Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saubere Bänderenden


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wüsste gerne mal, wie ihr die Enden von Bändern verarbeitet / beschneidet. Ich habe da noch keine glückliche Lösung gefunden.

Es geht um Bänder (z. B. für eine Kapuze, ein Kinder-Neckholderkleid,...), bei denen das Band aus einem Stoffstreifen gearbeitet wird. Dazu nehme ich den Schrägbandformer. Dann habe vier Lagen Stoff. Und an den sichtbaren Enden immer dicke, knubbelige Ecken, die die Maschine unsauber näht. Schräg abschneiden habe ich auch schon versucht. Alle erdenklichen Winkel und Kombinationen und noch nicht die Patentlösung gefunden.

Wie macht ihr das?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    2

  • sikibo

    1

  • tortoise

    1

  • Mai

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast cinderella

Hallo Ida,

ich machs per Hand :D .

Anfang und Ende bügel ich knapp um und nähe dann dieses kurze Nähtchen per Hand mit kleinen versteckten Stichen zu.

Oder vorher Anfang und Ende beim geöffneten Band/Schrägband knapp steppen und dann das Band fertig nähen Ende öffen lassen :confused:

Ich hoffe ja mal das wir das selbe meinen :rolleyes: und ich hab mich so halbwegs verständlich ausgedrückt, falls nicht einfach nochmal anfragen.

 

Sonnige Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida, ich habe einfach einen Knoten gemacht.

Gruß, Heidrun

 

Hallo Ida!

 

Mach ich eigentlich auch immer so. Es gibt aber auch so kleine Kordelendstücke, Die haben oben ein Loch, da kannst du das Bändchen durchfädeln dann denn Knoten reinmachen und zurückziehen. Der Knoten verschwindet dann in dem Stopper und es sieht sauber aus. Gibt es auch im Gardinengeschäft für Gardinenschnüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich mache auch meist einen Knoten, außer bei ganz guten Teilen. Da nähe ich dann mit der Hand, von Hand natürlich.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es z. B. für mich ist, Kosagen oder so, da gibts für die Enden so kleine Metallhütchen. Sind oft sehr schön verziert und sieht ganz besonders hübsch aus. Dann verwende ich die Metallkugeln in denen die Knoten innen verschwinden. Bei Satinbändern schneide ich ein "V" aus oder schräg, damit es nicht franst, oder verstürzen. Wird zuerst das kleine Querende genäht, jetzt der Länge nach, in der Mitte mal ein Stücken auflassen, damit ich die Enden wenden kann und Rest mit ein paar Stichen mit der Hand. Oder wie auch erwähnt einfach einen Knopf bei Rustikalerem

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Stoffstreifen immer auf links zusammen und wende ihn dann mit einer Sicheheitsnadel (gibt auch ganz kleinen für besonders schmale Streifen)

nach dem wenden Falte ich die äußeren Kanten nach innen und nähen sie so zu das man die Naht nicht sieht .

So sieht das immer sauber aus.

Wenn du Bänder für einen Neckholder machst kannst du die eine schmale Seite auch auf links mit der Maschine zunähen und dann wenden denn das Band wird ja an einer Seite am Kleid oder Oberteil festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.