Zum Inhalt springen

Partner

welchen Stoff für ein festliches Kleid


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

hier hat sich ja richtig was getan seit gestern:) ich danke Euch allen für die tollen Anregungen und Tipps.

Ich weiß noch nicht genau in welche Richtung es gehen soll, auf jeden fall kein Kostüm o.ä. unter anderem aus diesen Gründen:

1. würde das Projekt daran scheitern, dass ich noch nieeeeeeee einen Blazer genäht habe, Reverse und solche Sachen incl.

und 2. weil mein Mann und meine Tochter der Meinung sind ich soll auf keinen Fall darauf schauen , das ich das auch noch mal wieder tragen kann, soll heißen ich kann mir ruhig etwas ganz besonders ausgefallenes, nur für diesen Tag, aussuchen(nur zum Selbstnähen darf es nich zuuu schwer sein)

Sie haben gesagt, da ich vor 25 jahren im 4. Monat schwanger und kein Geld nur ein ganz einfaches und auch noch gebraucht gekauftes Kleid (was mir damals garnicht richtig gefiel) anhatte, ich doch jetzt was ganz tolles tragen soll, ich sei doch schließlich die Braut , fand ich sehr süß von den Beiden.

Also scheidet Köstüm oder Hosenanzug aus.

Sylvia meint ich soll unbedingt ein Kleid anziehen. Eine festliche Kombi mit langem Rock, Korsage oder/und Jäcken kann ich mir nun wieder auch sehr gut vorstellen.

 

Die Burdaschnitte gefallen mir schonmal gut , ich werde mal weiter suchen.

Vor engl. Schnitten hab ich Respekt, weil ich bei diesem Projekt sicher nicht ohne Anleitung auskomme und mit mit meinem Schulenglisch von vor "1000 jahren" komme ich da nicht allzuweit, aber da sind auch ganz tolle Sachen dabei.

 

Erinnert sich noch jemand an die Kombination aus der Burda 11/2003 Mod 132 ??? (Leider bin ich zu blöd Bilder hier einzustellen )

Dann gefällt mir auch noch ein Kleid aus der Patrones Nr. 225 Okt.2004 Mod 26., aber da ist wieder das Anleitungsproblem.

Mal schauen, ist ja auch noch etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    14

  • Shiva

    5

  • hotneedle

    3

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Ramona,

 

Du hast mir mal dein Burdaheft "Mode für Zierliche" geschickt. ;) Da hab ich ein spezielles Abendkleid drin gesehen und das Heft verschusselt. Es ist das mit der weißen Gibürspitze am Oberteil und mit dem langen schwarzen Godetrock. Weißt Du noch? Das Kleid habe ich ihn bronzfarbenen Crashsatin genäht. Es sah klasse aus und alle auf der Weihnachtsfeier waren begeistert. Damals hatte ich noch Größe 38.:D Ich bin 157 cm groß, darum ist das Kleid ideal. Es streckt und wirkt so vorteilhaft bei uns Kleinen.;) Zu nähen ist es ganz einfach, kurzes Oberteil und der Rock besteht nur aus langen Bahnen wo die Godets schon angeschnitten sind. Läßt sich in ein paar Tagen oder als Marathon an einem Tag nähen. Nur so als Vorschlag.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ramona,

 

Erinnert sich noch jemand an die Kombination aus der Burda 11/2003 Mod 132 ??? (Leider bin ich zu blöd Bilder hier einzustellen )

Dann gefällt mir auch noch ein Kleid aus der Patrones Nr. 225 Okt.2004 Mod 26., aber da ist wieder das Anleitungsproblem.

Mal schauen, ist ja auch noch etwas Zeit.

 

Diese Burda habe ich allerdings nicht, aber in der 12/ 2003 sind auch festliche Schnitte- was hälst Du von 101B und 103??

Das sieht auch bei kleinen Frauen gut aus, ich weiß wovon ich rede. Wenn Du magst schaue mal in die Galerie und suche mal das Bild " die blaue Frau"- das ist meine Version des Schnittes :)

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

das Oberteil von 132 aus 11/2003 habe ich genäht. Ich hatte echte Schwierigkeiten mit Träger und Kragen. Die Anleitung dazu ist sch... Ich musste das Vorderteil noch einmal zuschneiden und habe letztendlich das Futter per Hand eingenäht. Ist wirklich ein pfriemeliges Teil, das Ergebnis aber sehr schön. Tipps dazu bekam ich in diesem Forum. Such doch mal nach Neckholder.

Als Rock dazu gab´s die 103 aus 12/2003. Ist ganz einfach zu nähen und dank sew´n sushi´s Anleitung war der Godet (Y-Naht) kein Problem.

