Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abiturkleid - Butterick 4657


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

du wirst sicher ein super Kleid zaubern...

beachtenswert finde ich, mit welcher Sorgfalt du an diese schwierige Aufgabe herangehst. Aber das ist sicher entscheidend für deinen Erfolg.

Viel Spaß weiterhin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    24

  • Inselrose

    6

  • surpresa

    3

  • mella!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dieses Kleid ist ein Traum. Hätte sowas auch gerne vor vier Jahren zum Abiball getragen.

 

Ich bin gespannt auf das Ergebniss. Den Stoff finde ich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tätäää, ein Zwischenstand!!!

 

Das Oberteil ohne Futter ist fertig. Und ganz ehrlich, es war wirklich nicht schwer!!!!

 

Hier von vorne an unserer nagelneuen "Gabriele":

 

Zwischenstand_002.jpg

 

Und hier von hinten:

 

Zwischenstand_003.jpg

 

Gefällts Euch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kurz und bündig: JA!!!

 

Sieht schon sehr hübsch aus. Ich würd mich ja nie an so was rantrauen... Hab mir letztes Jahr einen bodenlangen Rock genäht und der Kampf mit den Stoffmassen... Oh je....

 

Aber Du machst das super! *mehrsehenwill*

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dane,

 

die Dreiecke sind die Passzeichen. Die englischen Schnitte haben das so, find ich super-praktisch. Am Futter sind dann genau die gleichen Passzeichen dran. Die leg ich dann übereinander, näh das ganze zusammen und verstürze das Oberteil. Aber heute wahrscheinlich nicht mehr ;) . Da kommt bei mir oft Blödsinn raus, wenn ich "schnell noch was fertig mache".

 

Lieber morgen früh in neuer Frische :D .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht aus, als würde es ein wunderschönes Kleid werden...!!!!!!!!!!!! Wie gut, dass meine Tochter erst in der 5. Klasse ist... da hab ich noch viel Zeit zum Üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano

 

ein wunderschönes Kleid nähst Du da, Deine Tochter wird sich freuen.

Ich habe auch die Ehre, das Abikleid für meine Tochter nähen zu dürfen, bin aber noch nicht so weit wie Du. Wir haben eine Yogue Schnitt, der Stoff ist auch gekauft und nun brauche ich nur noch:D anzufangen.

Wenn ich nicht mehr weiterkomme, werde ich um Hilfe bitten. Bis dahin wünsche ich Dir frohes Nähen.

Schönen Sonntag, Ingeborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!!! - mal sehen, ob meine Töchter sich von mir auch die Abitur-Kleider nähen lassen, oder noch besser, die Kleider selber nähen mit meiner Unterstützung - in ca. 10 Jahren ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil ist Fertig!

 

Aus 7 verschiedenen Schnitt-Teilen habe ich das Futter genäht und dann mit dem Außenteil bestehend aus Stoff, Unterfutter und Einlage verstürzt. Das war bisher die knifflichste Sache, sicherlich auch, weil ich bisher erst ein einziges Mal eine gefütterte Jacke genäht habe und das ist 25 Jahre her :( .

 

Ich finde, es ist aber trotzdem gelungen:

 

Oberteil_001.jpg

 

Hier auf dem Bild habe ich schon die Mitte (wird wieder entfernt) und die überlappenden Vorderteile geheftet.

 

Ich glaube (und hoffe :o ), das war der schwierigste Teil des Kleides.

 

Mit dem Mittelteil hab ich schon begonnen, hier sind aber nur insgesamt 6 :D verschiedene Schnitt-Teile zu verarbeiten. Nach den 12 verschiedenen Schnitt-Teilen des Oberteils schreckt mich nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon super gut aus. Ist deine Tochter stolz auf Dich und Ihr Kleid?

Ich hoffe die erste Belohnung für Deine Arbeit gab es schon zum Muttertag.

 

Viel Erfolg weiterhin! Werde auch weiter gespannt beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

WOW! Und einfach nur WOW! Das sieht total klasse aus! Also, wenn deine Tochter das Kleid nicht mag, dann wüßt ich Verwendung ;)

 

Vielleicht magst du uns an deinem Kräusel-Geheimnis teilhaben lassen, denn das sieht ja sogar von links wunderbar aus! Kräuselst du über einen Wollfaden?

 

Ich verfolge deine Näherei schon ganz gespannt und hoffe, du stellst bald Bilder von den Fortschritten rein!

 

Weiter so! Deine Tochter wird die Ballkönig werden!!!

 

Viele Grüße,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

ich kräusle mit 2 Nähten, Stichlänge 4 mm, die 1. Naht setze ich bei ca. 1,75 cm, die 2. Naht füßchenbreit weiter außen. Dann zieh ich am Oberfaden den Stoff möglichst gleichmäßig zusammen. Ich stecke das ganz dann an das Unterfutter (ist mit bügelbarer Einlage verstärkt) und nähe dann mit normalem Geradestich genau in der Mitte der zwei Nähte. Dann hab ich nämlich genau die 1,5 cm Nahtzugabe. Denn Faden der inneren Naht trenne ich dann wieder auf, denn den würde man ja sehen!

 

Genau so habe ich das vor ca. 25 Jahren in meinem alleresten Nähkurs bei einer Schneidermeisterin gelernt.

 

Ich näh wirklich ganz genau, sobald auch nur ein Stich nicht dort landet, wo er soll, hör ich auf, trenne sofort auf und setze neu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika,

 

das sieht ja echt total super schick aus.

Bin auch öfters im Bayer. Wald und suche dort nach Stoffläden, wo bekommst du denn die Stoffe her ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.