Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

IKEA Samt vorwaschen?


junebug.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern bei IKEA einen samtigen Stoff gekauft. Ich weiß nicht, wie er heißt. Es gibt ihn dort aber in den Farben pink, grün und orange. Vielleicht weiß jemand, welcher Stoff gemeint ist.

 

Mir fiel nun ein, daß ich den Stoff wohl besser vorwasche. Geht das denn überhaupt? Oder macht man damit diese Samt-Struktur kaputt?

 

Danke!

 

und lieben Gruß

 

junebug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • junebug.

    4

  • Javea

    2

  • Catweasel

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo junebug,

 

grundsätzlich gilt folgendes :wenn du später vorhast,das teil zu waschen,dann wasch es auch vor dem nähen.wenn nicht,dann nicht ! ;)

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt bei Ikea einen Baumwollsamt namens Vendela für acht Euro. Ist er das? Auf der Ikea-Seite steht, man kann ihn bei 30 Grad in der Feinwäsche waschen. Da steht auch, er läuft um 4 % ein. Wenn das fertige Produkt später gewaschen werden soll, würde ich den Stoff an Deiner Stelle vorwaschen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kati! Genau das ist er. Ich hätte ja auch selbst auf die Idee kommen können, mal auf der IKEA-Seite nachzuschauen. :rolleyes:

 

Ich möchte einen Rock daraus nähen und hatte schon vor, ihn zu waschen. Aber falls das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich ihn auch genäht und zu besonderen, sauberen Gelegenheiten angezogen. ;)

 

Danke schön!

 

junebug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche grundsätzlich JEDEN Stoff direkt nach dem Kauf, um überschüssige Farbe/Chemie rauszubekommen und den Einsprung zu erledigen. Ausserdem weiss man nie, wer mit was an den Händen das Stöffchen schon angegrabbelt hat und sowas Undefinierbares :eek: möchte ich nicht in meinen Schrank legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undefinierbares :eek:

 

:D:D da hau ich mich weg

 

Kann mich dem nur anschließen. Auf den Rock aus Samt bin ich mal gespannt. Wär jetz nämlich nich meine erste Wahl für nen Rock.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleich schon ein paar Wochen um den Samt rum, und wenns den in schwarz gäbe, dann hätte ich mir schon einen dringend benötigten Bolero draus genäht (mit vorwaschen), aber so passt leider keine Farbe zum Abendkleid (Ikea Ditte in schwarz zusammen mit dem durchsichtigen auch von Ikea in bordeax vernäht).

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall waschen!!

 

Den gibt's übrigens auch noch in einem blau-türkis. Ich habe Hockerhussen daraus genäht und der Stoff ist weit mehr als 4% eingelaufen, meines Erachtens waren das eher 10%, wenn nicht noch mehr.

 

 

@ Regina

Es gibt den auch in Naturweiß... oder ist das zu krass vom Kontrast her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Hussen sogar schon bei 1600 Umdrehungen geschleudert... hinterher einmal ausgeschüttelt und sie sind wieder wunderbar. Man kann die Fasern auch toll mit Dampf wieder "hochbügeln".

 

Der Ikea-Samt ist allerdings schwerer, reiner Baumwollsamt. Liegt das daran, oder an meiner tollen Waschmaschine (hüstel... dann wohl eher an meinem Glück ;) )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung aller: Ich habe den Stoff vorgewaschen und nur bei kleiner Drehzahl geschleudert. ;)

 

Regina, den Samt zu verarbeiten macht richtig Spaß. Ich hatte zuerst nur einen Vorhang daraus genäht, aber auch für Kleider ist er schön.

 

mimi_sushi: Du kannst Dir den fertigen Rock hier in der Galerie ansehen. Ich empfinde Samt gerade für einen Rock als einen sehr passenden Stoff... leicht zu vernähen, bißchen edel und nicht so teuer. :p

 

Danke für Eure Hinweise!

 

junebug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen