hätte ja auch einfach eine anständige Antwort schreiben können, statt auf den Text hinzuweisen. Sorry. :hug:

 

Wenn du dein Blüschen auch so machen willst, wäre die Schnittsuche schon mal ganz einfach: Einfach irgendein tailliertes Blüschen - mit oder ohne Ärmel/Kragen.

Den Armausschnitt schneidest du dann nach, den Halsausschnitt auch. Beides mit Schrägband einfassen.

Für die Ärmel nimmst du was gedoppeltes, evtl. Vlieselineverstärkt - wie bei der Manschette -, und schiebst/nähst es unter, so dass es passt. Gerundet wie Ärmelkuppe zurückschneiden, extra einzackeln/overlocken. (Ich habe gezackelt. Aber nur, weil ich zu faul war meine Overlock umzufädeln. ;))

 

 

Also gut Leute, wer so vorlaut A sagt, muss wohl auch b sagen. ;) Wenn ich schon soviele Mitgucker habe. :cool: (600 Klicks nur gestern, und heute schon 100! :D :hug: :hug:)

Ich versuche mich also mal an den Blusenrock. :silly: Obwohl ich diesen Rock nun gar nicht so dringend brauche, und noch jede Menge schöne - NEUE - Stoffe im Schrank habe. ;) Aber so ein Projekt macht mir Spass. Und schließlich habe ich ja jetzt Urlaub! :D

 

Dann lege ich jetzt mal los. :)

Aber lange aufhalten damit, will ich mich nicht. (Habe ich sowas ähnliches schon mal gesagt...? :o :rolleyes:)

 

Ich berichte dann. :)

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, "Plan-Änderung". :silly:

 

Ich nehme noch einen anderen Stoff dazu :):

 

IMG_1775_1.JPG.add88981d6fc266b7056099ae52488ea.JPG

 

Ein Jersey - aus einem Tauschpaket.

Damit würde ich einen Dehnbund machen - schön simpel (ausgestellter) Schlupfrock - :), und in den Armausschnitten unten, glockige Einsätze.

 

Links - mit zusätzlichem Jerseystreifen unten.

Hat den Vorteil, dass der Bund schmäler werden kann. Aber den Nachteil, dass es so nach "verkehrt aufgenähte Bluse" aussieht.

Rechts - ohne diesen zusätzlichen Jerseystreifen unten.

Sieht besser aus, finde ich. Aber der Bund wird dann eben breiter.

 

Die fehlende Weite am Rock wird mit Ärmelstreifen "aufgefüllt".

 

 

Und guckt mal, wie lustig DAS ausschaut :D:

 

IMG_1776_1.JPG.d3c9d88576818c3d1a6d4114b6400e1b.JPG

 

Hatte gestern schon festgestellt, dass der (weiße) Kragen, ganz solo, auch ganz witzig aussieht. Jetzt habe ich den Lilanen mal extra ausgeschnitten und hingehalten.

Wenn ich den Knopf wegmache, dafür ein Knopfloch reinnähe, kann ich dass mit einem Satinband (oder so) zusammenschleifen. War das neulich nicht mal ein Burda-Tipp?

 

OK, weiter geht's. :cool:

(D.h., ich fange dann mal an. ;))

 

LG - Ina

IMG_1769_1.JPG.fd244990df15e38a03a101df4a4a4cd9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch.. :o Ihr seid aber streng mit mir.. :o ;) :)

Sonst wird das ja nix *streng guck*.

Blüschen fertig: :D

 

Sehr hübsch geworden. Vor allem die "schräge" Schrägbandeinfassung gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bitte die rechte Variante ohne den Jerseystreifen unten, bitte! Das sieht so witzig aus mit der weißen Bluse obendrüber. Dass Dir genau das Spaß macht, das wissen wir doch :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.