Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkhefte für Anfänger??


Benja

Empfohlene Beiträge

Schönen guten morgen alle zusammen! :)

 

Nachdem ich mir nun endlich meine "Patchworkausrüstung" zusammengekauft habe, möchte ich mich nun ans zuschneiden und Nähen heranwagen. :o

 

Leider habe ich von Patchwork nun überhaupt keine Ahnung und habe mir so überlegt mir eine Zeitschrift zu kaufen.

ABER WELCHE ?????

 

Einige Bücher hab ich, aber meistens komme ich mit den Bezeichnungen nicht klar. (Block,Patch usw.)

Gibt es irgendeine Zeitschrift die ihr mir als absolute Anfängerin ruhigen Gewissens empfehlen könnt?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muckelchen

    1

  • ennertblume

    1

  • Debbie

    1

  • Little-Lucy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea!

In den Meisten Heften ist auch immer was für Anfänger drin, oft sogar ein Projekt für Kinder. In jeder Burda und Lena Patchwork sind auf den ersten Seiten des Anleitungsteiles eine ausführliche Einleitung, in der alles wunderbar erklärt wird.Geh doch einfach mal am Zeitungsstand Blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Eine reine Anfänger-Zeitschrift ist mir auch nicht bekannt, aber wie Ulla schon schrieb, sind in fast jeder Zeitschrift auch Anfänger/Kinder-Projekte und im Anleitungsteil auch immer eine Einführung ins Patchen. Ob die aber immer leichter verständlich sind, mußt Du einfach mal für Dich testen.

 

Was für Bücher hast Du denn? Vielleicht hat das entsprechende Buch auch jemand von uns und kann Dir ein paar Tipps geben, welches Projekt für den Anfang gut geeignet wäre. Und wenn es "nur" an der Begriffserklärung scheitert, da kann Dir auf jeden Fall geholfen werden! Also nur keine Hemmungen und fragen, fragen, fragen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vom Patchworkmagazin gibt es ein Heft "Patchwork für Einsteiger". Das finde ich gut. Du kannst es sicherlich beimVerlag bestellen. Würde dir gerne ein Foto vom Cover schicken, kann hier aber nichts anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft nur eines:

Patchwork mit Omnigrid

gibts über den buchhandel oder bei den bekannten händlern.

kostet 16,90 €

da steht alles drin, und zwar auf deutsch, in inch und in cm. (nur das, was auf seite 24 steht, ist grottenfalsch, aber das macht nix, weilö man die technik eher selten braucht)

oder direkt beim verlag: Th.Schäfer, Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

blättere gerade im patchwork-magazin. da ist immer mittig (sozusagen als erste seite des schnittmusterbogens) eine erklärung drin mit allerlei angaben auch für anfänger. schau im laden einfach mal rein ins pw-magazin, wird dir sicher gefallen.

 

liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich kann das Buch "Quilt, Quilt, Quilts" empfehlen. Man kann es bei Yolande Machemer in Aschaffenburg bestellen. Da ist alles toll erklärt. Es gibt bei ihr auch noch mehr für Anfänger. Also ich hatte das Patchwork-Magazin und finde es für Anfänger nicht so gut. Besonders wenn man keinen Kurs gemacht hat. Mein Anfängerbuch war ein Buch von Singer in englisch. Ich glaube dieses Buch gibt es jetzt auch auf deutsch. Darin ist alles bebildert. Das hat mir am Anfang gut geholfen. Ja Burda und Lena sind da auch besser.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

für Grundbegrifferklärung kann ich eigentlich garkeine Zeitschrift empfehlen.

Ich habe mir am Anfang das Patchwork Grundlagenbuch gekauft.

Es ist zwar nicht ganz billig (neu 20,-€) aber sein Geld wirklich wert.

Kannst ja mal schauen ob du es gebraucht bekommst.

Habe meins übrigens problemlos wieder verkauft bekommen :)

 

LG

Ursel

388746401X_03.MZZZZZZZ.jpg.4f2b03f72ebf7bec2321c92f50572552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft nur eines:

Patchwork mit Omnigrid

gibts über den buchhandel oder bei den bekannten händlern.

kostet 16,90 €

da steht alles drin, und zwar auf deutsch, in inch und in cm. (nur das, was auf seite 24 steht, ist grottenfalsch, aber das macht nix, weilö man die technik eher selten braucht)

oder direkt beim verlag: Th.Schäfer, Hannover

 

Ich habe das Buch auch - und es hat mir schon sehr geholfen. Besonders wenn man keinen Kurs gemacht hat, ist sehr gut erklärt wie man mit dem Lineal richtig umgeht.

 

@ennertblume

was ist denn auf Seite 24 falsch?

Nur so informationshalber falls ich diese Technik doch mal brauche. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ebay gibt's oft günstig Bücher ( auch die von Christa Rolf sind gut für Einsteiger) und bei Amazon geibt's auch gebraucte günstig in Superzustand...und in manchem sind die englishcne mit den guten Abildungen unübertroffen...viel Spaß beim Patchen...einziger Nachteil, macht 100% süchtig...also schnell nach günstigen Stoffquellen fahnden...

herzliche Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.