Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe bei Herrenslip


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

Eben entstieg ich dem Nähzimmer im Keller. Es haben sich dort noch gefunden:

 

1) ein Rest kiwigrüner Jersey

2) ein Schnitt (Jalie 2327)

3) eine Menge Zeit weil sich Göga in die Nachtschicht verabschiedet hat...

 

Nachdem gestern meine Schlupfhose so gut geklappt hat, hat mich heute der wilde Affe gebissen und ich hab mich an einen Slip für meinen Göga rangetraut. Und das alles noch mit nem englischen Schnitt... und mein Englisch is veeeery biutiful!

 

Nach 2 Stunden ist nun der Slip so gut wie fertig. Nur hängts jetzt...

 

1160slip_Jalie_2327.jpg

 

Ich versteh - trotz Wörterbuch - nicht, wie ich das Gummiband in die Beinausschnitte nähen soll!

 

Muß ich das Band etwas ziehen während ich es annähe oder nicht?

 

LG

Susele

 

PS: Ist es eigentlich normal, daß die Slips nur mit 5mm Nahtzugabe genäht werden? Ich hab mir fast in die Finger genäht :eek: Sonst hab ich immer komfortable 1,5cm zur Verfügung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    4

  • Charlottemaus

    3

  • sticknicki

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Hallo Susele,

 

ich weiß ja nicht, was Du für ein Gummi hast. Aber normalerweise messe ich den Beinumfang und ziehe dann ca. 10 - 15 % an Länge ab. Das Gummiband schließe ich dann zu einem Ring. Nun teile ich den Beinausschnitt mit Stecknadeln in 4 Teile und dasselbe mache ich beim Gummiband.

 

Nun setze ich das Gummi an der Seitennaht an, nähe es von links an und dehne das Gummiband nun immer so, daß Stecknadel auf Stecknadel trifft. So habe ich ein gleichmäßig angenähtes Gummiband. Ach so, daß mache ich mit einen Zickzack, Stichlänge ca. 2,5 - 3, Breite ähnlich. Jetzt noch nach innen klappen und noch einmal mit einem elastischen Zickzackstich übernähen. Fertig.

 

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gute Beschreibung von Nicole ergänzend: Das Gummiband links auf rechts aufnähen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gute Beschreibung von Nicole ergänzend: Das Gummiband links auf rechts aufnähen!

 

Grüsse von Sabine

 

Hallo!

 

@Sabine

 

Nicoles Beschreibung hab ich verstanden. Aber Deine verwirrt mich. Gibts bei Gummiband auch ne linke Seite?

Du meinst also, ich soll die linke Seite des Gummis auf die rechte Seite des Stoffes nähen?

 

*nixblick*

 

 

@nicole

Danke für die Erklärung! So werde ich es machen. Aber erst morgen früh :D

 

 

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Schnittmusterbogen genau betrachtet, entdeckt man an der Seite so Streifen, die geben an, wie lange das Gummiband für das jeweilige Modell und die jeweilige Größe sein muß (hat bei mir auch gedauert... :o ). Dadurch ergibt sich, wie stark du es dehnen mußt beim Annähen, nämlich so, daß es an den Beinausschnitt passt. :D

 

Ich nähe das Gummi immer verdeckt ein, ich weiß gar nicht mehr, wie der Schnitt es vorsieht... einfach aufgenäht ist glaube ich bei der Retroshort vorgesehen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas die gleiche genäht.

Das Gummi Länge wie Beinasuschnitt minus 3 cm.

Vorne nur einnähen. Beinausschnitt hinten die 3 cm verteilt ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei Gummiband auch ne linke Seite?

nee, beim Gummi nicht, aber bei der Unterbux :D

Aaaalso, da ich keine Coverlock besitze, nähe ich das Gummiband mit weitem Zickzackstich gedehnt an den Beinausschnitt - direkt auf die Saumzugabe - also an die Schnittkante. Und zwar auf die linke Stoffseite. Dann klappe ich das ganze nach innen um und steppe den Saum von außen mit der Zwillingsnadel fest.

Das ist einfach, sieht sehr ordentlich aus, hält gut und meine Jungs findens OK.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Wenn ich euuuch nicht hätte :) würde ich ganz oft :banghead: und hätte bestimmt schon den Spaß verloren.

 

Heute morgen hab ich nen ganz verspannten Nacken (kommt bestimmt von der englischen Sprache, wenn ich das verstehen muß bin ich immer ganz verspannt - war schon in der Schule so ;) )

 

Jetzt mach ich mir ein Käffchen, esse zwei Erdbeermuffins und dann gehts ab in den Keller.

Männe schläft :D

 

LG

Susele, das Sprachgenie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

ich scan dir die Deutschebescheibung gerade eine und schicke sie dir.

Hast du eine e-mail Adresse

 

 

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

ich scan dir die Deutschebescheibung gerade eine und schicke sie dir.

Hast du eine e-mail Adresse

Gruß Charlotte

 

Die Übersetzung kannst Du auch hier posten!!!

 

Bevor noch 57 nach einem Emil schreien :) und dann haben wir alle etwas davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke! Ich brauche die Übersetzung nicht mehr! Ich habs gerafft :-)

 

Gummi auf die linke Seite nähen, dann umschlagen und dann von außen feststeppen. Klappt wunderbar!

 

Gestern nachmittag hab ich noch mit der Retrohose rumgenesselt. Göga mußte sie direkt anziehen nachdem er seine Nachtschicht ausgeschlafen hatte.

 

Ergebnis: seiner Meinung nach paßt die Hose Gr. 54, nur das Taillengummi ist zu weit und die Beine zu eng. Er meinte, ich soll doch nur die Beine etwas weiter machen.

 

Da sich Göga aber nicht von hinten gesehen hat :D habe ich beschlossen die Hose ungefragt einfach eine Nummer größer zu nähen ;)

 

Nun hätte ich ne Hose übrig, denn kiwi zieht er absolut nicht an. Zum wegwerfen ist sie mir aber zu schade weil ich mir doch soooo ne Mühe gemacht habe.

Mal in der Verwandschaft nachfragen. Vielleicht findet sich ein Mann der 52 hat und 54 anzieht :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.