Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Vlieseline für breite Rockpasse?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Nein, dieses Thema hatten wir noch nicht :D, es fragte mal jemand nach "innen oder außen".

 

Ich hab aber ein ganz anderes Problem: ich hab mich jetzt durch den Online-Katalog von Vlieseline gelesen und weiß hinterher immernoch nicht, welche Vlieseline ich denn nun nehmen sollte. (Dabei macht Lesen schlau, dachte ich immer... :o)

 

Ich hab ein Schnittmuster für einen Rock mit einer Passe von 12 cm Höhe. Nähen möchte ich ihn aus einem weichfallenden Baumwollvelvet von Hilco. Leider gibt mir das Schnittmuster nur Auskunft darüber, DASS ich die Passe verstärken soll, aber nicht, womit. (Und zudem noch auf holländisch... Gut, dass ich den Rock wohl auch ohne Anleitung zusammengenäht kriegen werde... ;))

 

Ich hab hier Vlieseline H 250, fürchte aber, dass das ein bisschen fest wird - obwohl ich noch ein Nachschwangerschaftsbäuchlein hab, das davon evtl. ganz nett kaschiert würde... :rolleyes:

Sonst hab ich noch G 785 oder H 180, aber ich fürchte, die sind beide zu weich?

Alles, was nur für Kleinteile gedacht ist, fällt ja wohl weg? Und Universaleinlagen gibts ja mehrere...

 

Eigentlich mag ich ja keine Vlieseline, irgendwie ist mir dieser Klebskram suspekt, weil ich meine Sachen gern lange trage und mich die abbläternde Innenansicht mancher Kaufklamotten stört... ;) Ich hätte also für ein Passeninnenteil auch noch einen eher dünnen aber stabilen Baumwollstoff anzubieten. Kann ich nicht deren 2 machen? Und vielleicht die Außenpasse rundherum mit Formband oder sowas leicht verstärken, damit sich die Nahtzugaben nicht so durchdrücken?

 

Seufz. Nu bin ich ja schon ne Weile dabei, aber von manchen Sachen hab ich einfach KEINE Ahnung...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    7

  • rightguy

    5

  • Nähtrina

    3

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimm die G 785 und befolge bei der Verarbeitung genau die Herstellerhinweise, dann "blättert" nix ab.

Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mich gerne kontakten. Freudenberg bezahlt mich zwar nicht, aber ich bin ein absoluter Fan der Produkte dieses Unternehmens und habe noch nie einen Mangel feststellen können. Wenn mal was "komisches" aufgetreten ist oder ein Produkt nicht gehalten hat, wars immer ein Anwendungsfehler von mir.

Also nur Mut, das klappt schon! Vlieseline ist unübertroffen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline gibt es übrigens auch zum Einnähen; die Nummern habe ich aber nicht parat.

Als ich das Nähen gelernt habe, gab es noch keinerlei Produkte zum Aufbügeln :)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Ihr seid aber schnell! (So schnell kann ich das Baby gar nicht füttern... ;))

 

@Christa: hihi, grad hab ich wegen was anderem an Dich gedacht ;). Danke soweit, wie man G 785 aufbügeln soll, steht ja im Katalog... (und lesen kann ich ja, zum Glück... :D)

 

@Martin: entschuldige, hab ich vergessen :o. Die Passe soll gedoppelt werden. Der Schnitt bietet dabei zwei Möglichkeiten: entweder wird das äußere Passenteil gleich an das Rockteil angeschnitten oder man schneidet die Passe extra zu. Ich wollte die angeschnittene Version nähen. Ich stell gleich mal das "Schnittbild" :rolleyes: ein, dann versteht man das besser...

und da isses (die obere Version ist (erstmal) meine):

 

Stoffmarkt-Rock.jpg.d36e2a6a16ac7f36b19c0f010bfcc5bc.jpg

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

bei DEM Stoff würde ich maximal eine ganz leichte Vlieseline nehmen, wenn überhapt.... Ich würde wohl eher drauf verzichten!

(Bei einer fließenden Qualität wie Satin, Crépe oder Lavabel würde ich Einlage hineingeben, bei Stoffen mit etwas Stand nicht.)

