Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessou-Nähanfängerin braucht Rat


Dao

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin Dessou-Nähanfängerin und würde es mir ganz gern selbst beibringen. Wie gehe ich da vor. Hilft es mir, wenn ich mir ein Buch darüber kaufe, wie zum bsp. das neue BH-Buch von Beverly Johnson oder das Kwik Sew´s Beautiful Lingerie Buch...?Wer kennt diese Bücher und sind sie für den Start in die Welt des Dessounähens zu empfehlen? Bitte um Rat.Danke

Lg Dao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ibesh

    1

  • kassandrax

    1

  • bamai

    1

  • Nähwichtel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das KwikSew-Buch ja, das BH-Buch nicht. Ela weist in Ihrem Shop sogar extra darauf hin.

Wenn DU BHs nähen willst, ist 'Kreative Dessous' von Ela die richtige Wahl, für andere Sachen ist das KwikSew-Buch besser.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin Dessou-Nähanfängerin und würde es mir ganz gern selbst beibringen. Wie gehe ich da vor. Hilft es mir, wenn ich mir ein Buch darüber kaufe, wie zum bsp. das neue BH-Buch von Beverly Johnson oder das Kwik Sew´s Beautiful Lingerie Buch...?Wer kennt diese Bücher und sind sie für den Start in die Welt des Dessounähens zu empfehlen? Bitte um Rat.Danke

Lg Dao

 

Hallo Dao,

 

ich bin zwar auch noch nicht viel weiter als du, da ich gestern erst meinen ersten BH zusammengenäht habe und der auch noch ein bißchen "Finetuning" benötigt, aber zum Buch von Ela kann ich etwas sagen, da ich es mir gekauft habe. Es lohnt sich in jedem Fall, das Buch zu kaufen, wenn du dir das BH-Nähen selbst beibringen möchtest. Das Buch erklärt sehr gut, was man wie und in welcher Reihenfolge bei den verschiedenen BH-Typen machen muß und was sonst noch so zu beachten ist. Es beschäftigt sich allerdings hauptsächlich mit dem Nähen von BHs. Wenn du also andere Dessous nähen möchtest, hilft es dir nicht so sehr viel weiter. Aber für BH-Hemdchen oder Slips beispielsweise findest du hier im Dessous-Forum viel Hilfe und Anregung. Schau mal einfach die älteren Postings durch, das habe ich auch gemacht, da bekommt man schon jede Menge Tipps.

Ich hätte gern einen Kurs bei Ela mitgemacht, aber es findet in absehbarer Zeit kein Kurs in meiner Nähe statt, also bin ich ins kalte Wasser gesprungen und ich glaube auch, dass es machbar ist, das alleine hinzubekommen, auch wenn man vielleicht ein paar Probemodelle mehr nähen muß als wenn man einen Kurs gemacht hätte.

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Elas BH-Buch einfach klasse. Es ist -gerade für Anfänger- leicht verständlich, die einzelnen Schritte sind sehr gut erklärt und alles ist umfangreich skizziert.

Mir hat dieses Buch enorm viel geholfen beim Start ins Dessous-Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ein Schnittmuster mit einer guten Anleitung kaufst, brauchst du nicht unbedingt ein Buch. Ich habe das BH-nähen jedenfalls auch ohne Buch ganz gut hinbekommen.

Das Buch von Beverly ist nicht für Anfängerinnen geeignet und ich glaube in dem Kwik Sew Buch geht es mehr um sonstige Wäsche als um BHs aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Schau doch mal ins Dessous Forum rein, da gibt es jede Menge Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ein Schnittmuster mit einer guten Anleitung kaufst, brauchst du nicht unbedingt ein Buch. Ich habe das BH-nähen jedenfalls auch ohne Buch ganz gut hinbekommen.

Das Buch von Beverly ist nicht für Anfängerinnen geeignet und ich glaube in dem Kwik Sew Buch geht es mehr um sonstige Wäsche als um BHs aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Schau doch mal ins Dessous Forum rein, da gibt es jede Menge Infos.

Kann ich voll unterschreiben. Nimm erst mal einen einfachen Schnitt. Es ist wirklich nicht schwer. Und wenn Du Fragen speziell hast, frag dann hier im Forum. Ich hab mir das Buch von Ela auch gekauft, aber noch nicht damit gearbeitet, weil ich mit den BH-Anleitungen einwandfrei hingekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich wie sewbra, ich hätte auch gern einen Kurs bei Ela mitgemacht, aber in meiner Nähe fand leider keiner statt. Also hab ich mir das Buch von Ela gekauft und muß sagen, es ist wirklich super und lohnt sich total. Auch heute schau ich immer noch mal wieder rein.

 

Gruß ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das Buch von Ela ist für den Anfang eine sehr goße Hilfe .Dann das Dessous Forum durchforsten.Die meisten Fragen die ich am Anfang hatte,wurden auch schon vor mir dort gestellt und beantwortet.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, was Du zuerst nähen willst.

Ich habe mir die Sewy Slip-Schnitte gekauft und einfach losgenäht.

Die sind super gut beschrieben und einfach nachzuarbeiten.

 

Fange damit an, dann wird der Rest einfacher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auch erst mal mit einem gut beschriebenen Slip- Schnitt z.B. von Sewy anfangen. Dann kannst Du Dich erst mal an das Material gewöhnen. Mit guten Nähanleitungen und Hife aus dem Forum (es gibt hier schon jede Menge Wips und Tips )kommst Du denke ich ganz gut klar.:)

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.