Zum Inhalt springen

Partner

Tochter will Kleid...


littlemum

Empfohlene Beiträge

Na, das ist ja mal eine seltsame Einschätzung der Easy Fashion, klar muß man sehen, ob das zur Figur passt, aber Passformprobleme gibts tendentiell doch bei jedem Schnittmuster und viele jenseits der 20 hab ich hier schon daraus was nähen gesehn.

Es geht ja mehr um junge Mode und da waren hier einige Vorschläge für mein Empfinden zu damenhaft für eine 17-jährige.

Und da die bald rauskommt- ein Blick kann ja nicht schaden, kann natürlich auch so gar nichts drin sein, was man mit Rubensfigur tragen kann- sieht man dann.

Ja, ich hab mir 2 gekauft und dachte mir, ich könnte es ja auch vergrößern, bin aber noch nicht dazu gekommen, dann kommt schon die nächste schöne Zeitschrift und das nächste Vorhaben und insgeheim denkt man, vielleicht nimmste ja noch ab. :D

Ach wars doch schon morgen-, hatte noch auf der Seite gesucht, naja dann ist es ja morgen online und man muss nicht extra Einkaufen fahren um zu sehen ob was drin ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    18

  • 3kids

    6

  • spring

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Äh... ich weiß nicht, ob deine Tochter auf Mittelalter oder so steht, aber das erste was mir eingefallen ist, ist ein Waffenrock:D In etwas länger geschnitten, mit Y-Gürtel, die strecken optisch. Und einfacher wird Nähen kaum^^Hier der Link:

http://www.gewandnaeherin.de/gewandnaeherinneu/pattern/wappenrock.html

Vllt mit ner Jeans drunter? Ich trage normalerweise enge Reithosen drunter, aber die sind schon sehr Figurbetont. NIcht schimpfen, wenn sie auf sowas nicht steht:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spring

ich werde auf jeden Fall reinsehen ob ich etwas finde, danke nochmal :)

 

@katrin

dieses Kleid finde ich auch schon mal nicht schlecht, ist eine Überlegung wert

 

@snowlady

ist auf jeden Fall für Fasching oder Halloween brauchbar ;)

 

@stoffmadam

dieses Kleid gefällt mir besonders gut, wäre auch etwas für mich

 

Danke an euch alle :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja mal eine seltsame Einschätzung der Easy Fashion, klar muß man sehen, ob das zur Figur passt, aber Passformprobleme gibts tendentiell doch bei jedem Schnittmuster und viele jenseits der 20 hab ich hier schon daraus was nähen gesehn.

Es geht ja mehr um junge Mode und da waren hier einige Vorschläge für mein Empfinden zu damenhaft für eine 17-jährige.

Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber ich dachte auch mal, ich könnte mir aus der Easy fashion Ideen holen, weil mir burdamode oft zu steif, zu brav oder zu elegant ist.

 

Leider musste ich feststellen, dass die Sachen in den Heften, in den ich geblättert habe (war in 2005/06), nur was waren für Leute mit A-Körbchen und wenig Po, so wie viele junge Mädchen aussehen - für Girlies eben.

 

Das Mädel ums das es hier geht, hat so wie ich das sehe eine äußerst frauliche Figur - zu der die Girlie-Mode eher nicht passt.

 

Andere wiederum sind mit 30 noch "vorne und hinten eher flach" und sehen in dieser Girlie-Mode am besten aus.

 

Das ist "bauart"-bedingt und man kann es nicht beeinflussen - aber man sollte sich mit den Gegebenheiten arrangieren und das beste daraus machen.

 

Ob eine Teil damenhaft wirkt oder eher jugendlich liegt oft am Stoff. Ich habe mir ein sehr damenhaftes Kleid mit Teilungsnähten genäht, da war ich noch keine 30 - und niemand wäre darauf gekommen, es damenhaft zu nennen, weil aus einem fetzig bunten, wild gemusterten Stoff war. Jetzt bis 44 und würde es wohl eher nicht mehr anziehen, wobei sich die Frage nicht stellt, weil ich rausgewachsen bin.

 

Bei Passform-Problemen ist die Diskussion doch noch gar nicht angekommen. Noch geht es doch darum überhaupt zu definieren, was an dem Mädel gut aussehen würde.

 

Ich hatte ja in den letzten Tagen ausreichend Gelegenheit Schülerinnen eines Gymnasiums mal so modetechnisch zu beobachten, wobei das Hauptaugenmerk schon aus Eigen-Interesse eher auf die Fülligeren ausgerichtet ist - und was sehe ich da? Jeans, mit Schlag! Dazu eine Bluse oder ein Shirt auf jeden Fall eng und mit tiefem Ausssschnitt! Und darüber ein Blazer, sowas figurnahes, gerne aus Jeans oder Canvas.