Bei der angeschnittenen Version würde ich die Einlage auch nicht auf den Außenstoff sondern auf die innere Passe bügeln, so vermeidest Du etwaige Blasen oder befürchtete Krumpeleffekte auf der Sichtseite.

Was ich allerdings auf jeden Fall verstärken würde (Formband, mitgenähter Schrägstreifen, Stütznaht oder, oder) ist die obere Rockkante, damit sie sich - gebogt, wie sie sicher ist - nicht verziehen kann.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach.

Dankeschön.

:hug:

 

Und ja, natürlich ist die obere Passenkante gebogt (der Bauch ist rund, trallalla... :D:o:rolleyes:).

Darf ich mal ganz neugierig fragen, was denn Ernie in solchen Fällen am liebsten benutzt? Ich habe alle erwähnten Materialien vorrätig, vor allem Stütznähte liegen hier in rauen (iiiiiiiih, sieht das doof aus, aber der Duden will das so) Mengen rum... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich KEIN großer Fan von allen aufbügelbaren Sachen bin, insbesondere nicht, wenn rechte Stoffseiten einen Flor haben - da kann man nämlich immer so schön die Oberfläche plattwalzen und Bügelsohlen verewigen:rolleyes: - würde ich einen schrägen Futterstreifen doppelt legen, ihn sehr gut ausbügeln und ihn Schnittkanten an Rockschnittkante aufstecken und beim Ansteppen der Passe (nicht dehnen!!) mitfassen, beschneiden, wenden, fertig.

Hält sicher! (Nahtzugaben können auf der Passeninnenseite noch von rechts schmalkanteig neben der Ansatznaht plattgesteppt weren, so krabbelt nix raus!)

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell gleich mal das "Schnittbild" :rolleyes: ein, dann versteht man das besser

 

Hallo Juliane,

 

hast du den Schnitt eigentlich schon abgezeichnet? Alle Teile gefunden? Eine Bekannte aus meinem(*) Nähkurs hat diesen Schnitt auch gekauft. Anscheinend sind nicht alle Schnittteile abgebildet und wir haben es nicht geschafft, alle abgebildeten und auf Folie abkopierten Schnittteile zu etwas zusammenzulegen, was einem halben Rock auch nur annähernd ähnlich sieht... Der eine oder andere Tipp wäre da sehr willkommen!

 

LG Ilka

(*)ich bin Teilnehmerin, nicht Leiterin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh. Was genau habt Ihr denn nicht gefunden? Ich hab erstmal alle Teile, die ich brauche. Allerdings hab ich noch nicht nach der Version mit der abgesetzten Passe (Schnittbild unten) gesucht, deshalb weiß ich nicht, ob da alles da ist.

 

Allerdings ist tatsächlich vorne eine Stufe im Rock, d.h., die "ganze" Rockbahn ist ein Stückchen länger als der Einsatz. Das soll aber so und sieht, wie ich an den genähten Beispielen auf dem Stoffmarkt feststellen konnte, auch gut aus.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh. Was genau habt Ihr denn nicht gefunden? Ich hab erstmal alle Teile, die ich brauche. Allerdings hab ich noch nicht nach der Version mit der abgesetzten Passe (Schnittbild unten) gesucht, deshalb weiß ich nicht, ob da alles da ist.

 

Wir haben eben dieses Passenteil gar nicht gefunden. :(

 

Allerdings ist tatsächlich vorne eine Stufe im Rock, d.h., die "ganze" Rockbahn ist ein Stückchen länger als der Einsatz. Das soll aber so und sieht, wie ich an den genähten Beispielen auf dem Stoffmarkt feststellen konnte, auch gut aus.

