Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Valeska von Farbenmix - mal anders


Tropical-Punch

Empfohlene Beiträge

Die Kräuselung rutscht automatisch in die Mitte... da die Weite sozusagen im Stoffbruch weggenommen wird (siehe auch Tutorial von Jolijou). Dann nehme ich beim Schnitt ja gleich etwas an den Seiten weg (ich begradige hier einfach etwas) Nach dem Nähen der Kräuselung, begradige ich die Seiten wieder. Dadurch kann diese ungewollte Beule gar nicht entstehen...

 

Theoretisch würde das vielleicht schon reichen und man könnte auch ohne Seitenstreifen arbeiten... Das habe ich probiert und war immer noch nicht zufrieden. Der Rock machte mich nach wie vor "breit". Deshalb arbeite ich jetzt immer mit Seitenstreifen, denn dann habe ich da keine Kräuselung mehr (richtig bemerkt ;))

 

 

War das jetzt verständlich :confused:

 

LG

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tropical-Punch

    14

  • sikibo

    3

  • Schoki

    2

  • blitzie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... eigentlich wird der Rock jetzt nur noch fertig genäht...

Also Bündchen ran und Saum nähen... Voila... Fertig !!!

 

...noch mehr Fotos in meinem BLOG

blau4.jpg.ce87eb8ba8136639c0d42fa55f87b08c.jpg

rot4.jpg.f36444d4297cefbae0542f7da05c2db5.jpg

schwarz4.jpg.26e9d0990e691ed2463cd32ddbb19f3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Die Originalversion gefällt mir besser.

Ist eben eine Frage des Geschmacks.

 

Natürlich darfst Du ehrlich sein... es ist immer eine Frage des Geschmacks ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Anleitung! Mir gefallen Deine Röcke sehr gut, nur für mich wären sie vom Stoffmix nichts - oder ich traue mich nur nicht :o

 

Ich weiß nur nicht, ob das mit dem Seitenstreifen gut aussieht, wenn man den Rock aus nur einem Stoff macht. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schwarz-weißen finde ich am schönsten, aber lieber ohne den Streifen. Ich habe da immer so ein Sportzeuggefühl. Aber der Rockschnitt an sich gefällt mir.

Der ist oben so weit, dass er über den Po passt und dann kommt ein Bund mit Gummizug oder einer aus Jersey oder Bündchenware dran, stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist oben so weit, dass er über den Po passt und dann kommt ein Bund mit Gummizug oder einer aus Jersey oder Bündchenware dran, stimmt das so?

 

... ja genau so ist der Rock geschnitten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin eben erst auf dieses Thema gestoßen und muss sagen ich bin begeistert.

Ich habe die Valeska schon ein paar Mal genäht und jedes Mal wandert der Rock nicht in meinen Schrank, sondern in den Schrank meiner Schwester. Sie kann das sehr gut tragen mit der Kräuselung und ich sehe immer aus, als wenn ein RiesenRock mit mir spazieren gehen möchte.

Nun werde ich es noch einmal probieren und hoffen das ich es so hin bekomme.

Deine Varianten sind sehr schön geworden. Schade nur das das Wetter für so sommerliche Farben nicht gemacht ist.

Hast du deine Schnittvariante auch schon mal mit festerem Stoff probiert. Ich meine zB mit Cord? Wäre ja momentan eher angesagt.. zumindest bei uns im Norden.

Liebe Grüße

Minisun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Schnittvariante auch schon mal mit festerem Stoff probiert. Ich meine zB mit Cord? Wäre ja momentan eher angesagt.. zumindest bei uns im Norden.

Liebe Grüße

Minisun

 

oh ich bin grad in Hockenheim und hier scheint die Sonne :D

Aus Cord habe ich den noch nicht genäht... aber vielleicht probierst Du das ja mal aus, und berichtest uns ;) Das heißt, ich habe ihn schonmal aus ganz dünnem Cord genäht, hatte ich schon fast vergessen, schau mal

 

HIER

 

Hier habe ich allerdings nur die Seiten begradigt , also ohne Seitenstreifen genäht :)

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, dass sich da jemand schon meine Gedanken gemacht hat :). Ich hab Valeska jetzt dreimal genäht und bin im großen und ganzen zufrieden mit Schnitt und Passform, aber seit zwei drei Wochen grübel ich über einer Verschmälerung. Die Idee mit dem Seitenstreifen find ich gut, werde es aber erstmal ohne versuchen und auch recht festen Stoff verwenden, bei dem Sommer frier ich mir sonst den Poschi ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.