Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe für klassische Anzüge


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe super günstig auf nem Markt dünne Stoffe erstanden, die sich auf jeden Fall schon mal so anfühlen wie so Stoffe für (dünne) Anzüge. Der Verkäufer meinte, es wäre 100% Schurwolle, ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob das stimmt.

Wie stelle ich jetzt fest, ob diese Stoffe wirklich für Anzüge geeignet sind? Es gibt ja auch hochwertige Anzüge, die nicht aus 100% Schurwolle sind. Welche Eigenschaften sollte der Stoff haben und wie prüfe ich diese nach?

Und kann mir jmd. ein Buch für die klassische Herrenschneiderei emfehlen? Auf diesem Gebiet bin ich noch sehr unerfahren.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    5

  • stofftante

    3

  • eboli

    2

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo donnatigra,

 

wolltest du ohnehin einen Anzug nähen und hast gezielt nach Anzugstoffen Ausschau gehalten oder hat dir der Stoff nur so gut gefallen? Ein schöner Anzugstoff muss ja nicht zwingend zu einem Herrenanzug verarbeitet werden.

 

Zur Überprüfung der Zusammensetzung deines Stoffes könntest du eine Brennprobe machen. Wegen der Buchempfehlung evtl. nochmal im Unterforum Bücherregal stöbern bzw. dort einen gesonderten Thread erstellen. (Hier gehts vielleicht unter).

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor einen Anzug zu nähen.

Da mein Freund aber demnächst mehrere Anzüge braucht waren wir Anfang der Woche shoppen und haben u.a. bei Esprit einen schönen gekauft.

Als ich dann die Stoffe (0,50€-1,00€/m!!) gesehen hab, fand ich sie vom Griff, von der Webart und von den Farben her schon so, wie die ganzen Anzüge im Laden. Der Händler meinte dann auch, dass das 100% Schurwolle wär, für Anzüge und so und dass die normalerweise in der Fabrik 12€/m kosten.

Ich bin allerdings immer vorsichtig mit den Aussagen auf dem Markt :o. Brennprobe ergibt bei der einen SorteGlimmen und Asche lässt sich leicht verreiben, wie Kohlestaub. Bei der anderen Sorte (sieht ein bißchen aus wie Leinen) brennt es richtig lichterloh, Asche ist so ähnlich. Den Geruch kann ich irgendwie nicht einschätzen, rieht aber so ähnlich, wie wenn ich meine Haare (kene Angst, die kamen aus der Bürste) abfackel.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es riecht wie angekokelte Haare, dann ist auf jeden Fall Wolle (oder Seide...) mit drin. Ob es jetzt 100 % sind - hmmm.

 

Hier gab es mal ne Tabelle zum Thema Brennprobe.... Ich schau mal, ob ich sie finde.

 

Edit: Brennprobe bei Wikipedia: Brennprobe – Wikipedia

 

 

Ansonsten, bei dem Preis, würde ich einfach mal ein Stück nähen, und es auf Alltagstauglichkeit testen.

 

Wenn es sich angenehm auf der Haut anfühlt und sich auch sonst gut verarbeiten lässt, wäre mir übrigens egal, ob es nun 100 % Wolle ist oder ein Gemisch.

 

Ich schaue nie nach dem Etikett, sondern wie sich der Stoff mit meiner Haut verträgt (ich bin sehr empfindlich was Kratzen angeht...)

Bearbeitet von dark_soul
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt tatsächlich gaanz dünne Wollstoffe, die fast durchsichtig sind und für Sommeranzüge verwendet werden, aber die würden im Einzelhandel mindestens 35 Euro kosten. Fabrikpreise kenne ich leider nicht.

Was wie Papier brennt, ist aus Zellulosefasern, also Baumwolle, Leinen oder Viscose, wobei Viscose einen leichten Essiggeruch hat. Leinen knittert stark, falls es nicht knitterarm ausgerüstet ist. Eiweißfasern wie Wolle und Seide brennen nicht, sondern kokeln ein wenig und kringeln sich dabei ein. Wolle riecht außerdem, wie schon Aficionada geschrieben hat, nach verbrannten Haaren. Wenn der Stoff aber auch schmilzt und Fäden zieht, ist ein Polyirgendwas dabei.

 

Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Donnatigra,

 

Du redest schon von einem Preis zwischen 50 und 100 C E N T?

 

Und das für Schurwolle?

 

Das glaube ich einfach nicht.

 

Grüsse,

Kasha

 

 

Ich kenn' die Preise für Schurwolle von z.B. Anita Pavani im Internet, deshalb halte ich es für unmöglich. Oder hat die Deflation justement begonnen und ich habe es nicht bemerkt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht es mir wie Kasha - Schurwolle -das glaub ich einfach nicht.

Die Brennprobe zeigt, das es ein Naturprodukt ist. Aber eine Schurwolle ist m.E. wesentlich teurer. Früher gab es auch Reißwolle gemischt mit Zellwolle, ich dachte, die Zeiten sind vorbei.

Bügelprobe und Knitterprobe ist erforderlich. Kann der Stoff dressiert werden, wie springt er zurück?? Reißwolle tut das nicht. Du ärgerst dich schwarz, wenn Du die ganze Verarbeitung für eine Anzug machst und hast einen minderwertigen Stoff.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, die türkischen Händler hier verkaufen ja vieles so billig. Hab auch richtig dicken Sweat angeraut für 0,50€/m gekauft (gab halt nur 1,2 Farben), um nur ein Beispiel zu nennen.

Den Preis würde ich also nicht als Ausschlusskriterium nehmen. Wie mache ich denn diese Bügelprobe? Wann soll er wie zurückspringen?