 

Also ich würde das Thema Kleid eher verwerfen und stattdessen eine Bluse nähen und wenn ihr die gefällt vielleicht noch einen Rock dazu.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

die Idee mit Bluse und Rock finde ich wirklich gut :)

Tatsächlich hat meine Süße auch einen wunderschönen (Kauf)-Rock in schwarzer BW, etwa knielang mit Sattelbund und Spitzengodet, der steht ihr ausgesprochen gut. Wenn ich dafür einen Schnitt finde, werde ich ihr so Röcke nähen, dazu evtl. eine hüftlange leicht taillierte Bluse.

 

Leider will sie aber im Moment unbedingt ein Kleid :o

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow

bin jetzt eben erst über die Burda Plus gestolpert und muss sagen ich bin begeistert, werde heut gleich im Bahnhofsbuchhandel nachsehen ob es die noch gibt. Allerdings finde ich auch sehr schade, dass die Modelle von eher schlanken Frauen vorgeführt werden, die Größenangaben sind so m.E. nicht realistisch :(

Aber Egal, werde sie mir auf jeden Fall trotzdem zulegen, einige Modelle finde ich sehr schön, passender für meine Süße als die easy Fashion ;)

 

Ohne euch wüsste ich noch garnicht was alles so möglich ist.

 

Danke :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Guten Morgen,

was meint denn eigentlich deine Tochter zu den Vorschlägen? Um sie geht es ja. Du gibst dir Mühe und jeder sucht nach Schnitten - obwohl keiner weiß, was ihr nun gefällt?

Grüßle

Heide:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und liebe Petra, auch wenn es ein Geburtstagsgeschenk sein soll. Frag lieber deine Tochter, sonst ist nachher die ganze Arbeit um sonst.:confused:

LG Madeleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide und Malena,

den Geschmack meiner Tochter kenne ich sehr gut, obwohl er nicht immer mit meinem übereinstimmt, hat sie doch etwas von mir ;)

 

Ein Kleid mit schmalem Oberteil und schwingenden Rockteil, würde ihr am besten gefallen, auch hat sie sich in mein Kleid mit Wiener-Naht verliebt, davon bin ich aber in ihrem Fall nicht überzeugt, was meint ihr dazu?

 

@Malena

wo genau im Elsass bist du? Ich komme öfter über Greffern (Fähre) ins Elsass, da wir am Oberrhein einen WoWa-Stellplatz haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich finde es schwer ein Kleid für deine Tochter zu empfehlen wenn man nicht weiß wann sie es anziehen will.

Soll es ein Kleid für

1.Disco/Club/Cocktailbar/Party(nicht Scheunenfete oder Zeltdisko) sein, oder will sie eine für

2.Shopping/Schule/Eiscafe. Macht sie evtl. schon eine Ausbildung und will es zur

3. Arbeit tragen ... was arbeitet sie?

 

1. Hier würde Dein Kleid (in uni Schwarz) passen mit einem Männerhut und langen Stiefeln.

2. Ein Wickelkleid so wie das von Butterrick aus Jersey und mit Muster - irgendwas Pychodelisches (70er) - das ist jetzt aber eine Typfrage als "Rocker" geht das natürlich nicht.

3. Kommt darauf an was sie arbeitet.

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab soeben die Modelle aus der Easy Fashion gesehen, da würd ich mal sagen da ist nicht wirklich etwas dabei. Dafür war die Burda Plus schön, da brauch ich persönlich dann keine Easy Fashion.

Schön wenn dann war wenistens der Tipp was war, vielleicht ist das Kurzgrößenkleid ja was, ist ja mal mit etwas anderer Wickellösung.

 

@ 3kids: Okay, dann hab ich das falsch verstanden, also Easy Fashion ist eher was für knabenhafter Figur, statt für weiblichen Rundungen.

Mit Girlie-Mode verbinde ich vielleicht einfach etwas anderes oder mehr als nur die Passform an Größe 34 angelehnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben stand doch, dass das Kleid für die eigenen Geburtstagsfete sein soll.

 

Dein Kleid würde mir dafür auch gut gefallen - aber eben aus einem "jüngeren" Stoff. Dann erkent niemand, dass es das selbe ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was bin ich schusselig :o

 

Natürlich will die Tochter das Kleid zum shoppen gehen, für Feste im Segelclub, Dorffeste und ähnliches. Für die Arbeit braucht sie es nicht, da sie eine Ausbildung zur Bäckerin macht, somit also Berufskleidung trägt :)

 

Und mein Kleid in Uni-Schwarz, meint ihr das geht wirklich :confused:

was für ein Material soll ich dann nehmen? Meines ist ja aus einem leichten, sehr weichen, elastischem Jerseystoff.

