Zum Inhalt springen

Partner

Mädchenkleid


helenas

Empfohlene Beiträge

Morgen ihr Lieben,

 

meine Tochter hat sich so sehr in ein Chiffonkleid verliebt, nun dachte ich mir, ich versuche es zu nähen! Doch wie ihr auf meinem Profil lesen könnt, bin ich noch relativ am Anfang, was Näherfahrung angeht. Das Kleidchen für unten drunter stelle ich mir nicht so schwer vor, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich bei dem dünnen und leichten Stoff achten sollte und wie ich kleine Fehler am besten vermeiden kann.

 

 

LG helenas

Bearbeitet von helenas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • helenas

    3

  • Capricorna

    1

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin nun auch nicht dieeeeee Meisternäherin, aber spontan fallen mir die Nähte ein, wenn das durchscheint, sollte an der Innenseite nichts abstehen. Wenn es meins wäre, würde ich möglichst Doppelnähte machen (seitlich am Oberteil und Längsnaht/-nähte des Rocks).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass du den Schnitt auch selbst machen möchtest?

 

Ich empfehle in jedem Fall ein Probeteil, um sowohl die Passform als auch die Verarbeitung zu testen.

 

Für durchscheinenden Stoff empfehlen sich Kappnähte oder französische Nähte, oder du fasst die Nahtzugaben mit einem Band (kann auch aus dem gleichen Stoff sein) ein. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welchen Effekt zu erzielen möchtest. Da am besten auch erstmal an Resten testen.

 

Und fludderiger Stoff ist schwierig im Zuschnitt! Zu dem Thema gibt es hier auch schon einige Beiträge. Harte, glatte Unterlage und eine gute Schere sind gut; nötigenfalls kannst du eine Kante auch mit Tesafilm gerade festkleben, damit der Stoff sich nicht ganz so sehr in sich selbst verzieht.

 

Und hast du vielleicht ein Grundlagennähbuch?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...