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, grad weil ich in der Herrenschneiderei keine Erfahrung hab, möchte ich keinen 50€ Stoff als Erstprojekt nehmen.

Was im Prinzip hier meine Kernfrage ist: Wie beurteile ich die Qualität eines Stoffes, wenn ich dessen Herkunft nicht kenne? Nur durch Anfassen und Erfahrung? Die Brennprobe gibt ja nur grobe Anhaltspunkte..

 

Lg Donna

 

P.S.: Ich würde auch Stoffproben an erfahrene Stoffeinschätzer verschicken, einfach weil es mich interessieren würde, was ich da gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch auch einfach mal mit der Hose anfangen. Das ist nicht so schrecklich viel Arbeit und lohnt sich wohl auch bei einem weniger edlen Stoff. Hosen kann man doch auch immer brauchen.

Wenn du dann nach Verarbeitung und Tragen (vielleicht auch Waschen?) einen guten Eindruck hast, kannst du immer noch mit dem Jackett beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Schurwollstoff hat meist an der Kante eingewebt: 100% reine Schurwolle oder worsted wool und den Hersteller. Aber auch das kann natürlich gefakt werden.

 

Stoff in der Hand zusammenknautschen, etwas halten und Hand aufmachen. Der Stoff sollte wieder zurückspringen, ohne Knitter zu zeigen.

 

Schauen wie sich das Schußgarn und das Kettgarn verhalten. Ob eine lockere Bindung (verschieben sie sich leicht?) da ist.

Reißprobe machen, indem Du mit dem Daumen versuchst, ein Loch durchzudrücken.

Gegen das Licht halten. Kannst Dudurchgucken?

Einen Faden herauslösen und aufdröseln. Lange oder kurze Fadenanteile?

 

Auch auf "Walkspuren" prüfen (bekommst Du nicht mehr rausgebügelt), oder ob der Stoff fadengerade liegt und nicht verzogen ist (Passiert oft bei Endstücken, das kannst Du dann wegschmeissen)

 

Hängen an der Kante andersfarbige Stofffäden heraus (Fehler beim Weben).

 

Alle anderen Sachen kannst Du nur im Labor prüfen. Die Brennprobe ist schon ganz gut, versagt aber bei Zellwollanteil.

 

Einen Anzugstoff würde ich niemals waschen. Aber vor dem Zuschneiden mit dem Dampfeisen abbügeln.

Erst die Hose arbeiten ist ein guter Kompromiss.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

.....Du weißt ja, dass es verschiedene Menschen und damit verschiedene Meinungen/Einstellungen gibt.

 

Wenn ich nun bei Dir so lese....

 

......auf dem Markt, 0,50 bis 1,00 Euro, 100 % Schurwolle,...klassische Anzüge, unerfahren, aber ich will es mal versuchen.....

 

 

Weißt Du eigentlich was Abzüge aus 100 % Schurwolle wirklich kosten?

Weißt Du wie ein klassischer Anzug verarbeitet wird?

Das hat wenig mit den zu dutzenden auf der Stange hängenden Massenwaren zu tun.

Und ein höherwertiger Anzug hat niemals Stoffe zu 1 Euro/m Preise.

 

Ich bin nicht unerfahren in nähen und das seit vielen Jahren, aber einen Anzug, so wie ich sie kenne und mein Mann sie seit ewigen Zeiten trägt, würde ich NIE selber nähen.

 

Allerdings mache ich auch um Stoffe dieser Preislage einen Riesenbogen, weil mir meine Zeit zu schade ist, damit zu nähen. Diese Stoffe halten keine Form, lassen sich schlecht verarbeiten, ect.

 

Ich kenne die Stoffpreise, auch die Einkaufspreise und habe hier sogar einen reinen Schurwollstoff liegen, hauchdünn, mit der Kante wie Heidi/Stofftante beschrieb, reine Schurwolle Superqualität, absolut knitterfrei, .....der hat im Einkauf trotz Reduzierung immer noch das 18fache gekostet.

 

Ansonsten kann ich mich nur eboli, Kasha und jadzia88 nur anschließen. Aber waschen .....100 % Schurwolle ? Da kannst Du sie gleich wegwerfen.

 

Es ist meine Meinung und bevor noch mehr (unkontrolliert) davon raus will, mache ich jetzt lieber schluss.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich wollte nicht unter die Maßschneider gehen und das dann verkaufen^^. Ich wollte lediglich wissen, ob ich solche Stoffe für meinen Zweck benutzen kann oder wie ich herausfinde ob ich es kann.

Und als ganz unerfahren würde ich mich im Allgemeinen nicht bezeichnen, nur was diese spezielle und wirklich schwierige Sparte betrifft stehe ich noch ganz am Anfang. Ich werde es ausprobieren und wenn ich es nicht schaffe, was solls?

 

Ich werde nachher mal die Schritte von Stofftante machen und mich dann demnächst mal an der Hose probieren.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich war heute nochmal da und der Händler hatte ein paar neue Designs da. An einem war ein Schildchen dran 'Hugo wom'. Vielleicht sinds ja doch gute Stoffe (von Hugo Boss), der Fabrikverkauf in Metzingen existiert ja wohl nicht mehr..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donna,

dann sind es vielleicht Restmetragen (von Hugo Woman). Die kann man schon mal günstig bekommen.

Wenn Du den Stoff vorher gut abbügelst (am besten in ein feuchtes Tuch wickeln und am nächsten Tag bügeln) kann nicht viel schief gehen. Und wenn Du zuerst die Hose machst, siehst Du es bei der Dressur der Hose.

Trau Dich!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...