Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Kronenpulli Bea


kleine-Nähmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfängerin und neu hier. Der Kronenpulli Bea ist mein zweites Werk.

 

Jetzt habe ich Problem mit den Ärmeln. Ich weiß nicht so recht wie ich diese an das Vorder - bzw. Hinterteil bekomme. :(

Normalerweise müssen die Ärmel doch rechts auf rechts mit dem Vorder - bzw. Hinterteil liegen, oder? Ansonsten würde ich doch von Vorne die Naht sehen. Das was mich jetzt verwirrt ist, das die Naht dann nicht aufeinander passt. Ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll. :cool:

Also, beim Vorderteil ist ja die Nahtlinie wo der Ärmel dran soll nach innen gebogen - und beim Ärmel nach außen! Wenn ich jetzt die Ärmel ganz normal dranlege liegen die Nahtlinien lt. Schnittmuster genau aufeinander aber wenn ich es rechts auf rechts nähen will passt das nicht! Warum? :confused:

Was mach ich falsch! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Auch mit den Vorder und Hinterärmeln komm ich durcheinander! Das passt doch alles nicht! Mal stehen die Ärmel nach oben mal nach unten.

Auch die Schritt für Schritt Anleitung von Fabenmix hilft mir nix weiter!

Ich hoffe ich krieg das noch hin! Wollte den Pulli schon längst fertig haben!

Aber immer postiviv denken und die Hoffnung nicht aufgeben! :)

Mit eure Hilfe schaffe ich das bestimmt! ;)

 

LG kleine Nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine-Nähmaus

    4

  • anja1166

    2

  • *Ronja*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Juhu, der Kronenpulli war auch eins meiner Anfängerwerke, ich erkläre es mal ohne Fachbegriffe.

Du denkst da schon genau richtig: rechts auf rechts, damit man die Naht nicht sieht.

Und das das so aussieht als ob es nicht passt (quasi andersrum "gebogen") ist gerade beabsichtigt, das ergibt fertig genäht nämlich die Armkugel, also die gute Passform.

Du musst wirklich jetzt nur die Teile aufeinander stecken. Beachte nur die Passzeichen (die kleine Striche auf dem Schnittmuster beim Ärmel und Pulliteil, die sollten aufeinander liegen, ebenso natürlich Schulternaht und untere Naht.) Das wirkt beim ersten Mal etwas knifflig und tüddelig, aber stecke die Teile ruhig mit reichlich Nadeln fest. Es beult dann gesteckt hier und dort etwas (eben wegen der späteren Armkugel), lässt sich dann aber problemlos festnähen ... und fertig ist er.

Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt.

LG Anja,

die sich noch gut an die vielen Fragezeichen im Kopf beim ersten Ärmel erinnern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

vielen lieben Dank für die Erklärung! Jetzt verstehe ich das auch. Aber wenn man so wie ich keine Ahnung hat, kommt es einem ziemlich komisch vor!

Aber jetzt kann ich heute Abend, wenn meine kleine Maus im Bett ist weiter machen. yuhuuu :D

Ich glaub nur das der Pulli noch ein wenig zu groß ist. Aber dann passt er kommenden Herbst und Winter.

 

LG kleine-Nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Pulli gestern vertig bekommen, war mein aller erstes Teil. Vorher habe ich nur eine kleine Tasche zum üben gemacht.

Mich haben auch die Arme gequält :D Habe sie auch einfach aufeinander gesteckt...so das die Linien aufeinander sind...Und...Er ist super süß :D Wurde heute sogar schon darauf angesprochen *stolzbin*

Also, Augen zu und durch, es wird sich lohnen;)

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super! Freu mich für dich das der Pulli so schön geworden ist! :)

 

Ich bin auch schon wieder ein bischen weitergekommen!

Mal gucken - vieleicht werde ich heute spätestens morgen fertig! :D

 

Und? Was machst du als nächstes?

 

Ich werde wohl entweder ein Sommerkleid oder den Hoverrock nähen.

 

Hab mega viel Spaß am nähen! Yuhuuu:D

 

Nähen ist das schönste Hobby ! :freu:

 

LG kleine Nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erstlings-Bea ist auch im Kiga immer noch ein Hingucker (obwohl nicht wirklich fachmännisch perfekt, aber das sieht eh keiner) ... Ich werd übrigens als nächstes die Farbenmix Tunika mal aus Cordstoff oder Microfun nähen, das wird dann ein Teil, was auch vor dem Sommer getragen werden kann. Der Schnitt ist auch suuuuper einfach, wenn man Gummizug oben mag. Unsere Große findet es toll.

Viel Spaß noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das garnicht so wichtig, ob die nähte alle 100 % gerade sind!

Wichtig ist doch das es Einzigartig ist! Und das macht es ja auch aus!

Es fällt sowieso keinem auf! Und wenn man sich mal an den fertig gekauften Kleidungsstücken die Nähte anschaut, die sind auch nicht immer so genau!

Ich finde es jedenfalls egal, ob ein Nähprofi wo alles 100 % genau übereinstimmt oder ein Nähanfänger mit kleinen Unregelmäßigkeiten - jedes Stück ist ein Unikat! Und das ist wichtig!

 

LG

kleine-Nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...