 

@Rita

was verstehst du unter jugendlichem Stoff? Entschuldigung dass ich so dusslig frage, aber meine Tochter trägt überwiegend Unifarben, außer Pink eher gedeckt, viel schwarz und Jeansstoffe :o

 

Wäre sehr nett wenn ihr mir diesbezüglich zu Stoffen noch ein paar Tipps geben könntet. Ich würde mir schon etwas farbenfroheres als schwarz wünschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich denke Rita meinte mit jungendlichen Stoff sowas wie auf der Onion-Seite zusehen ist. Hier gibt es auch schone Kleider (Kjoler) und meistens auch mit Bild eines genähten Modells. Da ich keine Kleider nähe kann ich Dir bezüglich es geeigneten Stoffs keine Tips geben, nur zur Farbe - Kleider in uni sehen immer ein bißchen festlicher aus. Von der Frabe würde ich zum Shoppen so eine Farbekombination wie bei Modell 2013 empfehlen, also alles Ton in Ton das kann man als uni-Träger auch noch ertragen. Ich bin auch überzeugte uni-Trägerin.

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zu Onion ist klasse.

2009 - das ist vom Stoff sowas, das ich als jugendlich bezeichnen würde.

Pünktchen wie sie derzeit so in sind sind - je nach Farbe - auch jugendlich.

 

Und möglichst ein Muster in senkrechter Richtung, so dass es streckt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rita,

danke jetzt kann ich mir was vorstellen, ich meld mich dann hier wieder wenn ich mich für Schnitt und Stoff entschieden habe :rose:

 

Zum senkrechten Muster fielen mir sofort Streifen ein, Streifen machen schlank, aber wer isst den schon Streifen? -37.gif

 

Bis dann, Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das woltle ich gerade zu bedeneken geben - außerdem finde ich 155 zu klein für diesen Stil.

"Echte" Empire-Kleider sehen bei kleinen Frauen viel besser aus als bei großen. Ich weiß nicht wieso, ist aber so, finde ich. Kenne noch mehr Leute, die da meiner Meinung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Petra,

 

gibts schon Neuigkeiten?

 

Neugierigen Gruß

Anja

 

Nun ja, was soll ich sagen :o

am Geburtstag hat sie ein TaTüTa und ein Mini-T-Shirt (symbolisch) bekommen, sie hat sich sehr darüber gefreut :D

Wenn dann hoffentlich endlich heute meine neue Hobbylock kommt, kann ich das zugeschnittene Carmenshirt (schwarzer byelastischer Jersey) nähen, vorausgesetzt diese zickt nicht wieder rum wie die letzte :rolleyes:

 

Dann haben wir jetzt die Burda plus und die neue Ottobre gekauft, da sind sehr hübsche Sachen dabei, jetzt brauchen wir nur noch die passenden Stoffe.

 

Lieber Gruss

Petra

 

dieses Shirt hier will sie unbedingt in schwarz haben:

545681164_Carmenshirthngend.jpg.f14b8a0f29bdc553ee23743d1979a827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann dir nur die Schnitt von Goldpatt empfehlen, dort kannst du dir deinen eigenen Maßschnitt erstellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten um zum Beispiel den KLeiderschnitt zu verändern, Saumweite, Taillierung (mit/ohne) kurz,mittel, lang ect. Da kann man richtig mit rumspielen! Vor allen Dingen braucht man nichts seiner Figur anpassen, man gibt nur seine Masse ein und fertig.

Ansonsten finde ich von den Heften immer noch die Lea Spezial und die Sabrina am besten für Mopsi-Mode;) da sind die Schnitte nicht so altbacken wie bei Burda.

viele liebe Grüße Yvonne*dieaucheinmopsiist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

danke für deine Tipps :)

Das Goldpattprogramm hab ich gestern erst herunter geladen und will jetzt die ersten Gehversuche damit machen :D

Ja leider ist es etwas schwierig für Töchterchen einen vernünftigen Schnitt zu finden bzw. zu basteln, da sie in der Mitte doch sehr mopsig ist :o

 

In das schwarze Carmenshirt ist sie jetzt ganz verliebt und das Kleid hat jetzt wieder etwas Zeit. Hab jetzt die Burda Plus und Ottobre hier, da sind auch Röcke die ihr gefallen würden. Jetzt müssen wir nur noch passende Stoffe finden.

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Goldpatt gibt es doch den Gratis Hemdenschnitt, den kann man auch gut als Shirt Schnitt her nehmen:D Einfach den Reißer durchgehend eingeben und das ganze im Stoffbruch zuschneiden und statt dem Kragen ein Halsbündchen einnähen. Schon hat man ein tolles tailliertes Shirt auch für Mopsis!

Viel Spaß noch beim nähen und viele Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...