 

Wir haben nur zwei zusammenpassende Teile gefunden; alles andere paßte von den Zusammensetzzeichen nicht oder paßte zwar zusammen, ergab aber keinen Sinn... :confused:

 

Mit dem Schnitt hatte ich auch geliebäugelt, es dann aber doch bleiben gelassen. Ich war nur etwas geknickt, als ich der Bekannten so gar nicht weiterhelfen konnte.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Martin, ungefähr so sieht das aus. Und bei mir stimmen auch die Passzeichen, komisch. Ich hab jetzt, sorry, nicht wirklich Zeit, mich um das Problem nochmal zu kümmern. Meine Große ist aus dem Kindergarten zurück und das Baby will auch betüddelt werden, außerdem muß ich einen Rock nähen... (bis Sonntag, vorzugsweise... :rolleyes:)

Montag oder Dienstag guck ich mir das nochmal alles genau an und kann dann hoffentlich auch genauer vom Rock und seinen Tücken berichten.

 

Martin... was mach ich mit dem Ausgangsproblem, wenn der Velvet nicht reicht :o (dort, wo ich meinen Bestand eigentlich aufstocken wollte, haben sie plötzlich :rolleyes: keinen mehr... ich hab welchen nachbestellt) und ich statt dessen schweres schwarzes Leinen verwende? Über die Leinentücken bin ich informiert, den Innenbund hab ich deshalb schonmal aus Köper zugeschnitten.

 

Die gebogene Mittelnaht mit Schrägstreifen einfassen, vermutlich...? Kann ich die aus dem Leinen schneiden, oder geht das nicht? Ich glaub, ich kann ganz gut ohne Dehnen nähen, soll ich die Mittelnaht trotzdem irgendwie gegen Leiern sichern? Stütznaht in diesem Falle? (Wo genau kommt die eigentlich hin? Direkt neben die richtige Naht?)

 

Och, bei den Kindersachen hab ich auch immer zu wenig Stoff, ich sollte mal mehr kaufen. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

 

ich habe den Schnitt auch hier rumliegen (und nach einem Probemodell beschlossen einen anderen zu verwenden, irgendwie gefällt er mir doch nicht so gut:o).

 

Wir haben nur zwei zusammenpassende Teile gefunden; alles andere paßte von den Zusammensetzzeichen nicht oder paßte zwar zusammen, ergab aber keinen Sinn... :confused:

LG Ilka

 

Meinst Du die zwei Schnitteile, oder die Teile wie sie auf dem Schnittmusterbogen aufgezeichnet sind? Ergibt dieser Satz Sinn:confused: Was ich meine ist: es gibt letztendlich zwei Schnitteile (+ den Beleg), da der Bogen recht klein ist ist Nummer 1 ist in zwei Teilen aufgezeichnet, Nummer 2 in drei Teilen. Die Einzelteile ließen sich problemlos zu den eigentlichen Schnitteilen zusammensetzen. Ok, irgendwo waren zwei Linien ein paar Millimeter versetzt, aber im Großen und Ganzen paßt es. Falls ihr hier schon Probleme hattet schaut es euch einfach noch einmal an, das müsste passen.

Auch mit dem Zusammensetzten der beiden Teile hatte ich eigentlich keine Probleme. Die leicht konkave Linie von Teil1 kommt an die (stärker) konkave Linie von Teil2. Paßzeichen (von oben nach unten): Sternchen auf beiden Teilen, ein Punkt auf Teil2 der bei Teil1 auf den Kreuzungspunkt aus Naht und Markierung für den Fadenlauf treffen muß :confused::p, die Unterkante von Teil2 trifft dann bei Teil1 entweder auf ein Quadrat (kurze Rockvariante) oder einen Kreis (lange Variante). Teil1 ist hier ca. 7cm länger als Teil2.

 

 

Wir haben eben dieses Passenteil gar nicht gefunden. :(

 

Das habe ich gerade auch vergeblich gesucht.:confused: Eigentlich müsste ja in Teil1 eine Teilungslinie eingezeichnet sein an der man es auseinander schneidet, ähnlich wie in Martins Abbildung. Entweder die haben sie vergessen, oder ich sollte mal wieder zum Augenarzt... :cool:

 

 

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, Hallo Martin,

 

ich danke euch schon mal für eure Bemühungen. Diesen Thread drucke ich mal aus und bringe ihn der Bekannten heute abend zum Nähkurs mit. Vielleicht kann sie ja die Teile (so, wie sie vom Bogen abgepaust wurden) anhand der Zeichnung zu etwas brauchbarem zusammensetzen. Das muß doch irgendwie möglich sein...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.