Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

quadratisches / rechteckiges Stück Stoff zuschneiden??


bettpfannenblau

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

diese Frage klingt vielleicht dämlich, bereitet mir aber immer wieder Kopfschmerzen :D

 

Wie schneide ich am dümmsten ein quadratisches / rechteckiges Stück Stoff zurecht??

 

Ich habe hier ein Lineal, dass 30 cm lang ist - wenn es nun über die 30cm hinaus geht, wird die Linie oft "ungerade" ....

Außerdem bekomme ich den 90 Grad Winkel, damit ich die restlichen Seiten auch quadratisch / rechteckig Schneiden kann, nicht immer so hin, wie es sein sollte - fällt vorallem dann auf, wenn ich den Stoff später aufeinander legen muss und er an den Kanten unterschiedlich lang / schief ist :o

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier den zündenden Funken geben, den ich noch brauche, um richtig zuzuschneiden?!

 

DANKE schonmal -

bis dahin,

 

Eure Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bettpfannenblau

    3

  • Nixe28

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast du denn für einen Stoff?

Ich muss zugeben, bei Baumwolle mach ich gelegentlich die Gewaltsau-Variante... Breite abmessen, mit der Schere einen Einschnitt machen und ein beherzter Riss... :D

Ansonsten kann man mit dem Rollschneider sehr sauber arbeiten. Oder du markierst dir zb bei einer Länge von 45cm die ersten 30 und misst dann nochmal 15cm ab und machst die linie. Wenn du dir ein Geodreieck besorgst, kannst du die winkel auch bequem ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher nur Baumwolle vernäht ...

Rollschneider und Unterlage hab ich ja schon hier ... allerdings ist mein Lineal ja nur 30 cm lang und danach wirds immer "schief" ...

 

Sobald ich die 30cm Länge abgemessen habe und den Strich verlängere, wird er schief ... das ist zum verzweifeln ...

 

Gibt es denn evlt. ein längeres, flexibles Lineal zum nähen? *dummfrag*

 

LG,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du mit Lineal-Weiterschieben nicht klarkommst (das funktioniert eigentlich sehr gut, wenn man zumindest über 10cm die Linien jeweils überlappen lässt), dann kannst Du mit einer Falte eine gerade Linie hinbekommen '(zumindest in unelastischen Webstoffen).

Und einen rechten Winkel bekommst Du auch, indem Du an einer solchen Linie faltest, so dass die Linie vor und hinter der Falte aufeinanderliegen.

 

Wenn DU mit dem Falten von SToff schwirigkeiten hast, schneid' Dir das Rechteck aus Zeitungspapier zu, da funktioniert das auf jeden Fall. Und dann kannst Du das als ganz normales SChnittmuster verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlängere immer nur ein Stück mit dem Lineal (zB bei 30cm Länge leg ich nur zwei Drittel an) damit ich den Rest vom Lineal zum anlegen an den bereits gezeichneten Strich benutzen kann. Da wirds über die ganze Länge manchmal auch nicht 100% vom Stoffrand gesehen, aber der Strich in sich wird gerade..

Bin aber auch bekennender Freischnauzehandwerker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso faltest du den Stoff nicht einfach exakt und schneidest dann vom Stoffbruch ausgehend einfach die Hälfte der Länge zu? Diese Schnittkante legst du auf eine Linie deiner Schneidematte, gehst dann die Länge auf der Schneidematte runter, die du brauchst, legst das Lineal exakt an die Linie der Schneidematte an und schneidest. Wenn du den Stoff etwas mittig auf die Matte legst, hast du ja rechts und links die Linie, die dein Maß ergibt und kannst dein Linieal dann an beiden Linienenden ausrichten.

 

War das jetzt irgendwie verständlich für dich? :confused: Habe den Eindruck, ich hätte etwas wirr formuliert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Lineal das ist 60x15cm groß ,das ist nicht schlecht, wenn die Linie dann mal etwas länger sein muß , lege ich das Lineal zur Hälfte an die Linie und ziehe den Strich dann weiter.

Falls du nur ein kleines Lineal hast, dann wäre es nicht schlecht wenn du zwei davon hättest.Dann kannst du das 1. Lineal auflegen und die Linie anzeichnen, Lineal liegen lassen. Das 2. Lineal etwas zur Seite verschoben an die obere Seite des 1. Linieals legen . So kannst du dann die Linie verlängern.

Ist das Wirrwarr was ich geschrieben habe einigermaßen verständlich :confused:

 

Stell dir vor, du würdest im Winter Langlauf machen. Die Skier verschiebst du auch immer parallel um die Hälfte der Länge nach vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wenn du Rollschneider und Matte schon hast - dann kaufe Dir auf jeden Fall noch ein 15 x 60 Patchworklinial (ich habe eins mit cm Einteilung, da ich nicht mit inch patche)!

Das ist so gut! Damit kannst du den Winkel super anlegen und es ist ja auch 60 cm lang.

Zum Schrägstreifen und Quadrate zuschneiden - ein Traum :engel:

 

Ich dachte erst so einen Schnickschnack brauche ich nicht - ich hab es dann geschenkt bekommen und bin wirklich begeistert, wie sehr es das Zuschneiden erleichtert auch ohne Patcher zu sein. Wie gesagt: Rechte Winkel kein Problem mehr.

 

Vorher habe ich die Markierungen der Matte und ein 1m Lineal aus Metall von Aldi benutzt. Ging auch schon besser als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Stoff falten und dann schneiden bzw. Hilfslinien der Schneidematte zur Hilfe zu nehmen, dass hab ich glaube ich gebraucht.