 

Das Kleid 106 aus derselben Burda finde ich auch ganz toll. Sieht bestimmt richtig edel aus Dupionseide, evtl. bestickt, aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Allerdings ist mein Italienisch deutlich schlechter als mein Englisch.:o Aber sollte es mal dringend sein, werde ich mir den Hinweis merken. Danke!)

 

Wozu brauchst Du denn italienisch? Sie bieten zwar Deutsch nicht an, aber sowohl Englisch als auch Französisch.

 

Ja, das HEft ist nur der 'Schnittmusterkatalog', Schnitte muss man separat bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Evelyn, he Du warst das Der ich damals die Burda geschickt hatte?? Ja , an dieses Kleid erinnere ich mich jetzt auch wieder, hatte ich noch garnicht dran gedacht. Ich weiß das hat mir damals schon gefallen (immerhin 1997) und ist mit den Godets heute immer noch aktuell. Hab es mir eben nochmal genauer angesehen, sieht total schick aus und kommt auf jeden Fall mit in die engere Wahl.

Das absolute Highlight bei diesem Kleid ist die Spitze, wirklich was besonderes.

Hast Du bei Deinem Kleid auch Spitze verwendet oder alles aus einem Stoff genäht??

 

Auch den anderen beiden nochmal danke für die Hinweise.

 

@Hotneedle, ich hab mir Dein Foto in der galerie angeschaut , Super :super: :super: , nur ich traue mir die Jacke nicht zu (jedenfalls nicht so, dass sie perfekt aussieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ohne Spitze genäht, war mir zu overdressed für die Firmenfeier. Den Ärmel habe ich auf 3/4 verlängert. Aber stimmt schon, mit Spitze superklasse. Besonders zur Silberhochzeit. Wirkt aber auch ohne gut. Irgenwo hab ich auch ein Bild vom Kleid, such ich mal zu Hause. Geht aber erst heute Abend.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Shiva@Hotneedle, ich hab mir Dein Foto in der galerie angeschaut , Super :super: :super: , nur ich traue mir die Jacke nicht zu (jedenfalls nicht so, dass sie perfekt aussieht)

 

die Jacke ist ganz simpel- wirklich!!! Die einseitigen Paspeltaschen habe ich weg gelassen, da ich sie mir damals nicht zugetraut habe.

Schau dir doch mal die Schnittmusterübersicht in der Burda 12/ 2003 dazu an:-)

Und bei Fragen helfen wir Dir natürlich!!! Trau Dich nur...

 

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich finde ja auch, dass es so viele schöne Kleider gibt, hab allerdings erst eins für mich genäht und das fand ich dann gar nicht so toll, also nur für den Hausgebrauch!

 

Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass viele, viele schöne Kleider so viel Ausschnitt zeigen ... da ich aber ohne BH gar nicht auskomme (auch nicht mit einem trägerlosen), find ich klaum was schönes für mich.

 

Gibt es denn keine schönen Kleider mit kleinerem Ausschnitt und möglichst kleinen Ärmeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

brauchst du noch Ideen? Ich habe mir das Kleid 22877 von http://www.neuemode-schnitte.de (Schnitte f. Erw. - Partykleidung, S. 4) aus Metallstoff in bordeaux von Sabine http://www.exclusive-stoffe.de genäht. War nicht schwer, der Stoff ist gut zu verarbeiten und die Bewegungsfreiheit ist ausreichend, auch zum Tanzen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier hat sich ja nochmal was getan:D :D

 

@ Evelyn, sieht super schön aus dein Kleid, danke für das Bild. Da hat sich ja die Reise der Burda auch gelohnt:D

 

 

Meine Schwester (näht auch selbst) gab mir den Rat mir etwas zu kaufen und trotzdem ganz ohne Druck ein Outfit zu nähen und so werde ich es wahrscheinlich auch machen.

Ich hab auch schon eine Kombi hier liegen eine fliederfarbene Corsage, eine dunkellila Abendjacke und dunkellila langer Rock, passt super und sieht super aus, das werde ich wohl behalten, nachdem meine Familie einstimmig den Finger gehoben hat. Material ist Seide und auch super verarbeitet, ich hab´s aus einem "Eelgance" Katalog bestellt.

 

Aber ich hab mir trotzdem vorgenommen ein Abendkleid selbst zu schneidern und auch schon mein Traumkleid gefunden, ist aus einer alten "Brigitte" und war in weiß als Brautkleid präsentiert.

 

Nochmal danke für die vielen Angegungen und Inspierationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...