 

Ich denke, so komme ich klar!

 

@banni: DANKE für den Tipp mit dem Patchwork-Lineal!

 

LG,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste tut es auch ein Stück vom größeren Pappkarton, Umzugskarton, Schachteldeckel etc.

Ich habe eine Pappe auf der mal Stoff gewickelt war, die ist so breit,

dass das mit dem Anlegen des rechten Winkels kein Problem ist und lang

genug ist sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle auch noch einen Schneiderwinkel. Zwei rechtwinklige Seiten, 60 x ca. 40 cm lang, dazwischen eine Kurve, z.B. um Hüftbogen oder andere gekrümmte Linien sauber zu zeichnen. Ich hab so ein Teil aus Aluminium, das ich daher sogar zum Zuschneiden mit dem Rollschneider gut verwenden kann - eine der besten Anschaffungen meines Schneiderlebens! :)

 

Weiterschieben funktioniert bei längeren Strecken aber eigentlich auch ganz gut. Wenn du das Lineal um die Hälfte weiterschiebst, so dass die eine Hälfte genau mit der bereits gezogenen Linie übereinstimmt, sollte es eigentlich nicht allzu schief werden können. Vorausgesetzt, der Stoff liegt fadengerade und plan auf einer großen, ebenen Fläche. Dazu habe ich eine 90 x 60 cm Schneidematte auf dem Tisch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade für solche Zwecke möchte ich mein 60 * 15 cm Patchworklineal nicht missen.

 

Für noch längere Strechen habe ich noch ein 100 cm Lineal aus Alu. Gab mal günstig beim Discounter. Auch im Baumarkt kannst du in diesem Bereich gut fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie nähe ich schon mein ganzes Leben und wußte gar nicht, was es alles gibt! (Schneiderwinkel, Patchwork-Lineal, etc.)

 

Ich bin bis jetzt mit einem einfachen "Trick" zurechtgekommen, wenn ich den Stoff (BW, Leinen) nicht reissen konnte: Ich schneide ein Stück der geraden Linie (mit Hilfe von Lineal, etc.) und falte dann das geschnittene Stück auf den ungeschnittenen Stoff in der jeweiligen Richtung drauf - die eben geschnittene Schnittkante "zeigt" der Schere dann, wie es weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sehr langer Länge lege ich den Zollstock an :) beim schneiden sehe ich dann, ob's fadengerade läuft und kann korrigieren, falls nicht.

Ist eine fadengerade geschnitten, falte ich das Stück diagonal und hab somit den 1. Einschnittpunkt für die nächste Schneidelinie. Und kontrolliere auch hier, ob fadengerade oder nicht. Paßt so gut wie immer :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade für solche Zwecke möchte ich mein 60 * 15 cm Patchworklineal nicht missen.

Für noch längere Strechen habe ich noch ein 100 cm Lineal aus Alu. Gab mal günstig beim Discounter. Auch im Baumarkt kannst du in diesem Bereich gut fündig werden.

 

Oh man-genau dafür hatte ich mir eigentlich dieses 1m Lineal gekauft:klatsch:

So geht's,wenn man es in der Ecke in einem anderen zimmer abstellt...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nahm für lange Strecken, bevor ich entsprechendes Werkzeug hatte, alles was ich im Haushalt finden konnte und eine lange gerade Seite hat. :D

 

Als hervorragend gegeignet haben sich diese Alu-Teppichschienen erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich biete: 60cm Patchworklineal, 1m Alulineal, 1m Wasserwaage und irgendwo noch ein Rest von einem Laminatbrett aus meiner letzten Wohnung (volle länge aber nur 5cm breit)

 

alle anderen Tipps mit Schneidematte und Stoff fallten wurden ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor 20 Jahren mit dem Nähen anfing, habe ich noch gelernt, daß man auch einen Faden über die gesamte Breite (oder Länge) herausziehen und an der Kante entlang schneiden kann... Das war vielleicht eine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das allseits "beliebte" Fadenziehen :ohnmacht:

Schlimmer ist aber, am gezogenen Faden entlang zu schneiden,

wenn es sich um einen feinfädigen Stoff mit Muster handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen schönen Tag! auch wenns regnet!

 

eigentlich war mein Vorschlag auch das mit dem Fadenziehen, es kann ja da mit dem Linial nochmals angelegt werden und mit Schneiderkreide nachgezogen werden oder mit dem Bügeleisen eine Kante bügeln.

 

Es kommt auf den Stoff an. Ist er rutschig, dann stecke ich den auf dem Bügelbrett mit Stecknadeln fest (Bruch gebügelt für gerade Linie) und schneide dann zu. Mit den anderen Seiten verfahre ich ebenfalls so.

 

Ja manchmal ist ein gerader Schnitt auch nicht so einfach. Ein gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine Linie gerade verlängern (für Quadrat/Rechteck) ist ganz einfach, so geht es:

Den Dreieckwinkel auflegen, diesen eventuell beschweren, Linie(n) ziehen, dann an die Schenkel (nennt man beim Winkel so!) ein -längeres- Lineal oder exakt gerade Holzleiste gnaus anlegen und somit die Linie weiterziehen.

Diese kann minimal versetzt sein, da man ja von rechts und dann von links zeichnet (möglichst feinen Stift verwenden!)

So klappt es, den "rechten Winkel" samt gerader Schnittlinie zu bekommen.

Voraussetzung ist natürlich, daß der Stoff gerade liegt (Fadenlauf) und nicht "verzogen" ist!

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.